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Hardys Dioramen

Hallo Hardy,
der neu gesetze Bogen sieht super aus!

Jedoch halte ich es für sinnvoll, dass Du Dich mal lieber von dem Sand (Bettung Gleise) verabschiedest. Hauptsächlich Keinbahnen im Norden hatten eine Sandbettung, doch auch dafür sind Deine "Kiesel" zu grob.

In den Alpen gibt es eigentlich auch nur einen Baustoff zum Einschottern! Na woraus bestehen die Alpen???

Versuch auch immer über den Ort und die vorkommenden Gesteine nachzudenken (www.google.de findet man doch von jeder Region Fotos, und irgendwo stehen immer Felsen rum). Rotes bzw. rötliches Gestein (bzw. Schotter) ist meist Porphyr [nur in China gibt es roten Granit], hell- bis dunkelgraue Felsen verweisen auf Granit/Gneis/Diabas/Grauwacke und schwarzes auf Basalt, hellbeiges Gestein weist auf Kalksteinschotter hin.
Aber auch ich bin nur Bauing. und kein Geologe, deswegen ein paar Links.

http://gleisbau-welt.de/site/material/schotter.htm
(diese Seite ist generell zu empfehlen!!!)

http://www.asoa.de/schotter.htm

http://www.lbforum.com/lbf1-98.htm
 
Kleinbahn ist nicht zwangsweise eine Schmalspurbahn, damit meine ich eher eingleisige unterrangige Strecken.


Schotter - ich schwöre ja auch den noname-Natursteinschotter bei Conrad. Den finde ich mindestens genauso gut wie den von Asoa.
(ich glaube der Schotter bei Conrad ist von Jeweha)

Best.Nr. 21 15 83-97 TT/N 0,2-0,6mm 4,95€ Basalt dunkelgrau
Best.Nr. 21 73 64-97 TT/N 0,2-0,6mm 4,95€ Gneis rotbraun
Best.Nr. 21 73 65-97 TT/N 0,2-0,6mm 4,95€ Granit hellgrau-meliert
Best.Nr. 21 87 12-97 TT/N 0,2-0,6mm 4,95€ Granit graugrün

Den Schotter gibt es in Dosen zu 450ml - macht 1,10 € pro 100ml, Asoa-Schotter kostet dagegen 5,73 € pri 100ml. Selbst der Woodland-Schotter ist mit 2,55 € pro 100ml teurer.

Conrad weist neuerdings jedoch eine neue Artikelnummer für diese Produkte aus, wie oben gehabt jedoch ist die "-97" durch ein "-ZA" ersetzt. Hab ihn aber über die alte Nummer (Katalog von 2003; Seite 205) trotzdem gefunden.
 
Hardy, hast'e gut gemacht. Besonders gut gelungen finde ich wie immer die Fels- und Grüngestaltung und, dass das Haus wie angewachsen und nicht wie hingestellt aussieht.

Ich hätte höchstens Angst, dass das Pferd auf die Gleise laufen könnte.

Tom
 
Bei der Wärme kurz meiner Phantasie (Fantasie) freien Lauf gelassen.

Vorschlag
1. zweigleisige Strecke / ein Gleis genutzt das Andere mit Birken leicht zugewachen/ doppelte Telegrafenmaste-wie eine ehemalige Hauptstrecke dazu ein (verfallenes? )Streckenwärterhaus....mit Garten..

2.Bahnübergang auf freier Strecke ein- oder zweigleisig /mit Schranken und Schrankenwärterhaus

3. Y-förmige Streckenzusammenführung, in den offenen Ästen könnte auch eine Bahnwärterhaus stehen/dazu eine entsprechende Signalaufstellung /Formsignale

das wars, mehr bekomme ich auf Grund der Größe (bei Dikusch gesehen) und der Ausstattung nicht zusammen. Die Vorschläge kannste auch noch nach Epochen abstufen......

gruß johannes
 
Hardy

Schranken bekommst Du bei Auhagen oder bei SIBA und das Schrankenwärterhaus auch bei Auhagen-kannste Dir auch im Netz anschauen.

gruß johannes
 
Hier mal ein paar Bilder Hardy's Diorama. Mir gefällt es sehr gut.

Tom
 

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Hallo!
Ich hätte auch noch nen Vorschlag.
Bau doch eine art Gleisdreieck. ist zwar etwas größer,
könnte man doch aber auch gut in szene setzen.
 
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