Hallo brennie,
bei Plänen aus Gleisplanbüchern sollte man etwas vorsichtig sein. Da der Gleiskörper nur als Strich eingezeichnet wird, wirken die Gleispläne recht großzügig. Versucht man das nachzubauen, kommt sehr schnell die Ernüchterung.
6 Schnellzugwagen sollen in den Bahnhof passen? Das würde ich gerne sehen! Selbst wenn das passen sollte (was ich bezweifle) sieht das dann aus wie Sardinen in der Büchse.
Im oberen Bahnhof passen auch nur extrem kurze Züge, mehr als 3 kurze Personenwagen kannst du gar nicht umfahren.
Such mal nach Standardgleis im Forum, und nach dem Lesen vergiß das Gleis. Klingt hart, hat aber gute Gründe. Bei der Planung mußt du auch aufpassen, da die Geometrie beim Modellgleis anders (gößer) ist als bei Standardgleis.
Grundsätzlich ist aber das Thema "Nebenbahn mit abzweigender Stichstrecke" auch für kompakte Anlagen durchaus machbar und interessant. Wenn man sich auf kurze Nebenbahnzüge beschränkt, kann das mit etwas Geschick sogar sehr schön wirken.
Ein schönes Beispiel ist dafür diese kleine Anlage:
http://galerie.tt-pics.de/data/media/43/15a_bersicht_Zustand_1999.JPG
Kleiner Tipp: Lade dir doch z.B. Wintrack herunter, die Demoversion ist kostenlos. Da kannst du mal ausprobieren, wie solche Pläne mit Modellgleis wirken.
Noch ein Tipp: Frage dich bei jedem Gleisplan nach dem Sinn jedes einzelnen Gleises. Es kommt kein Gleis auf die Anlage, nur weil man noch Platz hat und da eine Lok abstellen kann. Plane nur Gleis, die einem Zweck dienen (Bahnsteiggleis, Ladegleis, Abstellgleis). Wenn man versucht, sich diese Dinge vor der Realität abzuschauen, bekommt man einen interessanten Gleisplan, der gut aussieht und realistischen Spielspaß verspricht.
Lass dich nicht entmutigen, die Suche nach einem passenden Gleisplan ist oft langwierig. Ich habe fast anderthalb Jahre gebastelt, aber demnächst wird so gebaut wie letztendlich geplant:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29692
Es lohnt sich aber, Arbeit dort hineinzustecken. Schließlich möchtest du lange Freude an der Anlage haben.
Grüße,
db