• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

da gibt's einen interessanten Bausatz: 4achser Drehgestellwagen mit zurückgesetzten Türen - gaaaaanz grob ähnlich der Schlierenwagen - in Entwicklung, ich meine bei DK-Modell. Ich finde es gerade nicht - vielleicht hat der Hallenser ja den passenden Link ?

Ergänzung: sorry, nicht DK, sondern Hekttor war es (einer der beiden Hersteller). Hier der Link: http://www.hekttor.biz/index.php?lng=GER&m=2&act=katt&kat=2&kod=12076
 
@ATTB,
tja, vom dritten Hersteller MTB ist derzeit nix zu hören und sehen, diese sollte ja schon im März auf den Markt kommen...

Das --> http://magazin.modely.biz/view.php?cisloclanku=2010120001 war der Stand im Dezember 2010.

Das was von Kühn zu sehen ist, sieht ja sehr vielversprechend aus, :fasziniert: vor allem stimmen die Lüfter, die für diese Bauart und Baureihe sehr typisch sind. :wiejetzt:
Bei Roco hat man sich ja die falsche Loktype zum Vorbild genommen. :boeller: nur hat das wohl bisher niemand gemerkt... :traudich:
 
Sehr schön. Wenn Konkurrenz droht, geht das mit den freistehenden Griffen auch bei Kühn ;)
Wenn nur nicht immer die offene Frage nach dem "Wann" wäre ...

Andi
 
Das sieht doch ganz ansprechend aus und wurde besser gelöst als beim Mitbewerber. Ob der Termin Ende Sommer (Jahr - ?) gehalten werden kann? Zwischen den (fertigen) Mustern der Y/B70 und der Lieferung lag ~ 1 Jahr (die B-Wagen fehlen noch immer); bei der Knödelpresse hatte es noch länger gedauert.

Hoffen wir das beste!

Das was von Kühn zu sehen ist, sieht ja sehr vielversprechend aus, :fasziniert: vor allem stimmen die Lüfter, die für diese Bauart und Baureihe sehr typisch sind. :wiejetzt:
Bei Roco hat man sich ja die falsche Loktype zum Vorbild genommen. :boeller: nur hat das wohl bisher niemand gemerkt... :traudich:
Kannst du bitte Fakten nennen, was Roco genau falsch gemacht haben soll! Ich erkenne bei den Lüftern spontan keinen großen Unterschied zwischen Modell (mit geschlossenen Lamellen) und Vorbild mit offenen Lamellen bzw. Vorbild mit geschlossenen Lamellen. Das Modell hat vielleicht nicht ganz so feingliedrige/gerippte/strukturierte Lamellen, sie entsprechen eher dem Prototypen. Aber sonst?
Welche Loktyp hat Roco dann nachgebildet? Wenn du das schon anmerkst, kannst du ja auch die Fakten bringen :traudich:
Immer dieses: Ich weiß etwas, sage es aber nicht! :flop:
 
Hallo Mika,
warum bemühst Du Dich nicht selbst, die kleinen aber feinen Unterschiede herauszusuchen? :traudich:
Warum muß man immer alles Maulgerecht servieren oder am besten Vorgekaut auf den Tisch legen? :wiejetzt:
Und warum soll ein gutes Modell, wegen der kleinen Unstimmigkeiten schlecht geredet und zerissen werden? :boeller: und ich habe auch nicht gesagt oder geschrieben, das Roco am Modell etwas falsch gemacht hat, man hat sich nur die falsche Lok als Vorbild herausgesucht, also stimmt das Modell mit der als Vorbild dienenden Lok überein, nur stimmt der jeweilige Zustand in der jeweiligen Epoche nicht überein.
Ich habe die Unterschiede erkannt, jedoch stören mich diese nicht, und ich weiß das Roco, sich für sein Modell, die rekonstruierten (ohne Heizkessel) und modernisierten Maschinen (die unter anderem für Italien umgebaut wurden) herausgesucht hat. Die Lok von Roco ist nicht schlecht, sie ist gut geworden, es ist eben nur leider so, das die Nummer in der jeweiligen Epoche nicht zum tatsächlichen Zustand der Lok passt.
Es würde auch sicherlich den wirtschaftlichen Rahmen sprengen, an jeder Lok, in der jeweiligen Epoche, die sichtbaren Unterschiede umzusetzen.
Hier gibt es eine interessante Seite, da kann man an Hand der vielen Vorbildfotos die kleinen aber feinen Unterschiede ausmachen, unter anderem die Prototyplamellen und den Dachkühler. :fasziniert:
--> http://www.prototypy.cz/?ukaz=fotogalerie

Immer dieses: ...nenne doch mal die Fakten und sage uns genau was da nicht richtig ist... nur weil man selbst zu faul zum nachschauen ist... :flop:
 
warum bemühst Du Dich nicht selbst, die kleinen aber feinen Unterschiede herauszusuchen? :traudich:
Ich stelle mich nicht hin und sage: "Da ist was falsch, verrate aber nicht, was es ist! Sucht selber!" Kleiner, aber feiner Unterschied. Mein flüchtiger Blick hat jedenfalls an den Lüftern kein Unterschied erkennen lassen.

Warum muß man immer alles Maulgerecht servieren oder am besten Vorgekaut auf den Tisch legen? :wiejetzt:
[...]
Immer dieses: ...nenne doch mal die Fakten und sage uns genau was da nicht richtig ist... nur weil man selbst zu faul zum nachschauen ist...:flop:
Sehr höfliche Bemerkung für jemanden, der selbst gern suchen lässt:
...mal eine Frage zum Vorbild des VT.
War dieser Typ ein Einzelgänger und wo war er beheimatet, bzw. wo und auf welchen Relationen wurde dieser Hauptsächlich eingesetzt.
Ich denke nicht, dass ich auf so eine Frage nochmals eine Antwort gebe.
Ebenso finde ich die Bemerkung frech für jemanden, der die Schweizer Reihen Re 446 und Re 456 nicht unterscheiden kann: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=635038#post635038. Da musste auch jemandem klitzeklein der Unterschied erklärt werden, obwohl beim Vorbild von vorne, der Seite, von oben und vermutlich auch von unten mehr als nur ein Lüfter ist. :fasziniert:

Daher nochmal die einfache Frage in die Runde: An welcher Stelle hat Roco für welche(s) Modell(e) das falsche Vorbild genommen? Seitenwand (Lüftergitter/-jalousie)? Dach (Kühlerlamellen, Fan, ...)?


Ich habe die Unterschiede erkannt, jedoch stören mich diese nicht, und ich weiß das Roco, sich für sein Modell, die rekonstruierten (ohne Heizkessel) und modernisierten Maschinen (die unter anderem für Italien umgebaut wurden) herausgesucht hat.
Das macht's jetzt interessant. Für Italien wurden grundsätzlich zwei Serien umgebaut: die 753.5 mit weitgehend tschechischen Komponenten (#1 - #8, #9) und die CAT-befeuerten 753.7. Letztere weist noch innerhalb der Serie große äußerliche Unterschiede auf. Die D753.702 HU gleicht äußerlich fast den 753.5, die D753.703 HU hat hingegen andere und mehr seitliche Lüftungsgitter. Alle weiteren italienischen Versionen der T478.3 gleichen äußerlich prinzipiell dem letzten gezeigten Exemplar.
Die Außengestaltung wird nicht einfacher, wenn die Umbauten für Bahnen in CZ und die ZSSK berücksichtigt werden. Manche haben komplett zerschlitzte Seitenwände (z.B. Rh 755 der CD und nicht 755 der ZSR, der irgendwo verglüht ist), andere fast komplett geschlossene Seitenwände (z.B. Rh 757), die anderen irgendwo dazwischen. Im Prinzip steigt bei der Rh 753.7 die Anzahl der seitlichen Lüftungsgitter mit der Ordnungsnummer; die 753 723ff. (Viamont) gleichen den Rh 755, darüber nimmt die Anzahl leicht ab.
Bilder sind im www verfügbar, aktuelle nicht unbedingt bei deinem Link. Da gibt's nicht viel für die Zeit nach 2007, die große Vielfalt an Modernisierungen (750.7, 753.7 der CD, 756 and 757 der ZSSK) ist dort gar nicht vertreten. :fasziniert:

Macht unzählige Exteriors der Modernisierungen - welches hat Roco genutzt? Die rekonstruierte gibt es dabei nicht! Und keine davon kann ich dem Roco-Modell zuordnen. :allesgut:

Es würde auch sicherlich den wirtschaftlichen Rahmen sprengen, an jeder Lok, in der jeweiligen Epoche, die sichtbaren Unterschiede umzusetzen.
Weshalb? Roco macht das z.B. an der V200 wunderbar vor:
  1. Dach, Schalldämpfer: bisher drei Varianten
  2. Dach, Steg über Fan: bisher zwei Varianten
  3. Front Griffstangen: bisher zwei Varianten
  4. Front Belüftung Führerstand: bisher zwei Varianten
  5. Seitenwand Kühlerjalousie: bisher zwei Varianten
  6. Seitenwand Ansaugung Verbrennungsluft: bisher zwei Varianten
Wären alle Kombinationen möglich, sind es 96. Beim Vorbild kamen aber nicht alle vor. Umgekehrt gibt es Varianten, die es noch nicht als Modell gab. Lassen wir uns überraschen, was der Formenschatz noch bietet. Auch von der 478.3/.4 sind schon verschiedene Formvarianten auf dem Markt. Mit geschicktem Werkzeugbau ist offensichtlich vieles wirtschaftlich umsetzbar!

Aber was genau findet ihr besser als an den Roco Loks?
Bei Rocos Modell ist ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen den Fahrzeugrahmen und der zusätzlichen Abstützung auf dem Drehgestellrahmen (früher bei T478.3 und T478.4 vorhanden, heute weitgehend verschwunden): links mit, rechts ohne dem fraglichen Bauteil. Auf dem Bild erzeugt nur der Schatten den Spalt, mit weniger Schatten.
 
Ich stelle mich nicht hin und sage: "Da ist was falsch, verrate aber nicht, was es ist! Sucht selber!" Kleiner, aber feiner Unterschied. Mein flüchtiger Blick hat jedenfalls an den Lüftern kein Unterschied erkennen lassen.

Ja, Mika :allesgut:
Ich auch nicht, :ballwerf: ich habe die betreffenden Stellen genannt. :allesgut: Ich stelle mich auch nicht als allwissender Guru hin und lasse mir huldigen, keiner kann alles wissen...
Und wie Du selber schreibst, ...flüchtiger Blick... :auslach: , die Stellen fallen eben auf den ersten (und evtl. flüchtigen) Blick nicht auf.

Sehr höfliche Bemerkung für jemanden, der selbst gern suchen lässt
Danke für die Blumen :blume: Nenne doch mal genau und konkret wann und wo ich gerne suchen lasse :traudich:

Ich denke nicht, dass ich auf so eine Frage nochmals eine Antwort gebe.
Dann behalt sie für Dich. :romeo:

Ebenso finde ich die Bemerkung frech für jemanden, der die Schweizer Reihen Re 446 und Re 456 nicht unterscheiden kann: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=635038#post635038. Da musste auch jemandem klitzeklein der Unterschied erklärt werden, obwohl beim Vorbild von vorne, der Seite, von oben und vermutlich auch von unten mehr als nur ein Lüfter ist.

Oooooh :fasziniert: was Du so alles aus den Zeilen und Beiträgen herausliest.... tz, tz, tz. :boeller: er musste nicht erklärt werden, er wurde erklärt... Ausserdem vergleichst Du hier Zwetschgen mit Marillen... wobei zweitere leckerer :essen: sind, oder ist es wieder der Versuch mich als doof hinzustellen? :wiejetzt:

Das macht's jetzt interessant. Für Italien wurden grundsätzlich zwei Serien umgebaut: die 753.5 mit weitgehend tschechischen Komponenten (#1 - #8, #9) und die CAT-befeuerten 753.7. Letztere weist noch innerhalb der Serie große äußerliche Unterschiede auf. Die D753.702 HU gleicht äußerlich fast den 753.5, die D753.703 HU hat hingegen andere und mehr seitliche Lüftungsgitter. Alle weiteren italienischen Versionen der T478.3 gleichen äußerlich prinzipiell dem letzten gezeigten Exemplar.
Die Außengestaltung wird nicht einfacher, wenn die Umbauten für Bahnen in CZ und die ZSSK berücksichtigt werden. Manche haben komplett zerschlitzte Seitenwände (z.B. Rh 755 der CD und nicht 755 der ZSR, der irgendwo verglüht ist), andere fast komplett geschlossene Seitenwände (z.B. Rh 757), die anderen irgendwo dazwischen. Im Prinzip steigt bei der Rh 753.7 die Anzahl der seitlichen Lüftungsgitter mit der Ordnungsnummer; die 753 723ff. (Viamont) gleichen den Rh 755, darüber nimmt die Anzahl leicht ab.
Bilder sind im www verfügbar, aktuelle nicht unbedingt bei deinem Link. Da gibt's nicht viel für die Zeit nach 2007, die große Vielfalt an Modernisierungen (750.7, 753.7 der CD, 756 and 757 der ZSSK) ist dort gar nicht vertreten.

Na Prima, :applaus: da Du die ganzen kleinen, feinen und großen Unterschiede erkannt hast und sogar benennst und die Unterschiede der einzelnen Loktypen erkannt hast, :wiejetzt: dann fällt es Dir doch bestimmt nicht schwer zu erkennen, :lupe: welche Loktype aus dem ganzen Gewusel, Roco für sein Model als Vorbild gewählt hat... :traudich:
Roco hat nämlich die CAT befeuerten und ohne Dampfheizung als Vorbild genutzt und diese gab es nachweislich nicht in Ep. III und IV aber sehr wohl in Ep.Vund VI.

Macht unzählige Exteriors der Modernisierungen - welches hat Roco genutzt? Die rekonstruierte gibt es dabei nicht! Und keine davon kann ich dem Roco-Modell zuordnen. :allesgut:
Lassen wir uns überraschen, was der Formenschatz noch bietet. Auch von der 478.3/.4 sind schon verschiedene Formvarianten auf dem Markt. Mit geschicktem Werkzeugbau ist offensichtlich vieles wirtschaftlich umsetzbar!
Jedenfalls sollte hier nicht, wie bisher fast bei jedem Modell, wieder angefangen werden, ein Grund gesucht werden um ein Modell schlecht zu reden. Das Modell ist gut umgesetzt. Und wenn jemand den Drang verspürt, sich die Lüfter anzupassen, den Dachkühler umzusetzen, die Steckdosen auf dem Rahmen über der Pufferbohle, den Frontlüfter unter den Fenstern, die Aufhängungen seitlich am Rahmen zu ändern (es gab Loks mit [Ep. III und IV] und ohne [ab Ep. V] diese Aufhängung) oder den Rauchabzug / Abgasrohr vom Heizkessel auf dem Dach anbringen zu müssen, so kann das jeder für sich selbst entscheiden und tun.
 
ooch Jungs, das nervt.
Ich will nicht wissen, wer was wo gefragt hat und nicht beantwortet bekam, und wer welche Animositäten hat.

Ich möchte jedoch schon die Fakten wissen, in wieweit sich Roco das falsche Vorbild herausgesucht hat. Und das, ohne die Lokbaureihe ein Jahr lang zu studieren.

Ganz ehrlich, Thomas, wenn Du sinngemäß sagst "sie ist schön, aber es ist das falsche Vorbild, und ich weiß da was, aber sage es nicht", dann kannst Du Dir den ganzen Post sparen.

Ansonsten fliegt der Fred oder ein ganzer Teil davon in die Palaverecke.

Fakten haben nichts mit Zerreden zu tun. Zerreden und schlechtmachen kann man auch ohne Faktenkenntnis. Das zählt also nicht als Argument.

Übrignens - dazu:

Das Modell ist gut umgesetzt.
haben die tschechischen Jungs eine ganz andere Meinung. Wir haben es uns in Zakupy am Rechner angesehen. Zwei der Kollegen waren beim Ausmessen mit dabei.
 
Jetzt mal STOP!
Ich habe nie gesagt oder geschrieben "...ich weiß was aber ich sag es nicht..."
Wenn Ihr nicht lesen könnt oder wollt, oder das geschrieben nicht versteht, ist es nicht an mir hier eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen!
Ich habe ganz deutlich, und nicht sinngemäß, geschrieben, das die Lüfter, die Darstellung derer und deren Anordnung am Modell nicht mit dem gewählten Vorbild übereinstimmen, es also die falsche Lok als Vorbild ist und das es bis jetzt fast niemanden aufgefallen ist!
Soll ich den Satz in meinem Beitrag dazu rot markieren???
Man muß sich eben auch mal mit dem Modell und dem Vorbild beschäftigen, dazu gehört auch das man das Modell aus der Schachtel nimmt und mit den Vorbildern vergleicht.
Wenn hier irgendwer eine private Befindlichkeit daraus macht, ist es das Problem desjenigen höchst selbst!
Es gibt unter anderem von FD851 einen detaillierten Testbericht, in dem er auch auf die Lüfter hinweist und es gibt genügend Bilder im Netz, und wenn Du mit den Freunden aus CZ bereits ausführlich über das Modell diskutiert hast, und somit die Schwachstellen und Vorbildwidrigkeiten kennst, finde ich es sehr unschön, mich hier als Labertasche oder Palaverheini hinzustellen, entweder kannst Du die aufgezählten Fakten bestätigen oder nicht.
Und wenn die Freunde aus CZ der Meinung sind, das dieses Modell eben nicht gut umgesetzt ist, so ist es deren Meinung und nicht meine!
 
Thomas, ich mache keine private Befindlichkeit daraus. Bei mir ist nur beim Lesen dieser Eindruck entstanden: "ich hab da was gefunden, sage aber nicht was, weil sonst wieder alles zerredet wird."
Genau das halte ich für Käse und führt genau zu der Reaktion, wie Du sie bekommen hast. Schreib ohne große Prosa die Fakten exakt dazu und das Ganze ist gegessen - ohne Mißverständnisse.

Nur nebenbei: sich mit dem Vorbild beschäftigen ist ja ganz richtig. Man kann aber nun nicht jedes Vorbild bis ins kleinste studieren. Der eine kennt sich mit Kesselwagen aus, der nächste mit Bretterwagen, wieder ein anderer ist Spezialist für alles, was Fenster hat, dann gibt's da noch einen für K-Züge, einen für Dienstwagen, einen für preußische Dampfloks, einen für Triebwagen ... und und und ... man kann nicht überall Spezialist sein. (Und bevor von irgend jemand Schimpfe kommt: ja, es können sich auch mehrere mit dem selben Thema auskennen :) )
 
In der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder Kritik an den Motoren der aktuellen Roco-Lieferungen... Anfang der Woche habe ich meine 2. Taucherbrille (und damit meine 4. Roco-Lok, alles V-Loks) erhalten. Nach intensivem Einfahren habe ich die beiden "Tschechen" mal auf einem großen Bettungsgleisoval "verglichen" - hinsichtlich Anfahrspannung, Endgeschwindigkeit, Fahrdynamik, Laufruhe / Geräuschentwicklung.
Im Wesentlichen gibt es keine Unterschiede - o.k. - die T478 3174 (das ist die mit dem roten Lokkasten) ist in einer Fahrrichtung etwas lauter, auch nach dem Einfahren. Aber das ist noch locker im hinnehmbaren Bereich, zumal das Fahrverhalten davon offenbar nicht beeinträchtigt wird. Ansonsten sind da keine großen "Toleranzen" zu erkennen gewesen. Es war (analog) problemlos möglich, mit einer Garnitur aus 10 4-achsigen Reisezugwagen über mehr als 30min in wechselnden Geschwindigkeiten als "Sandwich" zu fahren, ohne dass es ein einziges Mal zu einer Entgleisung infolge von Zerrungen oder Stauchungen gekommen ist.

Natürlich - vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, den Käufern von "Problemmodellen" ist durch meine Worte nicht geholfen. In den letzten Wochen waren die kritischen Meldungen aber gefühlt sehr zahlreich. Deshalb auch meine Meldung, wonach es auch noch ordentlich laufende Modelle aus dem Ösiland gibt.

Interessant ist allerdings die Aussage des Verkäufers im Ladengeschäft, dass bei diesem Händler aller Tfz nach Eingang der Lieferung einer Fahrprobe unterzogen werden... Ich musste in der Vergangenheit bei diesem Händler auch noch nie ein Modell (egal welchen Herstellers) wegen nicht akzeptablen Fahrverhaltens zurückweisen oder "1 aus 5" spielen.

FD851

PS: Noch ein paar Worte bezüglich der letzten Beiträge... Ich habe im letzten halben Jahr sehr deutlich erleben müssen, wie schnell der Job quasi über Nacht soviel Zeit in Anspruch nehmen kann, dass für die Familie nicht mehr viel und für das Hobby fast gar keine Zeit mehr bleibt. Macht Euch die Zeit, die Ihr fürs Hobby verwenden könnt, nicht noch damit kaputt, in dem Ihr Euch gegenseitig den Spaß verderbt.
Genießt das Hobby, solange Ihr dafür noch Zeit habt...
 
Sound-Loks

Hallo,
anscheinend haben sie bei Roco ein Problem mit den
Soundloks, habe mit den Modellen 36253 754 blau mit gelben Blitz
und 36251 T 478.3 rot, keine rechte Freude, da die Fahrgeräusche
fast den Sound überdecken.
Beide Maschinen retour an Roco.:Protest:
Hingegen mit den Modellen 36256 754 Najbrt-Design und 36262
T 478.3 grün/beige, beide ohne Sound keine Probleme, schnurren
wie die kleinen Kätzchen.
Freundschaft Heizhaus:bia:
 
Grüße jetzt will ich mich auch mal äußern . Ich habe letzte Woche mir eine T478.3 von Roco mit Sound gekauft . Sie läuft super und weist keine Mängel beim Fahrverhalten auf .
Der Sound ist der " Hammer " , wenn man bedenkt wie es mit den Soundloks mal losging und was in zwischen auf so kleinen Raum möglich ist . Ich finde der Sound ist jeden Euro wert .
 
Frage zur Zurüstung...

...der Roco-Lok 753: Der Zurüstbeutel enthält das Heizkabel gleich 4 mal, aber die Lok hat dafür an der entsprechenden Stelle keine vorgesehen Öffnungen wie z. . B. die 754.
Laut Website ist die 753 eine modernisierte 750 mit elektrischer Heizung. Wer könnte für mich das Rätsel lösen? Danke schon mal.

Mir fiel im Übrigen auf, dass die "Brillen"-Modelle anfangs äußerst zäh und langsam fahren.
 
Zurück
Oben