• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Hallo in die elitäre Runde,
aufgrund der recht beengten PLatzverhältnisse möchte ich einige Gleise an der Wand lang verlegen. Angehängt eine Skizze vom ersten Teil. Länge des Bahnsteigs ca 80cm. Mehr wär sicher schön, aber unter diesen Umständen schlecht möglich. Das graue Gebilde auf der linken Seite ist die Fensterbank. Das offene Ende soll dann hinter meinem Schreibtisch in einem kleinen Bahnhof enden.
1. Wäre vor der Brücke ein Einfahrtsignal sinnreich? Wenn ja wo sollten im Bahnhofsbereich Ausfahrtsignale platziert werden?
2. Ist der Gleisaufbau halbwegs stimmig? Verplant sind nur EW2 und Flexstegweichen.
3. Reicht vor der DKW ein 36mm grades Stück, um den im Board beschriebenen Problemen entgegenzuwirken?
4. Oder wäre statt der normalen DKW eine "Baseler" DKW besser und auch sinnvoll?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten,
joli1962

Anhänge

• 2.2.2010 1.jpg
    2.2.2010 1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 662
  • 2.2.2010 2.jpg
    2.2.2010 2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 355
Hallo. Die Tiefe des Bahnhofsegmentes würde ich auf min. 40 cm erhöhen. und so wie es geplant ist, wird der Betriebsablauf im Sägewerk und der Ladestraße jedesmal gestört, wenn eine Lok die Bekohlung oder den Lokschuppen anfahren will... MfG Thomas

Hallo pom-pom
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Von der Weiche bis zum Werkszaun sind es ca 27cm. Müsste das nicht reichen, ich weiß eng isses aber mehr Platz iss nich.
Mir fehlt die Idee wie ich das anders lösen könnte.
Die 4cm mehr PLattenbreite ließe sich eventuell noch realisieren, nur wo bringt das was für den Gleisverlauf?
Gruß Joli1962

Für den Gleisverlauf sind 4 cm nicht viel, aber ich denke, du möchtest auch noch etwas Geländegestaltung um die Gleise zaubern.

Rechts: Anbindung des Sägewerks und der Ladestraße über DKW realisieren.
Links: Zufahrt für Lokschuppen und Bekohlung vom Überholgleis abgehen lassen.
Links/oben: Gleis der Fabrik noch einen "mü" weiter in die Kurve legen; verhindert das die Fabrik so in die Ecke gequetscht ist

...wäre mein Vorschlag

bin übrigens von der "an-der-Wand-entlang-Idee" begeistert.

Hallo,

das sieht auf den ersten Blick schon recht harmonisch aus, birgt aber doch so seine "Tücken " im Betriebsablauf.
Rangieren zu rechten Seite lohnt sich nicht, da das rechte obere Stumpfgleis Platz für eine Lok +einen Waggon bietet.
Ergo besser m.E. rangiert wird aus Richtung Streckengleis, und dem entsprechend würde ich auch die Gleisanbindungen verändern.
Die DKW würde ich nach Möglichkeit auflösen, das Bf.-Gebäude etwas nach rechts verschieben und den kleinen Anschließer nach links eher einbinden, das Sägewerk von Gleis 2, um genügend Platz für die Ladestraße zu ermöglichen.
Der Hausbahnsteig und scheint in der Breite etwas überdimensioniert.
Eine mögliche Lösung hab ich mal angedeutet.

PS: Einfahrsignal: Eher nicht notwendig, allerdings Tafel "Halt für Rangierfahrten".

Anhänge

• 2.2.2010 2.JPG
    2.2.2010 2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 437
Hallo Mephisto,
hast du nicht ganz unrecht, muss ich mal übermorgen versuchen.
Wobei ich für die links angedeutete Fabrik eine wunderschöne Hintergrundkulisse habe. Die wollt ich nach Möglichkeit mit ein paar Halbreliefkulissenhäusern (was für ne Wortschöpfung) aufpeppen. Deshalb sollte das Anschlussgleis auch so weit in die Ecke.
Na mal sehen.
Hallo pom-pom,
habe mal versucht Deine Gedankengänge auf die Schnelle umzusetzen.Wobei ich das Gleis zum Kohlenbunker am Ladestrassengleis belassen habe. Ich will nochmal probieren, ob ich das rot eingerahmte Gedöns etwas weiter nach links bekomme.
Habt Beide erstmal vielen Dank,
die Resultate werd ich so schnell es geht präsentieren.
Grüsse aus Bln. Pankow von joli1962

Upps Bild vergessen
sorry joli1962

Anhänge

• 2.2.2010 3 png.png
    2.2.2010 3 png.png
    94,6 KB · Aufrufe: 315
Huhu!

Prinzipiell keine schlechte Idee. Gefällt mir.

Ich würde jedoch den Lokschuppen und die Behandlungsanlagen statt auf der rechten Seite der Einfahrt auf die linke Seite packen. Den "Schwung" im Bahnhof nicht ganz so übertreiben und genau andersrum biegen. Den gewonnen Platz vom Lokschuppen würde ich dazu nutzen um den noch etwas fiesen Radius in der Einfahrt etwas angenehmer zu gestalten.

Frohes Planen noch und Prost!

Beer

Hallo!

Beim neu angekündigten Gleissystem von Kühn reizen mich die durchgehenden Gleisbögen der Weichen, die sich ohne Geraden in Gleisbögen integrieren lassen. Die Geometrie ist auf der Website gut beschrieben, so daß ich mich mal an einen einfachen Anfängerplan für anderthalb Quadratmeter gemacht habe.

Thema ist eine Nebenbahn Epoche III/IV mit entsprechend kurzen Fahrzeugen, Nutzlänge der Gleise liegt bei ca. 50 cm. Es sind alles die angekündigten Fertiggleise, keine Flexgleise. Radius ist 365mm, hier kann man sicherlich im nicht sichtbaren Bereich mit Radius 321mm und Bogenweichen noch etwas rausholen. Alle Gleise sind in einer Ebene, den Schattenbahnhof würde ich offen hinter einer Kulisse gestalten.

Der kleine Durchgangsbahnhof hat ein Ausweich/Freiladegleis sowie ein kurzes Stumpfgleis für den Güterschuppen. 2-3 Mal die Woche bringt der Nahgüterzug einen Wagen mit Stückgut, der dann dort entladen wird.

Etwas mehr Güteraufkommen hat der Industriebetrieb, hier sind fast täglich Wagen zuzustellen. Das erfordert immer ein wenig Rangieren des Nahgüterzugs. Auch wenn der Bahnhof klein ist, ist das kein Problem und wird mit Nebenbahntypischer Ruhe erledigt.

Normalerweise finden die Zugkreuzungen der Personenzüge im Nachbarbahnhof statt, so daß das Ausweichgleis für Rangierfahrten oder das Laden von Wagen zur Verfügung steht. Nur bei Verspätungen kommt es in dem kleinen Bahnhof mal zu Kreuzungen von Personenzügen, dafür ist zwischen den Gleisen noch ein aufgeschütteter "Notbahnsteig".

Der Personenverkehr wird mit LVT abgewickelt, nur der Morgen- und Abendzug im Berufsverkehr fährt mit V100 und Rekowagen. Die Nahgüterzüge werden mit V60 oder V100 gefahren, eine eigene Rangierlok hat weder der Bahnhof noch der Industriebetrieb.

Schauen wir mal, wie das Gleis in der Realität aussieht. Zumindest die Geometrie finde ich schon mal ganz ansprechend und recht praktisch für kleine Anlagen.

Grüße,
jpd

Anhänge

• Gleisplan_Kühn.jpg
    Gleisplan_Kühn.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 823
Dem Anschluß noch etwas "Schräge" verpaßt und insgesamt die Parallelität zum Plattenrand korrigiert, wirds rund.

Gefällt mir, schau mer mal , was das neue Gleissystem so bietet.

Hallo,

das läßt sich machen. Allerdings muß man dann im SBF eine gute Absturzsicherung einplanen. Ansonsten müßte man die Symmetrie des Gleisplans verlassen, und da wird es dann kompliziert mit Stückgleisen.

Grüße,
jpd

Anhänge

• Gleisplan_Kühn3.jpg
    Gleisplan_Kühn3.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 544
Haste doch sauber hingebastelt, im SB dann eher noch mit IBW links , IBW rechts dann etwas nach Süden ziehen

PS: Da fehlt dann doch noch u.U. das Flexgleis...

? Ist das der breite Bahnsteig? Nimm mal besser den schmalen.

Hallo!

Die Bogenweichen haben mir keine Ruhe gelassen. Größter Unterschied zu Tillig dürfte sein, daß beide Stränge der Bogenweichen einen Winkel von 30° haben.

Wie man sieht, holt man mit dem Bogenweichen im SBF noch einiges raus. Im sichtbaren Bereich habe ich drauf aber bewußt verzichtet, damit ich neben dem Bahnhof auch noch Strecke habe.

Ebenso habe ich die Signale ergänzt. Der kleine Bahnhof hat nur Einfahrtsignale, die genügend Abstand für Rangierfahrten haben.

Grüße,
jpd

Anhänge

• Gleisplan_Kühn4.jpg
    Gleisplan_Kühn4.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 552
Welche Radien hast Du für die BW genommen? Die Angabe "nur R1" im Neuheitenprospekt ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Siehe hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=524769&postcount=182

und hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=524781&postcount=186

Hatte auch schon angefangen, die Gleise bei Wintrack einzupflegen. Nur die Bogenweichen nimmt mir das Programm nicht ab, muss wohl irgendwie ein Programmfehler sein- wenn man den zweiten Radius eingibt springt der erste auch auf den zweiten und umgekehrt, so dass im Endeffekt nur ein normaler Gleisbogen rauskommt...:wiejetzt:

Bei den Normalweichen funktioniert das Programm...

Hallo!

Anhand der von Kühn beschriebenen Geometrie bin ich davon ausgegangen, daß der innere Gleisbogen einen Radius vom 321 mm hat.

Ich bezweifle, daß der äußere Gleisbogen "gleichmäßig" ist. Bei den Minitrix Spur-N Weichen ist das auch nicht der Fall. Konstruiert habe ich nicht die Weichen selbst, sondern einfach die Schienenstränge zusammengebastelt.

1. Schritt:
Die Gleise mit bekannter Geometrie zusammensetzen, so daß alle drei "Anschlüsse" der IBW in ihrer Lage definiert sind.

2. Schritt:
Das innere Gleis löschen und das äußere Gleis als Flexgleis (Mauseingabe) einfügen.

3. Schritt:
Das innere Gleis R1 30° wieder einfügen.

Ist zwar nicht so elegant, funktioniert aber. Genauso habe ich auch die anderen Weichen gebaut, nur hier mit definierten Radien/Geraden. Die tatsächliche Geometrie des Außengleises ist für mich an der Stelle aber auch zweitrangig.

Grüße,
jpd

Anhänge

• Kühn_IBW.jpg
    Kühn_IBW.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 494
@Condor:

Und wenn Du statt 30°/30° alternativ 30°/29°
eingibst ? Die Abweichung bei kleinen Anlagen dürfte doch eher vernachlässigbar sein.

Nö- mag der Gleiserzeuger in Wintrack auch nicht...:argh:

Egal, es geht ja beim Zeichnen auch mit der klassischen Überlappungsmethode.
3D ist eh nicht, da mir zu aufwändig- lohnt der Mühe nicht.

Kann mich aber düster dran erinnern, dass ich das mit der Baseler in einer Wintrack- früheren- Version mal hingekriegt habe...:braue:

EDIT:
Uuups-nö!- Ich wars ja gar nicht, sondern der Hase.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=245668&postcount=42

Hallo Freunde,
es müsste da noch eine Möglichkeit geben. Die Editoren funktionieren, soweit mir bekannt, i.d.R. mit drei Elementen:
Gerade
Bogen
Anschluß
Die Bogenweiche kann also wie folgt gezeichnet werden:
Anschluss A - Bogen - Anschluss B
Anschluss A - Gerade - Bogen - Anschluss C
Wichtig ist, neben dem bekannten Radius, die Länge der Geraden, mit deren Hilfe der dem Original entsprechende Anschlusspunkt C erreicht wird. Ich habe dazu eine Anfrage an Herrn Kühn gerichtet. Mal sehen, ob er sich nach der Messe dazu äussert. Vielleicht muss der Aussenradius auch verändert werden. Mal sehen.
Es geht mir nur um eine hinreichend genaue Umsetzung im Planungsprogramm, d.h. die Lage der Anschlüsse muss stimmen.

Hallo allerseits,

ich habe mir das Gleissystem von Kühn für den Railmodeller (Mac) gebastelt. Die beiden Bögen (R1, 321mm, 30°) der Bogenweichen sind um 44mm (Gleisabstand) gegeneinander verschoben. Bei Wintrack 8 kann man das als "Gerade vor Bogen" für Weichenbogen 2 eingeben (Gleis erzeugen / Bogenweiche). Mit den 44mm lassen sich die Weichenverbindungen von der Kühn-Homepage mit den angegebenen Maßen nachbilden (mit beiden Programmen getestet).

MfG iTux

Hallo noch mal zu meinem Plänchen,
habe mal versucht aus euren Hinweisen einen etwas veränderten Gleisplan zu basteln. Mir gefällts ganz gut. Ich hoffe euch auch.
Bin gespannt. Kann mir eventuell jemand von euch mal in die Zeichnung skizzieren ob und wenn wo ich Signale bzw. Signaltafeln einplanen sollte? Das Ganze soll mal in Epoche 3-4 entstehen.
Allervielsten Dank, joli1962:gruebel:

Anhänge

• 11.2.2010 1.PNG
    11.2.2010 1.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 415
Zurück
Oben