• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

@Harka: Gewiss, nicht alle tschechischen Hersteller produzieren auf dem derzeitigem Stand der Technik, da habe ich auch ein paar entsprechende Gurken zu Hause rumliegen. Loco hat aber beispielsweise seine Verarbeitung deutlich verbessert. Die Modelle verfügen endlich über KKK und Normschacht, Bedruckung und Detailierung sind auch in Ordnung. Und immer mehr Modelle erscheinen nun in der neuen Verabeitungsmethode.

Interessanter als die dritte Version finde ich persönlich die tschechischen Mitteleinstiegswagen. Das ist endlich ein typischer Reisezugwagen für den geneigten CSD und CD-Bahner. Wenn der Wagen tatsächlich kommt, dann würde er die Spurweite TT in Tschechien nochmal deutlich puschen.
 
@xoxoxo
Och, ich kenne meinen Honza gut genug... Jedoch steht er mehr auf Qualität und ist in Europa angekommen.

Die Frage stellt sich mir, ob in Europa angekommen heißt, das ich, teure Markenprodukte, mit vermeintlichem höherem Qualitätsanspruch kaufen muß, um up to date zu sein.
In der letzten Zeit heißt für mich immer häufiger, durch zahlreiche Tests belegt, das Markenware zwar teuer aber nicht unbedingt qualitativ besser ist, wie No Name Produkte, die günstiger und in der Haltbarkeit, Funktion und in der Verarbeitung um einiges besser sind, wie in Fernost zusammengekloppten Markenqualitätsprodukte, die zu überhöhten Preisen in Europa verkloppt werden. Siehe einige mittel- und hochpreisige Markenhersteller im Modellbahnbereich, die dann angekündigten Produkte gar nicht oder stark verpätet liefern und ich dann an diesen Produkten nachbessern muß.
 
H0-Roco

...Und welche Fensterwagen bringt Roco gerade in 1:87? Gut, die scheinen wie die 18 Jahre alte SaMo-/TILLLIG-Konstruktion auch nicht fehlerfrei zu sein: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5181935,5181935#msg-5181935.
...
Ein paar Versionen der Wagen sind von Kühn noch nicht mal angekündigt worden. Da sehe ich schon Möglichkeiten, dass ein anderer Hersteller nochmals Y/B70-Modelle (nach Vorbild des WBB) in sein Programm nehmen kann und nicht viel später als Kühn auf dem Markt ist.
Auf eine aus meine Sicht sinnvolle Ergänzung mit Y/B70 aus dem Hause RÁBA wage ich nicht zu hoffen. Dazu sind die Detailunterschiede wohl zu klein, als dass sie von den Modellbahnern (einschließlich meiner Nichtigkeit) erkannt werden.

Die Dachwölbung scheint nicht zu stimmen-dafür aber die LüP...nun.

Und bei Preisen von 45-50.-/St. mach ich mir keine Sorgen. :respekt:

Wer ist RABA ?
 
Die Roco T478.3 Sound-Version Ep.III ist schon zu haben. Persönlich hab ich die noch nicht gesehen, Fotos sehen nicht schlecht aus. Ich warte auf meine (analog) immer noch. Mein Händler sollte die erste Lieferung am 29.12. bekommen, jetzt heisst es "bis ende Januar".

Zur Diskussion "die Tschechen und TT". TT ist sehr stark in CZ, typisch CZ Modelle gibt es in HO auch nicht viel. Auswahl der Spur ist oft eine Familiengeschichte - mein Vater baute TT, ich auch. Ich denke, das diese Knappheit an Fabrikmodellen hilft einigermassen auch. Bausätze, Ätzteile, verschiedene Kleinigkeiten - es gibt jetzt mehr als mann bauen kann. Brejlovec hilft sehr, die Y-Wagen auch. Ich hoffe noch auf die T478.1, die 2011 in HO erscheint.
 
Was ist mit Zurüstteilen ?

zu den Tschechen + TT an sich:
kann es sein, das kleinere Wohnungen: made by Sozialismus, auch zu TT drängen läßt ?
 
Auch die Ladengeschäfte in Deutschland haben nun die T478 3082 erhalten - zumindest konnte ich gestern mein Modell bei Günsel am Connewitzer Kreuz abholen.

Die Lok fährt sich grade neben mir ein...
Offenbar kann Roco Diesel besser als Dampf... (trotzdem freu ich mich auf die P8).

Für die nächsten Tage kündige ich schon mal einen Testbericht an - mit einem Vorbildteil und dem Vergleich mit der im Original auf "Augenhöhe" befindlichen 118.0... Einiges ist diesbezüglich schon vorgearbeitet (der Vorbildteil).
Mein erster Eindruck:
Roco hat die Messlatte schon mal ziemlich hoch gelegt - für T. Kühn und MKB wird es kein Spaziergang, wenn man besser als Roco sein will...

FD851
 
MTB

Hach ist das schön, :fasziniert:
die Brille ist fertig und kommt bereits im Februar 2011 auf den Markt, für ca. 105 € und mit fünfpoligen Motor, Platine mit Steckschnittstelle Plux 12, LED Beleuchtung, Kulissenführung (KKK) und weitere Lokmodelle sind angekündigt
Da der Februar nun fast um ist: gibt es etwas Neues zum MTB-Projekt?

Andi
 
"Roco hat die Messlatte schon mal ziemlich hoch gelegt!"

Hallo Leute,

...gemäß der oben genannten Aussage habe ich das Modell der ZSR 754 004-0 bestellt. Ich muss zugeben das Modell sieht auf ersten Blick sehr gut aus. Die Fahreigenschaften waren leider das Gegenteil von dem was hier beschrieben wurde::wiejetzt:
1. Extreme Geschwindigkeitsschwankungen (haben sich jedoch nach einer Einfahrzeit von ca. 45 min je Laufrichtung gelegt (die Geschwindigkeit lag deutlich niedriger als bei der T679 aus gleichem Hause).:braue:
2. Die Geräuschkulisse ist auch nach der Einfahrperiode inakzeptabel laut geblieben.:ballwerf:
3. Lichtaustritt der Rückschlussleuchten unterschiedlich (von kaum bis zu hell und dies nur auf einer Seite).:bruell:
4. Modell ausgestattet mit unterschiedlichen Puffern (vermutlich Ep. III und IV gemischt).:bruell:
Modell geht zurück zum Händler. Ich bin vorerst von Kauf von Roco-Modelle geheilt. :auslach:
Fazit: dieses Modell lief über keine Qualitätssicherung! :argh:
Für die TT-Bahner welche mit diesen Modelle positive Erfahrung gemacht haben, können sich jetzt freuen aber auch erkennen, dass die Qualitätsstreuung bei Roco sehr groß ist. Kein anderes Modell hatte mehr Fehlern und da schließe ich Modelle von Hersteller wie Jatt/Jago mit ein.
Die Messlatte welche Roco gesetzt hat ist daher... nicht hoch. Jetzt warte ich geduldig auf die Taucherbrille von Kühn.:allesgut:

mfg,

tt-zug
 
Na dann hoffen wir mal, daß die schlechte Qualität nicht die Regel darstellt.


Jetzt warte ich geduldig auf die Taucherbrille von Kühn.:allesgut:

mfg,

tt-zug

Also, Taucherbrillen gibt es (nur) im gut sortierten Sportfachgeschäft.

Grüße
Hallenser
 
... Loco hat aber beispielsweise seine Verarbeitung deutlich verbessert. Die Modelle verfügen endlich über KKK und Normschacht, Bedruckung und Detailierung sind auch in Ordnung. Und immer mehr Modelle erscheinen nun in der neuen Verabeitungsmethode ...

LOCO ist Der mir bisher einzigste bekannte Kleinserienhersteller unserer südöstlichen Nachbarn, welcher ausschließlich Modelle aus Spritzgußwerkzeugen herstellt. Man beachte auch seine Neuauflage des tschechischen Fac, welcher komplett neu konstruiert wurde, mit KKK und was mir besonders gefällt, schöne feine Drehgestelle.

Gruß
tt-120
 
" ... Für die TT-Bahner welche mit diesen Modelle positive Erfahrung gemacht haben, können sich jetzt freuen aber auch erkennen, dass die Qualitätsstreuung bei Roco sehr groß ist... "

@ tt-zug,
warum kann ich das jetzt erkennen können (sollen, müssen, können, dürfen...)?
Nur weil Du offenbar ein Montags-Modell erwischt hast? Bisher sind hier noch keinerlei negative Meldungen zur T478.3 aufgetaucht. Deshalb stehe unverändert dazu, dass Roco hier Maßstäbe gesetzt hat.

Was gibt es an der Höchstgeschwindigkeit der T478.3 zu bemängeln? Etwa das, dass Roco hier eine vorbildgerrechte Abstimmung des Getriebes bezüglich der vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit realisiert hat?

FD851
 
@FD851...ein Montags-Modell.. da hast Du vielleicht recht. Du bist durch mein Schreiben bestimmt nicht gezwungen etwas zu erkennen wenn Du das nicht willst.:allesgut:
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nur in Klammer geschrieben weil diese Frage hier in Board gestellt wurde. Aber es kann auch sein, das mein Modell diese Höchstgeschwindigkeit niemals erreichte. Leider bin ich der Erste mit einer negativen Meldung... gegenüber wie viel Positiven!?
"Roco hat Maßstäbe gesetzt"!: dies zu beurteilen kann aber auch daran liegen das meine Anspüche höher liegen als Deine.


mfg,

tt-zug
 
Also irgendwie ist die Überschrift falsch.
Dreifachentwicklung ist das in meinen Augen nicht.Den es sind ja nur 2 Hersteller.
DS Model vertreibt nur von Kühn gebaute Editionen.
Ich habe zumindest nichts anderes finden können.Leider bin ich auch der tschechischen Sprache nicht mächtig.

MFG
 
Ich habe zumindest nichts anderes finden können.Leider bin ich auch der tschechischen Sprache nicht mächtig.
Dann solltest Du dir den Thread genauer durchlesen.
Erst lesen und dann (zu weit) aus dem Fenster lehnen... Und dafür musst du auch nicht tschechisch können.

Ahoj.

Thorsten
 
...Extreme Geschwindigkeitsschwankungen ...
Mein Sohn hat auch so ein Exemplar. Und die Schwankungen nehmen noch zu, anfangs lief sie gleichmäßiger.
Es ist aber trotzdem ein sehr schönes Modell. Sie gefällt mir so gut, dass ich sie von der Teppichbahn meines Sohnes verguttenbergisiert und auf meine ''Pladde'' gestellt habe.
 
"verguttenbergisiert" = geklaut? Eh, entschuldigung - ich meine natürlich "unbewusst geborgt".
 
" ... Was gibt es an der Höchstgeschwindigkeit der T478.3 zu bemängeln? Etwa das, dass Roco hier eine vorbildgerrechte Abstimmung des Getriebes bezüglich der vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit realisiert hat?

FD851

Es gibt hier sicher auch Bahner, welche mit wachsender Begeisterung ihren Zug in ICE - Tempo um's Oval scheuchen. Für mich ist eine kultivierte Laufeigenschaft wichtiger als Endgeschwindigkeit, zumal sich sicherlich kaum streckentaugliche Höchstgeschwindigkeiten auf Heimanlagen ausfahren lassen.

Also irgendwie ist die Überschrift falsch.
Dreifachentwicklung ist das in meinen Augen nicht.Den es sind ja nur 2 Hersteller.
DS Model vertreibt nur von Kühn gebaute Editionen ...

Von "DS Model" war als Hersteller auch keine Rede, sondern von "MTB".

Gruß
tt-120
 
Warum mit unüberlesbarem Zynismus auf eine sachliche Beschreibung
.. (die Geschwindigkeit lag deutlich niedriger als bei der T679 aus gleichem Hause).
reagiert wird, ist eines der Geheimnisse des TT-Boards.
 
Heute konnte ich meine T478 3174 am Connewitzer Kreuz abholen. In den nächsten Tagen werde ich wissen, ob es Ärger mit dem Antrieb geben wird, schaun mer mal...

Anders als bei der grün-grauen T478 3082, wo das Modell vom farblichen Kontrast "lebt", animiert die Einfarbigkeit der 3174 geradezu zu einer dezenten Alterung, gerade im Dachbereich.

Was nun leider immer noch fehlt, sind geeignete, zeitgemäße Reisezugwagenim Zustand der 70-er Jahre. Das gilt für den internationalen Verkehr (z.B. Elbtal) und erst recht für Inlandsverkehr der CSD (z.B. auch als Korridorzug auf DR-Strecke Varnsdorf - Zittau - Grottau). Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Vorhandensein entsprechender Reisezugwagen-Modelle den Verkauf der T478.3 ff. würde. Aber vielleicht ist das eben genau der Grund, dass es da momentan (noch) nix gibt - Stichwort Wagen von T. bzw. K. / Tfz von R.

FD851
 
Zurück
Oben