• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Kleiner Tip zum Tandemkippanhänger .
Bitte den seitlichen Unterfahrschutz entfernen , ist mir so beim Vorbild nicht bekannt .

Leider ist das FH auch wieder nicht passend .
Ich glaube da hat mal einer die Stoßstange so weit eingekürzt das man es als Baufahrzeug einsetzen kann . Das war glaube ich der Boarder der dazu einen Holzauflieger gebaut hat .
Wird zeit das Herpa mal nen Allradfahrerhaus bringt :traudich:

Kleiner Tip zum Tandemkippanhänger .
Bitte den seitlichen Unterfahrschutz entfernen , ist mir so beim Vorbild nicht bekannt .
Ich habe nen Meiller PDF als Konstruktionsbasis verwendet und da ist ein Unterfahrschutz in der Skizze enthalten! Was ich vergessen hatte zu schreiben, die Stütze am Anhänger ist eingefahren und ausgefahren darstellbar mit extra dafür konstruierten Stützen.

Leider ist das FH auch wieder nicht passend .
Ich glaube da hat mal einer die Stoßstange so weit eingekürzt das man es als Baufahrzeug einsetzen kann .
Bitte lies dir meine Beiträge auch richtig durch und schau dir nicht nur die Bilder an!
Habe erstmal für den Lkw nen fertig lackiertes Fahrerhaus genommen, es kommt noch nen gekürztes anstelle diesem drauf.
Was ich damit nicht gemeint habe, ist die Stoßstange, aber die richtige Hütte wird in der Höhe gekürzt. Und nach meinen Informationen gibt es von Herpa in Sachen TT Lkws erstmal nichts neues und es wird leider auch die aktuelle Lkw Produktion bis ende des Jahres eingestellt. Somit wird es leider erstmal nichts neues im Lkw Bereich, Baustellenfahrzeuge usw. geben.

Es lag nur an dem Anguß, der Shapeways zu dünn ist, er ist alt und wurde bei neueren Artikeln schon geändert, hat mit den Bauteilen eigentlich nichts zu tun. Und ich bitte darum bei solchen Problemen mich per Email anzuschreiben, notfalls per PN hier, dazu ist die Adresse auch auf Shapeways für dich sichtbar! Hier im Thread schreiben bringt da nicht viel und die Datei ist auch bereits aktualisiert.

So mal wieder ne neue Konstruktion die ich fertig gezeichnet habe und noch als Muster bestellt werden muss. Ich habe auch noch andere Muster in Vorbereitung, aber dazu später erst mehr.

Anhänge

• 674x501_1246319_1178976_1375382885.jpg
    674x501_1246319_1178976_1375382885.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 184
Mmmh, das könnte mir gefallen. Damit könnte man, zwar etwas Freelance, einen amerikanischen Abschlepper bauen.

Hatte letzte Woche meine aktuellen Musterteile bekommen und bin grad am Ausprobieren. Zu den 3achs 3 Seitenkipper Lkw hatte ich noch 2 Versionen als 4achs. Kipper konstruiert. Zusätzlich habe ich 2 Versionen vom Lkw mit Betonmischer Aufbau konstruiert, 1x 3achsig und 1x 4achsig. und für die Baufahrzeuge Ladegut und Ausgestaltungsmaterial: Spundwände, Schachtelemente, Kanalrohre, Straßenwarnbaken, Absperrungselement und Schilderfüße. Die Bilder der fertigen Modelle mache ich später rein, der Bergungstruck ist auch mitgekommen und da bin ich auch dran, weis aber noch nich welche Farbe er bekommen soll, Weiß, Gelb oder Orange soll er aber nicht werden. Vielleicht hat jmd ne schöne Idee für die Lackierung für mich ?

Bild 1: 4achs 3 Seitenkipper Lkw Version 1,
Bild 2: 4achs 3 Seitenkipper Lkw Version 2,
Bild 3: 4achs Betonmischer Lkw,
Bild 4: 3achs Betonmischer Lkw,
Bild 5: Baustellenzubehör

Anhänge

• 674x501_1197363_1121665_1373244776.jpg
    674x501_1197363_1121665_1373244776.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 86
  • 674x501_1197370_1121671_1373244886.jpg
    674x501_1197370_1121671_1373244886.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 89
  • 674x501_1208755_1134830_1373750789.jpg
    674x501_1208755_1134830_1373750789.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 93
  • 674x501_1208898_1134974_1373756088.jpg
    674x501_1208898_1134974_1373756088.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 90
  • 674x501_1217884_1145463_1374156225.jpg
    674x501_1217884_1145463_1374156225.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 95
Hier erstmal der Zwischenstand bei den neuen Mustern.
Der Bergungstruck muss noch lackiert werden, die Hütte is nur zur Probe drauf und es sind noch nicht alle Teile richtig montiert. Die Betonmischer haben auch erstmal nur 1 Hütte, weil ich da auch noch am überlegen bin, was ich draufmache. Die Hütte is hier auch nur zur Probe drauf.

Bild 1-2: Bergunstruck,
Bild 3: Abstützungen ausziehbar,
Bild 4-5: 3achs Betonmischer

Anhänge

• 394.jpg
    394.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 111
  • 395.jpg
    395.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 116
  • 396.jpg
    396.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 90
  • 397.jpg
    397.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 105
  • 398.jpg
    398.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 74
Die Betonmischer haben jeweils ne bewegliche Mischtrommel und Rutsche.

Bild 1: bewegliche Rutsche,
Bild 2-3: 4achs Betonmischer,
Bild 4: Vergleich beider Mischerfahrwerke

Anhänge

• 399.jpg
    399.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 88
  • 400.jpg
    400.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 106
  • 401.jpg
    401.jpg
    189 KB · Aufrufe: 91
  • 402.jpg
    402.jpg
    182 KB · Aufrufe: 106
Hallo Mcpilot,

geniale LKW´s. Alles EP V/VI. Was die großen nicht hinkriegen zauberst du hier auf beeindruckende Art und Wei(s)e.:gut::gut:
Zeigst somit, was auch im Maßstab 1:120 alles möglich ist.
Bin restlos begeistert. :fasziniert:

Gruß Sandro

@Sandro, du meinst sicherlich die vielen Farbvarianten von Herpa, ohne das mal nen anderes Modell bzw. Formänderung kommt ? Deshalb musst du ja alles selbst machen, wobei ich ja von dem Umbau der originalen Fahrwerke weg bin, da es mit dem 3D Druck wesentlich besser geht. Der Nachteil ist da natürlich der Preis, aber es gibt mehr Vorteile als Nachteile.
Und für alle:
Wenn jmd Interesse an Fahrwerken für Umbauten hat, kann ich weiterhelfen, ich hab mir diverse PDF Skizzen vom MB Actros bei Mercedes runtergeladen und habe ja auch schon einige Fahrwerke mit Aufbauten usw. fertig konstruiert.
Ich kann auch auf Wunsch die Fahrwerke mit unterschiedlichem Radstand, Achsanzahl konstruieren, welche individuell benötigt werden. Und ich kann die Fahrwerke mit Details versehen, z.B. mit oder ohne Unterfahrschutz, Staufach, mit oder ohne Radkastenabdeckungen und anderen Details.

Hallo mcpilot,
ich meinte weniger die Farbvarianten die Herpa bringt, als viel mehr deine unterschiedlich Fahrwerke mit den entsprechenden Aufbauten.
Einfach genial!:fasziniert: Ich sehe da ja nicht nur das Modell an sich, sondern habe da auch gleich wieder entsprechende Szenen vor Augen. Situationen, welche man Live miterlebt hat bzw. beobachten konnte.
Also Sachen, die man eventl. auch auf der Moba entsprechend nachbilden kann. Dafür sind aber Modelle notwendig. Modelle, wie du sie auf beeindruckende Art und Weiße selber baust.:fasziniert:
Eins würde mich aber noch interessieren. Vieleicht ist es auch schon mal beantwortet worden.
Die Fahrerhäuser. Kann man diese als Einzelteile bzw. Ersatzteile bei Herpa nachbestellen. Ich gehe mal davon aus, das der größte Teil deiner Fahrerkabinen von Herpa ist. Oder?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Sandro

Hallo mcpilot,
ich meinte weniger die Farbvarianten die Herpa bringt, als viel mehr deine unterschiedlich Fahrwerke mit den entsprechenden Aufbauten.
Also ich meinte damit, das du bei Herpa nich viel Auswahl hast in Sachen Hüttenformen, Fahrwerke usw. sondern immer die Fernverkehrshütten mit 2achs. Fahrwerk hast und somit der Modellbahner selbst Hand anlegen muss.

Die Fahrerhäuser. Kann man diese als Einzelteile bzw. Ersatzteile bei Herpa nachbestellen. Ich gehe mal davon aus, das der größte Teil deiner Fahrerkabinen von Herpa ist. Oder?
Also das hab ich auch schon angefragt, da sie es in
H0 anbieten, aber sie haben damals wegen zu geringer Nachfrage abgesagt. Ich habe alle Herpa Hütten, also Actros, DAF, Scania und andere Hütten sind nicht von Herpa, z.B. meine Werksfeuerwehr hat Gabor MAN bekommen, da im Moment nichts besseres aufm Markt ist und ich schöne Vorbildfotos gefunden habe.

So mal wieder ne Kurze Meldung, mich gibt's noch und ich hab eigentlich mal auf Tipps gewartet, wie man den Abschlepptruck lackieren könnte, außer in den üblichen Farben Weiß, Gelb, Orange?:wiejetzt: Größere Bastelaktionen hab ich aktuell noch nich in Arbeit, gibt also nicht so viel neues zu berichten.
Da es hier im Moment so still ist, nun die Erklärung dazu. Ich bin grad an ner kleinen ''größeren'' Konstruktion (Projekt) dran und habe eben die ersten Muster bestellt, mal sehen wie sie werden und da muss ich auch noch weiterkonstruieren. Später werde ich dazu berichten, erstmal bleibt es geheim.

Wie wäre es mit denen der Versicherungen ? Silber mit roten Leuchtstreifen ?

Strengvertrauliche geheime Geheimsache zur Diskussion

...hier im Moment so still ist, nun die Erklärung dazu. Ich bin grad an ner kleinen ''größeren'' Konstruktion (Projekt) dran...Später werde ich dazu berichten, erstmal bleibt es geheim.

Es interessiert mich nicht, aber verrat es doch, bitteee... :versteck:

Wie wäre es mit denen der Versicherungen ? Silber mit roten Leuchtstreifen ?
Welche Versicherung meinst du ?
Na diese Bilder hast du auch schon selber gefunden.? :wiejetzt:

Ich hab schon Bilder gefunden, aber möchte ja auch die Meinungen bzw. Vorschläge von anderen wissen.

Es interessiert mich nicht, aber verrat es doch, bitteee... :versteck:

Ne mach ich noch nicht, hatte auch schon andere Sachen fertig gemacht und dann erst reingestellt, nur diesmal wollte ich nen Beitrag verfassen, weil der letzte fast schon nen Monat her ist.

Fa Ricö

Hallo! Kurz mal was dazu. Ja, die Firma ist pleite. sie war eine der grössten Speditionen in der Logisticbranche. Ich denke die hatten bei 1000 Fahrzeuge. Gefahren sind die überall hin. Russland, Balkanstaaten, ganz Europa. Die hatten überall Niederlassungen. Da der Fahrzeugpark angemietet war, kam bei der Pleite auch der Fahrzeugvermieter Pema mit ins Straucheln. Die gibt es auch flächendeckend in Deutschland und teilweise schon im Ausland. Die Pema gibt es aber noch. Firmieren aber noch mit anderen Namen. Soll ein französisches Banken Konsortium übernommen haben. Da es die LKW und Trailer in grossen Stückzahen gab, siehst du auf der Strasse ab und zu noch einen mit der Beschriftung auf der Plane. Mit freundlichen Gruss. dampffan

Also die Fa. Ricö war damals Pleite gegangen und da gab es auch Sachen, die nicht sauber abgelaufen sind. Hatte damals schon in Fachzeitschriften was drüber gelesen und eben mal kurz gegooglet. Zur Pema gibt es keine Angaben warum sie an die französische Firma verkauft wurden, diese is im Finanzmarkt tätig. Ich habe im Original schon Lkw mit dem Namen der franz. Fa. und Anhänger mit Pema Schriftzug gesehen. Jetzt zum aktuellen Projekt, ich hab gestern in der Bucht paar dünne Magnete geordert, für nen bestimmtes Bauteil.
Viel Spaß beim raten, was es werden soll.:brrrrr:

Du mit Deinen Ratespielen. Ist doch einfach! ....... ich weiß es nicht, bin aber genauso gespannt und wissensdurstig wie alle anderen!
Gruß Lothar

Zurück
Oben