Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...bei dem ich so manche hochinteressante Dinge erfahren konnte....
Interessant.Zu den Grafikern der alten Zeuke Kataloge: Das waren Rolf Erlemann und Erwin Herrman.
Vielen Dank für diese spannenden Einblicke in die Geschichte der TT-Bahnen. Vor allem wissen wir nun, wer hinter diesen atemberaubenden Grafiken steht.Eigentlich sehr schade, denn es gab z.B. von Erwin Herrmann eine ganze Anzahl an Werbungen / Zeichnungen die nie abgedruckt wurden. Rolf Elemann dagegen hat immer wieder Spitzfindigkeiten in seine Arbeit eingebaut, die bei der Kontrolle nicht aufgefallen sind. Das bekannteste Motiv ist die Zeichnung mit der V 200 + Personenwagen auf der Brücke mit den Kirchen im Hintergrund. Nachdem die V 200 mit dem Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ verboten wurde, hat Rolf Erlemann leise „Rache“ genommen. Diese Zeichnung stellt die Ansicht an der Alster in Hamburg dar. Hätten die Genossen der Zensur etwas genauer hingesehen, dann hätten die nicht nur die DB V 200 erkannt, sondern auch Hamburg. Das wäre niemals durchgewunken worden…..
Das wird er auch. Immer zum Jahresende erstelle ich einen aktualisierten Katalog. Die Gefahr, dass er jedoch irgendwann man so dick wie ein Quelle-Katalog wird, besteht nicht. Ich habe in etwa eine genaue Vorstellung vom "Soll" meiner Sammlung, das zwar noch lange nicht erreicht ist, aber im Falle einer Vollständigkeit reicht die Kapazität meines Kataloges aus.Ein kleines "Problemchen" habe ich dann doch...
Hmm, irgendwie kommt ja ständig was Neues dazu.
Da muss man dann wohl, wie bei den Herstellern auch, in gewissen Abständen den Katalog erneuern.
Oh, dann haben wir einander vorbeigeredet. Ich meinte die V 200 der Bundesbahn.An der „Taigatrommel“, ich verwende den Ausdruck ausnahmsweise extra für Dich, stand anfangs auch V200 dran.
Es stand im Katalog auch damals schon was von maßstäblich. Man nannte das auch Modellbahn.
Kompromisse? Ja freilich - ist heute nicht anders.
Grüße Ralf
...ich hatte sie zwar auch, sah aber auch die "Ungereimtheiten" am Modell. Das Original hatte diese ovalen kleinen Signalleuchten und das Modell, die runden Lampenausschnitte der "Standardgröße". Das Original war auch etas schräger in der Front.Und noch ein Wort zur Zeuke-V-200: Ich würde sagen, sie sah besser aus als das Pendant von Rokal. Wie siehst Du das?
Wenn ich Drucklegung usw. rechne, stammen Bild und Katalog noch von vor der Grenzschließung. Entsprechend waren die Spielregeln auch noch andere.Das Motiv mit der Alsterbrücke findet sich Katalog 1961