• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

Hach ist das schön, :fasziniert:
die Brille ist fertig und kommt bereits im Februar 2011 auf den Markt, für ca. 105 € und mit fünfpoligen Motor, Platine mit Steckschnittstelle Plux 12, LED Beleuchtung, Kulissenführung (KKK) und weitere Lokmodelle sind angekündigt wie Bardotka, Kocour, Pielstick, Špagety und andere, sowie Wagen der CSD. :fasziniert:
Nun das lässt hoffen.
Vor allem bewirbt MTB seine Modelle mit dem Verweis, Hergestellt in Tschechien und nicht in China...
 
Daniel hatte weiter oben darauf hingewiesen, dass beim Roco-Modell im Gegensatz zum Vorbild die Seitenwände schräg verlaufen. Vielleicht kann einer der Besitzer einmal nachmessen, wie stark diese "Schrägstellung" ist.

Andi
 
im 1. Link von Carsten auf die Seite von MTB steht:
Zitat: " Kdo se pohybuje v oboru ví, že mít vlastní podvozky, vlastní pětipolové motorky, přesně vstřikovaná ozubená kola a převodovky lokomotiv znamená být připraven a mít bezkonkurenční náklady. Vždyť kdo by neznal Bardotky, Kocoury, Pielsticky, Špagety a další."
Übersetzung:
Wer weiß das wir vor Ort arbeiten, das Fahrwerk der Lokomotive mit seinen eigenen fünfpoligen Motoren, das Getriebe mit präzise gespritzten Zahnrädern und zu einem unschlagbaren Preis werden anbieten können, und auch die bekannten Bardotka, Katze Pielsticky, Spaghetti andere.
 
Hallo!

Erstmal eine Lok erscheinen lassen :)
Dieser Hersteller muss sich erst beweisen und letztlich auch wirtschaftlichen Erfolg haben. Ohne jetzt die Übersetzung zu zerlegen, aber "unschlagbaren Preis" hat m.Mng. bereits einen leicht "billigen" Unterton.

Gerade deutsche Händler werden überlegen, die Modelle auch noch regulär zu vertreiben, wo sich doch gleichwertige Modelle von zwei etablierten Herstellern (Bezug, Service, Ersatzteile etc.) geradezu drängen werden.
Ich persönlich wäre auf den Bymtee-Reisezugwagen heißer (gut, ungelegte Eier...).

Auf solche Impulse unserer Nachbarn warte ich schon seit "15 Jahren". Bezahlbare solide Modelle heimischen Vorbildes mit Technik auf aktuellem Stand. Eben weg von teilweise fragwürdigen Gießharz-Gehäusen mit urigem Innenleben.
Nur nun ist es reichlich spät, zumindest für die Brille. Viele weitere Vorbilder gäbe es ja noch zur Nachbildung.

Daniel
 
Gerade deutsche Händler werden überlegen, die Modelle auch noch regulär zu vertreiben, wo sich doch gleichwertige Modelle von zwei etablierten Herstellern (Bezug, Service, Ersatzteile etc.) geradezu drängen werden.
So einfach ist es m.E. nicht. Roco hat nach meinen Erfahrungen so seine Probleme mit der Verarbeitung. Die Hotline war gestern trotz 20 minütiger Wartezeit in der Warteschlange nicht erreichbar. Auf zwei E-Mails wegen des Problems mit dem Umlauf der 18 201 habe ich bisher keine Antwort erhalten. Über die Erreichbarkeit - per Telefon oder per E-Mail - von Kuehn-Modell ist hier schon mehrfach geschrieben worden.

Und falls das MTB-Modell tatsächlich im Februar kommt, drängt sich zu diesem Zeitpunkt erstmal noch nicht viel ...

Andi
 
Es ist Dir wahrscheinlich entgangen, dass gestern in Österreich Feiertag war und somit wohl kaum einer an der Hotline war.
 
Der Hinweis auf keine fernöstliche sondern heimische Produktion ist aber nicht unbedingt verkaufsfördernd, denn bisher hat noch kein Modell unserer netten Nachbarn qualitativ einen zeitgemäßen Stand erreicht. Ihre Kleinserien sind zum teil absolute Spitze, aber Großserienqualität ist was anderes. Das wird mich allerdings nicht hindern weiterhin ihre Bausätze zu kaufen, denn die liegen häufig qualitativ auf höchstem Niveau.
 
Was uuuuunbedingt noch kommen sollte, ist eine weitere Brille von Piko in Hobbyausführung für 50 €. Und Tillig könnte auch noch eine ankündigen mit zahlreichen ZRT für 149,90 €. Zur Abrundung dann noch eine von K..... als ganz spezielles Sammlermodell für Knetmodelliebhaber:weghier:
 
Wenn das stimmt, wäre es noch viel ärgerlicher. Die Ansage in der Warteschleife suggerierte nämlich, dass die Hotline besetzt ist - sonst hätte ich wohl kaum 20 Minuten gewartet.

Andi

Ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft vielleicht manchmal oder auch ein Blick in den Kalender, auch wenn Hochneujahr nicht überall Feiertag ist.
 
Ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft vielleicht manchmal
Mir war durchaus klar, dass die Hotline möglicherweise nicht besetzt sein könnte. Der von Dir erwähnte gesunde Menschenverstand ließ mich jedoch annehmen, dass Roco auf eine nicht besetzte Hotline mit der Ansage "unsere Hotline erreichen Sie wieder am ..." anstatt mit "Haben Sie einen Moment Geduld, der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert" hinweisen würde.

Andi
 
Von Piko bekommst du keine Lok mehr für 50 Euro.

Stimmt, die werden für weniger verramscht:brrrrr:

Aber mal im Ernst: Von einem Hersteller würde sich die Taucherbrille noch rechnen. Bei 2 muß schon auf ein Wachstum des tschechischen Marktes gehofft werden. Aber nun wollen sich gleich 3 Hersteller auf eine Lok stürzen, die bei den deutschen TT- Bahnern zumindest gewöhnungsbedürftig ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Kühn wird seine Brille als Letztes bringen und kann dann nur hoffen, dass es in 20 Jahren noch genug TT- Bahner gibt. Denn viel früher wird er seine Investitionen nicht wieder reingeholt haben. Ich hatte Herrn Kühn in Leuna so verstanden, dass er mit seiner Ankündigung erst einmal das Interesse an der Lok testen wollte. Dabei hätte er es belassen sollen. Doch statt dessen nun eine absolut sinnlose Dreifachentwicklung. Naja, Schnäppchenjäger werden sich wohl bald freuen können, wenn die ersten Brillen billig verramscht werden. Für geschenkt würde ich mich sogar dazu bekehren lassen, eine zu nehmen:argh:
 
Der Hinweis auf keine fernöstliche sondern heimische Produktion ist aber nicht unbedingt verkaufsfördernd,

@Harka,
hast Du eine Ahnung, für den tschechischen und slovakischen Markt spielt diese Angabe eine nicht unerhebliche Rolle, Du glaubst gar nicht wie Stolz die Tschechen sind. Und wenn es nach den Tschechen ginge wären die auch lieber gestern als heute aus der EU raus, geschweige denn in Fernost zu produzieren und ins eigen Land einführen, aber Hallo, da kaufen die lieber ihre eigenen im Inland hergestellten Produkte, denn der Tscheche sagt sich, jede Arbeit die ins Ausland abgegeben wird fehlt im Inland und kostet Geld, so bekloppt wie wir Deutschen sind die Tschechen nicht, die schütteln über viele Dinge den Kopf, die wir hier in unserem Land veranstalten, ich spreche aus 4 Jahren Erfahrung, die ich dort gelebt habe.
 
Nun haltet doch erstmal den Ball bissel flach...
Bisher hat noch keiner hier geschrieben, dass er die T478.3 von Roco schon von einem Händler in Deutschland geliefert bekommen hat. O.k. - die Fotos von tschechischen Händlern sehen vielversprechend aus, aber mehr lässt sich momentan noch nicht sagen.
In Deutschland wird sich die Anzahl der Händler, die die MKB-Brillenschlange fest im Sortiment haben werden, vielleicht in Grenzen halten... Und die Zahl der deutschen TT-Freunde, die das MKB-Modell selber importieren, wird sich mittelfristig auch erstmal in Grenzen halten wird.
Die TT-Käufer, die eine T478.3 deshalb kaufen, weil sie "so eine grau-grüne Lok noch nicht haben", werden die Lok in Deutschland kaufen (weil ihnen das Ding irgendwann z.B. in der SM-Vitrine auffallen wird).
Das Kaufpotetial in Deutschland wird sich aber relativ schnell erschöpfen.
Also wird Kühn wohl die A...karte ziehen, weil er einfach zu spät kommt...
Und - liebe Mod's, entschuldigt meinen Abdrift in die Spekulation - T. Kühn sollte ganz schnell mit CSD-Y/B70 zu Stuhle kommen, den Roco wird sich bemühen, die T478.3 "setfähig" zu machen...


FD851
 
@xoxoxo,
Respekt, gut gesprochen. In CZ gibts noch Stolz und Ehre.
Das merke ich auch immer wenn ich bei meiner Verwandtschaft zu Besuch bin.
 
Süper-eine 3. "Brille" aus der Grossserie.

Soll ich mal aufzählen, was anstatt dessen wirklich fehlt und nicht kommt:
hmm, hmm, hmm und natürlich hmmm in vielen Varianten-ganz einfach, nur kommt darauf keiner der werten Hersteller.:wech:
 
Und - liebe Mod's, entschuldigt meinen Abdrift in die Spekulation - T. Kühn sollte ganz schnell mit CSD-Y/B70 zu Stuhle kommen, den Roco wird sich bemühen, die T478.3 "setfähig" zu machen...
Hat Roco bei der 132 doch auch nicht interessiert ...

Andi
 
@xoxoxo
Och, ich kenne meinen Honza gut genug. Immerhin haben wir jahrelang die Bude geteilt. Jedoch steht er mehr auf Qualität und ist in Europa angekommen. Schauen wir mal, wie sich der europäische Markt entscheidet. Meine Wahl geht da eher zu etwas fernöstlichem.
 
Also bei den Y/B 70 von Kühn habe ich keine Sorge das die plötzlich von Roco kommen, aber bizarr ist die Situation schon, wie heißt noch mal der Tread wo das hmmm, hmmm, hmmm ausgesprochen werden darf ?

Also das die Tschechen in der Mehrheit die eigenen Produkte kaufen statt gut und billig aus Fernost, das erheitert mich jetzt schon etwas, wäre natürlich mal eine interessante soziologische Studie in welchen Ländern bevorzugter Einheimisches gekauft wird (auch wenn teuerer oder schlechter, was ich für die Brille nicht unterstellen möchte), aber unterm Strich funktionieren A L L E Menschen gleich !:brrrrr:
 
Hat Roco bei der 132 doch auch nicht interessiert ...
Die Erde dreht sich weiter. Wer hätte gedacht, dass Roco nach ~ 10 Jahren ohne Neuentwicklung in 1:120 innerhalb von ~ 2 Jahren vier Formneuheiten realisiert? Wenn die 478.3 in 1:120 relativ erfolgreich ist, dann wird wohl eine Erweiterung des Sortiments entsprechend der Politik der Neuskalierung der H0-Modelle fortgeführt werden. Und welche Fensterwagen bringt Roco gerade in 1:87? Gut, die scheinen wie die 18 Jahre alte SaMo-/TILLLIG-Konstruktion auch nicht fehlerfrei zu sein: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5181935,5181935#msg-5181935.
Und die recht ähnliche 478.1 ist ebenfalls bei Roco im H0-Programm. Gerade das, was hier seit x Jahren propagiert wird: Aufteilung der Entwicklungskosten durch parallele Entwicklungen in verschiedenen Spurweiten, setzt Roco gerade um. Andere Hersteller haben diesen Vorteil (leider noch) nicht.

Also bei den Y/B 70 von Kühn habe ich keine Sorge das die plötzlich von Roco kommen, ...
Ein paar Versionen der Wagen sind von Kühn noch nicht mal angekündigt worden. Da sehe ich schon Möglichkeiten, dass ein anderer Hersteller nochmals Y/B70-Modelle (nach Vorbild des WBB) in sein Programm nehmen kann und nicht viel später als Kühn auf dem Markt ist.
Auf eine aus meine Sicht sinnvolle Ergänzung mit Y/B70 aus dem Hause RÁBA wage ich nicht zu hoffen. Dazu sind die Detailunterschiede wohl zu klein, als dass sie von den Modellbahnern (einschließlich meiner Nichtigkeit) erkannt werden.
 
Zurück
Oben