• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

Nur gab es mir zu denken, dass noch nicht mal tschechische Händler selbst in Leipzig auf der Messe welche mit hatten. Wird schwer werden damit überhaupt in den Markt einzudringen.
Das gilt wohl auch für einen dritten Anbieter des Modells. Die Farbvarianten, die dieser in seinem Katalog hat, hat #1 schon seit Monaten im Handel (eine davon als 753 und nicht als 750 dekoriert). Selbst wenn die kühnen Modelle jetzt zügig erscheinen, bieten die Katalogmodelle keinen großartigen Mehrwert für den Modellbahner (ohne Internetanschluss).
Blaß wird beim Vergleich der Bilder eher Rocos Modell. Die kühne Interpretation sieht nach mehr aus, hoffentlich kann sie den optischen Eindruck in den Betrieb retten. Wäre meine Roco 478.3 Referenz, hätte Kühn ein leichtes Spiel: Heute nach >3 Monden wegen einer minimalen Garantiesache wieder eingetroffen und dabei ist das Modell noch nicht wirklich gefahren. :motzblau:

edit: Anruf bei DS-Modell - Loks sollen ab Mitte November erhältlich sein
Böse Frage: Welches Jahr? Die "eigenen" CSD-Versionen sehen sehr verlockend aus. Fehlt nur noch CSD nach 1988 mit EDV- oder gar der gemischten Übergangsbeschriftung. *träum*
 
Blaß wird beim Vergleich der Bilder eher Rocos Modell. Die kühne Interpretation sieht nach mehr aus,

Ich frage mich ja auch, warum so viele Leute sich das Roco-Modell kaufen und nicht einen Vergleich mit dem Kühn-Modell abwarten.
Ich werd's so zum Beispiel bei der P8 machen und auf die Tillig-Umsetzung warten. Ein Jahr früher oder später macht doch den Kohl nicht fett...

Viele Grüße
Adrian
 
Ich frage mich ja auch, warum so viele Leute sich das Roco-Modell kaufen und nicht einen Vergleich mit dem Kühn-Modell abwarten.
Das kann ja wohl jeder selbst entscheiden. Kühn ist nicht unbedingt als der Hersteller bekannt, die nur mit Varianten um sich werfen. Ob und wann eine noch nicht mal angekündigte Version erscheint, steht mehr als nur in den Sternen. Zeit ist eben auch ein Kriterium.
Und ob der exklusive Verkauf aller (?) angekündigten Versionen über ein (P)paar ausgesuchte Händler der richtige Weg ist? Immerhin hat Roco schon 7 Versionen nicht nur an auf dem Papier/als Muster sondern flächendeckend im Handel, jede davon analog + Sound. Davon sind andere Anbieter weit weg. :allesgut:

Ob die kühnen Modelle das halten, was die Bilder versprechen, weiß niemand. Das (Ein)Fahrverhalten und das Lastverhalten soll bei Kühn nicht so berauschend sein. Und bisher hat niemand von fahrenden Modellen berichtet. Haben eventuell in Rosswein Besucher aus CZ Muster dabei?
 
Wie Mika schon schreibt ist hier mal wieder viel Raum für Spekulationen. Ich persönlich finde die anfängliche Dominanz eines Kühn-Modells eher schwindend, denn an der Knödel war nun auch nicht alles grad erste Sahne. Letztlich wird sich mit Auslieferung zeigen ob Top oder Flop, ob noch rechtzeitig oder gar zu spät...

Gesetz den Fall sie schneidet besser als ab als die Rocolok hat Roco doch alles richtig gemacht und die unzufriedenen Kunden kaufen halt bei Kühn und damit doppelt. Beiden Herstellern ist dann geholfen, dem Portemonaie des Kunden allerdings nicht - ist aber dann auch nicht mein Problem. ;)
 
Ich bin mal so frei und zeige hier die ersten Bilder der gerade präsentierten KÜHN Brillen.

Die Kühn Lok zeigt gegenüber dem Roco Modell teils eine deutlich bessere Detailierung und Liebe zum Detail.

Die Bilder zeigen Handmuster für die Freigabe. Ein Modell ist hier in Roßwein auf dem Modultreffen bereits im Einsatz - sehr erfolgreich.

Das grün wird noch etwas dunkler werden.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG1074.JPG
    CIMG1074.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 216
  • CIMG1070.JPG
    CIMG1070.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 207
  • CIMG1064.JPG
    CIMG1064.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 190
Aus gut unterrichteten Kreisen ist mir zu Ohren gekommen, dass wohl nicht mehr mit weiteren Varianten der Kühnschen Brille zu rechnen sein darf... Hoffentlich bekomme ich wenigstens meine bestellte...
 
Nein, muß man nicht. Varianten kann man noch Jahre später bringen.

Nur der Post von Morten 74 könnte auch so verstanden werden, als kommen mögliche weitere Varianten niemals mehr. Daher meine Frage.

MfG
 
Interessant wäre zu wissen , ob Roco oder Kühn plant die 751 herzustellen ? Das Fahrwerk müsste ja fast das selbe sein oder täusche ich mich da jetzt ?
 
Nun ja, die T 478.3 (Brille) hat im Original eine LüP von 16.540 mm, was im Maßstab 1 : 120, einer LüP von 137,83 mm entspricht.
Die T 478.1 (Bardotka) hat im Original eine LüP 16.500 mm, was im Maßstab 1 : 120 einer LüP von 137,5 mm entspricht,
der Längenunterschied LüP beträgt demzufolge 0,33 mm..... hoffentlich fällt das keinem auf..... :wiejetzt:
Eigentlich bräuchte es nur einen neuen Hut.... :traudich: ...und ein paar Veränderungen am Fahrwerk, speziell der Tank und die Luftkessel müssten geändert und in die richtigen Positionen gebracht werden, :allesgut: ansonsten passt es.
 
Geil, CSD-Lok mit Automaten-Papa Epoche VI als Ansage... . :D

Übrigens: Die Bleche für die Gleisverchraubungen sind so gedacht, dass sie bei Dir noch 90° gedreht werden und dann mit der Vertiefung in den Schwellenzwischenraum eintauchen.

Grüße

Daniel
 
Die Ansage lautet:
auf Tschechisch: ding dang dong ...Na nastupiste cislo dva (2) kolej prvni (1.) nastupujite do osobniho vlaku cislo padesat dvacatdva (5022) ve smeru Srouby, pravidelny odjest dvanact (12) hodin tricattri (33) minut.

auf Deutsch: ding dang dong ... am Bahnsteig 2 erstes Gleis, einsteigen zum Personenzug 5022 in Richtung Srouby, genaue Abfahrtszeit 12 Uhr 33.
Ich hoffe ich konnte helfen
Unten die PDF zum Zug OS 5022, Česká Třebová - Přelouč:

Laut Ansage könnte es sich um die Station Brandys nad Orlici oder Chozen handeln, da immer der nächste Halt angesagt wird, aber die Abfahrtszeit wäre dort eigentlich 12.36 Uhr. :gruebel:

Übrigens ist der 5022 ein "Milchkannenexpress" und muß auf der gesamten Strecke verspäteten Zügen Platz machen und warten.
 
Zurück
Oben