• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Moin moin Lulu!

3m x 2m ist ja schon etwas unhandlich (passt das damit überhaupt in den Thread?). Erstmal würde ich mal meine Armläne nachmessen, ob das auch wirklich 2m sind. Sonst kommst du nacher nicht an die hinteren Ecken ran wenn die Anlage nicht von allen Seiten zugänglich ist. ;) Du wirst also nicht drumrum kommen das etwas kompakter zu gestalten.
Dann machst du dir eine Liste mit allen Sachen die du verwirklichen willst. Davon streichst du dann alle Sachen weg die zu teuer, zu groß oder nicht wirklich nötig sind. In diesem Fall ist weniger mehr! Dann kannst du dich an einen Plan machen. ;)

Prost!

Meine Minianlage ist 0,65mx0,60m groß 16Jahre alt
sogar ein kleiner Schattenbahhof.
ist allerdings spur Z.
Ich hoffe mann kann den Gleisplan erkennen
Gruß Frank

Anhänge

• zbb1.jpg
    zbb1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.207
  • zbb2.jpg
    zbb2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • zbb3.jpg
    zbb3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 834
  • zbb4.jpg
    zbb4.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 837
Kleine Heimanlage Version 2 und 2.1

@MephisTTo und @jpd:
Ich habe den Plan nochmal überarbeitet, vielleicht gefällt er ja jemandem so gut, dass er ihn baut... :)
In Version 2.1 habe ich den Fabrikanschluss wie von jpd empfohlen umgedreht, die Fabrik kommt jedoch dem Gleis, welches schon im Tunnel verläuft sehr nahe ...

Anhänge

• Kleine_Heimanlage 2.jpg
    Kleine_Heimanlage 2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • Kleine_Heimanlage 2.1.jpg
    Kleine_Heimanlage 2.1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 826
@Leon
Man könnte à la I. Cordes das Freiladegleis de oberen Bahnhofs im Bogen verlängern und die Fabrik einerseits zum Überbauen des Tunnels und andrerseits in zwei Stockwerken anlegen, so daß man in der Art Rohstoffanlieferung oberes Gleis, Fertigprodukt abholen unteres Gleis, einen ganz netten Güterbetrieb aufziehen könnte.
Gruß vom Heizer

@ Leon,
ma ´ne simble Frage, wilst du mit diesen Gleisplan eher
ein Fabrikgelände oder ehr so eine Landschaft
darstellen

Hallo,

es sollte eine Rangiermotiv für platzbeschränkte Modellbahner sein. Auch wenn es 2 Fabriken gibt, sollte es nicht wie ein "industriell zugepflastertes" Gelände wirken.

Aha,
´ne sehr gute Idee ich hab auf meiner Platte
auch nen Firmengelände, aber das is viel dichter
zusammen geängt. Is ein sehr guter Gleisplan

------------------------
Lucas

Hier mal der Entwurf eines Rangierbahnhofs als Ausschnitt. Passt vielleicht wegen der Größe nicht mehr direkt hier rein.

Anhänge

• Rangierbahnhof.jpg
    Rangierbahnhof.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 413
Ich hab mir auch mal Gedanken zu dem Thema "Kleinstanlagen" gemacht.

Hier ist dazu ein Gleisplanvorschlag für H0m, (lässt sich aber auch leicht auf TT umstricken).

Dazu kurz die MAße 90x100cm
also Mindestradius hab ich 250mm angesetzt, was für kurze 2achser und Triebwagen ok is...

Bei Gefallen kann ich auch vom Bau ab und zu n Paar Bilder einstellen... :grin:

Anhänge

• plan auf 0,9qm.jpg
    plan auf 0,9qm.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.031
an ThoNi1985,

ist garnicht mal so schlecht, ich hab ja ne
richtige TT-Anlage und denk mal das
kann man so nehmen wie du es für HOm
gemachst hast !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial

Ich habe den Plan nochmal überarbeitet, vielleicht gefällt er ja jemandem so gut, dass er ihn baut... :)

... gefunden!

Ich bin fasziniert, :fasziniert: das ist fast der Plan den ich brauche für meine kleine geplante Anlage!

Allerdings muss er irgendwie noch auf die Maße 125 x 100 cm schrumpfen, mehr Platz habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich werd mich gleich mal hinsetzen und Wintrack anschmeißen um ein bissl zu basteln. Da ich beim Gleisplan erstellen allerdings ziemlich ungeübt bin, freue ich mich über jede Unterstützung! ;-)

Viele Grüße
Patrick

1,25 ? Das wird für die Acht schon sehr eng > Radius unter 310!
Da dürfen dann wirklich nur kurze Fahrzeuge drauf...
Versuch die Acht in die Diagonale zu setzen- bringt ein paar Zentimeter.

in der Kürze liegt die Würze... :) geplant ist nur eine Ferkeltaxe und Güter-Rangier-Verkehr. Lange Fahrzeuge bzw. Züge sind auf der kleinen Anlage nicht geplant. Ich bastel mal weiter, aber wie gesagt, ich hab wenig Erfahrung mit der Gleisplanerstellung, daher wird der Plan hier sicher "zerfleischt" werden. ;-)

Übertragung in Wintrack

So, ich habe jetzt noch mal den Zollstock rausgeholt, Platz gemacht und im Zimmer nachgemessen, es sind zwar immer noch keine 140 cm dafür aber immerhin 137 cm Platz. An den Kanten wird es jetzt ein wenig eng...

Der Plan ist deshalb jetzt auch mehr oder weniger eine Kopie geworden, einfach mal so zum Probieren und um sich wieder mit dem Programm vertraut zu machen.

Jetzt könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich bei der Kopie irgendwelche haarstreubenden Fehler reingetan habe oder ob er im Großen und Ganzen ok ist. Es ist auch erstmal nur die erste Ebene.

Ich werd mich am Wochenende noch mal hinsetzen und evtl. auch noch ein paar eigene Geistesblitze (soweit sie denn da sind) einbauen.

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• 140x90_1.jpg
    140x90_1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 548
andere Variante

evtl. könnte man die Gleise ja auch am Plattenrand zum Schattenbahnhof führen mit einer Art Steilhang bzw. Mauer... nur so als kleine Idee...

Anhänge

• 140x90_2.jpg
    140x90_2.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 398
Hallo!

@Kidvicious:
Willst du bei dieser Größe wirklich mit EW2 bauen? Wenn man Platz hat, sehen die natürlich besser aus als EW1. Aber bei dieser kleinen Anlage können die EW2 ihren optischen Vorteil IMHO nicht ausspielen, ganz im Gegenteil. Schön schlanke Weichen und extremst kurze Gleise und Kurvenradien - das passt irgendwie nicht.

Wäre es nicht besser mit polarisierten EW1 zu arbeiten?

@ThoNi1985:

Wenn man sich einen ganzen Quadratmeter gönnt, müßte sich die Anlage auch mit R310 realisieren lassen. Mit etwas quetschen passt das vielleicht sogar bei deiner Anlagengröße. Maximale Zuglänge liegt bei gut 40cm.

Grüße,
jpd

Anhänge

• GP_1qm.jpg
    GP_1qm.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 546
EW1

Hallo,

ich hab den Plan jetzt mal in EW1 geändert, ist er so jetzt in Ordnung rein technisch gesehen? Dann würde ich mich langsam mal an den Schattenbahnhof setzen...

Gibt es eigentlich Probleme mit der EW1 beim Digitalbetrieb? Ich hatte da mal sowas in einem älteren Thread gelesen... Aber bei polarisierten EW1 handelt es sich doch um Bausätze bei denen man dann das Herzstück polarisiert oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• 140x90_3_EW1.jpg
    140x90_3_EW1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 420
Gibt es eigentlich Probleme mit der EW1 beim Digitalbetrieb? Ich hatte da mal sowas in einem älteren Thread gelesen... Aber bei polarisierten EW1 handelt es sich doch um Bausätze bei denen man dann das Herzstück polarisiert oder liege ich da falsch?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst
- in dem älteren Thread nochmal nachlesen, dort ist bereits alles ausführlich beschrieben.
- bei uns im Verein vorbeikommen und Dir das live am Beispiel zeigen lassen, in Farrrbe und buuunt. :happy:

Du kannst auch beides machen...

In diesem Thread hier ist die Frage allerdings nicht optimal platziert.

Hallo,

ist völlig richtig, habe den Thread über die Weichen heute mal gelesen, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt... :wiejetzt: ich dachte nur anfangs das der Thread vielleicht veraltet ist, weil er 2003 begonnen wurde, aber in der Zwischenzeit hat sich wohl nichts geändert an den Weichen. Die passenden Antriebe sind ja dann das nächste Thema... :kaese:

Hier ging es mir auch eher darum, ob der Plan jetzt einigermaßen stimmig ist, damit ich die untere Ebene planen kann... und dann zur Technik übergehen kann.

Ich würde zu gern in MD vorbeikommen, leider wohne ich mitlerweile in Dresden (obwohl ich mal ganz stark annehme, dass es hier auch so einige Vereine gibt, kenn mich da nur noch nich aus). Aber ich muss mir das wirklich mal live anschauen, sonst werde ich das als Laie wohl nie richtig verstehen...

Edit: Ich habe jetzt mal die untere Ebene hinzugefügt, kann man das so machen oder könnte ich da was besser machen?

Anhänge

• 140x90_3.2_EW1.jpg
    140x90_3.2_EW1.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwar gerade kein Planungsprogramm zur Hand, aber ich würde versuchen, das Ganze als Wendeschleife zu planen. Dann müsstest du nicht ständig umsetzen, sondern kannst einen Zug einfach abstellen und danach wieder abfahren lassen.

.

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben