• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorauswahl 2024

Hallo Allerseits,

als ich die letzte Dampferumfrage erstellt habe, ist mir der Gedanke gekommen, eine solche Umfrage auch für Elektroloks und -triebwagen zu erstellen. Dieser Gedanke wurde im Dampferumfragethema auch von einem Foriker geäußert. Nachdem nun die Umfrage zu den Dampfern abgeschlossen ist, möchte ich nun auch für die E-Fraktion eine solche Umfrage auf die Beine stellen.

In der vorherigen Umfrage wurde der Sinn hinterfragt. Wie bekannt, führt Tillig unter seinen Klubmitgliedern schon entsprechende Umfragen durch. Die Ergebnisse kennen aber nur Tillig und evtl. die Mitglieder (?). Andere Hersteller sind außen vor. Auch die Nachfragen nach bestimmten Modellwünschen einzelner TT-Bahner auf Messen bei den Herstellern geben kein geschlossenes Bild. So ist eine solche Umfrage unter 14 Tsd. Mitgliedern hier im Board doch ein gutes Hilfsmittel für die Firmen. Was sie damit anstellen, ist natürlich deren Sache. Und sollte man die Tillig-Umfrage mit der Board-Umfrage vergleichen, so werden auch dazwischen Unterschiede auf Grund der unterschiedlichen Teilnehmerkreise feststellbar sein.

Nun zur Umfrage. Da es bei der E-Traktion weniger Baureihen gibt als bei den Dampflokomotiven möchte ich den Kreis von Beginn an erweitern. Ich habe vorerst 20 E-Loks und E-Triebwagen der DRG / DB / DR herausgesucht, die es - mit Ausnahme der E 44 und E95 - in TT bisher noch nicht in Großserie gab und/oder gibt. Bei 30 Optionen soll es auch eine Option für diejenigen geben, die keinen Bedarf an E-Loks haben. Und ich habe eine ausländische Baureihe, das Schweizer Krokodil, mit hinzugenommen.

Hier ist nun mein Initialvorschlag:

01.E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
02.E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
03.E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
04.E 21 der DRG, DR
05.E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
06.E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 244 DR)
07.E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)
08.E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)
09.E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)
10.E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)
11.E 80 der DRG, DB
12.E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
13.E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)
14.E 95 der DRG, DR
15.AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
16.ET 11 der DRG, DB
17.ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
18.ET 41 + EB 41 + ES 41 der DRG
19.ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)
20.ET 89 + ES 89 der DRG, DB
21.Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.Ich will keine Stromverbraucher!!!

Danach gibt es noch 8 freie Plätze. Für diese freien Plätze könnt ihr hier bis 31.01.2024 eure Vorschläge einbringen.

Eure Vorschläge können E-Loks, E-Triebwagen, Epoche I bis VI, Länderbahn, DRG, DB, DR, DBAG, Ausland sein.

Wenn Euch ein Vorschlag eines Vorgängers gefällt, dann nennt den Vorschlag nochmal im eigenen Beitrag. Alle von mir registrierten Meldungen werde ich mit dem i-Symbol markieren.

Ich werde eure Vorschläge und entsprechende weitere Nennungen registrieren und in Zwischenständen hier bekanntgeben. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am 31.01. die Vorauswahl hier abschließen und bekanntgeben. Am 01.02.2024 werde ich mit dieser Vorauswahl ein neues Thema mit der eigentlichen Umfrage starten.

So, nun viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich glaube hier geht es um die Albau-Eloks ...

MfG
tt-ker
ja ja ja, genau richtig !

Nicht diese selbstfahrenden, neumodischen, beklebten oder beschmierten Pantografenhalter.

Sondern wirklich summenende und klickende und ruckende und surrende und schleudernde und hässlich-schöne, unsymmetrische E-Loks. Also sone Dinger, die im Original maximal mit 50 bis 100 Stück gebaut wurden und damit als Großeserie galten.
 
...sie ist zwar verfügbar, aber ich würde eine Überarbeitung, auf die ursprüngliche Ausführung, der E44 begrüßen.
Ist ein ähnliches Thema, wie die Kritik am fehlinterprtierten Dach der "neuen" BR 254.
Das Gehäuse entspricht im Moment nur der Traditionslok vom Raw Dessau...
 
Ich habe nicht zum ersten Mal den Eindruck, dass viele Modellbahner eine Schwäche für "exotische", d. h. seltene Triebfahrzeuge haben. Hersteller bisweilen übrigens auch. Aber wie schon die alten Römer sagten: De gustibus non est disputandum.

Martin
 
Auf meiner Wunschliste elektrischer Triebfahrzeuge stehen grundsätzlich:
Die Triebwagen-Baureihen der DB: 403, 420, 427, 430, 456, 515 und 517 sowie die DRG-Baureihen: ET11, ET25, ET31/32, ET55; ET65 und ET 85.
Die E-Lok-Baureihen: E04; E16, E17, E19, E41, E44.5 und E93 sowie die DB-Mehrsystemloks 181.0, 181.1, 181.2 und 184.
Eine neue E44 wäre auch mal schön.

Markus
 
Ich bin jetzt nicht so der E-lok Experte. Wenn man nicht so drin steckt, hat das aber vielleicht den Vorteil, daß man mehr von Oben draufschaut. Klar, kann man jetzt sämtliche Baureihen auflisten und die Kreuze verteilen sich dann Gießkannen- mäßig. Aber das bringt für die Hersteller gar nichts.
Bei den Altbaumaschinen sehe deutlichen Bedarf, bei der leichteren Fraktion, nämlich E04/204 für die DR und E32/132 für die DB. Beides sind sehr wichtige Baureihen für die jeweiligen Netze (Mitteldeutsches bzw. Süddeutsches) und darüber hinaus bis in die Ep II zurückreichend, was die Fans davon auch noch glücklich macht.
Desweiteren macht es Sinn, glaube ich, das von Tillig irgendwie ja schon angefangene Thema Österreich auszubauen und das nicht nur mit dem Ösi-Ableger der E18/1018. Hier gibt es eine Menge interessanter (nicht nur E-Lok-) Konstruktionen, die sich viele vielleicht auch ohne entsprechendes Anlagenthema kaufen würden.
Exoten, denen ich gute Chancen einräumen würde, wenn man mal sieht, wie die E 77 eingeschlagen ist, wären die E71, die E211 und natürlich das Schweizer Krokodil. Die Konstruktionspläne der E91 dürften bei Piko ja schon im Regal liegen, das wäre dann sogar noch ne wichtige BR für die DB Fans, aber deren Zahl scheint in TT ja recht mager zu sein.
Bei der modernen Traktion lehne ich mich mal gar nicht aus dem Fenster. Da ist für mich gefühlt alles da, was ein Anhänger dieser neuen Epochen sicher ganz anders sieht.

Das waren meine Gedanken, beste Grüße, der Schildbürger
 
Stopp für Neuvorschläge!!!

Leute, es tut mir leid. Ich muss ein Stopp für Neuvorschläge einfordern. Bis jetzt sind es über 60 Vorschläge. Alle Vorschläge bis hierhin werde ich noch aufnehmen. Dann werde ich heute Abend die Liste hier einstellen und das weitere Vorgehen bekanntgeben.
 
Leute, es tut mir leid. Ich muss ein Stopp für Neuvorschläge einfordern. Bis jetzt sind es über 60 Vorschläge. Alle Vorschläge bis hierhin werde ich noch aufnehmen. Dann werde ich heute Abend die Liste hier einstellen und das weitere Vorgehen bekanntgeben.
Dann sortier doch erstmal bereits kaufbare Modelle aus(extra Umfrage), wo einige Boarder eine Überarbeitung haben wollen. Schon hast du mehr Platz bei der eigentlichen Umfrage nach noch nicht erschienen TT Modellen.
Wenn dann immernoch zuviele übrig sind, weiter aussieben, also Triebwagen extra, Altbau und Neubau Loks falls es immernoch nicht reicht.
 
Oh, das wäre dann ja eine 4-fach-Belastung :eek:

Drei Umfragen und die Großbaustelle Moba - das können wir ihm nicht zumuten. Vielleicht arbeitet er noch nebenher und hat Familie/Enkel?
@RAL, du als rüstiger Rentner solltest das doch locker übernehmen können :applaus::ja:
 
Ich wünsche mir folgende Baureihen:

E 41 der DB (mit 3 Laternen)
1141 der ÖBB
Ae 4/4 der BLS
Re 4/4 .1 der SBB
E 60 der DB
E63 (Bauart AEG)
 
Dann sortier doch erstmal bereits kaufbare Modelle aus(extra Umfrage), wo einige Boarder eine Überarbeitung haben wollen. Schon hast du mehr Platz bei der eigentlichen Umfrage nach noch nicht erschienen TT Modellen.
Genau das würde ich nicht machen. Da gibt es ja keinerlei Vergleichbarkeit mehr. Dann lieber zwei Umfragen mit je 35 Kandidaten. Und Frank sollte seine Ursprungsliste entsorgen. Sonst geht das wie bei den Dampfloks aus. Relevante Loks bleiben außen vor. Dafur bekommen Exoten nur einzelne Stimmen.
 
Zurück
Oben