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Mein(!) Katalog der "Berliner TT Bahnen"

Heute habe ich Oberleitung, eine 242 wurde mit einem MMM Umbausatz, Beleuchtung Körner, Sommerfeldtstromabnehmer, X-Train Motor und Kühn N025 gepimpt. Musste sein. Hat einige Kilometer gearbeitet, jetzt steht sie bei den Andern. Zu Recht.
 
Ich finde die alte Konstruktion auch heute gut gelungen und die fährt Recht leise und sehr sauber, kein Wanken, nix. Wenn ich für meine 254 nochmal Tilligachsen oder ein paar Sätze von der Gützold 211 bekommen würde.
 
Ist eigentlich bekannt, wer die zeichnerischen Grafiken gemacht hat?

Ja, lieber Matthias, die Geschichten auch um unsere Modellbahnerei in dieser Nenngröße sind bereits bemerkenswert.
Anfang der neunziger Jahre wollte ich eigentlich mein ganzes TT-Material, bis auf einige subjektiv wertvolle Stücke, verkaufen. Teilweise in die Tat umgesetzt, doch dann begann der Aufstieg bei TILLIG. Recht günstig konnte ich dann die "Wumme" aus der ersten Serie erwerben. Sie läuft heute noch! Ohne Zinkpest.
Seitdem wuchs meine Sammlung wieder. Die neue Fertigungsqualität, neue Produzenten in TT, ich bin nun einer, der von dem Spurmaß 12 Millimeter nicht mehr wegkommt. Ja, da gibt es auch noch H0m bei mir. Die Spreewaldbahn und einige Straßenbahnfahrzeuge...
Wir bleiben aber beim Maßstab 1:120, oder, wie der Slogan lautete: "TT-die ideale Spur"!

Helge
 
@Helge,
wer die Grafiken zeichnete, wüsste ich auch gerne. Ich hoffe ja, dass im Tillig-Buch über die Geschichte der TT-Bahn, das nächstes Jahr erscheint, dazu etwas geschrieben wird, denn diese Grafiken sind bemerkenswert. Echte Kunst!

Meine alte BTTB-Sammlung habe ich Mitte der 1990er Jahre ebenfalls verkauft - heute ärgere ich mich Schwarz darüber. Aber weg ist weg. Ich bin ja am Überlegen, mir über die "Bucht" ein paar alte Fahrzeuge wieder zuzulegen. Für die Vitrine eben. Mal schauen.

Und ja, die "ideale Spur" ist wie eine Droge, von der man allerdings gar nicht wegkommen möchte. Ich ertappe mich immer wieder in Gedankenspielen, was wäre, stiege ich auf H0 um - das Angebot ist zweifelsfrei größer. Aber ich komme immer wieder zum gleichen Schluss, dass dies vollkommen unmöglich wäre. Und wenn ich Anlagen in H0 sehe, denke ich immer als erstes darüber nach, was man auf der gleichen Fläche nicht alles in 1:120 bauen könnte. Unsere Spur ist nicht nur ideal - sie ist die beste der Welt! Und mir sei die kurze Bemerkung zu Hornby gestattet: Ich glaube, Hornbys Einstieg in TT wird ein Erfolg werden. Dieser Maßstab muss einfach überzeugen.
 
War Gottseidank damals 1991 wegen Umzug in den Westen und Umstrukturierung meines Lebens zeittechnisch nicht in der Lage zu verkaufen. Bloß gut. Als ich dann 2000 aufgehört habe zu rauchen, war sehr schnell meine neueste Anschaffung eine BR 243 von Beckmann. Steht ähnlich umgebaut neben der MMM 242. Seitdem wurde viel erneuert, und das Museum wird immer größer.
 
Ja, inzwischen ist es so, dass ich mich in Richtung "Beschränkung" übe. Das Angebot in TT, trotz mancher Lücke, zumindest was Eisenbahnmodelle angeht, ist sehr vielfältig.
Im Zubehör eröffnen gerade die Technologien Resinguss, Ätztechnik, Lasercut, 3D-Druck viele neue Wege, sich noch das ein und andere Wunschmodell zu schaffen. Oder schaffen zu lassen. Vielleicht ist auch die "Unvollständigkeit" der Reiz, selbst kreativ sich selbst manchen Wunsch zu erfüllen.
Nein, aufgeben werde ich in TT nicht mehr. Es ist Hobby, Erfüllung und Ausgleich zum Leben draußen.
Helge
 
Der Wagenkatalog ist nun auch fertiggestellt. Hier der (fast) fertige Entwurf. Kritik, Verbesserungen und Hinweise auf Fehler sind immer gern gelesen. Viel Spaß beim Anschauen!

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Dieses Mal habe ich das Deckblatt des (inoffiziell) letzten Zeuke-Kataloges von 1972/1973 gewählt. "Inoffiziell" deshalb, da die Firma zu diesem Zeitpunkt schon verstaatlicht/enteignet war, man den Namen "Zeuke" für den Westexport dennoch weiterverwendete, bis 1977 der "erste" BTTB-Katalog (blau mit der BR 211 auf dem Deckblatt) erschien.

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Ich hoffe, dass Tillig die DB-Popwagen der Donnerbüchse demnächst ausliefert, damit diese Seite vervollständigt werden kann.


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Die Rekowagen Baage und Bage stehen mir zur Zeit nicht zur Verfügung, da ich sie einem guten Modellbahnfreund quasi zur "Reparatur" gegeben habe. Der will versuchen, das Problem der schlechten Laufeigenschaften zu lösen. Deshalb sind die entsprechenden Bilder nur Platzhalter.


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Der Umbauwagen "AB3yge" befindet sich gerade auf dem Postweg, deshalb auch hier als Bild nur ein Platzhalter.


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Beste Grüße
Matthias
 
Goldige, grafische Hände hast Du.
 
@alle: Bei der Gattungsbezeichnung der Güterwagen kann es sein, dass sich dort Fehler eingeschlichen haben, da ich mir bei einigen nicht so sicher war. Vielleicht könnt Ihr ja mal rüberschauen und ggf. Korrekturen anmahnen.

@TT-Fritze: Vielen Dank für den Hinweis. Aber auch der Packwagen befindet sich derzeit in "Reparatur", deshalb auch hier als Bild nur ein Platzhalter. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Ich weiß selber wie viel Zeit und Arbeit die Erstellung eines Kataloges, alleine nur für die Datenerfassung frisst. Aber dann noch diese graphische Gestaltung finde ich atemberaubend. 😲

Bei dieser Arbeit wundert es mich nicht wenn sich da der Fehlerteufel einschleicht, da ich selber zur Zeit mit den ganzen Reisezugwagen-Datenbanken in der Board-Wiki beschäftigt bin. 🥺

Beim Überfliegen fand ich nur ein was.

Korrektur für Seite 22: Dein Bild zeigt einen preußischen Abteilwagen C3 pr.11, keinen B21. 😉
 
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Ja, was für ein Aufwand, schick schick. :fasziniert:
 
@hm-tt: Vielen Dank. Es bedurfte jedoch vieler Anläufe. Es kommt ja quasi jedes Jahr ein "neuer" Katalog, da die Sammlung kontinuierlich wächst.
Die letzte Grafik mit der Hafen Atmosphäre. Einfach schön. Vielleicht erfahren wir im TILLIG-Buch was über den Urheber? Das muss doch registriert sein. Mir gefallen diese Darstellungen.
 
@TT-Fritze: Danke für die Hinweise und Infos zur Gattungsbezeichnung. Wenn ich´s zusammengefasst richtig verstanden habe: In der Epoche II stehen die Städtenamen für die Gattungen der Wagen und ab Epoche III ff. die Kurzbezeichnung mit Buchstaben.

Güterwagen sind nicht so meine Baustelle. Und wie man sieht, ist mein Sortiment recht überschaubar. Ich bin mehr so der Freund von "Fensterzügen". Aber das wird sich noch ändern.

@hgwrossi, @mattze70: Vielen Dank!

@hm-tt: Die Grafik vom Hafen finde ich auch sehr gelungen und vermittelt eine tolle Atmosphäre. Bezüglich des Künstlers hoffe ich auch auf ein paar Namen und Infos im Tillig-Buch. Zumal es sehr augenscheinlich ist, dass es eine Ähnlichkeit zu den damaligen Märklin-Katalogen gibt - was die Grafiken anbelangt. Da würde es mich interessieren, ob das dem Zeitgeschmack geschuldet war oder ob der eine vom anderen ein wenig abgeschaut hat - was ich nicht verwerflich fände. Imitation soll ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung sein.
 
Diesen Katalog so oder ähnlich in den HÄNDEN zu halten.........träum... Super Arbeit, größter Respekt.
Wenn ichs richtig verstanden habe, sind dort nur DEINE Schätze gelistet?
Weiterrmachen👍👍👍👍
 
@tkmd2001: Vielen Dank! Ja, in diesem Katalog habe ich mein komplettes Rollmaterial aufgelistet. Da ja im Laufe der Zeit immer mal wieder etwas Neues hinzukommt, wird der Katalog entsprechend auch jährlich ergänzt. Die hierzuforum abgebildeten Kataloge sind bereits in der dritten Auflage.
 
Mega, ich bin begeistert, „Zurück in die Zukunft“. Kindheitserinnerungen werden wach, gemischt mit dem aktuellen Stand der Technik.
Idee, Umsetzung und Aufwand haben ein sehr gut verdient.

Weiter so!
 
Ein kleines "Problemchen" habe ich dann doch...:boeller:

Hmm, irgendwie kommt ja ständig was Neues dazu.
Da muss man dann wohl, wie bei den Herstellern auch, in gewissen Abständen den Katalog erneuern. :p:cool:
Bei manchem Modellbahner könnten solche Kataloge Ausmaße eines "Quelle Kataloges" annehmen... :eek:o_O

Nachwievor finde ich das klasse, einen eigenen Katalog im Stil der 70er zu haben. :zustimm:
 
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