• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Hi,
so ein riesiger Raum, und ich erlaube mir mal zu sagen: "so ein langweiliger Plan".

Es sieht so aus wie:
Ich will einen großen Bahnhof, ein BW, einen Schattenbahnhof, eine Nebenstrecke, und das klatsche ich einfach mal so in meinen Hobbyraum hinein. Fehlt nur noch die lange Paradestecke! Ok, du hast bestimmt eine ganze Weile gebraucht, um dies zusammenzustellen, aber ich denk, dass du alles noch mal grundlegend überdenken solltest. Ich hab bestimmt 10 mal neu angefangen zu planen, und beim Bauen nehme ich auch noch kleinere Änderungen vor, um alles in die richtigen Wege zu leiten.
Mir hat es echt geholfen viele Modellbahnen auf Ausstellungen bzw. bei Freunden zu sehen, und mir Anregungen zu holen. Auch im Netz gibt es viele Bilder und Gleispläne, welche man in die eigene Anlage einbauen kann, ohne komplett zu übernehmen.

Ein Tipp von mir: schau dir viel an, mach viele Skizzen mit Bleistift, probier mal kleinere Abschnitte am PC und führe das ganze mit einem Konzept zusammen. Zweifle selbst und überarbeite dann noch einmal einzelne Abschnitte, oder fange wiederholt neu an und dann wird es gut.

Mirko

Nitro1983 ich kann mich nur den anderen anschliessen überdenke dein Konzept noch mal. Deine ideen sind einfach zu überladen den weniger ist oft mehr. Ich musste auch drei mal neu anfangen um das zu merken.

Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten. Habe mir selber noch paar Gedanken gemacht. Und wollte mal jetzt eure Meinung dazu hören.
Die Kästen sollen so gebaut werden das man sie heraus nehmen kann um besser an die Anlage zu kommen.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Anhänge

• Lang.jpg
    Lang.jpg
    129 KB · Aufrufe: 409
Prima! Wo ist denn da bitteschön die Veränderung? :boeller:

@nitro
Habe mir selber noch paar Gedanken gemacht.
Na aber nicht ganz so viele. Halte nicht an einem fest, probiere mehr Möglichkeiten. :wiejetzt:
Unbenannt.JPG
Stell dir vor Großstadtbhf-Halle, wie DD oder HH ect. :fasziniert:
Das hatten wir schon mal irgendwo, finde ich noch.
Die Halle kaschiert die Bögen links (mind. Rad.=310). Bahnsteiglänge ca. 2m die unteren 3 sind nur 1,7m bis 1,5m.
Unten drunter noch ´ne Güterzugstrecke, die hinten rechts in einen Verschiebebhf aufgeht...
rechter Schenkel,
über die 4 Einfahrgleise ´ne Brücke, rechter Hand Stadtkulisse, Züge verschwinden dahinter, zwischen.
BW unten links auf Schenkel als Güter-BW, siehe im Text weiter oben.
So ich hab mir Gedanken über deine Anlage gemacht. :brrrrr:
Habe übrigens nur WinTrack-Demo, daher nur ein Bild von dem was ich da gezeichnet hab. :bruell: :boeller:

Raumaufteilung

Darüber würde ich mir zuerst Gedanken machen.

Selbst bei einer Anlagentiefe von 75 cm ist in den Diagonalen der Raumecken keine ausreichende Eingriffstiefe gegeben.:yau:
Revisionsöffnungen sind die zweitbeste Lösung.

@ jasch: >hier <wirst Du fündig, allerdings wirklich nur eine erste Skizze. (GP S.2 o)

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 213
Hallo zusammen. Habe mal meinen Gleisplan etwas umgeändert. Ich denke es sieht etwas anders aus als der erste ohne Gleiswendel, aber die Maße sind die selben geblieben. Würde gern mal eure Meinungen dazu hören. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Nitro1983

Anhänge

• Neu Sichtbar.jpg
    Neu Sichtbar.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 319
  • Neu Schattenbahnhof.jpg
    Neu Schattenbahnhof.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 161
Soll ich mal mauzen....:bgdev:?

Das optische Verhältnis von BW und Bf. stimmt nicht überein, neben einigen anderen Dingen ...
Du möchtest auf dieser Fläche einfach zuviel!

PS: Lektüre gibts aktuell hier

Moin,

jeder hat nunmal andere Präferenzen und ist vielleicht mit mehr Gleis und weniger Landschaft zufrieden.
Ich wäre es nicht.
Ich würde die komplette Fläche für eine schöne lange 2-gleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof nutzen.
Für mich ich der vordere Bereich verschenkt bzw. sinnlos verbaut.
Vielleicht sollte man eventuell darüber nachdenken, den Bahnhof schräg in den rechten Schenkel zu legen.
Somit könnte man im linken Bereich der Anlage deutlich mehr mit Landschaft arbeiten und vielleicht sogar eine abzweigende Nebenbahn mit Kopfbahnhof realisieren.
Der vordere Bereich (ist das ein Kopfbahnhof?) wäre für mich persönlich von planerischer Seite als misslungen anzusehen. (bitte nimm es nicht persönlich)
Das Gleisgewimmel sieht aus wie der Wanderweg einer Nacktschnecke und wäre persönlich nicht mein Fall.
Wenn man sich mal die Einzelmaße der Schenkel anschaut, dann ist das sooo viel nun auch wieder nicht.
Gerade aus dem Grund solltest Du den Gleisanteil deutlichst reduzieren, um hier eine stimmige Anlage bauen zu können.

Moin,

hab mir mal erlaubt, an dem Plan herumzumalen, der letzte Plan wirkt immer noch sehr voll und aufgeregt.
Das BW würde ich näher zum (Haupt-) Bahnhof bringen, dann ergibt sich mehr Platz für etwas anderes. In der Ecke wäre aber eine Möglichkeit, ganz am Rand noch hinzukommen sinnvoll (Luke?), mehr als 80 cm tief greift man ohne Schäden kaum.
Die Endbahnhöfe links und rechts würden schöne Zugfahrten ergeben (Schienenbus zuckelt von Endbahnhof zu Endbahnhof, während auf der Hauptstrecke das Leben tobt...), einen davon könnte man auch durch einen größeren Industrieanschluss ersetzen. Bei der Paradestrecke sind enge Radien nicht schön anzusehen, deshalb würde ich die Abschnitte mit engen Radien eher im Tunnel verschwinden lassen.
Aus meiner Praxis: Strecken exakt am Rand sind problematisch, verfluchst Du, wenn der erste Zug in Richtung Boden fährt... Sieht auch besser aus, wenn am Rand erst ein Straßengraben o.ä. kommt und dann erst die Bahnstrecke.
Schattenbahnhof: lieber großzügig planen, bei der Anlage würde ich 15-20 Züge abstellen wollen, vielleicht hinter einem der Endbahnhöfe die Strecke im Berg verschwinden lassen und einen kleinen Schattenbhf. für Triebwagen und Wendezüge.

Übrigens: Gratulation für so viel Platz! Besser jetzt fünf Entwürfe, als sich später geärgert.
Grüße
Udogtl

Anhänge

• Neu%20Sichtbar.jpg
    Neu%20Sichtbar.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 240
Da kommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nie hin.

Persönliche Griffweite.

PS : 1. Maßnahme: Anlagentiefe reduzieren , damit ergibt sich automatisch eine Planänderung.

Anhänge

• Neu%20Sichtbara.JPG
    Neu%20Sichtbara.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 225
die roten Striche zeigen es deutlich. Zustimmung.
Auch wenn die Fläche verlockend ist - hier meine Vorschläghe in Kurzform (ich nehme an, Bw und zweigleisige Strecke sind bei Dir ein Muß):

Verzicht auf alle weiteren Bahnhöfe !
Strecke weit geschwungen laufen lassen, oben links nicht im Mindestradius in die Ecke gequetscht.
Dafür oben links einen deutlich weiteren Zurückschnitt der "Platte", damit Du besser in die Ecke kommst. Schnitt auch im Bogen ausführen.

Bahnhof in leichtem weiten Bogen, von mitte-links nach unten rechts verlaufend. Dann die Strecke weiter so ähnlich wie in Gelb einskizziert, nur den Bogen weiter nach unten gefühgrt (um am zweiten roten Strich auch weiter einschneiden zu können).
Bw - mach eine Einsatzstelle daraus (Bsp. Jena Göschwitz oder Camburg) und lege sie an den Fluß der Bahnhofsanlagen.

Der Bahnhof selbst kann ein Trennungsbahnhof sein, von dem eine weitere Strecke abgeht - davon siehst Du dann aber nur noch 1-1,5m abgehend, bevor diese sich im Gelände abtarnt. Ist eine Idee, aber kein Muß.

Gegen die Langeweile helfen anstelle weiterer Bahnhöfe der Anschluß eines Industriebetriebes mit eigener Anschlußbahnführung und Übergabe im Bahnhof.

Danke für die Antworten.

Wäre sowas in der Richtung ein Anfang?
Der Bahnhöf wird noch verändert der ist aus einem anderen Gleisplan. Ich würde gern mal hören was Ihr davon haltet. Es wird dann auf jedenfall mehr Landschaft geben.

Gruß Nitro1983

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 252
Wenn Du den Bahnhof "raus" nimmst, was bleibt denn da noch? Da bleiben 5 Gleise im Nirvana übrig. Was soll daran bitte okay sein??? Mach Dir mal richtige!!! Gedanken, sortiere sie und mache daraus einen vernünftigen!!! Plan. Wir planen NICHT Deine Anlage und schon gar nicht, wenn Du selber nicht mit daran arbeitest!!! Amen

Kann ich leider nur zustimmen.
Die Anlage besteht zum großen Teil nur aus Bahnhof.
Für mich ist nicht nachzuvollziehen, warum Du auf so einem ausufernden Bahnhofsplan bestehst.
Versuch es doch mal mit 3 Hauptbahnsteigen und 1-2 Durchfahtsgleisen.
Ein Blick in die Gallerie kann ebenso hilfreich sein.
Bei Deinem Platz bietet sich eine wunderschön verschlungene Streckenführung an.

Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Der Bahnhof soll ja nur ein vorschlag sein dr noch geändert wird. Aber so ist das BW gleich mit dabei. Da kommt noch eine Parradestrecke dazu ein paar Industriegleise und ein kleiner Endbahnhof auf den gegenüber liegenden schenkel. Ich weiß ja selbst wenn man viel Platz hat neigt man gerne dazu das zu zu bauen. Oder zu viel darauf bauen zu wollen. Fang ja jetzt auch wieder erst mit dem Hobby an hatte vorher keinen Platz un nicht so viel Zeit. Und daher bitte nicht falsch verstehen wenn manche sachen in dem Plan noch nicht so super sind. Wie gesagt taste mich gerade erst wieder an die ganze Sache heran. Aber ich danke euch trotzdem für eure Gedult und die vielen guten Tipps.

Gruß Nitro1983

Machs doch nicht so schwierig.

1. Reduktion der Anlagentiefe auf die notwendige Griffweite.

Danach, was soll unbedingt drauf?

Ich gehe jetzt mal von BW, Bf. und zweigleisiger Hauptstrecke aus.

Das gibt der zur Verfüguing stehende Platz nicht wirklich her. Also
BW , Bahnhof angedeutet und noch was zum Rangieren, wäre da so eine Idee.

Zurück
Oben