Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... Ich hatte aber auch keine Ahnung, was es auf der anderen Seite der Mauer gab. Entsprechend übersichtlich waren die Ansprüche und die Erwartungshaltung. ....
Meine subjektive Sicht war ja ganz genauso. Meine erste TT-Bahn erhielt ich von meinem Vater - ich muss so fünf Jahre alt gewesen sein. Das klassische Starter-Set 1190 (eine Dampflok mit zwei Personenwagen, ein Kreis mit Anschlusskreis und einen Batteriefahrregler). Im Laufe der Zeit folgten andere Modelle, die BR 35, die BR 130 und weiteres. Man freute sich riesig und hatte eine Menge Spaß mit seiner TT-Bahn. Vergleichen konnte man ja nur mit PIKO N und H0 - das erste war mir viel zu klein und deren Modelle sahen fürchterlich aus, zumal es in N sehr wenig Reichsbahnmaschinen gab, nur so "komische" Loks, die ich gar nicht kannte, naja und H0 schied sowieso aus, weil mir das viel zu groß war. Und ich muss auch ehrlich sagen, die TT-Modelle gefielen mir am besten. Und Modelle aus dem Westen kannte ich gar nicht. Von daher war BTTB für mich das Eisenbahnparadies auf Erden.Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Das war die Zeit, in der ich zur TT-Bahn gekommen bin. Und ganz sicher nicht nur ich bin während der BTTB-Ära so geprägt worden!
Klar, es war schwierig an dieses oder jenes zu kommen. Umso größer war die Freude, wenn man das Wunschmodell in den Händen hielt! Für mich im Rückblick eine deutlich mehr erfüllende Zeit wie heute.
Vermisst habe ich auch überhaupt gar nichts. Alles, was im Bahnhof Wittenberge so rumfuhr, drehte auch auf meiner Anlage seine Runden. Das reichte mir vollkommen aus.Wie auch schon mit dem Katalog: alles hat seine Zeit. In meiner Jugend habe ich keine Modelle vermisst. Ich hatte aber auch keine Ahnung, was es auf der anderen Seite der Mauer gab. Entsprechend übersichtlich waren die Ansprüche und die Erwartungshaltung. Ich hatte aber definitiv sehr viel länger Spaß an jedem einzelnen Modell. Heute ist das Angebot so groß, dass Leute schon Programme einsetzen, um allein ihre offenen Bestellungen im Überblick zu behalten. Aber auch das ist der Wandel der Zeit.
Bei mir fährt auch nichts mehr aus der "alten Zeit" mehr herum. Aber in der Vitrine darf es sich dennoch aufhalten und muß nicht "abstinken".Bei mir fährt auch nichts aus BTTB-Produktion mehr rum. Die alten "Hobel" können gegen Tillig, Kres und Co. nur abstinken.
Na komm, Du weißt schon, worauf ich hinaus will.Von wegen abstinken: Ich hab meine erste Lok, die 35 BTTB behalten. Die 35 von Tillig hab ich zurückgehen lassen wegen dem ganzen Baukastenquatsch.
Da gebe ich dir natürlich Recht. Dein Katalog ist auch gut gemacht.Aber sie sind eben kein Ersatz für das, was es heute gibt.
Auch Zeuke und Wegwerth stellte 1966 (?) die E 499 mit "Imitierter Beleuchtung" aus "Simili-Steinen" vor....die BR 110 mit Spitzenlicht ... - wie stand´s im Katalog? "Imitierte Beleuchtung". Mit Strasssteinen. Das war schon ein Rückschritt.
..., sondern Kontinuität.Rückschritt
Gemessen an dem, was 2. Hand an Zeuke und BTTB nach wie vor an einfach nur irren Mengen im Umlauf ist und das oft gar noch unbenutzt, ist dieses "Ergattern und unter der Ladentheke" einfach nur ein Märchen.@Per: Eigentlich ging es seit der Verstaatlichung kontinuierlich bergab, denn an der Technik wurde nichts mehr geändert. Das Angebot war mau, während das Rollmaterial im Quelle-Katalog zum absoluten Kampfpreis billigst verramscht wurde. Klar, damals war man froh und dankbar, das eine oder andere ergattern zu können - man hatte ja keine Vergleichswerte. Aber aus heutiger Sicht war die BTTB-Ära nur ein Trauerspiel.
Durch die alten Zeuke-Kataloge wurde ich erst aufmerksam, dass es ja eine sehr breite Modellbahn-Industrie neben Zeuke und PIKO gab - allesamt private Betriebe.
Nicht wirklich. Problem ist die Differenz zwischen Produktion und Angebot, denn die nach der Wende aufgetauchten Modelle waren weder für Quelle noch für die SU...in Berlin mag das anders gewesen sein
Hat bei mir nicht lange gedauert, mit einmal stand sie im Laden. Nur hätte man mir damals gesagt, das in zich Jahren das Modell ohneIch weiß nicht mehr, wie lange ich meiner 110er hinterhergerannt bin.
In der objektiven Rück- und auch Vorschau war die Zeuke-Ära dennoch die bessere - vergleicht man Zeuke und BTTB, so stellt man fest, dass die Innovation besser war und es vielmehr Neuheiten erschienen.
Nicht wirklich. Problem ist die Differenz zwischen Produktion und Angebot, denn die nach der Wende aufgetauchten Modelle waren weder für Quelle noch für die SU...