Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unsere Anlage hängt an einer Seilwinde mit einem 4mm Stahlseil. Heute würde ich die Aufhängung wahrscheinlich auf Zwei Elektro Winden verteilen.
Mit einer Winde zieht die Anlage sich schief hoch ,mit Zwangsschienen an der Wand hält sich das in Grenzen😊
Das hab ich damals eingeplant,
200kg Anlage, verteilt auf 4 lose Rollen das macht ca 25kg Zugkraft am Seil um Sie zu heben (Seilwinde hält deutlich mehr aus)
Die 4 losen Rollen haben 8 Umlenkrollen mit je 90kg Belastung.
Heißt die Umlenkrollen können 720kg halten
Die mit Schwerlast Dübel (Keilanker/Metall)in der Betondecke verschraubt sind.
Das 4mm Stahlseil hält 1140kg aus,ich habe mich unten mit Schwung ran gehangen da rührt nicht nichts😂
Hält auch sicher ohne Sicherung,die bei uns aber eingeplant ist ,nur noch nicht installiert 🙈
Für die Bahner die bedenken haben wegen Gewicht einer Anlage an der Decke zu Verschrauben
Du hältst Dich zu sehr an Kringeln auf, nur um irgendwie mehrere Möglichkeiten zu haben, im Kreis zu fahren. Außerdem läufst Du strikt immer parallel zur Außenkante. Das sieht immer bescheiden aus.
Als totaler Betonbau-Laie erschließt sich mir bei diesem Begriff phonetisch etwa "Bezahlbetondecke"?
Was also versteckt sich hinter der zitierten Bezeichnung?
Als totaler Betonbau-Laie erschließt sich mir bei diesem Begriff phonetisch etwa "Bezahlbetondecke"?
Was also versteckt sich hinter der zitierten Bezeichnung?
Ich habe mal versucht, die Schlangengrube zu zeichnen...
- zwei Schattenbahnhöfe übereinder, 10cm Abstand
- alle Abstellgeleise so weit wie möglich an der Anlagenkante
- Hundeknochen
- die zweigleisige Seite wird eine Zuglänge nach der Tunneleinfahrt eingleisig (für gefakte Doppelein-/ausfahrten)
- alles unter 3%
- ein Stück ragen die Steigungen in die Abstellgruppen
- Länge der Abestellungen reicht für mehrere Böcke
- Kehrschleifen können als sequentieller Speicher genutzt werden
Zugriffslöcher von unten
Darauf könnte man den sichtbaren Plan aufbauen. Den Schattenbahnhof in einzelnen Ebenen zu posten macht nicht wirklich Sinn, da blickt man eh nicht durch. Für Interessierte die Wintrack-Datei im Anhang...
vielen Dank für deine Mühen. Dein Plan hat mir tatsächlich geholfen. Ich bin zwar nicht auf die 2 Unterebenen eingegangen, aber ich habe die Gleise im Schattenbahnhof optimiert.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.