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Meine Basteleien - mcpilot

Also laut der HP wo ich die 1.Variante gefunden hab, ist es nen TLF.

Den Auflieger hab ich ja im Prinzip nur umlackiert, aber halt den Auhagen Tank verwendet, damit der originale Schirmer noch verwendet werden kann. Ich weis da auch noch nich ob ich das Fahrwerk dranlasse oder nich, deshalb fehlen noch die Staufächer. Wenn der Herr Gabor endlich soweit wäre, würde ich ja meine FFW mit modernen Fahrzeugen ausstatten können bzw. auch nen THW
würde sich da gut machen, aber fürs Tanklager sollen nur die MAN mit Eigenbauteilen (3D Teile) zum Einsatz kommen.

Ich hab die Aufbauten ja erstmal für mich konstruiert, aber wenn du welche brauchst, kann ich sie auch in den Shop stellen.

Und Toni damit du nich zuviel Langeweile bekommst, hab ich mal mein bisheriges Zubehör für die FFW hochgeladen um hier das Bild reinzustellen.
 

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Habe jetzt die Aufbauten rot lackiert und die Rolläden silber, aber noch nicht verbaut um den Aufbau zu zeigen. Der MAN ist noch roh von Gabor, ich hab welche zum Umlackieren bestellt, die ich aber noch nicht bekommen habe.
Hier das Vorbild für den kleinen Anhänger, an dem ich mich orientiert habe. Den Anhänger habe ich aber kleiner gemacht, da der Lkw auch kleiner ist, also das Vorbild.
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/8/9/b/e/83738-large.jpg

Bild 1: Schaummittellastzug mit altem MAN Lkw,
Bild 2: Anhänger Schaummittel für TLF,
Bild 3-4: TLF mit vielen Rolläden,
Bild 5: 3D Teile mit offenen und geschlossenen Rolläden
 

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Hier die Bilder zur 2.Variante, das TLF mit Wasserwerfer, den ich beweglich ausgeführt habe.

Bild 1-2: TLF mit Wasserwerfer,
Bild 3: Wasserwerfer in Bewegung,
Bild 4: TLF mit Anhänger
 

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Hast du schon einen Probedruck des Bulkcontainers vorliegen ?
Ich bräuchte nämlich so einen .
Was sollte der Spaß den ca. kosten wenn man den über dich bestellt ?
 
Danke für den Tip . Den von saxony hab ich leider nicht gefunden .
Bei den Preisen von knapp 30 Euro is es mir das nicht wert ... trotztdem danke Christian .
 
Kann sein das der aufm Bild nen längeren Radstand hat, aber wie gesagt, ich hab das Bild erst später gefunden und vorher an nem anderen auf Basis der 1.Variante konstruiert.
So, mit den letzten Reserven an Akkuspannung, weil gerade Stromausfall ist :kotz:
Macht ja nix, da die Werkfeuerwehren gerne mal eigens geplante Fahrzeuge ordern, die nicht immer den gängigen Normen entsprechen. Also von daher.... passt das schon irgendwie. (wobei ich ja nachbessern würde, so ich es denn könnte ;))
 
Ja nun, da ich ja gestern "abgestürzt wurde", als ich dir die Vergleichsfahrzege aufzeigen wollte...

Also ich hätte da ein/das 2. TLF der FF Speyer gefunden, welches die gleichen, etwas kürzeren Aufbauproportionen aufweist.
--> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/85455/Florian_Speyer_0124-01
--> http://www.feuerwehr-speyer.de/media/fahrzeuge/BILDER/_DSC1521.jpg
--> http://www.feuerwehr-speyer.org/joo...e&id=47:tlf-2450&catid=36:fahrzeuge&Itemid=58
Ist halt nur ein anderes Fahrgestell als Du derzeit gewählt hast.
Wobei dem ja fürs Fahrerhäusel zumindest abgeholfen werden könnte mit dem Teil, was derzeitig in div. Ebay Shops als TT LKW angeboten wird.(aktuell wohl als Shell Tankwagen und ein Polizeifahrzeug)
Habe ich neulich in Z zum Stammtisch als SZM (von Jenshausen ?:gruebel:) gesehen und das machte einen sehr guten (auch von den Proportionen her gesehen) Eindruck.
 
Hab jetzt die Siloauflieger fertig gemacht bzw. das Fahrwerk des längeren Aufliegers musste noch etwas länger werden. Diese und die Sachen auf den folgenden Konstruktionsbildern hab ich jetzt in den Shop gestellt.

Bild 1: Kippsiloauflieger kurz,
Bild 2: Kippsiloauflieger lang
 

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Die Feuerwehraufbauen sind jetzt auch fertig, das Fahrwerk hat noch ne Stoßstange bekommen und ich hab noch bischen Zubehör gebastelt. Man braucht für den Umbau nur nen Fahrerhaus MAN F90 von Gabor. Das Zubehör ist aber nicht komplett, also ohne Leitern und der Aufbau ist nicht mit Zwischenböden versehen, um individuelle Einrichtungen zu ermöglichen.
Bilder von den fertigen Modellen kommen später.

Bild 1: Umbausatz MAN F90 TLF 1,
Bild 2: Umbausatz MAN F90 TLF 1,
Bild 3: Feuerwehrzubehör 01, für TLF Version 1,
Bild 4: Feuerwehrzubehör 02, für TLF Version 2,
 

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Für mein Tanklager hab ich ja 3 Feuerwehrfahrzeuge in Arbeit und zur Verstärkung hatte ich nen THW Lkw geplant, die Planung war aber schon vor dem aktuellen Hochwasser usw. angefangen und ich hab nur noch auf meine letzte Bestellung warten müssen, um den Lkw fertig zu machen. Zwischendurch habe ich nen Schirmer MAN und Anhänger zum THW Zug umgebaut mit Teilen vom 3D Druck - Pritschen, Plane und Heckleuchtenträger und SES Teilen. Der Aufbau vom Lkw ist nicht funktionsfähig, aber es soll trotzdem ein 3 Seitenkipper darstellen.
Der Gabor MAN F90 hat den Feuerwehraufbau Version 1 bekommen, aber ob ich den Staukasten oder das Schlauchboot draufmache weis ich noch nicht. Der Lkw wurde mit teilweise geöffneten Rolläden gefertigt, um das Feuerwehrzubehör auszuprobieren, da ja auch einiges beim THW Verwendung findet. Die Einlägeböden und nen SES Schraubstock, Kiste hab ich zusätzlich integriert, der Rest is alles ausm 3D Druck Feuerwehr Zubehör, auch das Schlauchboot. Die Leitern sind von Hädl.

Bild 1-2: MAN alter THW Zug,
Bild 3: MAN THW einzeln,
Bild 4-5: MAN F90 THW Lkw
 

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Weitere Bilder MAN F90 THW Lkw.

Bild 1-2: MAN F90 THW Lkw,
Bild 3-4: Details der Ausstattung
 

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Habe neue Musterteile bekommen und neue Sachen konstruiert, die ich hier noch nicht gezeigt habe. Die Konstruktionszeichnungen kommen erstmal rein, später gibt's Bilder von den bereits fertigen Mustern.

Bild 1: Lkw Version 1 für Abrollmulden,
Bild 2: Lkw Version 1 mit Anhänger für Abrollmulden,
Bild 3: Lkw Version 2 mit Anhänger für Abrollmulden,
Bild 4: Abrollmulde Feuerwehr/THW Version 1,
Bild 5: Abrollmulde Feuerwehr/THW Version 2,
 

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Hier noch weitere Konstruktionen, die Goldhofer Anhänger und die beiden 2achsigen Bauteile des Tiefladeaufliegers muss ich noch als Muster bestellen, der 4achsige Tiefladeauflieger ist schon angekommen. Beim Tiefladeauflieger ist nur das Tiefbett verlängert worden und 4achsiges Fahrwerk anstatt dem 3achsigen.

Bild 1: Goldhofer TU4 Tiefladeanhänger,
Bild 2: Goldhofer TU3 Tiefladeanhänger,
Bild 3: Tiefladeauflieger 4achsig mit langem Tiefbett,
Bild 4: Tiefladeauflieger 2achsig mit langem Tiefbett,
Bild 5: Tiefladeauflieger 2achsig mit langem Tiefbett, ohne Baggermulde
 

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Habe für den Abrollmulden Lkw neue Ladegüter konstruiert, die auch erst als Muster bestellt werden müssen. Die normalen Abrollmulden gibt es von 500 - 2400mm lichte Höhe, also die Seitenwände mit Boden sind jeweils ab 500 - 2400mm hoch. Ich habe aktuell alle Bauhöhen konstruiert, zeige aber hier erstmal nur 3 Konstruktionsbilder, es sind ja insgesamt 9 verschiedene Mulden und bei den meisten sieht man kaum nen großen Unterschied.

Bild 1: Müllcontainer Abrollmulde,
Bild 2: Abrollmulde 500mm,
Bild 3: Abrollmulde 1500mm,
Bild 4: Abrollmulde 2400mm,
Bild 5: Plattform Abrollmulde
 

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Jetzt die ersten Bilder der neuen Musterteile.

Bild 1-2: Teifladeauflieger 4achsig mit langem Tiefbett,
Bild 3: 2 Walzen als Ladegut,
Bild 4-5: Abrollmulde Feuerwehr Version 1
 

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Bilder vom Abrollmulden Lkw. Habe für die Verstärkung der THW Gruppe einen Abrollmulden Lkw gebaut, dieser ist voll funktionsfähig, aber wegen der Bauteilgröße der Zylinder muss man verschiedene Zylinder verwenden um unterschidliche Positionen des Hakens nachzubilden für Ladeszenen.
Die Zylinder sind im Stecksystem konstruiert, sodas man einfach 1 Variante gegen die andere austauschen kann. Das Fahrwerk hat bei der Version 1 den offenen und bei Version 2 den geschlossenen Unterfahrschutz, die passenden Anhänger haben dann jeweils den gleichen Unterfahrschutz.

Bild 1-3: THW Abrollmulden Lkw, Fahrwerk Version 2,
Bild 4: 1 Variante der Zylinder montiert,
Bild 5: Abrollmuldenhub
 

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Hier Beispiele, wie der Lkw mit unterschiedlichen Abrollmulden beladen sein könnte.

Bild 1-3: beladener Lkw mit Abrollmulden
 

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Hatte gestern meine neusten Muster bekommen und bin grad am lackieren und montieren. Jetzt erstmal die Konstrutkionsbilder. Es sind 3 Seitenkipper Lkws und nen passender Anhänger, mit 2 unterschiedlichen Kippmulden, altes und neues Strebendesign seitlich.


Bild 1: 3 Seitenkipper Lkw,
Bild 2: 3 Seitenkipper Lkw mit Anhänger,
 

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So jetzt die Bilder der neuen Musterteile.
Der THW Lkw hat den passenden Abrollcontainer bekommen und der Anhänger seine Räder (Dm 8mm) und dazu ist noch das 4achs. Fahrwerk fertig geworden. Zusätzlich hab ich noch den Hakenarm verlängert bestellt und denke das er am besten geeignet ist für beide Fahrwerke.

Bild 1-2: THW Abrollmulden Lkw,
Bild 3-4 Abrollmulden Anhänger, Version 2,
Bild 5: 4achs. Abrollmulden Fahrwerk, wenn der Lkw fertig ist, wird er von der Tanklager FFW angeschafft.
 

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Die Goldhofer Anhänger sind auch eingetroffen und der 4achsige wurde schon in den Farben meiner Straßenbaufirma lackiert

Bild 1: Goldhofer TU3 Tiefladeanhänger unlackiert,
Bild 2-3: Goldhofer TU4 Tiefladeanhänger,
Bild 4: beladener TU4,
Bild 5: beladener TU3
 

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Jetzt die Bilder der 3 Seitenkipper Musterteile. Die Kippmulden sind voll beweglich mit etxra Hydraulikzylindern und beweglicher Heckklappe, die Seitenwände sind konstruktionsbedingt einzeln nicht beweglich und wenn man die Heckklappe beweglich montieren möchte, muss man die Mulde richten, da sie nach dem Entfernen der Stege auseinander gehen will. Habe erstmal für den Lkw nen fertig lackiertes Fahrerhaus genommen, es kommt noch nen gekürztes anstelle diesem drauf.

Bild 1-2: 3 Seitenkipper altes Design,
Bild 3-4: 3 Seitenkipper + Anhänger neues Design, die Mulde jeweils gekippt,
Bild 5: Transport des Asphaltfertigers durch die eigene Baufirma
 

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