• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

@ Frank,
zumindest während der 70-er Jahre...
Ein Bild von 1980 zeigt sie dann schon ganz in kirschrot, ohne Streifen.

Die Maschinen, die definitiv in grau-grün ausgeliefert wurden und von denen Fotos verfügbar sind, tragen um 1980 bereits die kirschrote Lackierung. Dass es "Ausreißer" gab, ist nicht auszuschließen - sehr wahrscheinlich ist es aber nicht.

Die Wiedereinführung der Ursprungslackierung dürfte erst nach der Umkennzeichnung in die BR 753 erfolgt sein.

FD851
 
Mein Modell ist leider auf dem Weg zurück zum Händler da auf einer Seite das Rot des Rücklichtes in eines der Frontlichter durchleuchtet.
Ansonsten ist es ein sehr schönes Modell und ich hoffe das ich es bald zurück bekomme.
 
Burkhard, mir gefällt dein Review, vor allem auch der Vorbildteil. Hätte man im TTK sicher nicht besser (und vor allem nicht objektiver) hinbekommen können. Danke.
 
Interessant, dass statt der sonst üblichen diagonalen Anordnung von je einem Haftreifen /Drehgestell Roco einseitig eine Achse damit ausrüstet.
Ein Foto vom Innenleben/Antriebsaggregat würde den Test gut ergänzen.
 
Mich interessiert, ob die Fahreigenschaften denen anderer Roco-TT-Dieselloks entsprechen...
... Ja, kannst du in etwa mit der 120er vergleichen...

... habe keine ROCO - 120iger, und solange keine "Glubschaugen- ST44" kreiert wird, bleibt es auch so ..., kann also mit diesem Vergleich nix anfangen!

Mein Modell ist leider auf dem Weg zurück zum Händler da auf einer Seite das Rot des Rücklichtes in eines der Frontlichter durchleuchtet...

... bei TILLIG - Modellen doch eigentlich standard, oder?, warum soll es hier anders sein ...

Interessant, dass statt der sonst üblichen diagonalen Anordnung von je einem Haftreifen /Drehgestell Roco einseitig eine Achse damit ausrüstet...

... macht doch ROCO eh' schon bei den Sechsachsern, und wir kennen das auch von früher (ZEUKE; BTTB ...). :fasziniert:

Gruß
tt-120
 
... bei TILLIG - Modellen doch eigentlich standard, oder?, warum soll es hier anders sein ...
Gruß
tt-120
Da hast Du Dir aber noch kein Modell mit neuem Antrieb angesehen. Standard ist da was anderes. Auch bei Tillig entwickelt sich manchmal etwas weiter.

Viele Grüße

Birger
 
War ja auch eher ironisch gemeint.

Für mich wäre es viel zu umständlich, wegen einem "überleuchten" das Modell zurückzugeben, habe in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen sammeln müssen, entweder man bekommt ein "verbasteltes" Produkt oder gar ein anderes "gebrauchtes" zurück, alles schon erlebt. Ich würde es lieber selbst versuchen mit dem "hinbiegen".
Sonst kommt nur Umtausch für mich in Frage.

Gruß
tt-120
 
Wenn ich ein neues Modell kaufe und es gibt Probleme oder Mängel dann geht es zurück. Selber dran rum basteln tue ich nicht, nicht das da durch Garantie erlischt.

Wie ich gehört habe geht mein Modell direkt an ROCO zurück da mein Händler kein Ersatz da hatte.
 
sachlicher Testbericht

So - na denn mal hier und jetzt "Feuer frei" auf meinen Testbericht...

(ja - den findet Ihr hier
http://www.tt-board.de/forum/newthread.php?do=postthread&f=63
oder ohne Umweg direkt hier
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT13-T478-Test.htm)

FD851

Es ist ein sachlicher Testbericht,beser kann das keine Modellbahnzeitschrift vom Standpunkt des "Otto-Normalverbrauchers".Ich warte nun gespannt auf meine vorbestellte Variante 754 für die Epoche VI.Erfreulich ist Sachkompetenz statt meckern.

Gruß helmuTT
 
Ich darf noch eine kleine Ergänzung zur Ausführung der Lok mit Sound geben. Nicht nur alle möglichen Geräusche der Lok werden imitiert-auch eine tolle Bahnsteigsdurchsage in tschechischer Sprache gibt es dazu.

Falls Mann bei einem Händler die Möglichkeit hat, einfach mal vorführen lassen. Der Besuch hat sich dann schon gelohnt...ohne die Geldbörse zu öffnen.

johannes
 
@ helmuTT,
"danke für die Blumen"...
Und ich wünsche Dir viel Spaß mit der T478.4 / 754. Leider fehlt's an den "Anhängseln" für den Reiseverkehr.
Hoffen wir, dass die "Tillig-Y-Familie" kein Pendant zu den Silberlingen wird...

FD851

Es gibt sehr schöne Schnellzugwagen von Krüger/St.Petersburg, einschl. CD Schlafwagen.
Gru helmuTT
 
Roco's 754 der CD

So da nun auch die 754 028-9 der CD in TT von Roco lieferbar ist möchte ich sie gerne mit ein paar Bildern vorstellen.
Da austauschbare Frontschürzen mit dabei sind und ich eine Seite der Lok optisch als nicht so Perfekt lackiert erachtete, habe ich im Handumdrehen die andere Seite der Lok komplett zugerüstet.
Beim zurüsten braucht man auf jeden Fall etwas Geduld wenn man nichts verbiegen möchte, da die Zurüstteile sehr stramm sitzen.
Noch ein Hinweis zum Schluss, die Bilder zeigen mehr als man mit normalen Augen sehen kann :icon_wink.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • ROCO 36252 (1).JPG
    ROCO 36252 (1).JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 298
  • ROCO 36252 (2).JPG
    ROCO 36252 (2).JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 300
  • ROCO 36252 (3).JPG
    ROCO 36252 (3).JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 298
  • ROCO 36252 (4).JPG
    ROCO 36252 (4).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 328
  • ROCO 36252 (5).JPG
    ROCO 36252 (5).JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 311
Wie ich finde, macht die Lok in dieser wirklich attraktiven Farbgebung einen sehr guten Eindruck.

Schade, leider passt das Modell in dieser Ausführung nicht in meine bevorzugte Sammler-Epoche.

Zu meinem erschrecken muss ich feststellen, dass die Versuchung zum Kauf trotzdem vorhanden ist.

Naja, es wird Zeit, dass die "rote Schwester" bald ihren "großen Auftritt" hat.

Vielen Dank für die tollen Bilder Proxxo!


MFG
der Oberlausitzer
 
Es gibt sehr schöne Schnellzugwagen von Krüger/St.Petersburg, einschl. CD Schlafwagen.
Gru helmuTT

@ HelmuTT,
die Krüger-Wagen sind was für die EP-V- und -VI-Fahrer - nur für die. Die T478 3082 ist im Zustand der 70-er Jahre - da ist bezüglich Reisezugwagen "100% tote Hose". Auch die Kühn-Y/B70 helfen da nicht weiter - auch nur tauglich ab EP-V.


FD851
 
Krüger

@FD851,
Stimmt. Ich habe auch 'nur' Ep. V-Modelle, wenn man von den Umbauwagen der Ep. III absieht.

Vielleicht kommt ja mal was in Ep. IV - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Na denn - FFN!
 
@ bahnmailman,
inzwischen gibt es ja nun die Tillig-CSD-Y (erstmal nur 2. Klasse). Die sind zwar von den Fristen her Ende der 80-er, aber wenn man nicht "so katholisch ist, dass es selbst dem Papst peinlich wäre", passt das schon. So schlecht sind die nicht geworden - trotz der nicht stimmigen Dachlackierung (das ist und bleibt ärgerlich - ohne wenn und aber!) und der unter Beachtung der Fristen eventuell nicht stimmigen Farbe der Beschriftungen (für frühere Fristen wäre das gelb o.k., Ende der 80-er aber eher weiße Schrift). Letzendlich sind die Fristen nicht ohne Lupe zu entziffern und das B statt Ba fällt auch nicht gleich auf, so geht das gelb auch noch "durch" und eigentlich passt es so besser zur T478.3 anstatt zur 750...
Ich habe erstmal 4 Stück im Bestand - das reicht für einen Korridor-Zug und alternativ auch für die Nachbildung des CSD-Teils des D480/481. Und da ist ja auch noch bissel was angekündigt...

FD851
 
@ bahnmailman,
...wenn man nicht "so katholisch ist, dass es selbst dem Papst peinlich wäre"

Nee nee, ich bin nicht mal evangelisch ;-)

Zur Rh 754.0 (Roco 36252) gibt es sicher auch Alternativen. Die soll ja auch schon in Dresden gesichtet worden sein. Dann passt auch deutsches Wagenmaterial (kleiner Grenzverkehr?).

Ich sehe das gar nicht so eng.
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!"
 
Zurück
Oben