• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kultlok als Neuheit: T 478.3 "Brejlovec" von Kuehn, Roco, MTB (Dreifachentwicklung)

Frage: Gibt es einen Boarder, welcher zufällig tschechisch kann und der einem helfen könnte ein derartiges Modell in dem tschechischen Shop vorzubestellen?


MFG
der Oberlausitzer


Na wenn du nicht zum Erfolg kommst ,frage mal bei mir nach.
Da könnte ich dir evtl. helfen. DD- Ceska Lipa iss ja auch
keine Entfernung wenn du die Brille selbst holen willst.
Aber ich denke da ist noch jede Menge Zeit.
So.ca.1 Jahr.:biggrin:

Grüsse Luke
 
Norbert hatte mir kurz das Prospekt der Sondermodelle gezeigt und gemeint, daß er sich vor allem die Vier holt, ich glaube, ihn so verstanden zu haben, daß dies Regellackierungen sind.

gruss Andreas

Hallo Andreas,
ich meinte eine oder zwei in Epoche 4. Möglicherweise eine in Rot und eine in der Variante mit heller "Bauchbinde", wenn ich die Beschaffung realisieren kann. Diese Varianten kenne ich noch von einigen Reisen in die damalige CSSR und somit hängen angenehme und auch einige wenige unangenehme (Grenzkontrollen...) Erinnerungen dran. Kommt Zeit, kommt Brille?:wiejetzt:
Norbert
 
Es wurde in diesem Tread anfangs auch einmal die tchechische Diesellok "Bardotka" erwähnt, ist sie mit dem Fahrwerk der "Brille" vergleichbar und käme sie somit als Ausweichobjekt für Herrn Kühn in Betracht ? Galt diese Lok als besondere Schönheit ? Weiss jemand etwas über diesen Namen ? Danke.
 
Bardotka Spitzname kommt von den Namen der Schauspielerin Brigitte Bardot. Der vordere Teil des Prototyps Lok sieht aus wie ihre Brüste.
 
Danke JBr, ist denn die Lok vergleichbar mit der "Brille" in puncto Fahrwerk, Hersteller, Achsfolge ? In der Datenbank git es noch kein Modell, gibt es bei Euch eien KSH, der ein Modell anbietet ? Hab im Internet geschaut, eine schöne Lok. Gruß sternschauer
 
Ja, und auf das Fahrwerk paßt auch der modernisierte 755-Prototyp (sieht aus wie vom anderen Stern) und vielleicht sogar die DB 202 001 (DE 1500) oder verschiedene H0m Straßenbahn- oder Schmalspurtriebwagen...

Ich denke mal, Herr Kühn ist Unternehmer genug, um mögliche Synergieeffekte zu erkennen und mit Konkurrenten umzugehen.

MfG
 
Verrate doch nicht alles.;) Letzten Endes dürfte hier keinem bekannt sein, wer hier bereits welche Summen wo hinein investiert hat. Und wenn es jemand weiß, wird er sich hüten, unserem Affen hier Zucker zu geben. Die Idee zu dem Modell dürfte ja bei keinem der Hersteller in den letzten vier Wochen so als Idee vom Himmel gefallen sein und so groß ist die TT-Welt nun auch wieder nicht, das so etwas im Vorfeld völlig ohne gegenseitige Informationen über die Bühne geht. Und sei es nur, das bei den selben Leuten nach Informationen geforscht wird...
 
Kuehn vs.Roco- oder das doppelt entwickelte Streben nach der Taucherbrille:argh:
Zur Thematik solcher- in meinen Augen sinnlosen- Doppelentwicklungen hab ich was schön formuliertes im ModellbahnKalender für 2011 von G. Feuereißen gelesen, wo er die Thematik auf den Punkt bringt. Da steht als Bildunterschrift für das Dezembermotiv:

"Schon fast symbolisch befördert die Roco E60 einen kleinen Güterzug- hinüber in das Jahr 2012. Was wird es der Modellbahnwelt bringen ? Wir wünschen uns ein solides und vernünftiges Angebot, nicht nur Sets und Einmalauflagen. Dazu muß unsere Industrie endlich einmal rationeller planen, konstruieren und auf die Kunden eingehen. "

Nun, auf Kundenwünsche sind ja beide Hersteller eingegangen, nur hätte einer gereicht und der andere seine nicht grad niedrigen Entwicklungskosten in ein anderes Modell gesteckt. Ach, wie schön währe ne formneue 130er der ersten Serie mit den großen Frontscheiben. Und über die hätte man sich in Tschechien sicher auch gefreut. Und ich dachte, mal gelesen zu haben, daß die Hersteller nach den "doppelten Lottchen" der Vergangenheit neue Modelle miteinander absprechen, um eben solchen Schwachfug zu vermeiden. Naja, muß man halt auf die anderen vielen Wunschmodelle den TT-Markt betreffend noch warten und erfreut sich dann an Vitrinen beim Händler voll mit farbenfroher Taucherausrüstung zweier Mitbewerber.
 
Ja, und auf das Fahrwerk paßt auch der modernisierte 755-Prototyp (sieht aus wie vom anderen Stern) und vielleicht sogar die DB 202 001 (DE 1500) oder verschiedene H0m Straßenbahn- oder Schmalspurtriebwagen...
Auch deutsche Maschinen sind machbar :wiejetzt:
 
Hallo E-Lok Pilot,
da Roco die Reihe 749, ex T478.1 "Bardotka" der CSD, in HO angekündigt hat, denke ich mal, können wir TT-Bahner uns 2011/2012
(Messe Leipzig 2011? ) auf diese Lok von Roco freuen.
Vielleicht auch wieder als Doppelentwicklung mit der Fa. T. Kühn.
MfG Thomas
 
Ja, und auf das Fahrwerk paßt auch der modernisierte 755-Prototyp (sieht aus wie vom anderen Stern) und vielleicht sogar die DB 202 001 (DE 1500) oder verschiedene H0m Straßenbahn- oder Schmalspurtriebwagen...

Ich denke mal, Herr Kühn ist Unternehmer genug, um mögliche Synergieeffekte zu erkennen und mit Konkurrenten umzugehen.

MfG

Hallo,

Herr Kühn erzählte mir und einigen anderen Interessierten in Leipzig an seinem Stand, das das Fahrwerk der "Brillenschlange" das Gleiche sei wie für die BR 111.
Hat nicht die BR 111 das gleiche Fahrwerk wie die Mehrsystem BR 181/184?
Die Drehgestelle müßten bei der 181 etwas nach außen verlagert werden (d.h. der Drehzapfen um 3 (4 mm) nach Außen verlegt werden, da der Achsabstand im Drehgestell nicht 3400 mm (BR 111), sondern 2800 mm (BR 181/184) beträgt. Mit zus. Bohrungen im Untergestell sollte das machbar sein.

Die BR 152 sollte nach Herrn Kühn von Tillig kommen, da die 189 wohl ähnlich aufgebaut sein soll.

Da kann man hoffentlich noch Einiges erwarten.
:bruell::biene:
 
Hallo!

Mit dem Fahrwerk hat es folgendes auf sich:

Die Lampen der 111er und der T478.3 sitzen so weit unten, dass die Lichtleiter im vorhandenen Baukastenrahmen keinen Platz mehr gehabt hätten.

So wird sicherlich mindestens ein neuer Rahmenvorschuh fällig, der konsequenterweise mehrfach Anwendung findet.

Daniel
 
Hat nicht die BR 111 das gleiche Fahrwerk wie die Mehrsystem BR 181/184?
Naja, die 181 ist knapp 1,2m länger...
Für mich passt das aber nicht so recht.
Die Drehgestelle müßten bei der 181 etwas nach außen verlagert werden (d.h. der Drehzapfen um 3 (4 mm) nach Außen verlegt werden, da der Achsabstand im Drehgestell nicht 3400 mm (BR 111), sondern 2800 mm (BR 181/184) beträgt. Mit zus. Bohrungen im Untergestell sollte das machbar sein.
Entweder hast du oder ich jetzt einen Denkfehler. :gruebel:
Was hat denn der Drehzapfenabstand mit dem Achsstand im Drehgestell zu tun?
Für mich: Nix!
Die BR 152 sollte nach Herrn Kühn von Tillig kommen, da die 189 wohl ähnlich aufgebaut sein soll.
Das hat er zu uns auch gemeint.
 
Entweder hast du oder ich jetzt einen Denkfehler. :gruebel:
Was hat denn der Drehzapfenabstand mit dem Achsstand im Drehgestell zu tun?
Für mich: Nix!

o.k. die Serienloks sind um einiges Länger, aber wenn der Gesamtachsstand (11.300 mm?) gleich ist, der Achsabstand im Drehgestelle aber unterschiedlich, der Drehzapfen mittig im Drehgestell sitzt, davon gehe ich aus, muß also der Drehzapfen der Lok mit dem kleineren Drehgestell weiter Außen liegen?

Vielleicht kann man ja den Langenausgleich über Adapter im Lokrahmen realiesieren?

:bruell::biene:
 
Hallo Steffen
Richter verteibt die DK Modelle welche von Kühn kommen,
bei deinem verlinkten Modell dürfte es sich um ein Roco Modell Handeln.
 
Die von Hammy verlinkten Modelle sind von Kühn für irgendwannganzweitezukunft angekündigt. Kühn selbst hat bis jetzt nur Epoche 5 in den eigenen Neuheiten. Für einen Händler in CZ legt Kühn jedoch 3 Varianten Epoche 4 und eine Epoche 5/6 auf. Die werden anscheinend von Elriwa exklusiv in D vermarktet.

Die Modellbahnwelt besteht nicht nur aus Kühn. Ein kleiner unbedeutender Hersteller aus D (mit in A und D sitzenden Marken) hat zufälligerweise ein ähnliches Modell für 14. KW 2011 angekündigt, welches nicht so exklusiv ist, dafür vermutlich aber erhältlich sein wird.

Also: Soll es ein CSD-Epoche4-Modell von Kühn sein, heißt es warten, warten, nochmal warten und dann entweder direkt aus CZ oder dem einzigen Vertriebspartner in D liefern lassen. Wer es vor lauter Vorfreude nicht aushält, kann natürlich das Mitbewerbermodell beim Händler der Wahl kaufen - nicht exklusiv.
 
Farbvarianten für die Epoche IV

Als Info zum aktuellen Roco-Modell der T 478 3082 mal ein paar Links zu einigen interessanten Bildern.

Man beachte, dass der Prototyp gegenüber der Serienlok eine andere Anordnung der unteren Scheinwerfer hatte.

Bis Lok 478 3081 hatten alle Loks die Scheinwerferanordnung des Prototyps.

Prototyp von 1969

Serienlok von 1972 - erstes Roco Modell der T 478.3

Die rote Lackierung wurde 1972 eingeführt, hier ein erster Entwurf (T478.3089, Werksaufnahme):

Farbentwurf in komplett rot an T 478 3089

Die ganz rote Lackierung erhielten wohl nur relativ wenige Maschinen.

Die rote Serienlackierung erfolgte dann etwas später mit grauem Rahmen Lok T478.3090

Serienlackierung mit grauem Rahmen

Demnach sind von der T 478.3 in Epoche IV um 1970 herum eigentlich nur diese vier Farbvarianten möglich.

Von 1968 bis 1979 408 Stück der T478.3 gebaut. (Quelle DSO)

Ab Anfang der 80er Jahre zierte dann ein gelber Warnbalken beide Frontseiten.

Ende der 80er wurde der Warnbalken etwas dicker als vorher, nunmehr um die ganze Lok herum, angebracht.



MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben