warum bemühst Du Dich nicht selbst, die kleinen aber feinen Unterschiede herauszusuchen?
Ich stelle mich nicht hin und sage: "Da ist was falsch, verrate aber nicht, was es ist! Sucht selber!" Kleiner, aber feiner Unterschied. Mein flüchtiger Blick hat jedenfalls an den Lüftern kein Unterschied erkennen lassen.
Warum muß man immer alles Maulgerecht servieren oder am besten Vorgekaut auf den Tisch legen?
[...]
Immer dieses: ...nenne doch mal die Fakten und sage uns genau was da nicht richtig ist... nur weil man selbst zu faul zum nachschauen ist...
Sehr höfliche Bemerkung für jemanden, der selbst gern suchen lässt:
...mal eine Frage zum Vorbild des VT.
War dieser Typ ein Einzelgänger und wo war er beheimatet, bzw. wo und auf welchen Relationen wurde dieser Hauptsächlich eingesetzt.
Ich denke nicht, dass ich auf so eine Frage nochmals eine Antwort gebe.
Ebenso finde ich die Bemerkung frech für jemanden, der die Schweizer Reihen Re 446 und Re 456 nicht unterscheiden kann:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=635038#post635038. Da musste auch jemandem klitzeklein der Unterschied erklärt werden, obwohl beim Vorbild von vorne, der Seite, von oben und vermutlich auch von unten mehr als nur ein Lüfter ist.
Daher nochmal die einfache Frage in die Runde: An welcher Stelle hat Roco für welche(s) Modell(e) das falsche Vorbild genommen? Seitenwand (Lüftergitter/-jalousie)? Dach (Kühlerlamellen, Fan, ...)?
Ich habe die Unterschiede erkannt, jedoch stören mich diese nicht, und ich weiß das Roco, sich für sein Modell, die rekonstruierten (ohne Heizkessel) und modernisierten Maschinen (die unter anderem für Italien umgebaut wurden) herausgesucht hat.
Das macht's jetzt interessant. Für Italien wurden grundsätzlich
zwei Serien umgebaut: die 753.5 mit weitgehend tschechischen Komponenten (
#1 - #8,
#9) und die CAT-befeuerten 753.7. Letztere weist noch innerhalb der Serie große äußerliche Unterschiede auf. Die
D753.702 HU gleicht äußerlich fast den 753.5, die
D753.703 HU hat hingegen andere und mehr seitliche Lüftungsgitter. Alle weiteren italienischen Versionen der T478.3 gleichen äußerlich prinzipiell dem letzten gezeigten Exemplar.
Die Außengestaltung wird nicht einfacher, wenn die Umbauten für Bahnen in CZ und die ZSSK berücksichtigt werden. Manche haben komplett zerschlitzte Seitenwände (z.B.
Rh 755 der CD und
nicht 755 der ZSR, der irgendwo verglüht ist), andere fast komplett geschlossene Seitenwände (z.B.
Rh 757), die anderen irgendwo dazwischen. Im Prinzip steigt bei der Rh 753.7 die Anzahl der seitlichen Lüftungsgitter mit der Ordnungsnummer; die 753 723ff. (Viamont) gleichen den Rh 755, darüber nimmt die Anzahl leicht ab.
Bilder sind im www verfügbar, aktuelle nicht unbedingt bei deinem Link. Da gibt's nicht viel für die Zeit nach 2007, die große Vielfalt an Modernisierungen (750.7, 753.7 der CD, 756 and 757 der ZSSK) ist dort gar nicht vertreten.
Macht unzählige Exteriors der Modernisierungen - welches hat Roco genutzt?
Die rekonstruierte gibt es dabei nicht! Und keine davon kann ich dem Roco-Modell zuordnen.
Es würde auch sicherlich den wirtschaftlichen Rahmen sprengen, an jeder Lok, in der jeweiligen Epoche, die sichtbaren Unterschiede umzusetzen.
Weshalb? Roco macht das z.B. an der V200 wunderbar vor:
- Dach, Schalldämpfer: bisher drei Varianten
- Dach, Steg über Fan: bisher zwei Varianten
- Front Griffstangen: bisher zwei Varianten
- Front Belüftung Führerstand: bisher zwei Varianten
- Seitenwand Kühlerjalousie: bisher zwei Varianten
- Seitenwand Ansaugung Verbrennungsluft: bisher zwei Varianten
Wären alle Kombinationen möglich, sind es 96. Beim Vorbild kamen aber nicht alle vor. Umgekehrt gibt es Varianten, die es noch nicht als Modell gab. Lassen wir uns überraschen, was der Formenschatz noch bietet. Auch von der 478.3/.4 sind schon verschiedene Formvarianten auf dem Markt. Mit geschicktem Werkzeugbau ist offensichtlich vieles wirtschaftlich umsetzbar!
Aber was genau findet ihr besser als an den Roco Loks?
Bei Rocos Modell ist ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen den Fahrzeugrahmen und der zusätzlichen Abstützung auf dem Drehgestellrahmen (früher bei T478.3 und T478.4 vorhanden, heute weitgehend verschwunden):
links mit, rechts ohne dem fraglichen Bauteil. Auf dem Bild erzeugt nur der Schatten den Spalt,
mit weniger Schatten.