• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

Fehlstart der Kühn-Brille

Leider enttäuscht das Kuehn-Modell, nicht bei der Modellumsetzung, sondern bei der abgelieferten Qualität. Ich werde das Modell wieder zurückschicken. Da es sich um eines der abverkauften "limitieren Exklusiv"-Modelle handelt, werde ich wohl auf das Modell verzichten müssen. :heuldoch:

Vielen Dank für deinen Vergleichsbericht Hansi. Da hast du wohl eines der ganz schlechten Modelle erwischt. Mit dem zurück schicken würde ich erst mal langsam machen. Bei "elriwa" hast du 30 Tage volles Rückgaberecht. Am besten informierst du deinen Händler schriftlich (per Mail) über die festgestellten Mängel an deinem Modell.

Ich hoffe, wie wahrscheinlich viele andere auch, dass Herr Kühn sich innerhalb kürzester Zeit zu dem Qualitätsdesaster äußert und eine Lösung für das Problem findet. Für eine reine Vitrinenlok sind 119,- EUR dann doch etwas zuviel Geld. Zumal dein Modell noch nicht mal dafür uneingeschränkt tauglich ist.


Grüße vom Oberlausitzer
 
Danke für den reich bebilderten Vergleich!
Lieferumfang
...
Für die Vitrinenbahner unter uns liegen beiden Modellen alternative Schürzen ohne die Aussparung für die Kupplungskulisse bei.
Die in der Mitte geschlossene Schürze bei Kühn scheint was ganz besonderes zu sein. Beim Vorbild kenne/kannte ich die Schürzen mit stehenden Langlöchern nur mit Loch in der Mitte. Schürzen ohne mittleres Loch haben/hatten andere Formen und Ausschnitte.

Detailierung
...
Der Punkt für die bessere Umsetzung des Frontfensters geht auch an Kuehn, Scheibenwischer und Fensterrahmen sind feiner ausgeführt.
Gerade die Scheibenwischer sind nicht unbedingt Kühns Sahneseite. Es fehlt der "Ausschnitt im Brillenrahmen" und das Wischerblatt ist zu lang. In der dargestellten Länge käme es nie in Außenlage sondern bleibt am oberen Rahmen hängen. :braue: Roco hingegen hat der äußeren Rahmen recht tief beschnitten und die Fensterrahmen allgemein sind ..ähh.. "robuster" ausgeführt.
Die Abgasschächte beim Roco-Modell sind nicht farblich abgesetzt und weisen eine Verlängerung auf.
Die Verlängerung hat Kühns Vorbild auch schon seit vielen Jahren. Ich kenne kein Bild, auf dem im gelb-roten Kleid die kurze Ausführung der Auspuffrohre bei T478.3187 eindeutig erkennbar ist. In "Vollrot" gibt es Bilder, die kurze Rohre belegen.
Auch die Gravur der Drehgestellverkleidungen ist beim Kuehn-Modell flacher ausgeführt als beim Roco-Modell.
Sind bei Kühn die Drehgestellblenden lackiert? Hier sehen sie sehr blass (durchscheinend, Kunststoffglanz) aus. Ähnlich hat Roco die Zurüstteile am Rahmen abweichend gefärbt.

Fahrverhalten
...
Auf den Einbau des Dekoders habe ich verzichtet, diese schlechten Fahreigenschaften sind auch digital nicht mehr auszugleichen.
Andere haben es offenbar geschafft. Nur ob sich der Decoder freut, ständig mit der Lastregelung mechanische Schwächen im Antriebsstrang zu unterdrücken? Es wird ihn zwar nicht überfordern, nur wäre IMHO eine funktionierende Hardware der bessere Weg. :allesgut:
 
@Hansi: besten Dank für diesen, wie ich finde, sehr objektiven Vergleich. So würde ich mir auch Modellvorstellungen in bekannten TT-Modellbahnzeitschriften wünschen.
 
Hallo!

Vermutlich waren für die sehr tief angeordneten Lampen die Lichtleiterführung um den Führerstand und die Getriebtürme herum nicht mehr möglich.

Daniel
 
Zurück
Oben