• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Hab jetzt auch mal das Muster des Glasinnenladers fertig, leider is durch den 3D Druck nich alles so gut geworden wie ich es wollte, d.h. ich muss Streben einziehen, bei dem Fahrwerk reicht hinten 1, aber bei der Plane werde ich wahrscheinlich mehr benötigen, bzw. die Befestigung optimieren.
Habe den Innenlader mit der neueren Haubenvariante gebaut, diese ist das aktuelle Design mit verbesserter Aerodynamik. Alle Innenlader sind auf das Öffnen der Tür ausgelegt und das Ladegestell kann herausgenommen werden. Man kann den Innenlader auch geschlossen darstellen.
Leider hab ich bei der Musterbestellung das Glasgestell vergessen. :(

Anhänge

• 87.jpg
    87.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 108
  • 88.jpg
    88.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 103
  • 86.jpg
    86.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 108
  • 89.jpg
    89.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 92
  • 90.jpg
    90.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 112
Glasinnenlader Fronthaube Variante 2, diese wurden bereits bei älteren Innenladern verwendet. Also der Glasinnenlader wäre damit auch ab EP 4 einsetzbar.

Anhänge

• 91.jpg
    91.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 35
  • 92.jpg
    92.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 31
Mit Lorenz is das so ne Sache. Ich wollte ja mal Druckgaskesselwagen bestellen, aber die sind seit Jahren angekündigt und noch nicht lieferbar,genauso is es mit dem Auflieger, den hat er auch schon mindestens vor nem Jahr angekündigt.

Ja, der schaut gar nicht vekehrt aus.
Ist der Rundumlichterbalken einer aus deiner "Druckerei"?
Der Balken schaut so echt brauchbar aus, wie ist es denn in Blau otisch so?

@Toni, ich hab leider nen kleine Konstruktionsfehler bei den Balken drin. Ich habe ja bisher die Herpa Techno Design Balken verwendet, die gibts für H0 Pkw in Orange und Blau, jetzt hab ich sie auf TT umgerechnet und auch die breitere Version für den Lkw. Weiter oben hier im Thread sind auch die Konstruktionszeichnungen, siehe Beitrag 891, 892. Und bei diesen beiden Varianten hab ich am Leuchtkörper vergessen 2 Flächen zu entfernen. Weiterhin habe ich dem TT Roco T4 Balken ausgemessen und mit extra Mittelteil konstruiert und auch schon erhalten. Muss ihn mal zur Probe bauen.

Und auf deine Frage nach dem Lackiertest, hatte doch mal Orange und Blau an nem FUD Teil probiert, siehe Beitrag 890.:wiejetzt:

@Lok, eigentlich sofort, nur weis ich nich ob bei ner Bestellung wegen dem Anguß, der ja eigentlich auch beim Bau entfernt wird, nochmals Problem draus gemacht wird, Shapeways is da manchmal bischen komisch, d.h. sie haben bei manchen Bestellungen nich gemeckert und bei der erneuten Bestellung der gleichen Bauteile aufeinmal doch. Kann die Sachen aber reinstellen und Bestellung versuchen ?
Willst du nur die beiden Maschinen oder auch nen Kippauflieger dazu ? Habe das als Set mit 1x Kippauflieger, 1x Walze und 1x Asphaltfertiger gemacht.

Habe in der Zeitschrift STM große Rundumleuchten gesehen und hab bei Hella diese gefunden, denke ich. Jedenfalls sehen sie auch so aus wie die auf dem Bildern. Sie sind von der Form rechteckig und die SES Leuchten die man in den Basteltüten bekommt, habe ich mal vermessen und die Maße verglichen. Die SES sind maßlich gut für TT, egal ob alte oder neue Fahrzeuge.

Anhänge

• 532524_v0_s14_convert_large.jpg
    532524_v0_s14_convert_large.jpg
    38 KB · Aufrufe: 107
Habe die Innenlader jetzt nochmal optimiert und der Betoninnenlader hat Spannarme bekommen. Werde die Innenlader jetzt mal als Muster komplett bestellen und sehen wie es jetzt wird.
Zusätzlich hab ich paar Wandelemente konstruiert, als Ladegut und für ne Szene auf der Moba als Hausbau bzw. Industriebau (Büros).

Bild 1: Betoninnenlader,
Bild 2: Glasinnenlader mit neuer Fronthaube,
Bild 3: Glasinnenlader mit alter Fronthaube,
Bild 4: Papierinnenlader,
Bild 5: Betonfertigteile, Wände und Deckenelemente.

Anhänge

• 535859_v0_s14_convert_large.jpg
    535859_v0_s14_convert_large.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 66
  • 535869_v0_s14_convert_large.jpg
    535869_v0_s14_convert_large.jpg
    54 KB · Aufrufe: 58
  • 535876_v0_s14_convert_large.jpg
    535876_v0_s14_convert_large.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 63
  • 535881_v0_s14_convert_large.jpg
    535881_v0_s14_convert_large.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 66
  • 533151_v0_s14_convert_large.jpg
    533151_v0_s14_convert_large.jpg
    41 KB · Aufrufe: 79
Habe jetzt den Warnbalken bzw. Blauchlichtbalken nach Roco Vorbild getestet. Ist gut geworden, aber eventuell muss die Farbe am Mittelsteg etwas entfernt werden, wenn der Deckel schlecht passt.
Das sollte aber kein Problem sein.

Habe am Anguß 5 Stück konstruiert, das man mehrere Fahrzeuge damit ausstatten kann und endlich das Schlachten der Roco T4 aufhören kann, bzw. auch orange Leuchten machbar sind, habe sie jetzt auch im Shop, siehe meine Signatur.

Anhänge

• 93.jpg
    93.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo mcpilot!

Das sind echt geniale Sachen, was Du da so zauberst. Kann man die Teile auch über Dich direkt beziehen? Ich währe da an einigen Aufliegern sehr interessiert.

Nachtrag zu dem Tankauflieger, hatte ihn nochmal bestellt und ihn diesmal in Weiß lackiert.
Und der 20 Fuß Containerauflieger für normale Container, als DHL Fahrzeug.

Bild 1-2: Tankauflieger in neutralem Weiß, den MB hatte ich schonmal gezeigt,
Bild 3-5: MB DHL mit 20 Fuß Auflieger und Container von Tillig.

Anhänge

• 94.jpg
    94.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 84
  • 95.jpg
    95.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 91
  • 96.jpg
    96.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 97
  • 97.jpg
    97.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 79
  • 98.jpg
    98.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 78
Mal 'ne Frage: 3achs-Auflieger für einen 20-Fuß-Container erscheint etwas überdimensioniert? Mit anderen Worten: Haben die kurzen Dinger nicht nur zwei Achsen?

Habe den Anhänger eigentlich für alle Wechselpritschen gedacht, muss aber die Lorenz noch ausmessen, ob sie gleich der Tillig sind, die ich hier als Grundlage genommen habe.

Die Stapler sind ok, muss sie freigeben, denke mal, das Shapeways kein Problem wegen dem Anguß machen wird ?

Hab nochmal den Anhänger verändert und zwar den Unterfahrschutz wieder höher versetzt, so wie ich es geplant hatte, war gestern der Meinung, das er so gut war, is aber in Wirklichkeit doch weiter oben als ich ihn gemacht hatte.

Anhänge

• Wechselbrücken Anhänger 01.jpg
    Wechselbrücken Anhänger 01.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 58
Habe jetzt mal die beiden Wechselpritschen von Tillig und Lorenz verglichen. Die Tillig haben die gleiche Position der Stifte wie die Container und die Lorenz sind in der Längsrichtung etwas kürze, zwar nicht viel, aber genug, um die Aufnahmestege ändern zu müssen. Auf den Bildern ist es aber kaum sichtbar.

Bild 1: Anhänger für Tillig Wechselpritschen,
Bild 2: Anhänger für Lorenz Wechselpritschen

Anhänge

• Wechselbrücken Anhänger T01.jpg
    Wechselbrücken Anhänger T01.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 72
  • Wechselbrücken Anhänger L02.jpg
    Wechselbrücken Anhänger L02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 80
Kannst Du den Aufnahmesteg nicht lose dazu machen, so dass sich der geneigte Nutzer/ Käufer das selber richten kann?

Ansonsten :respekt: sehr schick! :zustimm:

Ich warte jetzt noch drauf das der Volvo bei Shapeways gefixt wird und dann bestelle ich wieder. :wayne:

Nein das geht nicht, ich könnte es etwas vermitteln, bzw die Stege breiter machen, aber das sieht dann doof aus. Beim Vermitteln besteht dann das Problem, das die Löcher geweitet werden müssen und dann durch Nacharbeit so groß aufgebohrt werden müssen, das die Stege brechen könnten. Werde das Muster dann mal versuchen zu bearbeiten, ob es für beide geht und die Stege halten ?

Also die Stege zur Wechselpritschenaufnahme sind im Anhängerrahmen integriert, damit die Bauhöhe stimmt bzw. beim Vorbild ist das auchso konstruiert.

Da es keinen Sinn hat mit dem transparenten Material wird das nicht so schnell werden, da ich ja viel für die Herpa Lkws mache und bei Shapeways hat jmd nen Volvo in Arbeit. Außerdem braucht man für ne Zugmaschine genaue Zeichnungen und mehr, schließe aber spezielle Maschinen nicht aus.
Für Lkws hab ich aber was in Arbeit bzw Planung, wurde noch nicht gezeigt, später schreib ich was dazu.

Tolle Sachen sind hier entstanden oder am entstehen!!

Reichen denn nicht zwei hintere oder vordere Nasen für die Container, dann würden beide Container darauf passen.

Zurück
Oben