Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß, dass der komplette Touristenexpress um die 100 DDR-Mark kostete. Für die erste 01 habe ich 179 DM bezahlt.Das wollte nach der Wende keiner mehr kaufen.
Man hätte auch für 1,-DM an die Treuhand verkaufen können dann wäre mit TT in der BRD Ruhe gewesen. Bedankt euch bei den Herren Zeuke,Das wollte nach der Wende keiner mehr kaufen.
Langsam artet es aus.den Kaufkraftrechner bemüht
Das will ich ja damit zum Ausdruck bringen. Die genannten Herren bemühten sich redlich, aber mit dem veralteten Maschinenpark und den leider nicht mehr marktfähigen Produkten aus den -seien wir ehrlich- 1960/1970er Jahren konnten Zeuke und Parisel nicht reüssieren. Herr Tillig kaufte die Konkursmasse. Gott sei Dank! Schuld allein war die ruinöse Planwirtschaft der DDR.Man hätte auch für 1,-DM an die Treuhand verkaufen können dann wäre mit TT in der BRD Ruhe gewesen. Bedankt euch bei den Herren Zeuke,
Parisel und Tillig, das es hier weiterging.
Finde ich nicht. Was kostet denn heute die BR 52 von Tillig? Keine 310 Euro. Will sagen, selbst 179 DM für die Zeuke-01 waren 1991 zu viel Geld. Das konnte nicht gut gehen.Langsam artet es aus.
Wieso? Viele hatten einen Plan. Meine Mutter arbeitete bei einem Bäcker, der hatte (selbst TT-Bahner) Beziehungen zur VerkäuferinSchuld allein war die ruinöse Planwirtschaft der DDR.
Da habe ich wohl den falschen Rechner bemüht. Erschien auch ziemlich hoch der Preis. Danke für die Korrektur.Vielleicht etwas OT, aber dank WWW kann man das schnell checken. Danach sind 99 DM 1990 heute knapp 90 Euro.
Du darfst nicht vergessen, wo die Leute her kamen, die das kaufen sollten. Im Westen gab es keinen Markt für TT und die Leute im Osten hatten ganz andere Sorgen - selbst verglichen mit heute. Ein einfaches Hochrechnen greift da zu kurz. Die 01 war damals das Ende meiner ersten Modellbahnzeit.Bei 179 DM im Jahre 1990/1991 wären das heute 310 Euro. Aber selbst damals war das enorm viel Geld.
Das ist Käse, weil:Das wollte nach der Wende keiner mehr kaufen.
Falls noch nicht erwähnt du hast zweimal die 77 drin ist das Absicht?@TT-Fritze
Was die Nummer anbelangt, die für den Leser gewiss keiner Logik zu folgen scheinen, das sind die Decoder-Adressen der Loks.
Nee, das ist nicht richtig. Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich korrigieren.Falls noch nicht erwähnt du hast zweimal die 77 drin ist das Absicht?
Aber die Idee dahinter ist genial.