• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Hi Hardy

ich habe mal ein Diorama mit Winterlandschaft gebaut. Sieht einfach Klasse aus, steht unter einer Acrylhaube.

Werd mal ein Bild machen und es hier einstellen.

Grüße Günni

Hab auch noch eins welches am Ende des Sommers einzuordnen wäre.

Hallo Jungs!!:freude:
Arbeite auch gerade an nächtes Modul....Grosses diorama:moulin:
Kommt noch ein Rheindamper in die Elbe!!!!! "Goethe"
Und natürlich Noch Wasser.....
Bin dabei denn Damper licht einzubauen, mit Diodenstreifen..:balloon

TT-Däne......

Anhänge

• Flodmodul 001 i paint.JPG
    Flodmodul 001 i paint.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 185
  • Flodmodul 013 i paint.JPG
    Flodmodul 013 i paint.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 251
  • Flodmodul 015 i paint.JPG
    Flodmodul 015 i paint.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 235
Micro-Diorama

Hallo Leute!

Um dem Fred mal weiteres Futter zu geben, mal was von mir.

Eigentlich hatte ich ja vor, ein richtiges Diorama zu bauen (so ca. 50 x 35cm), da die Landschaftsgestaltung auf meiner Anlage noch in weiter Ferne liegt. Bischen Material dafür ist schon da.

Da ich aber selbst dafür bisher noch keine Erfahrungen gesammelt hab, wurde heute kurzerhand ein "Micro-Diorama" gebaut, um wenigstens das Einschottern zu üben und was zu haben, auf dem man mal einen Güterwagen fotografieren kann.

Da es ein reines Testobjekt ist, hab ich dafür ein Stück Standardgleis verwendet. Damit das Gleis etwas höher liegt, kam ein zurechtgeschnittener Pappstreifen drunter. Den Schotter hab ich aus'm Yabe.

Anhänge

• micro_dia_1.jpg
    micro_dia_1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 161
  • Micro_dia_2.jpg
    Micro_dia_2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 450
  • Micro_dia_3.jpg
    Micro_dia_3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 134
stoffhund schrieb:
Da ich aber selbst dafür bisher noch keine Erfahrungen gesammelt hab, wurde heute kurzerhand ein "Micro-Diorama" gebaut, um wenigstens das Einschottern zu üben...
Du solltest IMHO bis zur Oberkante der Schwellen aufschottern. Jetzt sieht es noch aus, als wäre das Gleis von oben auf den Schotter aufgesetzt.

Ist das Gras gestreut oder Matte?

Tom

Hallo Leute!

Ich nehm Eure Kritikpunkte wohlwollend auf und betrachte das Stück als noch nicht fertig, denn die genannten Dinge lassen sich ja noch verbessern. :)

Stimmt, die Farbe am Gleis (nennt sich "gebranntes Siena") hätte ich noch mit etwas schwarz abtönen sollen. Ist ziemlich hell geworden.

Den Schotter bis zur Schwellenoberkante auffüllen, werd ich noch nachholen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Schotter nicht nach alter Väter Sitte mit dem allseits bekannten Gemisch behandelt wurde, sondern auf Pritt Alleskleber-Gel ruht. Wenn ich dann auffülle, kommt aber das Wasser-Weissleimgemisch zu Anwendung!
Die Schiene wollte ich erst annageln, hab mich dann aber für doppelseitiges Teppichklebeband entschieden. Geht wunderbar und hält wie Ast! Man sollte aber ordentliches (Tesa o.ä.) nehmen; ich hatte mal ein Noname-Produkt (Sparwahn!), das konnte man vergessen von der Klebkraft her.
Das Gras ist ein Stück Matte, dass ich zur Schotterseite hin nicht geschnitten, sondern gerissen hab damit die Kante nicht zu gleichmässig wird (alter Indianertrick aus "früheren" Zeiten ;) ).

Auch wenn das nur ein lächerliches Stück Schiene mit bissel was drum rum ist (seh ich selbst so), ist es vielleicht hier im Thread gut aufgehoben als eine Art "Mini-How-To" (Gewusst-Wie-Anleitung).
Die eine oder andere Anregung bringt es für "Landschafts-Anfänger" eventuell doch mit sich...

Eine Idee von zwischendurch...

Sorry- ist wohl gerade Waldsterben: Die Bäume vergessen!!!

:baseball: :baseball: :baseball:

Anhänge

• k-Dio.JPG
    k-Dio.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 222
Sommer- und Winterdiorama in TT

Hier nochmal die Bilder.

Wir hatten ja mal das Thema, das ich Aufträge für Dioramen annehme. Ich bastle ausschließlich privat in meiner Freizeit, aber das wurde sofort gelöscht, weil es für gewerblich angesehen wurde.
Das heißt für mich ich muß erst ein Dio basteln und dann anbieten, hab ich ja nun gemacht, geht aber so auch nicht.
Keine Ahnung wie es weitergeht.

Anhänge

• winterdio-1.jpg
    winterdio-1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 131
  • winterdio-2.jpg
    winterdio-2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 99
  • sommerdio1.jpg
    sommerdio1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 163
  • sommerdio2.jpg
    sommerdio2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 122
@Hardy
Landschaftsgestaltung ist immer interessant.
Wenn du nur einen Indikator für Interesse benötigt hättest, dann wäre es ausreichend gewesen, den Mauszeiger über eines deiner Bilder zu halten. In diesem Moment wird dir angezeigt, wie oft ein Bild betrachtet (vergrößert) wurde. Das ist die Anzahl der Interessenten. Da muß man nicht gleich einen Beitrag dafür verfassen.
Bei meinen Bildern sehe ich auch ab und an mal nach. So bekommt man, ohne Themen zu verwässern, auch ein Gefühl dafür, was viele oder was wenige TT-Bahner interessiert.

Nur mal meine Meinung zum Thema.
Ich wünsche dir auch mit deinen größeren Bahnfahrzeugen viel Spaß. (ohne Ironie)
Gruß Gerald

@Hardy:
Versteigere doch ein oder zwei Deiner Dioramen bei eBay. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Leute bereit sind, für Deine Werke zu zahlen. Wenn Du wieder mal was gebastelt hast und hier einstellst, kannst Du dann einen Preis dazusetzen und alle sind glücklich.

Andi

Hardy, schreib einfach einen Preis hin, über den Du Dich freuen würdest. Dann sind die Admins zufrieden und die Konfrontation hat ein Ende.

Schönen guten Morgen,

ich habe hier jetzt aufgeräumt.

@Hardy:

Du kannst die Sachen zeigen, es scheint durchaus Interesse an den Dioramen zu geben.

Beachte bitte folgendes: Wenn du keinen Preis für deine Arbeiten nennen kannst, dann kannst du höchstens ganz dezent darauf hinweisen, daß du im Auftrag Dioramen anfertigst.

Bitte die Vorstellung der Produkte ohne Marktschreierei (z.B. "...nur noch wenige zu haben!!" ... „Verhandlungssache" etc.), sowas wollen wir nicht. Und bitte nicht jedesmal neue Threads aufmachen, wenn du etwas fertig hast. Einfach an den alten Thread anfügen, kurzer Hinweis auf ein gebautes Diorama, evtl. was du für Materialien verwendet hast und fertig. Eben eine sachliche Produktbeschreibung. Du weißt, bei zuviel Werbung reagieren wir allergisch. Frohes Schaffen.

Und jetzt bitte keine weitere Diskussion. Wer Interesse an Dioramen hat, soll sich an Hardy wenden.

Alles, was hier nicht zur Gestaltung von Dioramen gepostet wird, werde ich rigoros löschen.

Guten Morgen,

danke für die sehr vernünftige Antwort. Ich werde mich daran halten und hoffe weiterhin viel Spaß und Freude daran zu haben.
Kann ich irgendwo die bisherigen Fotos ablegen, damit man mal ein Gesamtbild von den bisher gebauten Dioramen hat ?
Ich glaub ich war gestern ein wenig überdreht. Entschuldigung.

Hier nochmal einige Bilder der Anfangszeit meines Hobbys.

Hardy

Anhänge

• TT-Reifland.jpg
    TT-Reifland.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 165
  • TT-Klingenberg.jpg
    TT-Klingenberg.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 149
  • TT-Waldhaus.jpg
    TT-Waldhaus.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 127
  • TT-Haltepunkt.jpg
    TT-Haltepunkt.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 137
  • TT-Arkadenmauer.jpg
    TT-Arkadenmauer.jpg
    75 KB · Aufrufe: 163
Hier noch einige von den Älteren.

Anhänge

• 2-gleisig-TT.jpg
    2-gleisig-TT.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 114
  • H0-Herbst.jpg
    H0-Herbst.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 111
  • H0-Berg.jpg
    H0-Berg.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 100
  • Phoelberg.jpg
    Phoelberg.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 142
  • TT-Berg-mit-Tunnel.jpg
    TT-Berg-mit-Tunnel.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 130
Hardy, warum machst Du nicht zum Beispiel hier

http://galerie.tt-pics.de/

ein eigenes Album auf, damit man dort Deine Bilder dauerhaft findet?
Ich würd es gut finden. Hier im Thread gerät es doch wieder "ausser Sichtweite", sobald erstmal keine neuen Posts dazu kommen.

Ich hatte Dir übrigens mal zum Thema Dioramen gemailt - ist wohl nicht angekommen?

Hallo Hardy,

die Dioramen können sich sehen lassen.
Ich habe nur eine Frage bzw. einen kleinen Kritikpunkt.
Warum benutzt Du die billigsten Hobby-Bäume?
Ich bin mir sicher, daß Deine Dioramen nochmal immens aufgewertet werden könnten, wenn Du anstelle zweier Busch-Tannen mal 2 Noch-Modellfichten dahinsetzt.
Ich habe es selber bei mir gemerkt.
Ein Austausch der Bäume brachte eine völlig neue (andere) Anlage zum Vorschein.
Die zwei Bäume verteuern das Diorama zwar um ca. 14 Euro, sollten aber auch einen nicht unerheblichen Effekt erziehlen.
Bitte nicht als Besserwisserei verstehen...ich könnte die bestimmt nicht so schön bauen wie Du, würde aber wie gesagt naturgetreuere Bäume verwenden.

Grüße

@double-x

Es sind Bäume von Noch, Großpackung mit 65 Stück von Conrad.
Aber Du hast schon recht, ich habe letzte Woche im Mobaladen eine Tanne oder Fichte von Noch gesehen(ca. 7,95 €) aber die sieht schon Klasse aus.
Ich wollte eigentlich irgendwann mal ein supertolles Diorama bauen mit allen Feinheiten auch bessere Bäume usw. um es mal irgendwo auf eine Ausstellung mitzunehmen.

Gruß Hardy

Zurück
Oben