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Das ist ja alles schön und nett, aber das Set mit eben der Lok aber 3 Reko 3-achsern hat ja auch keinen Trafo oder Batteriefahrpult dabei und kostete nur 6 Mark weniger.
Welchen Sinn sollte so ein Batteriefahrpult denn haben? Die Loks der Batterie Startsets hatten doch auch einen anderen Motor drin.
In das Fach unter den geraden Gleisen könnte auch eine Schachtel mit Weichen passen.
War aber wohl auch nicht drin!
Zumindest nach dem Foto eines gleichen Sets, bei dem vor 12 Jahren hier im Board die Artikelnummer gesucht wurde.
kleinpc078562-jpg.129807

Die E94/254 hat in etwa die Länge der 118/221 und Stromabnehmer.
Aber nicht deren Formgebung.
Es ging ja darum, ob die Lok ins Set gehört oder eine andere darin gewesen sein könnte.
Der Styroporeinsatz scheint universell bestückbar konstruiert worden zu sein. Manche Aussparungen und Erhebungen ergeben zur Fixierung der abgebildeten Modelle keinen Sinn, beim vergleichenden Blick auf andere Zugzusammenstellungen schon.
... Sehe ich den gelben/orangen Streifen über dem 1.Kl.-Bereich nicht?
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Ich kann den schon erkennen, beim oberen deutlicher als bei den beiden unteren.
 
Original ist das Set nicht. Lok Ep3 und Wagen Ep4 kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn waren da auch nur 2 Sitzwagen und der Postwagen
dabei.
 
Die Lok ist in der Mulde definitiv nicht original, sieht eher nach 118 usw. aus, oder?

steht was im Waschzettel?

Die Wagen sehen eher nach späten 70ern - Anfang 80er aus, Lackierumg und Bedruckung waren bei BTTB später schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild sieht aber bei der Lok sehr selbst geschnitzt aus.
Die .info kennt auch Sets mit 3 Sitzwagen, z.B. 130 + 3 Städteex-Sitzwagen.
 
Zunächst vielen Dank für die größeren Bilder.
Auf denen ist der 1.Kl.-Streifen etwas sichtbar.

Die Schachteln habe ich zwar schon 20 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt und komme auch nicht so leicht an sie heran, meine aber, dass bei den Einzelschachteln 118, 221 und 254 den gleichen Styroporeinsatz hatten.
Die LüP war mit 152 bzw. 154 mm fast gleich. Der Platz für die Bügel war nur genau dort vorhanden. So wurden 118 und 221 in der Mitte des Daches fixiert, die 254 über die Bügel. Insoweit spielte bei ihr der Platz über den Vorbauten keine Rolle.

Die E11 als Ep.III passt formell nicht zu den Wagen.
Beim Vorbild wäre das zwar ca. 1966 bis 1970 grundsätzlich bei Wagen mit EDV-Beschriftung und Loks ohne solche gegangen, aber die Ursache liegt hier eher bei BTTB bzw. Gützold:

Es gab beim Vorbild keine rote E11 mit Ep.III-Beschriftung.
Die erste rote Lok war der farbliche Sonderling 211 029 1970/71. Mag sein, dass sich Zeuke bzw. Gützold bei seinem Modell der E11 022 rot mit schwarzem Rahmen davon hat inspirieren lassen und dabei nicht an die EDV-Nummer gedacht hat.
Warum man dann in den 1980er Jahren nochmals rote Loks mit rotem Rahmen falsch als E11 bedruckt hat, werden nur die Beteiligten wissen.

Deshalb ist die Zugzusammenstellung mit der Bedruckung zwar vorbildwidrig, aber nicht zwingend selbst zusammen gestellt.

Nebenbei hat es bei BTTB/Gützold leider nie für eine grüne 211 oder rote 242 gereicht, wo das durch bloßes Vertauschen der Betriebsnummern möglich gewesen wäre.

MfG
 
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