• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Hallo Hardy,

mach mal weiter so mit Deinem Dioramenbau.
Wer von Anfang an mitgelesen und die Bilder gesehen hat wird einen Qualitätssprung feststellen. Gerade das letzte in HO hat, wie ich meine, eine schöne Felsgestaltung. Nimm es nicht tragisch das dem ein oder anderen es nicht gefällt. Sogar unser von allen verehrter Grossserienhersteller hat angeblich immer wieder mit schlecht lackierten Wagen, Triebfahrzeugen, schlecht geschriebenen Beipackzettel, krummen Rahmen und was weis ich nicht alles zu kämpfen.
Schau Dir einfach mal einen der letzten Beträge zur "Tilligs BR 52.8 endlich da" an, da frage ich mich ernsthaft ob das für den ein oder anderen noch ein Hobby oder schon ein existentielle Bedrohung ist weil auf dem Beipackzettel falsche Daten stehen.

So das musste jetzt mal gesagt werden.

Mfg
Schlagzeugfan

Hab´Dein Diorama beim Stammtisch bewundern dürfen.
Ich bin mal auf meine ersten Felsen gespannt :spot: .

Durch das Diorama haben viele Modelle erst richtig gewirkt!

Also: nicht ins Bockshorn jagen lassen, denn Übung macht den Meister!

MfG
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hardy, lass Dich nicht beirren. Miesmacher, die alles besser können gibt es immer... :motz:

Hi allemann,
da ich das Ergebnis von Hardys Arbeit in Dresden selbst in Augenschein nehmen konnte, kann ich sagen, daß entweder die ersten Bilder nicht dem Modell gerecht wurden, oder der Erbauer inzwischen deutlich dazugelernt hat.
Da mir die Materialpreise in der Branche bekannt sind, kann ich sagen, daß das Angebot von Hardy eher uneigennützig ist, reich wird er davon ganz sicher nicht.
Hier ist es wohl eher der Spaß am Bauen, und wenn er damit anderen eine Freude bereitet, ist sicher beiden Seiten geholfen.

Ach Leute, also ehrlich, was soll denn immer dieses rumgejammer. Wenn mal jemanden was nicht gefällt oder er es anders machen würde ist das doch nicht gleich wieder ein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Und dann immer gleich dieses "Jetzt bin ich eingeschnappt und spiel nicht mehr mit". Das muss doch nicht sein. Kann man da nicht einfach mal drüber wegsehen und sich seinen Teil denken oder die Tips einfach mal prüfen ob sie nicht vielleicht doch besser sind? Ist das so schwer? Muss da immer erst eine Tragödie draus gemacht werden?

ps.: Zum Abschluss ein kleiner Tip von mir. Hardy begrüne deine Felsen nicht zu sehr. Bedenke, Felsen sind keine Wiesen. Du kannst natürlich auch einfach seichte Hügel nachbilden, da sparst du dir die Arbeit der Felsgestalltung komplett.

Neues TT Gebirgsdiorama im Bau

Hallo Leute,

habe mich wieder ein wenig mit dem Bau beschäftigt. Hier mal wieder ein paar Bilder.
Das ganze ist ca. 70 cm lang, ca 25 cm tief und 22 cm hoch.

Hardy

Hallo Hardy,

leider sieht man von der Feingestaltung ja noch nicht sehr viel, jedoch ergeben sich auch hier schon einige Kritikpunkte bei mir.

Brücke:
Wenn etwas an einer solchen Stahlbrücke rostet, dann sind es meist die Ausstrebungen im Doppel-T-Profil (meist dünn ausgeführt und sehr viele rechtwinkl. Übergänge), die Oberseite des oberen Teiles des Doppel-T-Profil (stehendes Wasser) oder der Zwickel zwischen Schienenebene und den Dopp-T-Trägern (dito). Also solltest Du auch da Altern.
Die großflächigen Innenfelder rosten meist erst zuletzt (wenn die Brücke einsturzgefährdet ist).

Gefälle:
Mir kommt es so vor, als ob die Strecke zwischen Brücke und Tunnel ansteigt. Die Steigung erfolgt aber meist eher über eine gesamte Länge statt irgendwo plötzlich zu beginnen.
Lieber keine Steigung als so.
(sorry falls es keine Steigung gibt, auf den Foto´s sieht´s aber so aus)

Schotterbett:
Das Gestein sieht sehr "rund" aus - das geht nicht! Schotter für die (Modell-) Eisenbahn muss eckig bzw. gebrochen sein, er soll sich ja durch das Rütteln verzahnen, sprich wie Keile eine feste Verbindung eingehen. Da Bahnschotter keine Sande, Kiese und Splitte enthalten darf (Gleit- und Rollwirkung) kommt nur Schotter und die sehr groben Fragmente von Splitt in Frage. Genaue Fraktion (Körnung) siehe:
http://www.heiss-hartstein.de/page5.html -> Schotter -> Gleissch.
Vielleicht auch interessant:
http://www.heiss-hartstein.de/page7.html (Fachbegriffe)
Runder Kies ließe sich nie verfestigen und könnte die aufkommenden Lasten nie Tragen bzw. Verteilen.
Vernünftige Modellbahnschotter bekommst Du bei Jehowa (http://www.jeweha-modelbouw.be/) oder bei Conrad (nicht das schei....teure Asoa-Zeug nehmen!!!)
Auch die Schotterbettform ist etwas überarbeitungswürdig.
Achtung - mit der Schotterbettsorte (-farbe) gibst Du i.A. auch die Sorte Deiner Felsen vor - hellgrau = Granit!

Vielleicht können unsere Verkehrswesentudenten (oder wie nennt Ihr Euch Felix) mal etwas dazu sagen, ich hab nur mal aus der baulichen Richtung geplaudert.....

PS: Kleine arbeitstechnische und optische Ergänzung - die Brücke ist etwas monströs für das entstehende Bächlein und könnte durch elegant ausgeführte Widerlager schlanker werden.
Bei meiner Anlage hab ich bemerkt, dass die Gewässer- und -grundgestaltung unbedingt vor dem Brückenbau erfolgen sollte.....

Hallo,

danke für die Ausführungen, sehr interessant.
Der Schotter ist von Noch für TT, das mit den Roststellen werde ich mir merken. Die Brücke ist eigentlich nur über eine kleine Schlucht, ans Wasser traue ich mich noch nicht ran, also ohne Bachlauf, es soll nur noch jede Menge Geröll rein.
Also ich schätze mal bevor ich mal etwas perfekt mache werden noch Jahre vergehen.

Weitere Bilder folgen.

Hardy

Kleiner Tip aus der Natur:
Rost bildet sich zuerst da, wo das Wasser länger verweilt,
in Ritzen, Ecken, Kanten oder Senken waagerechter Flächen. An glatten senkrechten Flächen fängt der Rost also meist unten in den Ecken an, um sich dann an den Kanten entlang von unten nach oben voranzuarbeiten...

Hardy - ich glaube es geht nicht darum etwas perfekt zu machen (und das sagt ein Perfektionist), sondern durch Tipps und Tricks besser zu werden. Wichtig dabei ist meiner Meinung das Ergebnis bzw. den Weg mit geschultem Auge zu prüfen und zu kontrollieren - so weit bis man Fehler im Ansatz erkennt.

Ich sag nur "mit den Augen zu klauen ist kostenlos"!!!!

Geröll - bloß nicht zu groß! Hatte im Bach auf meiner Anlage auch viel Geröll, habs noch vor dem "Bewässern" stark reduziert. Im Zweifelsfall schau halt auf die Fotos vom letzten Alpenaufenthalt oder such auf Touristenseiten der Alpenregion.
Ansonsten - bei den nächsten Urlauben mal solche Details bewußt fotografieren. Auch ich mache das um manche Ideen und Szenen festzuhalten....
(in den Anhang setze ich mal ein paar solcher "Anregungen")

Anhänge

• fe16$032.jpg
    fe16$032.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0039.JPG
    CIMG0039.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0041.JPG
    CIMG0041.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 109
  • Loks 039.jpg
    Loks 039.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 107
  • mmmm.JPG
    mmmm.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 134
Hardy - man sieht doch schon Verbesserungen!

Jedoch habe ich trotzdem noch einige kleine Kritikpunkte/Anregungen:

Brücke die erste - eine Straße darunter ist seltsam, dann hätte man ein Tunnelportal auch vor der Brücke ansetzen können. Also gehts wohl in Richtung Bach - da sich in der Felsspalte wohl eher Niederschlags- und Sickerwasser sammelt würde ich nur ein kleines Rinnsal gestalten. Außen etwas größere Steine (einzelne max 10mm, sonst eher 5mm) und innen das Bett mit feineren Steinen bzw. Sand ausbilden.
Warum Bachbett - na in Frühjahr/Herbst kommt wohl mit dem Regen/Schneeschmelze etwas mehr Wasser.

Brücke die zweite - sofern noch technisch möglich vertausch die Längsträger. Das "TT-Symbol" auf dem hinteren Längsträger finde ich nicht so cool....

Bach - bei dem bissl Bach kannst Du das Wasser auch mittels klarem Window-Color (gibts auch als Stifte zum rausdrücken ähnlich Zahnpasta) und einem Pinsel gestalten. Nur so als Anregung.

Bachbett - um die steilen Kanten zu kaschieren und die Herkunft des Wassers etwas zu verschleiern würde ich einige Bäume setzten.
(ich baue meine Laubbäume aus Meerschaum [oder wie das Zeugs heißt] und den Ulmenblättern von Noch - Befestigen mit Klarlack)

Felsen - insbesondere über dem Tonnelportal sind die "Schnitte" mir zu auffällig. Wenn Du solche Schnitte hast kannst Du im Rohbau (Gips) auch mit einer Drahtbürste drüber gehen. Das sollte die Optik etwas entschärfen.

Gras - ich weiß nun leider nicht wie Du das Gras aufbringst, aber versuch doch mal auch einige dunkelgrünere und blassere (beige) Grasfasern mit einzuarbeiten.
Bedenke, je näher man an Gewässer kommt ist das Gras meist grüner(saftiger), je weiter weg desto trockener.

Bei Fragen einfach fragen - oder mail.
(ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich zu dem Thema immer so viel schreibe....)

Hi Peter,
nur keine Hemmungen. Deine Ratschläge sind doch gut gemeint und Erfahrungsaustausch im Board erwünscht.
Zur Unterstützung Deiner Vorschläge mal dieses Vorbildfoto vom letzten Herbst (historisch, da inzwischen restauriert).
Das Foto habe ich stark aufgehellt, um die Korrosionsstärke an den einzelnen Partien sichtbar zu machen.
Hier sind auch die Farbabstufungen der Gräser zum Gewässer erkennbar.
In meinem Diorama habe ich einen Fehler gemacht den Hardy noch vermeiden kann. Ich habe an die Gewässeroberkante gleich Gras angebaut. Richtig wäre eine freigespühlte Bodenschicht gewesen, bevor der Bewuchs einsetzt. Durch diesen Fehler wird der Bach mit einer Straße verwechselt. Daß es sich doch um einen Bach/Fluß handelt, kann man nur in der Draufsicht erkennen. Dieses Manko muß ich bei Gelegenheit noch beseitigen.

Gruß Gerald

Anhänge

• Bruecke02_vonUSieber19_aufgehellt_klein.jpg
    Bruecke02_vonUSieber19_aufgehellt_klein.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 121
  • DioramaAnbauwand_01_P043klein.jpg
    DioramaAnbauwand_01_P043klein.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 213
Schönes Porzellan hast...

Bau von Dioramen

Hi Leute,

meine Schuld das ich die Beiträge in Biete/Tausche eingetragen habe und nun weg sind. Aber was soll´s nun geht es eben wieder von vorn los.

Also ich habe wieder einige Zeit gebastelt und das ist dabei rausgekommen. Mit dem Gestalten vom Bach-oder Flussbett komme ich noch nicht so richtig klar, aber aller Anfang ist schwer. Es sollen noch Bäume in das Tal hinter der Brücke.
Bitte nicht täuschen lassen, aber die Farben sind heute beim Foto nicht so gut geworden, blöder Lichteinfall oder so.

Gruß Hardy

Diorama im Bau

Hi,

mal sehen ob es jetzt besser ist ? Sollte ich auf den Felsen auch noch Tannen pflanzen oder nicht?

Das Diorama steht dann zum Verkauf, wer´s haben will sollte sich melden.

Hardy

Kann ich mich nur anschließen, sieht gut aus. Ich würde vielleicht noch ein Schäfer mit paar Schafen oben links dazutun. Oder zwei die in den felsen klettern . Belebt...

Zurück
Oben