• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Steuerpult für eine analoge Anlage?

m14goerner@g

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
Ich wollte mir eine kleine Anlage bauen.(1.90m×1.00m)Nun möchte ich gern wissen, wie man so ein Steuerpult baut. Vielleicht hat jemand ein paar Bilder für mich wie so etwas aussehen könnte. Außerdem habe ich noch zwei alte Lokomotiven (aus DDR Zeiten) Spur tt von meinen Vater und ein neues Starterset.
Welchen Fahrregler könntet ihr mir da empfehlen.
Das waren jetzt gleich viele Sachen auf einmal,aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Danke

Oder mit 2 Loks, das gleiche Spiel. Bei meinem F2 war dann aber Ruhe, bis der Drehregler wieder auf Null war. Stop and Go gab es bei mir nicht.
Ja, das war das Problem, zwei Loks reichen da. Fällt bei neueren (leichter laufenden) Modellen nich so auf, kommt aber bei älteren BTTB-Lokomotiven immer wieder vor. Dann muss man warten, bis sich das Bi-Metall wieder beruhigt hat und etwas später geht es wieder los ...
Also @m14goerner@g, bei ...
... zwei alte Lokomotiven (aus DDR Zeiten) ...
... besser nich den F2.

Bei zwei Loks und zwei (Strom-)Kreisen sollten es im Analogbetrieb auch immer zwei Trafos sein.
Alles Andere ist 'BRIO'.

Mit dem oder soetwas als "Grundversorger" und den für jeden Stromkreis sollte vernünftiges Fahren ohne Überlastung möglich sein.
Die Fahrpulte werden vom Zubehörausgang (16V~) versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neueinsteiger
Auch
ich bin vor 2 Jahren wieder zu TT gekommen und ich kann dir ruhigen Gewissens sagen dass alle gängigen Modellbahntrafos außer Märklin geeignet sind. Egal ob alte Loks von BTTB oder neue von piko, roco, tillig, Die laufen alle. Wenn du noch einen Piko Trafo Fz 1 oder 2 hast dann kannst du gleich die Weichen und das Licht dort mit anschließen. Von der Größe der Bahn dürfte das für die nächsten Jahre gut ausreichen. Hast du noch einen zweiten Stromkreis geplant um mit zwei analogen Zügen gleichzeitig zu fahren so besorge dir noch einen kleinen Fahrtrafo. Die gibts für kleines Geld bei Ebay von allen möglichen Herstellern, nur kein Märklin!! Die haben ein anderes System.

Gruß und viel Erfolg
Oliver 🚂

Nimm den neuen Heisswolf - Fahrregler SFR-400 von tams-elektronik.
Den gibt es auch bei Conrad mit der Artikel-Nummer 3411627 für 329 Euro zu kaufen.
Bitte beachte die Vorgaben für die Spannungsversorgung und den Querschnitt der Anschlüsse - 0,75 Quadrat mm.
Damit bringt man auch den alten BTTB Schätzchen manierliche Fahreigenschaften bei.
Auf Conrad kann man sich auch die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen.

Es gibt auch eine kleine Filmreihe - meines Wissens sind es 4 Teile - bei YouTube. Allerdings in Spur Z.

Mit dem Heisswolf bekommt man ein Fahrverhalten ähnlich der neuen Modelle.
Bisher habe ich einen Bühler Trafo und einem Piko FZ1 Trafo benutzt.
Besonders das Anfahrverhalten der alten Schätzchen ist jetzt ganz sanft und langsam. Der Motor wird bei niedriger Spannung mit einer einstellbaren Impulsspannung zum rotieren gebracht.
Man benötigt etwas Geduld zum einstellen...

Die alten Motoren haben nicht alle das gleiche Verhalten. Fast immer der gleiche Motor und überall andere Getriebe etc. Ich habe eine alte 86 auf Glocken Anker Motor umgebaut. Die läuft jetzt bei viel niedrigerer Spannung an und ist auch etwas leiser. Das geht mit einem ganz normalen Modell Bahn Trafo ohne viel Schnickschnack.
Gruß Oliver🚂

Du hast recht. Wichtig für das Anfahrverhalten sind eine von 0 beginnende stufenlose Einstellbarkeit der Fahrspannung,
die Fahspannung sollte zumindestens vollweggleichgerichtete Wechselspannung sein oder eben wie oben beschrieben
zusätzliche Impulse für das Anfahrverhalten, aber keinesfalls reine Gleichspannung als Fahrspannung.
Als Fertiggerät ist Heißwolf natürlic erste Wahl.
Ergänzung zu TT-Oli: Gute Fahspannungssteller wären der alte aus Sörnewitz und auch der FZ1, da feinstufig
einstellbar, Sachsenwerk Niedersedlitz hatte auch mal einen guten herausgebracht, der F2 ist mir zu grobstufig.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Fahrregler 2035 geht das auch. Man kann sowohl mit reiner Gleichspannung (ab echten 0V) als auch mit einer stufenlos einstellbaren PWM von 100- 25.000Hz fahren. Zusätzlich kann man hier noch einen Gleichspannungsanteil von 4-50% beimischen, um älteren Motoren noch ein bisschen besser auf die "Sprünge" zu helfen. Außerdem kann man die Maximalspannung auf 12 oder 9V begrenzen, was insbesondere bei kleineren Spuren und empfindlichen Glockenankermotoren sehr hilfreich ist.
Gruß Holger

TT-Oli:
Beschäftigst Du dich etwas mit Elektronik? Ich habe einen "drchstimmbaren" kontinuierlich einstellbaren, gespeist aus
einem 16V Zubehörtrafo, mit Leistungstransistoren.

Grüße Wolfgang

Nimm den neuen Heisswolf - Fahrregler SFR-400 von tams-elektronik.
Den gibt es auch bei Conrad mit der Artikel-Nummer 3411627 für 329 Euro zu kaufen.
Mal ganz ehrlich:
Einem ahnungslosen Newcomer als seinen ersten Fahrtregler einen Heißwolf für über 300 € zu empfehlen, grenzt schon fast an Körperverletzung.

Ich habe erst neulich einen Titan 812 mit Halbwelle bei Ybae für 11 Euro und ein paar zerquetschte (incl. Porto!) für meinen Analogeinfahrkreis geschossen. DAS wäre m.E. eine Empfehlung für einen unbedarften Anfänger, der noch nicht mal weiß, ob er dauerhaft Spaß an unserem Hobby haben wird.

In die Goldklasse kann er immer noch einsteigen, wenn er ein paar Erfahrungen gesammelt hat. Vielleicht will er ja dann auch digital fahren...

Der Motor wird bei niedriger Spannung mit einer einstellbaren Impulsspannung zum rotieren gebracht.
Was mancher motor aber mit einem deutlich hörbaren Brummen quittiert.
... der F2 ist mir zu grobstufig...
Den habe ich aus genau diesem Grund (noch vor der geringen Belastbarkeit) abgewählt. Allerdings gibt es Modellbahner, die damit wunderbahr klar kommen. Ich hab's geseh'n!!!
Einem ahnungslosen Newcomer als seinen ersten Fahrtregler einen Heißwolf für über 300 € zu empfehlen, grenzt schon fast an Körperverletzung.
War auch mein erster Gedanke.
Wie schon geschrieben, in meinem "Stellwerk" arbeiten acht DAVON hinter einem ausgedienten Computer-Netzteil. Sehr günstig und fein regelbar. Ich benutzt das gleiche Teil auch HIER in meinem Basteltrafo, funktioniert ebenfalls völlig unproblematisch. Aber es gibt viele Lösungen ...

Zurück
Oben