Mal ganz im Ernst
Das Problem der Tunnelweiche kennen bestimmt viele. Sie funzt so lange, bis der Überbau drauf ist.
Aber soo schlecht, wie hier immer wieder gesagt wird, ist die EW 1 nun auch wieder nicht. Ich hatte jahrelang EW1 und die dazu passenden DKW im Heimanlageneinsatz (analog). Und ich bin wirklich viel gefahren.
Ärger gab's nur mit der einfachen Kreuzung.
Bei Digitalbetrieb stört das Kunststoffherzstück, weil gewisse Dekoder sehr empfindlich bei "Stromunterbrechung" sind.
Meine Erfahrung: Die EW 1 ist nicht schön, aber durchaus eine funktionierende "Gleiswechselvorrichtung" gerade für beschränkte Platzverhältnisse.
Wichtiger als die Art der Weiche ist die Verarbeitung. Achtet streng drauf, daß die Zunge ordentlich an der Backenschiene anliegt, sonst sind Probleme vorprogrammmiert.
Weiterhin fällt die Lücke im Herzstück bisweilen sehr "großzügig" aus. Alle zweiachsigen Wagen nicken dann beifällig, wenn sie drüber rollen... oder humpeln.
Und diesen Ärger gibt's sogar mit EW3.
Ich selbst würde EW1 nicht mehr einsetzen, aber nur, weil ich meinen Bahnhof sowieso nur in der Turnhalle aufbauen kann. Da helfen die par Zentimeter Ersparnis ohnehin nicht wirklich.
Die zur Zeit besten Weichen gibt's meiner Ansicht nach übrigens bei TT-filigran.....
Grüße ralf_2