• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage Epoche III + IV 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen der Epochen III und IV wünschen sich TT-Bahner 2024

  • E 211 der LEW

    Stimmen: 50 27,5%
  • BR 280 der DR

    Stimmen: 79 43,4%
  • ET 188.5 der DR

    Stimmen: 44 24,2%
  • EL 2 der LEW

    Stimmen: 33 18,1%
  • EL 3 der LEW

    Stimmen: 22 12,1%
  • BR 120 der DB, DBAG

    Stimmen: 54 29,7%
  • E 41 der DB (spätere BR 141 DB)

    Stimmen: 42 23,1%
  • E 310 der DB (spätere BR 181.0 der DB, DBAG)

    Stimmen: 26 14,3%
  • E 320 der DB (spätere BR 182 DB)

    Stimmen: 11 6,0%
  • E 410 der DB (spätere BR 184 DB)

    Stimmen: 18 9,9%
  • BR 403 der DB (Donald Duck)

    Stimmen: 56 30,8%
  • BR 420 der DB, DBAG

    Stimmen: 32 17,6%
  • ET 27 der DB (spätere BR 427 DB)

    Stimmen: 7 3,8%
  • ET 30 der DB (spätere BR 430 DB)

    Stimmen: 21 11,5%
  • ET 56 der DB (spätere BR 456 DB)

    Stimmen: 13 7,1%
  • ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)

    Stimmen: 34 18,7%
  • ETA 176 der DB (spätere BR 517 DB)

    Stimmen: 22 12,1%
  • BR 250 DR

    Stimmen: 25 13,7%
  • BR 254 DR (neues Dach)

    Stimmen: 31 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Eines der wenigen Fahrzeuge aus DDR-Entwicklung, was mir nicht gefällt. Und technisch war er ja auch nicht unbedingt der Checker.
Mich verwundert eher, dass der ET 420 so hinten dran hängt.
 
Ich hatte damals so verstanden, daß der unheimlich Strom brauchte und deswegen letztlich nicht gewollt war. Die Beschleunigung soll prima gewesen sein...
Ja, so kenne ich es auch.
Gerade für die Rbd Halle, welche auch "Schwachstrom-Rbd" genannt worden sein soll, war das bestimmt ein Ausschlusskriterium.
 
...laß das 'soll' weg - sie wurde so genannt.
Es gab eine Anweisung, daß nicht zwei Züge gleichzeitig aus dem Hbf abfahren durften.
Oft waren nicht mal 13 kV auf der Leitung und die Hauptschalter lösten beim Anfahren aus.
Ich wohnte anfangs der 70er in der Nähe des Bahnhofs (Maybachstr.) und wurde oft nachts wach, von dem Geknalle... :lach:
 
Damals fand ich ihn schick, heute würde ich ein paar Details anders lösen. Aber ich sehe ja auch am E-Type Verbesserungspotential.
Auch wenn im Vorbild der Erfolg ausblieb, im Modell und der Modellinfrastruktur ist andere Technik verbaut, in der Richtung sehe ich schon mal keine Probleme. Und die Optik durch die Brille der Verklärung betrachtet hat passt auch wieder ;)
 
Zwischenstand vom 17.01.2024 um 22.20 am 3. Tag bei 155 Teilnehmern:

PlatzBaureiheStimmenProzent
2BR 280 der DR
72
46,5
11BR 403 der DB (Donald Duck)
48
31,0
1E 211 der LEW
46
29,7
6BR 120 der DB, DBAG
42
27,1
3ET 188.5 der DR
39
25,2
7E 41 der DB (spätere BR 141 DB)
34
21,9
19BR 254 DR (neues Dach)
30
19,4
16ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)
28
18,1
4EL 2 der LEW
27​
17,4​
12BR 420 der DB, DBAG
25​
16,1​
18BR 250 DR
22​
14,2​
8E 310 der DB (spätere BR 181.0 der DB, DBAG)
21​
13,5​
17ETA 176 der DB (spätere BR 517 DB)
17​
11,0​
5EL 3 der LEW
16​
10,3​
14ET 30 der DB (spätere BR 430 DB)
16​
10,3​
10E 410 der DB (spätere BR 184 DB)
15​
9,7​
9E 320 der DB (spätere BR 182 DB)
10​
6,5​
15ET 56 der DB (spätere BR 456 DB)
10​
6,5​
13ET 27 der DB (spätere BR 427 DB)
5​
3,2​

Die 8 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.
 
Mir auch nicht, da die El-2, ein hervorragendes Zeugnis der volkseigenen Schienenfahrzeugindustrie und in über 1300 Exemplaren über 35 Jahre gebaut, knapp raus ist.😐
 
Weis gar nicht, warum es mir jetzt erst auffällt, dass aus jeder Vorauswahl unterschiedlich viele Kandidaten weiter kommen sollen. Stand ja jeweils im Eingangspost... Na egal. Also die Frage: Warum ist das so?
Meiner Meinung nach sollten aus jedem Vorentscheid gleich viele Kandidaten weiter kommen dürfen. Nur weil die Anzahl in den Vorentscheiden unterschiedlich war, ist das noch lang kein Grund, das so zu machen.
 
Ok, jetzt auch von mir: lesen, nicht nur schreiben!
Dir 254 ist da, weil das geänderte Dach der DR (DDR) gewünscht ist und das gab es nun mal nicht in der DRB.
 
Das wäre dann aber eine klare Benachteiligung späterer Entwicklungen.
Da wahrscheinlich wieder jeder 35 Kreuze machen kann, sehe ich dort keine Benachteiligung. Spätestens bei dem Vorbildern ab 2000 ist die Trennung Deutsch vs. Ausland auch uninteressant. Interessant hingegen, dass die oft gewünschte „bessere“ ES64U2 im Ausland als Rh 1016 versteckt wurde und so wohl in der Vorrunde ausscheidet.
 
Zwischenstand vom 24.01.2024 um 20.15 am 10. Tag bei 169 Teilnehmern:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
2BR 280 der DR
77
45,6
11BR 403 der DB (Donald Duck)
51
30,2
6BR 120 der DB, DBAG
49
29,0
1E 211 der LEW
48
28,4
3ET 188.5 der DR
42
24,9
7E 41 der DB (spätere BR 141 DB)
38
22,5
16ETA 150 + ESA 150 der DB (spätere BR 515 DB)
31
18,3
4EL 2 der LEW
30
17,8
12BR 420 der DB, DBAG
30​
17,8​
19BR 254 DR (neues Dach)
30​
17,8​
8E 310 der DB (spätere BR 181.0 der DB, DBAG)
23​
13,6​
18BR 250 DR
22​
13,0​
17ETA 176 der DB (spätere BR 517 DB)
21​
12,4​
14ET 30 der DB (spätere BR 430 DB)
20​
11,8​
5EL 3 der LEW
19​
11,2​
10E 410 der DB (spätere BR 184 DB)
17​
10,1​
15ET 56 der DB (spätere BR 456 DB)
13​
7,7​
9E 320 der DB (spätere BR 182 DB)
11​
6,5​
13ET 27 der DB (spätere BR 427 DB)
7​
4,1​

Die 8 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.
 
Du hast vergessen, den ET 420 und die BR 254 grün zu machen. Immerhin haben sie die selbe Punktzahl wie die EL 2.
 
Zurück
Oben