• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Steuerpult für eine analoge Anlage?

m14goerner@g

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
Ich wollte mir eine kleine Anlage bauen.(1.90m×1.00m)Nun möchte ich gern wissen, wie man so ein Steuerpult baut. Vielleicht hat jemand ein paar Bilder für mich wie so etwas aussehen könnte. Außerdem habe ich noch zwei alte Lokomotiven (aus DDR Zeiten) Spur tt von meinen Vater und ein neues Starterset.
Welchen Fahrregler könntet ihr mir da empfehlen.
Das waren jetzt gleich viele Sachen auf einmal,aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Danke

Hallo Zusammen,
Ich wollte mir eine kleine Anlage bauen.(1.90m×1.00m)Nun möchte ich gern wissen, wie man so ein Steuerpult baut. Vielleicht hat jemand ein paar Bilder für mich wie so etwas aussehen könnte. Außerdem habe ich noch zwei alte Lokomotiven (aus DDR Zeiten) Spur tt von meinen Vater und ein neues Starterset.
Welchen Fahrregler könntet ihr mir da empfehlen.
Das waren jetzt gleich viele Sachen auf einmal,aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Danke
Wenn Du etwas in der Elektronik bewandert bist würde ich Dir den Eigenbau empfehlen, je nach Bedarf mehrere völlig getrennte Fahrstromkreise mit Impulssteuerung, d.h. langsames Anfahren, sieht beeindruckend aus. dazu natürlich noch entsprechende Volt und Amperemeter, natürlich auch Analog als Zeigerinstrumente für die Geschwindigkeitsanzeige, auch die elektronische Abschaltung bei Kurzschlüssen nicht zu vergessen.
In dem Zusammenhang könnte man dann auch noch eine Art Gleisbildstellwerk vorsehen, zur Steuerung von Blockstellen, manuell oder wer es möchte völlig automatischer Betriebsablauf. Es gibt dazu viele Möglichkeiten. Früher haben wir das mit Fernmelderelais bewerkstelligt, in der heutigen Zeit gibt es andere Lösungen. Wenn Du es ganz einfach haben willst kannst Du natürlich auch handelsübliche Fahrstromregler, Schaltpulte für Weichen kaufen, aber der individuelle Einbau von Schaltern und Tastern finde ich besser. Der Einsatz von LED s zur Signalisierung von Betriebszuständen sollte natürlich auch mit in Betracht gezogen werden. Viel Erfolg...

Ihr solltet euch mal mit den Umterschieden zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung beschäftigen.

Die Aussage von @WolfgangTT war keine Meinung, sondern - wenn auch eine zunächst falsche - Tatsachenbehauptung.
Und du könntest dich damit beschäftigen, ob das Wort Deutungshoheit positiv belegt ist.
Und dann habe ich noch eine Frage: Redest du mit Menschen auch so, wenn sie dir gegenüber stehen?
Abgesehen davon meine(🤣) ich, dass ein Satz, der mit „nach meiner Meinung“ beginnt, rechtlich nicht als Tatsachenbehauptung behandelbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Redest du mit Menschen auch so, wenn sie dir gegenüber stehen?
Natürlich.

Wenn mir jemand mit Meinungsfreiheit kommt, derjenige aber keine Meinung äußert, sondern einen Fakt (also eine Tatsache) behauptet, dann ist bei Falschbehauptung durchaus deutlich zu machen, was Sache ist.

Mit Deutungshoheit hat das wenig zu tun. Die wird übrigens oftmals von Leuten beansprucht, die es mit den Fakten nicht so haben.

Ich würde aber aus Sicherheitsgründen an dieser Stelle lieber einen Zubehörtrafo verwenden.
Ja, ich weiß. Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert und bei mir kommen nur erwachsene Vollprofis an die Anlage. Aber sicher, ich kenne die Bedenken ...
... würde ich Dir ... empfehlen ...
Ich wollte mir eine kleine Anlage bauen.(1.90m×1.00m) ...
Mir scheint, das passt nich ganz zusammen, denn:
Mal ganz ehrlich:
Einem ahnungslosen Newcomer als seinen ersten Fahrtregler einen Heißwolf für über 300 € zu empfehlen, grenzt schon fast an Körperverletzung.
... dazu natürlich noch entsprechende Volt und Amperemeter, natürlich auch Analog als Zeigerinstrumente für die Geschwindigkeitsanzeige ...
O.k., jetzt hab auch ich den Gag verstanden.

Hallo lieber @m14goerner@g,

Jetzt auch noch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch wenn es vielleicht banal ist, ich empfehle den Klassiker:

Tillig 09571 Spur TT Ratgeberheft " Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn"​

Die 7,99€ sind bestimmt gut angelegt.
Durch die Lektüre bekommt man meiner Meinung nach ein gutes erstes Gefühl für die einzelnen Themen.
Auch z. B. die bereits erwähnte z-Schaltung ist da schön erklärt.
Und das Beste: nach der Lektüre hast du MEHR Lust auf Modellbahn.
Hier bekommst du eher viele Vollprofi-tipps die evtl. auch abschreckend sein können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und einen guten Rutsch!

Aber was ist mit den Digitalen Einsteigern, die investieren noch ganz andere Summen.

Wer so mir nichts, Dir nichts zwei Heisswölfe anschaffen würde, dem würde ich durchaus eine Digitalisierung empfehlen. Neue(!) Decoder für drei Loks und 'ne gebrauchte Multimaus gibts für unter 200 €.Für so eine kleine Anlage reicht aber auch die Lokmaus 2, da gibt's für'n Fuffi glatt drei Stück!

[ :clown: ] Man kann da bei 'ner kleinen Anlage eine Menge Kippschalter einsparen! [/:clown:]

Keine Ahnung warum immer versucht wird, alles so auszulegen, dass man den anderen als dumm bezeichnen kann???
Natürlich kann man es auch mit viel weniger tun. Ich wollte nur die Gefahr aufzeigen.
Der nächste hält einen Schattenbahnhof mit 28 Abstellmöglichkeiten für eher überschaubar.
Alleine den füllt man mit 10k€ nur mühselig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben