• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Also ein Sägewerkanschluß einen für ne Maschienenfabrik. BW nit Bahnhof und irgendwo ein kleiner Endbahnhof. Wie du schonmal geschrieben hattest Anlagentiefe 75 cm. Der Raum wo ich das alles Bauen möchte ist 3,50m x 3,70m. Und habe das auch eingesehen das der erste versuch zu voll war.

MUSS es unbedingt ein BW sein?
Etwas zu reduzieren haben Dir hier alle schon geraten.
Aber auch in Deinem letzten Post schreibst Du eigentlich auch, dass Du auf nichts verzichten willst.
Wir drehen uns hier ja auch im Kreis.
Mann kann Dir nur empfehlen den Plan deutlich abzuspecken.
Ob Du dies dann annimmst, ist allein Deine Entscheidung.
Ich würde wie gesagt einen deutlich abgespeckten Bahnhof bauen und auf eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen komplett verzichten.
Dann gibt auch Dein Industrieanschluss optisch vielleicht noch was her.
Ansonsten ist alles viel zu vollgestopft.
Ich z.B. habe auch nach zig Anläufen und meheren Umbauten mich nun sogar endgültig nur für eine eingleisige Haupstrecke entschieden auf L-Form mit über 5 Meter x 2,50 Schenkellänge und bin jetzt fertig geworden.
Und was soll ich sagen...es hat noch nie so einen Heidenspaß gemacht mit der Anlage zu "spielen" wie jetzt, trotz deutlich eingeschränkterem Fahrbetrieb.
Ich habe auch Lehrgeld bezahlen müssen, wie die meisten hier im Board.
Lege Dich vorher auf eine Epoche fest, dann auf ein Motiv (eingleisig, zweigleisig, Gebirgsbahn, Flachland etc.) und dann beginne mit der Planung.

Dem stimme ich zu. Am besten: was - wann - wo.
1. Thema festlegen
ein- oder zweigleisige Haupstrecke, abzweigende Nebenbahn...
2. Epoche festlegen
Zeitfenster hilfreich, aber kein Muss. Meine Anlage wird (nach Komplettumbau) 1980 abbilden, das verhindert ICE3 neben W50 und gefällt meinem Geldbeutel, da kann ich gebremste Sammelwut für mich gut argumentieren. Für die Anlage wichtig, heutige Bahnanlagen sehen eben ganz anders aus als die der DR.
3. Ort festlegen (Mittelgebirge wegen der Tunnel am brauchbarsten, Erzgebirge? Rennsteig...?)

Dann ergibt sich grobe die Planung fast von selbst. Wenn es dann an den Bahnhof im Konkreten geht, haben wir hier viele Boarder, die sich exzellent auskennen und gern helfen.
Grüße
udogtl

Jo Danke. Werde mir das jetzt wirklich mal zu herzen nehmen. Habe mal den Plan für die Grundplatte reingestellt. Die Anlagentiefe ist max 80 cm. Wenn ich was neues habe meld ich mich nochmal.

Danke nochmal Gruß Nitro1983

Anhänge

• Platte Neu.jpg
    Platte Neu.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 106
Sorry nitro, wenn ich mich mal einmische.

Du machst immer noch den selben Denkfehler mit der Anlagentiefe: Die von Dir genannten 80 cm gelten nicht für die Ecken auf Deiner Anlage, und davon hast du ja reichlich! In der Diagonale sind die 80 x 80 cm eben 113 cm! (Wenn mich zu dieser späten Stunde mein Phytagoras nicht verlässt)

Aber ist 1,13m nicht moch im machbaren? Also ich finde schon. Mal schauen wie ich den Gleisplahn gestallte wird aber bestimmt noch weniger. Mir ist gesagt worden so um die 75 cm Anlagentiefe sind ok. Oder stimmt das nicht?

Gruß Nitro1983

Die 75cm gelten bei einer Anlage ohne Schenkel. 113cm kann man zwar greifen aber nicht meistern, wenn es was im hinteren Bereich zu tun gibt. Meine mittlerweile weggerissene Anlage hatte 60cm Breite der Schenkel. Da war schon Strecken angesagt um in den hinteren Winkel zu kommen. Bilder sind in der Galerie.
Der Bereich hinter dem Lokschuppen war kritisch erreichbar.

Nimm doch mal nen Zollstock:

Meine (ausgestreckte) Armlänge beträgt beispielsweise rund 70cm - wenn ich also auf 1,13 noch was tun will, muss mein Oberkörper die restlichen rd. 45 - 50 cm hergeben. Wehe wenn dann Bäume oder die Antennen auf den Hausdächern in der Griffrichtung liegen... Irgendjemand hatte doch schon mal so nen schönen Begriff für die zerstörerische Wirkung des Bereichs kurz über dem Hosenbund ... :wiejetzt:

Hallo zusammen da bin ich mal wieder.

Wollte euch heute mal meinen Neuen Gleisplan vorstellen.
Also er ist noch in den anfängen.
Grün = Hauptstrecke mit Bahnhof
Orange = soll mal die Nebenbahn werden.
Wollte mal so hören was ihr so zu meinen ersten Vorstellungen sagt. Ich bin für alles offen und ich hoffe das ich nicht die gleichen Fehler wie beim erstenmal gemacht habe.

Gruß Nitro1983

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 242
. Ich bin für alles offen und ich hoffe das ich nicht die gleichen Fehler wie beim erstenmal gemacht habe.

Links oben scheint die Diagonale noch zu tief zu sein, Abhilfe steht im # über Dir.

Wie wäre es , wenn Du erst mal eingleisig in einer größeren Spurweite planst und versuchst einen schönen Streckenverlauf darzustellen?

Ich finde den neuen Ansatz bedeutend besser als das bisher gezeigte.
Ausgedünnt, übersichtlicher, etwas strukturierter, viel Strecke, im Verhältnis wenig Bahnhof, Platz für Landschaft. :zustimm:
Diverse Anpassungen und Verbesserungen müssen noch her. Aber das wird...

Das Ganze wird zwar so langsam besser – ABER – so richtig gefallen will mir das Ganze nicht.

Geschwungene Linien mit größtmöglichen Radien sind vorbildgerecht, diese Planung ist mir irgendwie zu eckig und zu viel hin und her. Bei diesen Platzverhältnissen sollte eigentlich etwas anderes möglich sein. Meine Grundvorstellung bei dieser Fläche, habe ich mal versucht, kurz zu skizzieren – Stichwort „Flexgleis“. Warum ist der Bahnhof eigentlich so weit oben angesiedelt ? Das würde ja bedeuten, dass das Empfangsgebäude genau vor dem Betrachter steht und die Gleise dahinter verlaufen, dass sollte man meiner Meinung nach ebenfalls ändern.

.

Anhänge

• Gleise.jpg
    Gleise.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 193
Gleislängen

Nun ist der Bahnhof so klein geraten, daß dort nutzbare Gleislängen von knapp über einem Meter sind. Also sollte der Bahnhof doch noch ein Stück in die Länge gez:traudich:ogen werden, damit dort zwei Meter entstehen: macht 8 Waggons plus Lok. Das ist zwar immer noch nicht Vorbildgerecht, aber als Kompromis für eine ZWEIGLEISIGE Hauptstrecke schon in Ordnung.

Dankeschön. Mit den Flexgleisen habe ich das schonmal probiert aber bin damit nicht so zurecht gekommen aber ich werde daran üben.
Die Bahnsteiglänge ist jetzt 1,20m wenn ich die Gleise jetzt wieder länger mache wird das mit der Ecke wieder so knapp aber wie gesagt ich werde das mal mit den Flexgleisen versuchen. Habt ihr dafür eventuell noch paar Tipps wie das am einfachsten geht?

Danke.
Gruß Nitro1983

Benutz die "Gleis erzeugen" Funktion und erzeuge ein Kurvengleis. Dort musst du nur den Winkel und den Radius eingeben. Im Modellgleissystem sind Winkel von 30/15/7,5 Grad enthalten, bei einem maximalen Radius von 396mm. Fang am besten mit einem 10 oder 15 Grad Gleis an und verwende Radien ab 600mm aufwärts. Einfach mal bissl rumprobieren.
Beim Bau selbst verwendest du dann natürlich Flexgleis um die geplanten Trassen umzusetzen. Flexgleise in der Software sind nur hilfreich um zwei Gleisenden zu verbinden oder länger Geraden einzufügen.

a) 2 Punkte festlegen
b) einen am Gleisendende anklicken,--->Einfügen --> Flexgleis

( ganz rechts oben unter ? stöbern, beim Demoprogramm)

Der Bahnhof sollte auf die rechte Seite verschoben werden,sonst wird der wirklich zu klein. Denkbar wäre auch ein kleinerer Bf. wo nur der "Bummelzug" hält und Eil-, D-Züge etc. durchfahren.

Anhänge

• Übung1.jpg
    Übung1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 70
  • Übung2.jpg
    Übung2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben