• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Du hast am Lorenz Aufbau keine Möglichkeit die ''Nasen'' zu positionieren, d.h. sie würden keine Stelle finden wo der Aufbau gehalten würde, es ist halt zu wenig Material da und der Tillig is auch breiter. Somit würden wieder 2 unterschiedliche ''Nasen'' nötig sein. Bei Containern und deren Auflieger sieht das schon etwas anders aus, aber da müsst ich nochmal alle Varianten begutachten.

Wenn heute meine Bestellung kommt. werde ich mal versuchen ob die Tillig Wechselpritsche, die ja die Zapfenmaße wie ihre Container hat und die Lorenz Wechselpritsche eventuell doch passen, wenn man die Bohrung erweitern würde. Diese ist ja durch die Mindestwandstärke begrenzt und nach dem Druck könnte man die Bohrungen vermitteln ?
 
Habe jetzt mal paqar Fotos der bestellten Musterteile gemacht, der rest kommt später noch. Die Innenlader sind auch gut geworden, hatte Versteifungen integriert, um den Verzug zu veringern und es hat gut funktioniert.


Bild 1: paar Wandelemente aus WSF als Ladegut,
Bild 2: MB Kuhfänger Variante 1,
Bild 3: MB Kuhfänger Variante 2,
Bild 4: MB Kuhfänger Variante 3,
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    115 KB · Aufrufe: 122
  • 101.jpg
    101.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 95
  • 99.jpg
    99.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 82
  • 102.jpg
    102.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 92
Hatte auch paar Fahrwerke auf MB Actros Basis angefnagen und mal 2 Muster bestellt. Die Fahrwerke sind nach originalen Skizzen gemacht und können für alle Herpa Lkws verwendet werden.

Bild 1-3: 3achsige MB Actros Sattelzugmaschine,
Bild 4-5: 3achsiger MB Actros für Pritschenaufbauten usw.
 

Anhänge

  • 103.jpg
    103.jpg
    124 KB · Aufrufe: 87
  • 104.jpg
    104.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 85
  • 105.jpg
    105.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 88
  • 106.jpg
    106.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 76
  • 107.jpg
    107.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 78
Die Fahrwer´ke sind so konstruiert, das bei dem Herpa Frontteil die Achshalterung komplett entfernt wird und dann das Frontteil auf das Fahrwerk geklebt wird. Die Wechselpritschen hab ich nur mal draufgelegt um nen Aufbaubsp zu zeigen, das Fahrwerk is dafür noch nicht fertig bzw. man müsste die Halterung für die Pritschen noch draufbauen.

Bild 1: Fahrwerk 3achsige MB sattelzugmaschine,
Bild 2: Aufbaubsp. Wechselkoffer Lorenz,
Bild 3: Aufbaubsp. Wechselpritsche Tillig
 

Anhänge

  • 110.jpg
    110.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 88
  • 109.jpg
    109.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 93
  • 108.jpg
    108.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 84
Ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu. :fasziniert:

Die Teile könnten auch an die Ü-Eier-Autos passen, oder?
 
SAUSTARK !!!
Es geht vorwärts bei LKW's.

;o)
IoreDM3
 
Hallo mcpilot!

Habe auch mal bei Dir reingesehen, und auf Anhieb etwas gefunden, was mir zusagt. Unter Nr. 911 sind die Warnlichtbalken, wenn ich es richtig interpretiere für die eigene farbliche Gestaltung, vorgestellt worden. Ich habe da starkes Interesse und würde sie gern bei Dir erwerben.

Gruß Lothar
 
Habe auch mal bei Dir reingesehen, und auf Anhieb etwas gefunden, was mir zusagt. Unter Nr. 911 sind die Warnlichtbalken, wenn ich es richtig interpretiere für die eigene farbliche Gestaltung, vorgestellt worden. Ich habe da starkes Interesse und würde sie gern bei Dir erwerben.
Du meinst die Variante wie die Roco gemacht hatte oder ? Muss die anderen beiden Varianten nur mal kurz zur probe bauen, denke aber das sie funktionieren und dann kommen sie auch in meinen Shapeways Shop, wo du sie bestellen kannst.

Wird denn der LKW Rahmen auch für Deine Tankaufbauten passen?

Also die Frage kann ich nur mit nein beantworten, da der Rahmen für die Wechselpritschen besser passt, er is für Tank etwas zu lang.
Aber die bisher gezeigten Rahmen sind meine ersten Muster gewesen, es gibt beim MB viele verschiedene Rahmen, die ich noch nich alle soweit fertig habe, wie die 2 Muster.:wiejetzt: Werde eventuell noch die Schutzbleche etwas kleiner machen, beim Herpa sind sie etwas kleiner.

Also für alle: Die Fahrgestelle sind in Arbeit, sind ca 10 verschiedene Varianten. Dauert halt noch etwas.
Und dazu die Frage, ob sie so ausreichen oder was noch alles dran sein soll, z.B. Kardanwelle usw ?:wiejetzt:
 
Gut, dann muss ich eventuell einen Rahmen anpassen. :fasziniert:

Zu Deiner Frage,

meiner Meinung nach braucht eigentlich nur die seitliche und hintere Optik stimmen. :zustimm:

Ich persönlich benötige keine Kardanwelle u.ä.. :wayne:
 
Werde eventuell noch die Schutzbleche etwas kleiner machen, beim Herpa sind sie etwas kleiner.

Und dazu die Frage, ob sie so ausreichen oder was noch alles dran sein soll, z.B. Kardanwelle usw ...

Ja, das wäre schon wichtig den gesamten Antriebs- und Kraftübertragungsstrang nachzubilden, so kann man auch mal einen Abgebrückten LKW hinstellen... oder auch einen anderen offeneren Aufbau montieren...
Weiterhin fehlen den Fahrwerken die Aufbaurahmen für die Pritschen und Wechselbrücken, die Aufbauten werden beim Original nicht auf den Fahrwerksrahmen geschraubt, und die Tanks, Luftkessel und Abgaseinrichtung fehlen auch...
 
Gut, dann muss ich eventuell einen Rahmen anpassen. :fasziniert:

Also ich hatte mich eigentlich klar ausgedrückt oder ?:wiejetzt:
Die Fahrgestelle sind in Arbeit, sind ca 10 verschiedene Varianten. Dauert halt noch etwas.
:wiejetzt:

Das bedeutet, das ich 10 verschiedene Fahrwerke im Moment angefangen habe, wo die meisten unterschiedliche Anzahl der Achsen bzw. der Achsabstände - 1. zur näüchsten Achse haben.:wiejetzt:
Für meine Tankaufbauten kommt dann sicherlich noch das passsende Fahrwerk drunter, müsste es aber vorher auch fertig haben.
Die Fahrwerke sind z.T. auf der gleichen Basis, also bis zu nem gewissen punkt kann man alle aus einer Datei konstruieren, alles andere danach muss jeweils extra gemacht werden.

Weiterhin fehlen den Fahrwerken die Aufbaurahmen für die Pritschen und Wechselbrücken, die Aufbauten werden beim Original nicht auf den Fahrwerksrahmen geschraubt, und die Tanks, Luftkessel und Abgaseinrichtung fehlen auch...
Habe ja erstmal das Fahrwerk nach Zeichnung konstruiert, d.h. der jeweilige Aufbau kann dann noch draufgesetzt werden oder man baut sich ihn selbst drauf, Die Tanks wollte ich von Herpa übernehmen, da ja mind. 1 Herpa zerlegt werrden muss. Druckluftkessel usw. kann ich ja machen, soweit bin aber noch nich.
Müsste ja auch die Räder selbst machen, da ja von Herpa nichts einzeln gibt, bzw. bei nem 3 Achser aufwärts mehr als 1 Herpa zerlegt werden müsste ?:wiejetzt:
 
Hatte die 20 Fuß Containerauflieger nochmal etwas überarbeitet, sodass jetzt der Container vorbildlicher über die Zapfen aufgenommen werden kann. Außerdem habe ich den Betoninnenlader fertig, leider hat Shapeways die Tür verbummelt ? Jedenfalls hab sie nich bei den bestellten Sachen gefunden, obwohl ich noch viel kleinere Teile bekommen hab.

Bild 1: Proloxx Lkw mit 20 Fuß Containerauflieger,
Bild 2: Stermann Lkw mit 20 Fuß Chemiecontainerauflieger,
Bild 3-5: Betoninnenlader
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 70
  • 112.jpg
    112.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 77
  • 113.jpg
    113.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 71
  • 114.jpg
    114.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 71
  • 115.jpg
    115.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 49
Der Papierinnenlader ist jetzt fertig, geht auch gut zusammen zubauen, nur die Tür muss man noch eventuell etwas richten. Habe ja das Innenleben beweglich gemacht, da wird auch die Oberfläche der Tür super und man kann das Transportgestell auch rausziehen und beladen. Der Papierinnenlader würde sich auch als Glasinnenlader eignen, da diese breits auch so eckig gebaut werden und nicht unbedingt mehr vorne mit Schrägen.

Bild 1-5 Papierinnenlader
 

Anhänge

  • 116.jpg
    116.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 71
  • 117.jpg
    117.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 79
  • 118.jpg
    118.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 71
  • 119.jpg
    119.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 79
  • 120.jpg
    120.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 94
Mensch MCPilot,

Du zwingst einen ja, Kunde bei Shapeways und bei Dir in Deinem Shop zu werden. Ganz tolle Modelle!
Ich sehe es übrigens wie unsere ghost-mike, von uns Modellbahnern werden sich nur ganz wenige das Fahrwerk der Straßenfahrzeuge von unten betrachten.
Aber für die Anlagengestaltung eröffnest Du mit Deinen Baumaschinen und Aufliegern und anderen Sachen neue Möglichkeiten!
Weiter so. Ich hoffe Du bleibst so creativ. (Deine Schlagzahl ist ja unglaublich!)
 
Naja, die Innenlader hab auch schon ne Weile fertig konstruiert, aber bis man sie bekommen hat und noch paar ''Kinderkrankheiten'' gelöst hat, sind sie bald verfügbar. Habe ja auch nich alle Modelle gezeigt, an denen ich arbeite, bischen Spannung muss ja sein.:wiejetzt:
Und weil man nicht jeden Auflieger gut hinbekommen kann, Materialbedingt oder aus anderen Gründen, bietet der 3D Druck ja die möglichkeit in Massen die Auflieger usw. ''zu bauen''. Und die anderen TT Bahner bekommen dann ja auch die Möglichkeit, die Sachen zu bekommen.
Bei meinen Kippaufliegern würde die Seitenwand sich nach einiger Zeit nach innen neigen, hatte das ja bei meinem 1. Muster aus Herpa Fahrwerk und Plasteteilen ja wieder gesehen und daher eine Sandladung reingemacht. Mit dem 3D Druck hatte ich nich so die Probleme bzw. kann auchz leichter andere Muldenformen machen. :wiejetzt:
 
... sehr schön geworden und um einiges besser, als die hochgelobten Schnitzereien anderswo.

Ach, jaa, :gruebel: richtig, :fasziniert: ...das Sommerloch kommt wieder und wir brauchen wiedermal ein paar Grabenkämpfe... :ballwerf:
Ist doch Sche..ßegal, ob Shapeways oder Selbstgeschnitztes Hauptsache etwas Abwechslung auf der Anlage...
Nee, aber Seitenhiebe und blöde Diskussionen sind ja um Weiten besser und spiegeln ja derzeit bestens das Niveau hier wieder... :boeller:

Ich sehe es übrigens wie unsere ghost-mike, von uns Modellbahnern werden sich nur ganz wenige das Fahrwerk der Straßenfahrzeuge von unten betrachten.

Das wäre ja genauso, als wenn man einen Dampfer ohne Kuppelstangen und Steuerung auf die Gleise stellt... :traudich: ...neeee Danke.
Ich kann mich noch recht frisch an die Skandalrufe der Nietenzähler erinnern, nur weil meine selbstgeschnitzten Fahrzeuge nicht 100 %ig dem Original entsprachen.... :argh:

@mcpilot,
machmal weiter, Du wirst schon wissen wie es für Dich richtig ist, ich würde komplette Fahrwerke vorziehen.
Das kurze 30 ft Containerchassis steht jedenfalls schon auf meiner Wunschliste.
Wenn Du nun schon LKWs machst ist es doch eigentlich nur noch ein kleiner Schritt zum Bus. :traudich:
 
das Sommerloch kommt wieder und wir brauchen wiedermal ein paar Grabenkämpfe
Deshalb hab ich mich da auch rausgehalten und nur notwenige Kommentare abgegeben. Wobei ich immer an Moba Sachen arbeite, egal welche Jahreszeit !
Das kurze 30 ft Containerchassis steht jedenfalls schon auf meiner Wunschliste.
Wenn Du nun schon LKWs machst ist es doch eigentlich nur noch ein kleiner Schritt zum Bus. :traudich:
Da gibts aber noch zuwenig passende Container.
Wenn ich nen Bus machen würde. wäre er ja wegen der schlechten Qualität des Materials Transparent Details, also müsste man Folie verwenden und bei 0,8mm Wandstärke kommt wieder die Diskussion wie zu meinem Bus, den ich an nen Scania angelehnt hatte ?:wiejetzt:
 
Da gibts aber noch zuwenig passende Container.

ach nööö.... würde ich nicht sagen, bei Loco gibst doch genügend Tankcontainer.
--> http://www.loco.cz/Kontejnery_bt.html
--> http://www.loco.cz/Kontejnery_jt.html

Wenn ich nen Bus machen würde... ... also müsste man Folie verwenden und bei 0,8mm Wandstärke kommt wieder die Diskussion wie zu meinem Bus, den ich an nen Scania angelehnt hatte

Warum... :gruebel: ...ich bin gerade dabei die Scheiben für meinen G4 und den Lockwitztaler Strassenbahntriebwagen aus Makrolon 1 mm Stärke zu fräsen... :fasziniert: ...das ist sogar biegsam ohne weiss zu werden, so kann ich ohne Probleme die gerundeten Scheiben machen.
Bilder kann ich Dir dann gerne zukommen lassen... :traudich: ...dann gibts wenigsten keine Diskussionen.
 
Also die meisten davon ab EP5 hab ich ja wegen meinem Chemie - Tanklager schon da, sind aber alles nur 20 Fuß. Wir brauchen preiswerte und gute 30 Fuß Container, so war das gemeint auf dein Beitrag zu 30 Fuß Auflieger ?:wiejetzt:

Ja man müsste die Scheiben selbst anfertigen und dann einkleben, aber wenn ich ne gebogene Frontscheibe machen würde, wirds schwieriger.

@UB, was fürn Bus ?:wiejetzt:
 
Zurück
Oben