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Meine Basteleien - mcpilot

Schrottplatzauto ?
Immer wieder schön die Ideen und Basteleien zu sehen :fasziniert:
 
Es sollte doch mal nen Terminal von Tillig oder wem geben bzw. wenn genügend Leute kaufen wollten, trotz des hohen Preises ? Sowas hab ich nich in Arbeit, mein aktuelles Projekt is nich so sehr groß. Nen Containerverladefahrzeug wär sicherlich interessant, aber im Moment auch nicht in Planung.
 
Das würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Wenn die Oberflächenvergütung der Magnete beschädigt wird (ebenso bei längerer Wärmebeaufschlagung über 80C°), dann verlieren sie meist ihre Magnetkraft bzw. "blühen auf", sprich zerbröseln so ganz langsam...
Wenn 1mm immer noch zu stark ist, dann nimm doch bestenfalls Magnetfolie, die kannste sogar so zurechtschnippeln, so wie du sie benötigst.
Oder wird unbedingt die doch recht hohe Magnetkraft der Neodym Magnete benötigt?
 
@Toni, der Magnet muss nur mit 1 Seite funktionieren, daher würden 0,2 - 0,3mm abschleifen reichen, um ihn bündig einzubauen. Die Maße sind aber aktuell auch ok und das die Fläche um 0,2mm rauschaut sieht man nicht wirklich, aber ich meinte das anders mit der Größe. Ich habe mit die maximale verbaubare Größe an Magneten gekauft und habe festgestellt, das sie eventuell zu stark sind, so das nen kleinerer Magnet besser wäre ? Die Folie hab ich auch und selbstklebend, aber da denke ich das sie nicht genug Zugkraft hat, muss ich mal testen.

PS: Ich wollt ja nich die kompletten Maße vom Magnet veröffentlichen, sonst weis ja jeder gleich was es wird.:brrrrr:
 
Also wenn es noch kleiner sein soll als 2x1mm , dann musst Du selber mal stöbern gehen.
Ansonsten gugge mal da.
Dort gibts die 2mm Durchmesser und 1mm dicken im 10er Pack schon für knapp 2,50€ und die 1x1mm im 50er Pack für knapp 5,50€. (sollte ja klein genug sein)
Und wenn die Magneten nur in eine Richtung die Magnetkraft abgeben sollen, dann ziehe dir mal die Infos zum Thema "Halbach Array" rein und baue gegebenenfalls selber was zusammen.
 
@Toni, ich meinte das so, das ich nur 1 Magnetseite brauche und die andere eingeklebt wird. Die anderen Magnete kenn ich, hab ja in der Bucht nachgeschaut und bestellt. Montag soll das Paket schon kommen, da wird ich dann die Teile nacharbeiten und hier reinstellen und dann wirst du sehen wofür der Magnet gebraucht wird.
 
So die Teile sind grad am trocknen und wenn sie lackierfähig sind dauert es dann auch nicht mehr so lange bis ich Fotos reinstellen kann, kommen diese Woche noch rein. Damit es aber nicht mehr so ewig dauert mit Bildern, stell ich hier erst mal die Konstruktionszeichnungen rein, wie die Modelle werden sollen bzw. aus was sie die Dateien zusammensetzen. Ich habe in den letzten Wochen intensiv an der Konstruktion einer Baggerfamilie nach Vorbild Liebherr A914 gesessen und bin auch noch nicht mit allem durch, d.h. es sollen folgende Varianten entstehen:
Mobilbagger A914 Compact (kurze Ausführung Oberwagen), Mobilbagger A914, A914 Zweiwege (Vorbild A900 CZW), A914 Umschlaggerät, A914 mit Abbruchzange. Ich habe für den A914 Compact auch ein Raupenfahrwerk konstruiert. Zu den Varianten kommen noch diverse Anbaugeräte hinzu:
Tieflöffel 4 Varianten, Grabenlöffel 2 Varianten, Bohrmeißel (Bohrhammer), 5 armiger offener Schalengreifer (Schrott usw.), 2 Schalengreifer (Schüttgut) offen + geschlossen, Magnetgreifer (dafür die gekauften Magnete) und Abbruchzange und Schrottschere, soweit ich sie konstruiert habe.

Bild 1: Mobilbagger A914,
Bild 2: Mobilbagger A914 Compact,
Bild 3: A914 Zweiwege
 

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Hier die ersten Bilder der neuen Musterteile - Baggerfamilie.
Ich hab angefangen die Teile nachzuarbeiten bzw. schon zu lackieren, es sind aber noch einige Teile im Rohzustand.

Bild 1-2: Anbaugeräte (Löffel, Greifer, Bohrhammer),
Bild 3: Magnetgreifer mit Magnet und anderer Magnet (Kaufteil),
Bild 4: 5 Schalengreifer,
Bild 5: A914 Baggerarm für alle Standardbagger
 

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Der Zweiwegebagger hat als extra Teile die Bahnräder, jeweils zum anbauen um aufm Gleis und auf der Straße zu fahren, dies wird durch die unterschiedlich langen Zylinderteile an den Bahnrädern erreicht. Der Bagger hat ne 2 Mann Kabine, das Fahrwerk ist mein Standardfahrwerk für die Bagger, nur jeweils verändert. Wozu der Bagger eingesetzt wird ist ja bekannt.

Bild 1-4: A914 Zweiwegebagger
 

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Die Baggerfamilie hat mehrere verschiedene Varianten und dazu jetzt die anderen Fahrwerke und Aufbauten. Der Compact Bagger ist probeweise auf dem Raupenfahrwerk aufgebaut, die Fahrwerke passen zu jedem Baggeraufbau und somit sind alle Teile tauschbar und individuell zusammenstellbar.
Der Compactbagger wird oft bei Straßenbauarbeiten eingesetzt, speziell z.B. beim Kanalbau, engen Straßen usw., der Vorteil ist die kürzere Baugröße zum A914.

Bild 1: Standardfahrwerk mit Baggerschild,
Bild 2: Umschlaggerätefahrwerk mit 2 Abstützpaaren,
Bild 3-5: A914 Compact mit Raupenfahrwerk
 

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Der Standardmobilbagger A914 hat hier das Fahrwerk mit Schild und 1 Abstützpaar, wie er oft anzutreffen ist. Er ist universell einsetzbar auf Straßenbaustellen oder anderen Baustellen. Ich habe geplant die Standardräder meiner Lkw Fahrwerke zu verwenden, eventuell gelingen mir gute Baggerräder die dann auch getauscht werden.

Bild 1-3: A914 Mobilbagger
 

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Hi!

Täuscht das, oder werden die Oberflächen langsam glatter?
Sieht jedenfalls auf den Bildern schon mal ganz gut aus.

MfG JPP
 
Hi!
Täuscht das, oder werden die Oberflächen langsam glatter?
Sieht jedenfalls auf den Bildern schon mal ganz gut aus.
MfG JPP

Es sieht am Modell nicht schlecht aus, ob es an den Konturen liegt oder allgemein besser wird ? Ich hatte bei den letzten Bestellungen gute Teile und später auch wieder Teile die nich ganz so gut waren, also die Oberflächenqualitäten scheinen etwas zu schwanken. Es kommt aber trotzdem immer auf die Modelle an und wie sie in den Achsen liegen.
Christian wie siehts denn mit den Anbaugeräten aus ?
Kann man die auch bei dir kaufen und wenn ja was würde der Spaß denn kosten ?
Die Bagger sollen die passenden Geräte jeweils bekommen, nicht jeder Bagger hat alle, aber wie genau ich das realisiere weis ich noch nicht, Eventuell werde ich die Geräte als Ersatzteile einzeln machen, wobei sie nach Verwendung zusammengefasst werden oder komplett alle in 1 Datei.
Hast du auch den Fuchs Bagger 301 in Planung ? Evtl. mit beiden Kabinen-Varianten ?
Wurde bei der DB auch zur Bekohlung eingesetzt.
Hab ich nicht, ich hab ja die Bagger für EP5/6 konstruiert, der Compact im aktuellen Design is in 1:1 auch ne Neuheit von der Bauma 2013.
 
Habe heute mal versucht nen richtiges Baggerrad zu machen, denke es ist gut geworden und kommt dann mit zu der nächsten Musterteilbestellung.

Bild 1: 4X Doppelreifen für die Bagger
 

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Sieht so nicht schlecht aus, aber wäre es vielleicht nicht besser das Profil an den Doppelrädern (zumindest bei ein oder zwei) etwas zu versetzen?
Sprich ein Rad etwas weiter gedreht.

Gruß Oliver
 
Was du schreibst hört sich sehr einfach an, aber die Räder sind aus 1 Stück konstruiert und nur gespiegelt, sodas es nicht anders geht ohne sehr großen Aufwand, hatte verschiedenes versucht, aber mit dem Spiegeln ging es am besten und am schnellsten. Es geht ja auch ums Gewicht bei der Konstruktion - Kosten sparen, also wenn ich sie jetzt nochmal überarbeite und einzeln zum zusammenstecken usw. machen würde, werden sie wieder teurer. Ich hab grad nen Vergleich gemacht, originale Reifen - verschlankte Version - Baggerreifen neu. Die orignalen Vollmaterialreifen sind ca nen 1€ teurer als die verschlankten, also is die Ersparnis bei geringer Stückzahl sehr gering. Werde dann doch nochmal für den Bagger die Konstruktion nacharbeiten, es lohnt sich hier eher, als bei der Masse an Reifen.
 
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