Natürlich ist die Lok auch nicht wirklich was für mich.
aber ich werde mir die Lok in Ep IV und in EP V in der jeweilig häufigsten Lackierung zulegen, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welche das sind, hat wer sachdienliche Hinweise???
@ Columbus,
ursprünglich (Vorserienloks) – war der obere Gehäuseteil dunkelgrün (Waggongrün), der untere Gehäuseteil taubengrau. Der Lokrahmen und Fahrwerk waren grau (dunkelgrau), Streifen schwarzweiß und senkrecht angebracht, Fensterrahmen weiß.
Serienlokomotiven mit graublauen Rahmen und Fahrwerk.
Ab Nummer 3128 (und 3089, 3090, 3118, 3119) Gehäuse kirschenrot einschl. Dach, Fenstereinfassung weiß. Ab T 428.3256 Rahmen grau.
Die bordeauxroten Maschinen erhielten dann im Laufe der Zeit die grellgelben Kontrastflächen.
Baujahre:
2 Prototypen => 1968
Vorserie => 1970/71
Serie => 1972 … 1977
Gebaut als Reisezuglok und Nachfolger der T478.1 („Bardotka“) – mit nur vmax = 100km/h.
Auch ohne Vielfachsteuerung (also ohne Doppeltraktion) – Wendezugsteuerung kannte die CSD zu dieser Zeit eh nicht... (erst am VT der BR843).
Und wie bei der DR die V180.0 kein Ersatz für die schweren Dampfloks - mit 1325kW Motorleistung bei beiden Maschinen.
http://tracksnaps.fotopic.net/p44516370.html
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/752-753/753-187-mt.jpg
http://www.gerdboehmer-berlinereise...-zittau/19820417-820197-30-CSD-T-478-3039.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/green-grey/750-042a-mt.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/green-grey/750-162-mt.jpg
Anders als bei der DR oder auch der DB gab es bei der CSD nicht so strikte Regularien hinsichtlich einer einheitlichen Optik. Und erst recht in der EP-V hatten viele Depots (DR-deutsch = BW) ihre ganz eigene Art der Lackierung – d.h. für die EP-V ist eigentlich alles möglich…
Da hilft eigentlich nur mal die „ergiebigsten“ Fotoseite wie railfan-Europe, DSO und bahnbilder.de zu durchforsten.
1)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/060-086/2009-09-21-0080.jpg
2)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/060-086/754-066-a-mt.jpg
3)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/misc/750-333a-mt.jpg
4)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/misc/CD750_2859tr.jpg
5)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/750/misc/CD_V_BB_750314-7_gn-ws_ZelR.jpg
6)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/752-753/752001.jpg
7)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/752-753/CD753_7525kr.jpg
8)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/040-059/CZ_754049_20100407_1559.jpg
9)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/754/040-059/cd_030605_754045.jpg
Das ist jetzt hier nur eine ganz kleine Auswahl von der CD…
Von der ZS (Slowakai) hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/sk/diesel/754/020-039/ZS754_0339zv.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/sk/diesel/754/080-086/zssk7540859_bk0708100315.jpg
Wichtig zu wissen ist aber noch, dass die CSD erst sehr spät – 1988 !!! - die computergerechte Bezeichnung an ihren Tfz eingeführt hat. Wer also nicht den allerletzten Abschnitt der CSD-Bahngeschichte nachstellt, braucht keine 750, sondern zwingend eine T478.3.
Und wer mit der T478.3 einen ausgewachsenen Schnellzug fahren will, braucht dann auch 2 Brillenschlangen - vor allem nach der Umrüstung auf E-Heizung...
FD851