• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Hey Hardy,

oder bei Ebay noch andere Such- bzw. Trefferbegriffe eingeben.
Z.Bsp. "Dampflok" und dann in den Text, wenn es Epochenmäßig passt: Diorama für Dampflok. Das kannst Du dann mit allen Loks, Wagen etc. machen.
Mich nervt ja zur Zeit (seit Wochen) dieser Uhrenverkäufer.
Unter "Dampflok" tauchen immer Taschenuhren auf.
GrüDiCa

Stofffuchs schrieb:
Also ich find es gut, der Machendrahtzaun hat was, wo bekommt man so etwas?

Stofffuchs

Versuch es mal bei OBI. In der Kleinteirabteilung (Vogelfutter, Karnickel, Katzen und Co.) gibt es ein Fliegengitter aus Glasfibergewebe. Dieses gibt es in verschiedenen Größen. Der Quatratmeter kosten rund 5 EURO.

Diorama im Bau

Hallo Leute,

Ihr wolltet doch mal im Bau befindliche Dioramen sehen. Ich bin gerade dabei wieder eins herzustellen. Grundplatte 12 mm Leinholz, Seitenteile und Verstärkungen aus 8 mm Sperrholz. Trasse ebenfalls aus 8 mm Sperrholz. Nun kommt das Drahtgewebe und der Modellgips drauf. Ich werde Euch weitere Bilder zeigen, wenn der nächste Bauabschnitt fertig ist.

Anbei noch ein Bild vom Diorama, welches ich nach Wunsch von Carsten(dikusch) baute und welches warscheinlich ganz gut beim TT Stammtisch in Dresden ankam.

Sollte jemand Interesse haben, ich kann ebenfalls nach Euren Wünschen Dioramen herstellen(außer Ihr habt den Basteltrieb und macht es selber).

Gruß Hardy

Jo, das kann ich nur bestätigen. Hardy hat mir von Anfang an jeden Wunsch erfüllt! (Bsp.: Kein Haus, keine Straße, einfach schöne bergiche Natur) Außerdem: Der ganze Bau war nach nicht mal einer Woche abgeschlossen und das Diorama bei mir (wegen dem Stammtisch).
Hier ein paar Fotos der Bauphase die Hardy regelmäßig zu mir gesandt hat. Nu is die Reihenfolge durcheinander, egal.
GrüDiCa

Anhänge

• Kopie von Rohbau(01).jpg
    Kopie von Rohbau(01).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 224
  • Kopie von Natur(04).jpg
    Kopie von Natur(04).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 197
  • Kopie von Natur(05).jpg
    Kopie von Natur(05).jpg
    73 KB · Aufrufe: 181
  • Kopie von Felsen(02).jpg
    Kopie von Felsen(02).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 224
  • Kopie von Fertig(02).jpg
    Kopie von Fertig(02).jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 249
Also Dikusch's Diorama sieht sehr gut aus. Ich wäre froh, solche Felsen hinzubekommen... Wie hast Du die Rohstruktur (Dikusch's erstes Bild) erreicht?

Tom

Diorama im Bau

Hi,

ich muss dazu sagen, das es die ersten Felsen waren die ich versucht habe zu bauen. Wie Du auf den Bildern in meinem Beitrag siehst, habe ich auf der Grundplatte Styropor verklebt, anschließend wird das Drahtgewebe angetackert und mit Modellgips bestrichen. Bevor es aushärtet kann man die Strukturen mit Spachtel oder so nacharbeiten.
Dann geht es an die farbliche Behandlung.

Gruß Hardy

Diorama zur Lokpräsentation

Hallo Leute,

heute aber ich mal ein Dio für den H0 Bereich gebaut.
Das nächste in TT ca. 70 cm lang ist bereits in Angriff genommen, mal sehen was bei rauskommt.

Gruß
Hardy

sieht gut aus, auch die Lok, PIKO?

Hallo,
Ich muß mich Stardampf anschließen das Diarama sieht wirklich nicht besonders aus. Ich bin kein Freund von Bauschaum zur Felsen gestaltung, als Untergrund schön und gut aber dann den Bauschaum nur noch bescheiden das sieht nicht gut aus. Ich nehme zur Oberflächen Gestaltung in Wasser eingelegtes Papier am besten von einer Papierfabrik wenn dann es soweit ist das Papier schön trocken machen und dann nur noch Leim ran. Schaut doch mal unter www.mec-schwarzenberg.de

Wie kommt Ihr auf Bauschaum??? In den vorherigen Beiträgen sind doch Bilder drin, das es Modellgips bzw. Geländebaumörtel von Busch ist.
Naja, lassen wir´s, ich werde keine Bilder mehr reinmachen interessiert ja sowieso keinen. Außerdem habe ich keine Lust, das sich die ganze TT Gemeinde über meine Dioramen kaputtlacht.

Hardy

Klasse wieder einen kreativen Menschen vergrault...
wie war das gleich mit dem lesen,Vorteil usw.

Ja Stolli, das ist eben so. Andere machen es eben besser, ich habe aber bisher noch kein Gramm BAUSCHAUM benutzt. Aber ich glaube dikusch war zufrieden und die anderen beim TT Stammtisch auch?

Hardy

Mann das wird ja immer schlimmer hier!!! Gibt es denn keinen Thread mehr wo die Leute und ihren Ideen runtergemacht werden und herumgemeckert wird !!!
Konstruktive Kritik ist i.O. aber was zur Zeit im Board abgeht ist schlichtweg zum KOTZEN!

Hardy schrieb:
Ja Stolli, das ist eben so. Andere machen es eben besser, ich habe aber bisher noch kein Gramm BAUSCHAUM benutzt. Aber ich glaube dikusch war zufrieden und die anderen beim TT Stammtisch auch?
Hardy

Ja ich hab das Diorama in DD auch persönlich begutachtet und fand es Ok.
Ein Verbesserungsvorschlag beträfe das Altern/Rosten der Gleise, da kann man mit Airbrush Top-Ergebnisse erzielen.

Und ich. Du kannst auch ruhig weiter Fotos einstellen. Der Kritiker hat irgendwie ganz hinten angefangen.
Alle wird gut!
Beweis: Fotos
GrüDiCa

Anhänge

• Klappdeckelwagen(Magdeburg).jpg
    Klappdeckelwagen(Magdeburg).jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 111
  • Klappdeckelwagen(DR03).jpg
    Klappdeckelwagen(DR03).jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 121
stolli schrieb:
Ja ich hab das Diorama in DD auch persönlich begutachtet und fand es Ok.
Ein Verbesserungsvorschlag beträfe das Altern/Rosten der Gleise, da kann man mit Airbrush Top-Ergebnisse erzielen.

Da hast Du recht, mit einem Pinsel und der rostbraunen Farbe von Revell geht es nicht so richtig, für ein Airbrushset fehlt mir noch ein wenig Kleingeld, werde demnächst aber eine vom Kollegen bekommen, dann sieht es besser aus.

Hardy

Genau Hardy, Kopf hoch und weitergemacht.

Schließlich schreibt nicht jeder der sich die Bilder ansieht einen Post, was Du machts ist doof, schau hier ich kann es viel besser.

Wir wollen Deine Bilder sehen und auch die Fortschritte!

Und natürlich auch die Bilder der Kritiker, wie im nächsten Post geschrieben, man lernt nie aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardy, lass Dich doch nicht ins Bockshorn jagen! Deine Dioramen sehen gut aus, wer dran rummeckert, soll es erstmal besser machen!

Ich find es äusserst schade, daß Du Bilder rausgenommen hast und keine mehr einstellen willst. Ehrlich. Du hast doch zum viel größeren Teil Zuspruch hier erfahren, lass Dich nicht vergraulen.

Zurück
Oben