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Meine neue Anlage (Nitro1983)

So wie gerade schon gesagt oder versprochen hier mal der erste teil vun dem neuen Gleisplan. Aber bitte nicht erschrecken es ist nur der erste teil vom bahnhof. Bahnsteiglänge zwischen 2m und 2,20m. Würde gern mal hören was ihr dazu sagt.

Gruß Nitro1983
 

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Hi Nitro,
ich hab´mich mal ein wenig mit deinem Plan beschäftigt. ;)
Die durchgehenden Hauptgleise (Bahnsteige) sind 2,35m und 2,75. Die Gütergleise sind 2,30m und 2,10m. Im Bhf liegt der Radius zwischen 1m und 2m. Das Problem allerdings ist die "Griffweite" am Bhf (etwas mehr als 1m).
Soll ja auch nur als Idee-Anreicherung dienen. Auch vergaß ich links an der Bahnhofsausfahrt noch ein Gleiswechsel.
Die Gleise oberhalb des Bhf-Gebäudes entweder als Nebenbahn weiterführen, oder als Kopfvariante.
Wie gesagt (geschrieben):wiejetzt: nur so als Ansporn, Idee.:schleimer:
Die Linke Ausfahrt begint mit r1000 und geht über zum Tunnel (verdeckten Bereich) mit r496.
PS: Dein "Bahnhofsgleis" sieht zu stark gebogen aus, ich meine man sieht ihm die 90 Grad Kurve total an.
 

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Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid hab´das Programm schon beendet. Da es nur ein Demo ist, kann ich leider nicht speichern. Die Bilder sind immer nur screen-shot´s, oder wie das auch immer heist.:argh:
 
Per möchte Dir bestimmt mitteilen, dass aus Deinem "viel Platz" ganz schnell "knapp" geworden ist...
 
Grifftiefe am Bahnhof

Ich finde den Entwurf von jasch schon sehr gut. Wenn du die Ecke so wie ganz zu Anfang deiner Pläne im Bahnhofsbereich mit zweimal 45 Grad baust, kann im Hintergrund ein Dreieck 70x70x100cm ausgespart werden, dann passt das auch mit der Grifftiefe. Eventuell muß oder kann der Bahnhof dann noch ein wenig nach vorn gezogen werden bzw. sein Radius mußte vergrößert werden, was optisch nicht von Nachteil wäre.

Gruß aus Berlin
 
Ich finde den Entwurf von jasch schon sehr gut.

Mein Vorschlag wäre , den Bf. weiter nach rechts unten zu verlagern . Der kann dann in einem großen Radius verlegt werden, und um die" 90° - Biege " geht entweder nur die Strecke oder Teile der Einfahrt. ( siehe GP Nurch)

PS: Frage am Rande: Ab welchem Radius treten im Betrieb mit der neuen Tilligkupplung Kupplungsprobleme auf?
 
Glaub ich nicht

@ Gerd
ich denke mal Steffen meinte es so, oder?
Nitro Vorschlag.JPG
Da hab ich nämlich auch schon drüber nachgedacht, bloß wie ich schon sagte, hab´sch nur ´ne Demoversion vom winTrack, also wenn ich eine Idee hab muß ich das komplett durchziehen und kann nicht speichern.
Für mich reicht das aber, da ich für mich mit Papier, Linial, Bleistift und Zirkel konstruiere.
:allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also der für mich "beste" Gleisplan der letzten Postings ist der von Nitro selbst aus Post 63.
Ich finde, dass er dort schonmal wesentliche Ratschläge beherzigt hat.
Der Plan ist (nach meiner Meinung) als Grundlage durchaus brauchbar mit Potential zum Verfeinern.
 
So habe mal wieder ne Planänderung mal schauen wie ihr darüber denkt.

-Der Bahnhof sollte nichtnehr so groß werden ca. 1,70m länge
Ich denke das es so besser ist wegen der Hauptbahn.

Ich bin für jede Meinung offen und versuche irgendwie mit euren Tipps zurecht zukmommen.

Gruß Nitro1983
 

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Ich kann dir das Buch sehr emplehlen!

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Grundsätzliche Dinge werde hier super erklärt!

Wenn man eine Anlage plant für mehrere T.EUR kann man das Geld gut in diese Buch investieren! Habe es selbst, vllt. auch gebraucht!

Schau es dir an und deine nächsten Gleispläne sehen um Welten besser aus, glaube mir.

Gruss Nico
 
und legst alles parallel zur Anlagenkante.
Also das schräglegen würde ich erst zum Abschluss der Planung, das Legen und Planen der Gleise und Abschätzen von Platz fällt mir im 90°-Modus wesentlich leichter. Wenn die Gleisanzahl und -funtion stimmt, kann ich immernoch Flexgleis nehmen und den ganzen "Haufen" um 2° drehen.
 
Ein Fehlerchen bitte sofort beseitigen. ;)
Du kommst von der Nebenbahn nur in ein einziges Gleis im Bahnhof. Das beschneidet z.B. die Umsetzmöglichkeiten.
Zur Antiparallelverlegungskampanie denke ich genauso wie Per. Damit erstmal warten und konzeptionell durchplanen.
 
Per schrieb:
Also das schräglegen würde ich erst zum Abschluss der Planung...
Da bin ich anderer Meinung.
Warum zweimal planen? Einige Gleise und Radien müssten immer geändert werden, vielleicht sogar die Lage einzelner Weichen. Freiräume (unten drunter) können sich ändern, Überfahrten verschieben, was u.U. Einfluß auf die Höhenplanung hat.
Gleislängen muß man auch nicht schätzen, wenn man ein Raster über die Anlage legt.
 
Vielleicht kann man mit der Raumaufteilung "leben"?

Die linke Wendel nach oben verschoben, dazwischen einen kleineren Bf.(ala Bf. St. Goar - Rheinstrecke) an der Hauptstrecke, mit kniffligen Überholmanövern.
Dann über rechts oben diei Nebenstrecke bis nach links unten.
Endbf. der Nebenstrecke dann oben links.
 

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@Per:
Das funktioniert nicht wirklich. Der Eisenbahnplaner von Franzis bietet die Möglichkeit Flexgleise nach eigenem Gutdünken in Länge beziehungsweise Winkel und Radius zu verändern.
Damit kann man bis auf die vorgegebene Weichengeometrie alles bauen was man möchte. Ob andere Programme ähnliche Möglichkeiten bieten entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Im Forum sind oft Ideen zu sehen welche sich wahrscheinlich aus Unwissen oder Bedenken, es könne kompliziert werden, an die vorgegebenen Abmessungen der vorgefertigten Gleisstücke halten. Völlig unnötig wenn man bedenkt das es sowohl Gleisprofile als auch Schwellenbänder einzeln gibt.

@nitro:
Schränke mal Dein Hauptaugenmerk auf einen Teil Deiner Idee ein. Du versuchst zumindest in Deinem letzten Plan der Hauptstrecke genauso viel Aufmerksamkeit zu widmen wie der abzweigenden Nebenbahn. Dazu die beschriebenen Kantenparallelen Gleise und die 90°-Winkel - gruselig! ;) :allesgut:
Wäre es für Dich ein tragbarer Gedanke die Hauptbahn im Kreis fahren (mit wenig Gleisen außerhalb des Bhf), und die Nebenbahn ohne Zwischenhalt in einem Kopfbahnhof enden zu lassen?
 
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