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Hardys Dioramen

Dioramen

Hallo Hardy, also ich finde deine Dioramen sehr schön und man sieht schon, das Übung den Meister macht. Man erkennt eindeutig Unterschiede zwischen deinen ersten, hier präsentierten Dioramen, und den zuletzt vorgestellten Dioramen. Also Hut ab und weiter so.

MfG Mutzel09
 
Hallo Hardy,
"wühl" ruhig mal bei der Internetseite rum, die ich dir gab (www.carendt.com). Da siehst Du, daß man nicht unbedingt ganze Gebäude braucht, Halbprofile (z.B. aus Balsaholz, Styropor, Karton, ...) u.s.w. reichen da oft völlig für den guten Eindruck aus. Wir hier in Deutschland sind da in mancherlei Hinsicht oft leider zu perfektionistisch und "gigantistisch", um uns so was ausdenken zu können. Aber gefallen wirds doch.

Wie gesagt, war ja nur so ne Idee/Anregung. ;-)

Weiterhin gutes Gelingen!
Alexander
 
Grischan schrieb:
Da muß man ja alles abdecken, oder alterst du das Gleis vor dem Einziehen ins Schwellenband? Aber da schabt es ja wieder ab?

Genau das ist da Problem! Das einzige Teil welches ich bei viel Zeit vor dem Zusammenbau (Gleis - Schwellen) farblich anpassen würde wären die Schwellen.

Aber warum so kompliziert, ich hab mit Zinn- und Bleiglanz (fohrmann) die Schienen geschwärzt, die Köpfe mit dem Radierblock abgezogen und wenn der Schotter eingebaut ist husche ich mal mit der Puste drüber (stark verdünnter Schmutz [braungrau]) - lieber mehrmals.
 
Hallo Hardy,

also mein Schuhkarton (schau hier: http://www.carendt.com/scrapbook/page35/index.html etwa in der Mitte und hier: http://www.carendt.com/scrapbook/page33/index.html am Ende) hatte Größe 47 (36 x 25 x 12 cm). Da gibt es keine strengen Regeln oder sowas. Man könnte ja auch horizontal knicken und hat dann weniger Tiefe, aber mehr Länge) Und sehr kleine Drehscheiben gibt es, glaube ich, schon. Aber Selbstbau ist abenteuerlicher ;-)

Gruß und viel Spaß! Und wenn Du sowas in der Art hast, meld Dich ruhig bei Carl Arendt per Mail mit Bildern und Plänen, der hat an so Sachen großes Interesse.

Alex
 
P.S.: Hab grad mal nachgeschaut: Eine BR 86 müßte da auch drauf passen, die hat ca 112mm Länge. Wenn die Drehscheibe im Durchmesser ca 13cm hat, langt das. Außerdem für so'n schnuckeliges Land-Bw gibt es ja auch noch (für den "vermögenden Modellbahner") die BR 89 und mittlerweile auch die BR 91, die BR 80, da ist das BW schon voll. Und man kann sicher noch (oder alternativ) ne V36 unterbringen und ne Dieselzapfsäule.

Ideen gibts sicher noch viele dafür. Na denn leg mal los, bin schon richtig gespannt!

Grüße
 
Sieht fesch aus. :respekt:

Da ich mir von Hardy gern ein Diorama bauen lassen möchte (65cm breit, an den Rändern 23cm in der Mitte 32cm breit), aber mir noch nicht über das Thema sicher bin, postet ruhig weiter ein paar Ideen.

Tom
 
Ich schwanke zwischen einem landschaftlichen Stück (eingleisigen Bahndamm vor einem mit Wald gesäumten Hang) und etwas "zivilisierterem", z.B. (Bundes)Straße als Brücke über einem ein- oder zweigleisigem Bahndamm. Auch ein Bahnübergang mit in die Straßenoberfläche eingelassenen Gleisen (sodass die Autos nicht "springen" beim drüberfahren) sieht sicher nicht schlecht aus. Ich hatte auch schon an eine kleine Laderampe und zwei oder drei Gleisen ("Inglenook") gedacht, doch treiben die Weichen (wenn, dann betriebsfähig) die Kosten gleich etwas in die Höhe. Eigentlich würde ich aber schon gern ein paar längere Züge draufstellen wollen und nicht "nur" kleine Rangierloks mit 1, 2 Wagen.

Mein eigenes Diorama nutze ich dazu, in meiner sehr eng bemessenen Freizeit diverse Bautechniken auszuprobieren (z.B. Anschluss und Antrieb von Fulgurex-Antrieben).

Tom
 
Hi Tom,

aha, soll also ein "Stell"-Diorama werden.
Bahnübergänge haben da schon was, würde ich persönlich eher bevorzugen, aber das gibt einem der eigene "Geschmack" vor.

Bin halt ein Fan von kleinen Anlagen und fand die Idee der betriebsfähigen Dioramen bei Carl Arendt Klasse. Vielleicht sollte man hier mal einen eigenen Thread für solche kleinen Geschichten aufmachen? Ideen gibts sicher genug für unsere TT-Kollegen mit kaum Platz daheim und wenig Zeit.

Wenn man die Weichen mit Bowdenzügen oder Stellstangen (zurechtgemachte Kleiderbügel aus der Reiningung, Andruck durch Kippschalter) antreibt oder aber sogar mit ollen Kugelschreibern (Endstück mit Druckmechanik abschrauben, statt Kulimine Stricknadel oder gleichwertiges nehmen und auf die entsprechende erforderliche Länge quer bis unter die Weiche verlängern und Stellzunge aus Kugelschreiberfeder oder ähnlich elastisches), kann man die Kosten gut beschränken.

Bin auf jeden Fall auf das Bw-Betriebs-Diorama von Hardy sehr gespannt.

Fröhliches MOBAsteln noch!

;-)
 
Hallo nochmal, Tom,
anbei eine kleine Anregung für einen Weichenantrieb fürs "kleine Portemonnaie", wie oben beschrieben ;-)

Gruß
 

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Mensch, tsinger,
die zwei Weichen für ein Inglenook werden dich nicht gleich ruinieren.
Wenn doch, spendiere ich Dir zwei Schwellenbänder für die EW 2, dann fehlt dir nur noch ein Meter Schiene...
:happy:
 
Hallo Hardy,

Brücke sieht schon gut aus. Ob nun normalspurige Nebenbahn oder Schmalspurbahn ist egal, wobei ich zur Normalspur tendieren würde, z.B. Stichbahn in eine Kleinstadt oder Dorf mit Anschluß eines Holzplatzes, Steinbruchoder auch eine Verladestelle für landwirtschaftliche Erzeugnisse (Kartoffeln, Zuckerrüben usw.) wäre eine Idee. Durch den zweiten Bogen würd ich einen Feldweg führen.

Gruß waldemar
 
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