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Vorbildinformationen T 478.3 "Brejlovec"

@Siebi:
Oh Gott - sind das Scheinwerfer oder Saugnäpfe? Dann schon lieber Brillenschlange.

Andi
 
Es wurde in diesem Tread anfangs auch einmal die tchechische Diesellok "Bardotka" erwähnt, ist sie mit dem Fahrwerk der "Brille" vergleichbar und käme sie somit als Ausweichobjekt für Herrn Kühn in Betracht ? Galt diese Lok als besondere Schönheit ? Weiss jemand etwas über diesen Namen ? Danke.
 
Bardotka Spitzname kommt von den Namen der Schauspielerin Brigitte Bardot. Der vordere Teil des Prototyps Lok sieht aus wie ihre Brüste.
 
Danke JBr, ist denn die Lok vergleichbar mit der "Brille" in puncto Fahrwerk, Hersteller, Achsfolge ? In der Datenbank git es noch kein Modell, gibt es bei Euch eien KSH, der ein Modell anbietet ? Hab im Internet geschaut, eine schöne Lok. Gruß sternschauer
 
Natürlich ist die Lok auch nicht wirklich was für mich.
aber ich werde mir die Lok in Ep IV und in EP V in der jeweilig häufigsten Lackierung zulegen, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welche das sind, hat wer sachdienliche Hinweise???
 
Natürlich ist die Lok auch nicht wirklich was für mich.
aber ich werde mir die Lok in Ep IV und in EP V in der jeweilig häufigsten Lackierung zulegen, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welche das sind, hat wer sachdienliche Hinweise???

@ Columbus,
ursprünglich (Vorserienloks) – war der obere Gehäuseteil dunkelgrün (Waggongrün), der untere Gehäuseteil taubengrau. Der Lokrahmen und Fahrwerk waren grau (dunkelgrau), Streifen schwarzweiß und senkrecht angebracht, Fensterrahmen weiß.
Serienlokomotiven mit graublauen Rahmen und Fahrwerk.
Ab Nummer 3128 (und 3089, 3090, 3118, 3119) Gehäuse kirschenrot einschl. Dach, Fenstereinfassung weiß. Ab T 428.3256 Rahmen grau.
Die bordeauxroten Maschinen erhielten dann im Laufe der Zeit die grellgelben Kontrastflächen.

Baujahre:
2 Prototypen => 1968
Vorserie => 1970/71
Serie => 1972 … 1977
Gebaut als Reisezuglok und Nachfolger der T478.1 („Bardotka“) – mit nur vmax = 100km/h.
Auch ohne Vielfachsteuerung (also ohne Doppeltraktion) – Wendezugsteuerung kannte die CSD zu dieser Zeit eh nicht... (erst am VT der BR843).
Und wie bei der DR die V180.0 kein Ersatz für die schweren Dampfloks - mit 1325kW Motorleistung bei beiden Maschinen.

http://tracksnaps.fotopic.net/p44516370.html

http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/752-753/753-187-mt.jpg

http://www.gerdboehmer-berlinereise...-zittau/19820417-820197-30-CSD-T-478-3039.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/green-grey/750-042a-mt.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/green-grey/750-162-mt.jpg

Anders als bei der DR oder auch der DB gab es bei der CSD nicht so strikte Regularien hinsichtlich einer einheitlichen Optik. Und erst recht in der EP-V hatten viele Depots (DR-deutsch = BW) ihre ganz eigene Art der Lackierung – d.h. für die EP-V ist eigentlich alles möglich…
Da hilft eigentlich nur mal die „ergiebigsten“ Fotoseite wie railfan-Europe, DSO und bahnbilder.de zu durchforsten.

1) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/060-086/2009-09-21-0080.jpg

2) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/060-086/754-066-a-mt.jpg

3) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/misc/750-333a-mt.jpg

4) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/misc/CD750_2859tr.jpg

5) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/misc/CD_V_BB_750314-7_gn-ws_ZelR.jpg

6) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/752-753/752001.jpg

7) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/752-753/CD753_7525kr.jpg

8) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/040-059/CZ_754049_20100407_1559.jpg

9) http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/040-059/cd_030605_754045.jpg

Das ist jetzt hier nur eine ganz kleine Auswahl von der CD…
Von der ZS (Slowakai) hier:

http://www.railfaneurope.net/pix/sk/diesel/754/020-039/ZS754_0339zv.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/sk/diesel/754/080-086/zssk7540859_bk0708100315.jpg

Wichtig zu wissen ist aber noch, dass die CSD erst sehr spät – 1988 !!! - die computergerechte Bezeichnung an ihren Tfz eingeführt hat. Wer also nicht den allerletzten Abschnitt der CSD-Bahngeschichte nachstellt, braucht keine 750, sondern zwingend eine T478.3.
Und wer mit der T478.3 einen ausgewachsenen Schnellzug fahren will, braucht dann auch 2 Brillenschlangen - vor allem nach der Umrüstung auf E-Heizung...

FD851
 
Hallo miteinander
Wer mehr Bilderfutter braucht---edition Bohemica-
ich hab mittlerweile 4Bildbände davon
-die Farbvarianten der Brille sind fast unüberschaubar-wenn ich meine eigenen Bilder noch dazu nehme -sieht fast jede Lok anders aus

gruß FB.
 
Hallo. Auf der Lokreportseite ist ein Beitrag über die erste Planfahrt der neu modernisierten 750 701. (p.s.habe keine Ahnung wie man verlinkt)
MFG micha
 
@SD,
ja, diese Funktion gibt es beim Vorbild sowohl bei der CSD als auch jetzt bei der CD und ZSR.
Das Fernlicht wird aber nur über den oberen Reflektor realisiert, fast alle Loks der CSD, CD und ZSR haben dafür im oberen Reflektor ein "Standlicht" und "Fernlicht", das heißt, wenn die Lok auf Strecke geht und den Bahnhof verlässt, wird aufgeschaltet und bei Zugbegegnungen und einfahrt in den Bahnhof wird abgeblendet bzw. der obere Reflektor abgeschaltet. Die Loks neuerer Bauart haben dafür Doppelscheinwerfer eingebaut bzw. wurden bei rekonstruierten Machinen diese eingebaut, damit das A Spitzensignal bei abgeblendeten Licht erhalten bleibt.
Hier einige Bilder.
--> http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie10_500/2004_08_11_117.jpg
--> http://fotky.sme.sk/foto/116677/t-478-4054-v-historickom-laku-csd
--> http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie10_500/2004_09_05_603.jpg
Mit Fernlicht
--> http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie05_500/2003_11_25_135.jpg
--> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/ZSSK_750_between_Zvolen_and_Zvolenska_Slatina.jpg
Mit Standlicht (oberer Reflektor aus)
--> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Br753.jpg
Hier abgeblendet
--> http://www.vlaky.net/upload/galeria/000039/074342.jpg
--> http://www.vlaky.net/upload/galeria/000039/026192.jpg
Hier aufgeblendet
--> http://www.vlaky.net/upload/galeria/000039/026191.jpg
 
Grüsse aus der Tschechischen Republik.

xoxoxo + SD: Auf alten (nicht rekonstruiert) Maschinen der Reflector ist nur, um mehr Licht in der Dunkelheit machen genutzt. Einige Lokführer wirklich verwendet die obene Reflector zu simulieren die Warndreieck Licht. Aber in den meisten der Bilder die leuchtenden Reflector bedeutet nur, dass der Lokführer den Fotografen begrüßen will.

Rekonstruierte Maschinen (einige 754, alle 753,7, 750,7) haben ein weißes Positionslicht anstelle der oberen Reflector. Sie können leicht die Warndreieck Licht mit Boden Positionsleuchten und die obere Positionslicht. Reflectoren auf diesen Maschinen sind neben der unteren Positionsleuchten (wo weißes Licht auf Original-Maschinen verwendet werden).

Ich hoffe es ist verständlich. Mein Deutsch ist nicht gut.
 
Buchtip zum Vorbild

Ich möchte euch an dieser Stelle gern einen Hinweis auf einen wirklich tollen Bildband geben. Es sind sehr viele Bilder von der Bahn unserer tschechischen Nachbarn darin enthalten, u.a. gibt es jede Menge an "Brillen" zu sehen. Das Buch bekommt man zwar mit 27,50 EUR nicht gerade geschenkt, aber den Preis ist auch wirklich wert.

Es enthält auch jede Menge Informationen und Bilder zu den Strecken rund um die Oberlausitz (Liberec, Ceska Lipa, Rumburk, Decin, Frydtland, Nymburk, Tanvald, und viele Orte mehr...).


MFG
der Oberlausitzer
 

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  • P1080847.jpg
    P1080847.jpg
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Könntest DU uns bitte noch den Titel/Verlag +ISBN Nummer verraten ?

johannes
 
Davon gab es noch weitere Bücher gestern bei Tillig im Laden. Habe mal durchgeblättert und fand sie recht interessant, auch wenn das Thema selbst nicht so meine Aufmerksamkeit bekommt.
 
@ Oberlausitzer,
kannst Du was dazu sagen, wann die Fotos entstanden sind?
Also alles was vor 2000 ist - o.k., da war's noch interessant. Stichworte wie "Nähmaschine", lokbespannte Reisezüge, Balm usw... Vorwiegend "Buntbahn" wäre dann eher ein "Enthaltungsgrund".

FD851
 
Nach schnellem überfliegen des Bildbandes würde ich meinen, die Masse der Bilder entstand so ca. im Jahre 2003. Die Zeitspanne der Aufnahmen erstreckt sich jedoch ca. von 1999 bis 2008.

Es gibt jede Menge verschiedene "Brillen" vor Personenzügen, sehr viele "Brillen" im Doppelpack vor schweren Güterzügen und viele verschiedene Triebwagen zu sehen.

Durch die wohl relativ "planmäßige Unplanmäßigkeit" der CD bei der Zusammenstellung und dem Einsatz der verschiedenen Loks, Waggons und Triebwagen bietet sich dem Betrachter ein tolles Bild aus, bei uns in Deutschland, längst vergangener Bahnzeit.

Ich habe das Buch erst seit heute, erworben im Buchladen des Dresdener Hauptbahnhofes.


MFG
der Oberlausitzer
 
Es gibt noch ein Buch über die BR 750-755.
Die Aufnahmen sind von 1974-2005.

Titel BREJLOVCI Die Taucherbrillen

ISBN 80-86925-00-5

Verlag Gradis Bohemia

MFG Mario
 
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