• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

hätte jemand nen guten Plan für ne 1,25x0,85 kleine Anlage für meinen Sohn? Dabei sollte möglichst nur 353-Radien verbaut und (mindestens 1er) 80cn langer Zug verkehren können (d.h. ein ca. 90cm-Gleis im Bahnhof)

Hallo!

Bei den Anforderungen musst du natürlich einige Kompromisse eingehen, was die Realitätsnähe der Anlage betrifft. Als reine Spielanlage ist das durchaus möglich, einen Entwurf auf die Schnelle habe ich angehängt.

Im sichtbaren Bereich ist nur R353 verbaut, im Tunnel auch R310. Die Bahnsteiggleise sollten für einen 80cm Zug reichen. Dazu gibt es noch ein Güterschuppengleis (Probleme beim Kuppeln in der Kurve mit neuen Kupplungen) und einen Industrieanschluss. Zu Not könnte man auch noch einen Lokschuppen einquetschen.

Alles ist auf einer Ebene, Steigungen sind IMHO bei der Größe kaum zu realisieren. Viel mehr Fahrbetrieb dürfte sich auf einer so kleinen Anlage kaum realisieren lassen.

Grüße,
db

Anhänge

• GP_Spielanlage.jpg
    GP_Spielanlage.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 907
Hallo,110

Wunsch und Machbarkeit liegen in dem Fall sehr weit auseinander..
Interressanter finde ich das Thema "Kinderplan".

Bei meinem Vorschlag liegt der nördliche "Schattenbahnhof" tiefer und ist frei zugänglich, 2 Züge können abgestellt und umfahren werden.

Von da an steigt die Strecke an und endet in dem kleinen Nebenbahnhof, kleiner Anschluß unterwegs.
Bitte beachten, es ist nur eine Skizze.

Der Aufwand insgesamt hält sich in Grenzen, und Betrieb dürfte ausreichend vorhanden sein, es kommt halt nur die "Ferkeltaxe" und nicht der "Stadte-Ex" vorbei...

Anhänge

• Kinderplan.jpg
    Kinderplan.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 859
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Moin!

Kann es sein, daß du bei dem Gleisplan sehr nah an die Plattenkante gerätst? Ein wenig Abstand sollte schon sein, damit nicht jede Entgleisung gleich zum Absturz führt.

Grüße,
db

@db:
Bei Deinem Vorschlag ist das aber auch nicht anders. ;)

Moin!

Ähm, ich hatte das Zitat schon auf den relevanten Satz gekürzt. Selbst wenn sich die Antwort auf den Beitrag direkt darüber bezieht, ist ein Zitat nicht unbedingt unnötig, denn a) Weiß man so sicher, auf welchen Beitrag man sich bezieht, und b) kann man bei Suchergebnissen schön mit dem Link am Zitat durch die Beiträge klicken. Wenn aber ein zitierter Satz schon zuviel ist, dann eben ohne...

Zurück zum Thema:
Für den Bereich im Tunnel hast du Recht. Ist bei meiner Anlage auch so, aber mit abnehmbarer Absturzabsicherung - hinten am Tunnel stört die nicht.

Im sichtbaren Bereich habe ich mehr Platz eingeplant, weil da so ein Brett sch**** aussieht :brrrrr:

Grüße,
db

Beim stöbern im Netz habe ich einen Märklinisten mit einer Minianlage gefunden. Sie hat die Abmessungen von nur 0,95m x 0,8 m. Das wären in TT ca 0,7m x 0,6. Natürlich gibt es bei Märklin einen sehr engen Spiel-Radius, aber mit dem R1 sollte man die Anlage auch in TT bauen können. Obwohl der Gleisplan sehr einfach gehalten ist, finde ich die Umsetzung sehr gelungen.
Aber überzeugt euch selbst http://www.punktkontakt.de/_sgg/m2m1_1.htm

Wieder mal ein Beweis, wie man mit Liebe zum Detail auch auf minimaler Fläche was zaubern kann...:fasziniert:

Allerdings:
Umsetzung mit Normmaterial in TT auf Deinen angenommenen Massen nicht unbedingt realisierbar.
Mal schnell umgesetzt ohne Anspruch auf Endgültigkeit in 0,9 x 0,7-
zum Weitermalen...:winker:

Anhänge

• 2024.jpg
    2024.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 590
  • Mini-091109.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 39
Na dann mach ich mal ein Gegenangebot.
Bei der Märklinanlage liegen die Gleise alle am Plattenrand.
Wenn ich also so plane, dann komme ich auf eine Größe von 0,80m x 0,60m. Ich habe sogar noch ein zusätzliches Abstellgleis, z.B. für eine Laderampe, mit eingeplant.
Aber ich will mal ehrlich sein, gefälliger wirkt es wenn ich jeweils noch 5cm zugebe.

Silvio

Anhänge

• Punktkontakt in TT 80x60.JPG
    Punktkontakt in TT 80x60.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 321
  • Punktkontakt in TT 85x65.JPG
    Punktkontakt in TT 85x65.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 331
Bei "zu nah am Plattenrand" wär mir die potentielle Absturzgefahr zu gross.
Zugegeben- kann dann auch bei 5 cm Abstand passieren, aber da hätte man evt. noch die Möglichkeit gefährdete Stellen mit Barrieren o.ä. zu kaschieren.

Ich hab den Gleisplan noch mal ein bißchen abgewandelt und wie du so schön geschrieben hast "weitermalen" habe ich ihn ausgemalt.

Ich hoffe es gefällt.

Anhänge

• Punktkontakt in TT 85x65 1.JPG
    Punktkontakt in TT 85x65 1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 820
Hey,
hab ma wieder ne neue blatte in den Masen 2.10x3m
hat jemand ´ne Idee was man da machen könnte

Meine Idee: Zerhacken und verfeuern. Das garantiert zwar keinen Modellbahnspaß aber wohlige Wärme im Winter :boeller:

Hallo,

ich hab mal einen kleinen Gleisplan erstellt, 140 cm x 90 cm. Er stellt einen kleinen Endbhf einer Nebenbahn dar. Personen- und Güterverkehr erfolgt mit PmGs/GmPs und Schienenbussen.
  1. Fabrik
  2. Bahnsteiggleis für Schienenbusse
  3. Bahnsteiggleis für PmGs/GmPs
  4. Güterschuppen
  5. Fabrikanschluss auf freier Strecke
  6. Abstellgleis
  7. Dorf

P.S.: Der Bahnhof hat kein Vorbild
P.P.S.: In den Tunnel könnte eine Kehrschleife Mit Sbhf oder ein Fiddle-Yard halb offen (ein Teil schaut dann unter Anlagenkannte hervor)

Anhänge

• Kleine_Heimanlage.jpg
    Kleine_Heimanlage.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 955
Hallo Leon,

folgende Anmerkungen:

unten am Industrieanschluß lassen sich die Radien durchaus optimieren, das Tunnelportal könnte noch nach rechts verschoben werden.
Der Güterschuppen im Nebenbahnhof liegt eher atypisch, eine Ladestraße fehlt. An Stelle von 4 ,wenns denn sein muß, paßt m.E. eher ein kleiner Lokschuppen...
Den Nebenbahnhof würde ich insgesamt noch etwas drehen, kommt dann dem I-Anschluß zu gute...
Die Straßen kommen mir etwas breit vor, kann aber täuschen.

Anhänge

• Kleine_Heimanlagea.JPG
    Kleine_Heimanlagea.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 635
Fabrikanschluss auf freier Strecke

Hallo!

Gefällt mir. Ich würde allerdings versuchen, die Zufahrt zum Gleisanschluß umzudrehen, oder das Tunnelportal noch deutlich nach Rechts verschieben. So kommt bei der Übergabe die Lok im Tunnel zum stehen, wenn sie die Wagen in den Anschluss schieben will.

Salu2
jpd

Zurück
Oben