• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorauswahl 2024

Hallo Allerseits,

als ich die letzte Dampferumfrage erstellt habe, ist mir der Gedanke gekommen, eine solche Umfrage auch für Elektroloks und -triebwagen zu erstellen. Dieser Gedanke wurde im Dampferumfragethema auch von einem Foriker geäußert. Nachdem nun die Umfrage zu den Dampfern abgeschlossen ist, möchte ich nun auch für die E-Fraktion eine solche Umfrage auf die Beine stellen.

In der vorherigen Umfrage wurde der Sinn hinterfragt. Wie bekannt, führt Tillig unter seinen Klubmitgliedern schon entsprechende Umfragen durch. Die Ergebnisse kennen aber nur Tillig und evtl. die Mitglieder (?). Andere Hersteller sind außen vor. Auch die Nachfragen nach bestimmten Modellwünschen einzelner TT-Bahner auf Messen bei den Herstellern geben kein geschlossenes Bild. So ist eine solche Umfrage unter 14 Tsd. Mitgliedern hier im Board doch ein gutes Hilfsmittel für die Firmen. Was sie damit anstellen, ist natürlich deren Sache. Und sollte man die Tillig-Umfrage mit der Board-Umfrage vergleichen, so werden auch dazwischen Unterschiede auf Grund der unterschiedlichen Teilnehmerkreise feststellbar sein.

Nun zur Umfrage. Da es bei der E-Traktion weniger Baureihen gibt als bei den Dampflokomotiven möchte ich den Kreis von Beginn an erweitern. Ich habe vorerst 20 E-Loks und E-Triebwagen der DRG / DB / DR herausgesucht, die es - mit Ausnahme der E 44 und E95 - in TT bisher noch nicht in Großserie gab und/oder gibt. Bei 30 Optionen soll es auch eine Option für diejenigen geben, die keinen Bedarf an E-Loks haben. Und ich habe eine ausländische Baureihe, das Schweizer Krokodil, mit hinzugenommen.

Hier ist nun mein Initialvorschlag:

01.E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
02.E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
03.E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
04.E 21 der DRG, DR
05.E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
06.E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 244 DR)
07.E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)
08.E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)
09.E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)
10.E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)
11.E 80 der DRG, DB
12.E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
13.E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)
14.E 95 der DRG, DR
15.AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
16.ET 11 der DRG, DB
17.ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
18.ET 41 + EB 41 + ES 41 der DRG
19.ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)
20.ET 89 + ES 89 der DRG, DB
21.Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.Ich will keine Stromverbraucher!!!

Danach gibt es noch 8 freie Plätze. Für diese freien Plätze könnt ihr hier bis 31.01.2024 eure Vorschläge einbringen.

Eure Vorschläge können E-Loks, E-Triebwagen, Epoche I bis VI, Länderbahn, DRG, DB, DR, DBAG, Ausland sein.

Wenn Euch ein Vorschlag eines Vorgängers gefällt, dann nennt den Vorschlag nochmal im eigenen Beitrag. Alle von mir registrierten Meldungen werde ich mit dem i-Symbol markieren.

Ich werde eure Vorschläge und entsprechende weitere Nennungen registrieren und in Zwischenständen hier bekanntgeben. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am 31.01. die Vorauswahl hier abschließen und bekanntgeben. Am 01.02.2024 werde ich mit dieser Vorauswahl ein neues Thema mit der eigentlichen Umfrage starten.

So, nun viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid. Mir ist die aktuelle Datei auf einem Stick defekt gegangen, in der ich alle heutigen Meldungen registriert hatte. Eine Datei mit den Meldungen bis gestern Nacht habe ich noch. D.h., der Tag ist mir verlorengegangen. Wenn ich wieder auf dem laufenden Stand bin, melde ich mich wieder.
 
Ich möchte jetzt auch gern einmal mitwünschen:

DBAG ICE 4
DBAG ICE T
DBAG ICE L (Talgo-Wagen mit passender Lok)
RE 4/4II (RE421)
BR 445 der DBAG (Bombardier Twindexx)
BR 463 der DBAG (Siemens Mireo)
BR 1440 der DBAG (Alstom Coradia Continental)
BR 1462 der DBAG (Siemens Desiro HC)
BR 4110der DBAG (Stadler KISS)
Hallo, auch von mir, mit guten Wünschen für ein gesundes neues Jahr, neTTen Neuheiten, ein kleiner Kommentar. Vielleicht findet sich auch mal ein Hersteller, der den ICE 2 Steuerwagen und den entsprechenden Speisewagen und natürlich das passende Gehäuse für den Triebkopf, mit adaptiver Kuppelmöglichkeit mit Tilligs ICE 1, bringt. Die Nietenzähler sollten sich aber zurückhalten, gilt eben hier der ICE 1 als freelance, na und, die Kleinanlagenbetreiber werden es danken.
 
Ich wäre für ÖBB 1245 ( und 1010 ) . Glaube aber nicht das die kommen werden , als Großserie schon garnicht .
Am ehesten würde die CD 350 von meiner Liste kommen denke ich .

Generell bin ich der Meinung das man lieber die Hersteller mit den Wünschen "nerven" sollte . Gibt ja einige Hersteller die dafür sogar extra Wunschmöglichkeiten Online haben .


Die Rufe nach einer neuen 243 verstehe ich nicht . Die hat Tillig doch , wenn auch ohne Kulisse , aber sonst auf Stand der Technik .
 
Genau das würde ich nicht machen. Da gibt es ja keinerlei Vergleichbarkeit mehr. Dann lieber zwei Umfragen mit je 35 Kandidaten. Und Frank sollte seine Ursprungsliste entsorgen. Sonst geht das wie bei den Dampfloks aus. Relevante Loks bleiben außen vor. Dafur bekommen Exoten nur einzelne Stimmen.
Deutlich formuliert was auf die Liste kommt entscheidet Dein Bedarf -> "relevant", relevant für wen?
Woran sollte das festgemacht werden relevant, wenn nicht anhand einer Abstimmung?

IoreDM3
 
Man kann vieles machen, ICH halte sogar mindestens 3 Umfragen für sinnvoll
Altbau E-Loks (Alles vor '45)
Neubau E-Loks (Alles nach '45)
Triebzüge (irgendwie alles)

Wobei auch Triebzüge in verschiensten Epochen unterwegs gebaut wurden.

Die KISS Züge, 42X, 440, 648, Desiro HC, Twindex, usw.... da gibts grade aus den letzten 30 Jahren ordentlich wass zu bauen
 
Frage : ist der ICE1 nun ein Triebzug oder ein mit Zug- und Schublok bestpannter Zug?

Ich frag nur, wegen der Einordnung in Umfrage 1 2 3 oder 4 oder 5.

Und wie ist das eigentlich mit den Triebgestellen EB 1 und EB 2 ? Sind das jetzt Loks oder Triebwagen? Und sind die daraus um-gebauten EG 213-219 (E42.1) nun Doppel(?)-Loks oder Doppeltriebwagen mit zwischengehangenem Führerstand ?

Also ich frag ja nur wegen der Einordnu . ..

Schnell wegduck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn jetzt noch mehr Umfragen bezüglich Loks ?
Was sollen diese vielen Unfragen bringen ?
Ich für meinen Teil glaube nicht daran das sich irgend ein Hersteller mit seinem Produktprogramm an einer Boardumfrage orientieren wird . Das es bei Saxonia so war mit der 58 Reko oder eben mit der 22/39 halte ich für Zufall und nicht einer Umfrage hier im Forum geschuldet .
Denn in einer Umfrage klicken kann jeder .
Macht euch doch die Mühe und schreibt die Hersteller direkt mit euren Wünschen an . So sehen die Hersteller ggf. das ihr euch wirklich für das Modell Interessiert weil ihr Zeit für ein Paar nette Zeilen aufgewendet habt .
Klar ist das immernoch keine Kaufverpflichtung dem Hersteller gegenüber . Ich vermute nur das viele die jetzt am lautesten Wünschen dann bei Erscheinen plötzlich Gründe haben doch zu nicht das zu kaufen was sie vorher gewünscht haben . Sei es dann der Preis , die falschen Lichtfuktionen , oder oder oder ...

Klar fehlt noch viel an Modellen , sollten wir nicht aber statt ständig neues Rollmaterial zu fordern mal mit dem zufrieden sein was es bereits gibt , oder halt selbst Hand anlegen , oder lieber mal Mühe in die Anlagengestaltung investieren ?
Oder einfach nur mit dem Fordern von Neuheiten etwas zurückhaltender sein .
Klar ist das für Hersteller nicht gut .

Manchmal habe ich den Eindruck das hier ein riesiger Mangel an Rollmaterial herscht und kein einziger Zug auf der heimischen Anlage fahren kann wenn nicht Hersteller X und mit Model A oder B beglückt .

Für mich persönlich wären die Loks die am wenigsten von einem weiteren Hersteller kommen müssten die BR 243 , die BR 01 und die E94 . Die gibts doch bereits , wenn auch nicht in der von jedem gewünschten Preisklasse .
Ob dann eine Neukonstruktion gleich automatisch billiger ist nur weil die Lok nicht mehr von Tillig sondern z.B. von Piko kommt ?

Die ggf. genannten "Mängel " an bereits bestehenden Konstruktionen halte ich höchstens für Überarbeitbar ( BR 243 KKK , E94 Dach und Geschwindigkeit ) , nicht jedoch einer Neukonstruktion würdig .


Bitte bei den Umfragen nicht das Feld " ich benötige keine Lok xyz " vergessen.

Schliesslich soll ja ein genauer Überblick für die Hersteller entstehen.

So , nun steinigt mich .
 
... @V180-Oli ich glaube, die "Knickstelle" ist der Krieg.
Alle "Bügeleisen", die zuvor gebaut/konstruiert wurden, gelten als "Altbau-Eloks.
Was nach den Anfangsschwierigkeiten neu kam, ist eben eine Neubaulok, auch wenn sie aus heutiger Sicht schon wieder recht alt ist.
So gab es schon eine Konstruktion, einer E46, die in ihren Ursprünegen in der E40 (DB) und E42 (DR) einging.
Ein "Modell" davon hatte wohl Piko mal im Programm (wie ein Holzroller, aber drei Frontfenster).
Also, definieren wir "Altbau-Elok" einfach als "Vorkriegskonstruktion" (denn einige "Eisenschweine" wurde auch noch nach dem Krieg (zusammen-) gebaut)...

Moin,
Ich hätte gern eine Grubenlok - EL 2.
Grüße Ralf
...ich möchte ein "Rowenta"-Bügeleisen... ;)
 
Also ich muss nochmal nachfragen: wie siehts denn mit den ganzen vielen schönen alten Altbau-E-Loks (also die, vor 1920 ) aus? Ganz viele von denen wurden im Farbschema von Triebwagen angepinselt. Weil die ein Gepäckabteil hatten. Z.B. das kuriose Rumpelding EG 538-549 (E 91.3), oder die erste Serie ohne Stange EG 571-579/E ( E92.7). Das ist dann aber schon ne Neubau-E-Lok, da die nach 1920 geliefert wurden.
Aber zurück zur Aussage: da Gepäckabteil = Triebwagen = Triebwagenliste. Oder wollt Ihr die ignorieren, wie diese neumodische DRG und die einfach in die Loks einsortieren?

wegduck

... @V180-Oli ich glaube, die "Knickstelle"...
Alle "Bügeleisen", die zuvor gebaut/konstruiert wurden, gelten als "Altbau-Eloks.
...
Nein nein nein, lieber @Berthie. Die Knickstelle ist die Zwangsvereinigung der Länderbahnen zur DRG. Davor Altbau, danach Neubau -E-Loks. Geht bis 1950, als die letzen 95 gebaut wurden.

Danach existieren keine E-Loks mehr. Das sind mehr oder weniger selbstfahrende Partografenhalter (in Form von geometrischen Grundkörpern).

wegduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fünf Vorserien-E10 der DB finde ich auch sehr interessant, aber eben doch sehr speziell, obwohl sie sich ja mehr als 20 Jahre im Betrieb gehalten haben und 2 davon (die 002 und die 005) nicht verschrottet wurden.

Markus
 
Die Auswahl, ich will keine neue Lok, ist unnötig. Stimm doch einfach nicht ab.

Bei politschen Wahlen gibt es ja auch nicht die Wahl, "Ich lehne alle ab."

Toll, schon min. 4x die EL-2 vorgeschlagen!🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich möchte ein "Rowenta"-Bügeleisen... ;)
Weiß gar nicht, womit meine Frau bügelt. Aber das Ding hat einen Dampferzeuger. Also mehr so ein Nassdampfer.
Ich hatte so'n Teil das letzte mal bei der Armee in der Hand…

Die Grubenlok fehlt! Mit über 1300 Stück bei LEW gebaut, eine der größten Serien.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl, ich will keine neue Lok, ist unnötig. Stimm doch einfach nicht ab.
Die ist auch deshalb unsinnig, weil es ja um das Verhältnis der Loks/Triebwagen untereinander geht. Dieses Verhältnis wird dadurch ja in keinster Weise verändert. Diese Antwortmöglichkeit erhöht oder mindert auch nicht die Schärfe der Aussage des Verhältnisses der Loks untereinander.
 
Zurück
Oben