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Gleispläne für kleine Anlagen

Das wissen wir, condor hat ja auch geschrieben, daß er es umgeplant hat. In seinem Gleisplan sind darum 2 Brücken zu sehen. Und ob das realisierbar ist, darüber diskutieren wir gerade...
 
Muß ich wohl irgendwie überlesen haben.:schiel:

Um den kompletten lichten Raum zu bekommen, währ das ziemlich steil. Bei Kleinbahnen in den Gebirgen, währ das zwar vorstellbar, aber ob das einem die Fahrzeuge danken, wage ich zu bezweifeln. Wenn man nur die erforderliche Höhe für die etwas flacheren offenen Güterwagen nimmt (vereinzelt wurde früher EP I/II Schüttgut ja auch auf Flachwagen transportiert) dann halte ich u.U. für umsetzbar. Wobei hier ein Beispiel im Original mir jetzt nicht bekannt ist.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit als kleinen Wiedereinstieg auch Gedanken über eine Kleinanlage gemacht, (bevor ich mit einer Großen alles falsch mache) und bin auf die Idee einer Hafenbahn gekommen.

Hier ein paar Impressionen auf 150 x 100 cm:
 

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Noch was:
Die H0-Abmessungen betragen zwischen 4'x6' und 4'x7' bei einem Radius von 18"". Das entspricht also dem 310er Radius in TT bei Abmessungen von 90x135cm für gatewayIX und 90x155cm für gatewayXII ( der mit dem Hafenbecken ). Dann braucht man noch nicht einmal zu stauchen.
Ob ich jetzt etwa meine alten EW1 und das Flexgleis 'mal eben schnell' auf eine vorhandene Platte nageln sollte?
Nachdenk..
Gruß vom Heizer
 
Hallo,
ich war dann doch vom Gedanken eingenommen und habe zugeschlagen. Der Plan entspricht dem Gc09 auf gateway.nmra.org
Siehe Bild.
Verbaut wurden EW1 und eine alte Krüger-Weiche. Stattdessen würde ein Tillig-Purist eine EW3 setzen, da dann der Winkel exakt wäre.
Radien überwiegend 310mm.
Die 60° und die 90°-Kreuzungen mal eben schnell selbst gebaut.
Das Ganze stellt einen kleinen Binnenhafen mit Industriegebiet dar, unten verläuft der Kai.
Abmessungen 85x115cm.
Das senkrecht nach oben führende Gleis ist der Anschluß zur Außenwelt, in diesem Falle eine Modulschnittstelle.
Natürlich haben Streckenloks und so'n Zeugs darauf nichts verloren - eine kleine zweiachsige Rangierlok ist das höchste der Gefühle.
Gruß vom Heizer
 

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Hallo!

Mal wieder eine Gleisplanidee von mir.

Es handelt sich um einen kleinen Endbahnhof an einer Nebenstrecke mit Rampe, Freiladegleis und einem zusätzlichen Abstellgleis.

An der Strecke zum Endbahnhof liegt der Gleisanschluß eines Sägewerks. Da die Strecke in einer Steigung liegt, dient ein Ausziehgleis zum Niveausgleich für den Anschluß.

Im Untergrund gibt es statt der Kehrschleife eine dreigleisige Drehscheibe. Der Durchmesser kann maximal 55-60cm betragen, das reicht aber problemlos für die kurzen Nebenbahnzüge.

Rollmaterial Epoche IV: 105/106, 110, 172, Personenzug mit 2/3-achsigen Rekowagen, Nahgüterzüg.

Grüße,
db
 

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Hallo!

Mal wieder ein Plan von mir. Grundidee war, eine Startpackung zu einer kleinen Anfängeranlage auszubauen.

Die Anlage ist mit einer Kulisse in der Mitte "zweiseitig" mit einem kleinen Bahnhof ausgestattet. Der jeweils hintere Teil der Anlage dient als Schattenbahnhof. Die Gleise des Bahnhofs sind in etwa spiegelbildlich angelegt, so daß eine Pendelfahrt eines Triebwagens von Stumpfgleis zu Stumpfgleis möglich ist.

Die Übergänge an der Kulisse werden durch Tunnel und/oder eine Straßenbrücke kaschiert.

Züge sind natürlich kurze Nebenbahn-Garnituren. Die beiden Durchfahrtsgleise sind lang genug für meine Startgarnitur mit 110 und Rekowagen http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=381370&postcount=5 , die Stumpflgeise passen für eine Ferkeltaxe. Den Güterverkehr besorgt eine 105/106/110/112, und im kleinen Lokschuppen könnte noch eine Köf untergebracht werden.

Grüße,
db
 

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Hey Bahnfreunde,

ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen, ob irgendjemand Luftbilder oder gar Gleispläne vom "Güterbahnhof" Neuhaus am Rennweg hat?
Ich habe einen persönlichen Bezug dazu, deswegen die Frage.

Und zwar gab es zur Zeit der DDR in Neuhaus am Rennweg ein Mikroelektronikwerk 'Anna Seghers', welches an die Bahn angeschlossen war. Ebenfalls gab es soweit ich weiß einen großen Kohleverladekran. Alles sehr interessant mit Kopfbahnhof und vielen Rangiermöglichkeiten...

Jedoch meine ich nicht den "Güterbahnhof", welcher direkt mit dem Personenbahnhof zusammenlag. Von Neuhaus Rwg. in Richtung Ernstahl gab es noch vor dem Haltepunkt Igelshieb einen Abzweig welcher zum Güterbahnhof führte.


Bitte helft mir, über Google habe ich nichts gefunden.

Danke.

MfG

AndreasKreuz
 
Tja, Herr Stardampf,

so ein schöner handgezeichneter Plan hat schon was.

Leider bleibt bei der tatsächlichen Umsetzung auf 150x 100 trotz Einsatz von EW1 und 310-er Radius die Geschmeidigkeit auf der Strecke...

Man kann leider nicht alles haben.
Cèst la vie!

Hab das mal wieder hochgeholt und es mal auf meine Maße umgebastelt.
Müßte man sich mal in 3D ansehen.Damit kann ich aber leider nicht dienen Deshalb gebe ich ihn hier mal zum " Abschuß" frei.

Gruß aus DD
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Plan von mir. Grundidee war, eine Startpackung zu einer kleinen Anfängeranlage auszubauen.

Die Anlage ist mit einer Kulisse in der Mitte "zweiseitig" mit einem kleinen Bahnhof ausgestattet.

Ich habe mir das auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man die mittlere Trennlinie, also da, wo die Kulisse hinsoll, tatsächlich als solche ausbildet und dann jeweils zwei senkrecht dazu stehende, einer Zuglänge entsprechende Verbindungsstücke herstellt, dann kann das Ganze transportabel , leicht zu verstauen und für Kleine und Große sehr interessant werden. Man braucht nur z.B. die Kulisse so hoch machen, daß kein FdL den anderen sieht. Dann müssen die zwei sich die Züge melden. Weiterhin verschwindet ein Zug aus dem einen Bahnhof im Tunnel, bleibt im Zwischenstück stehen und in der Zeit wird in den Bahnhöfen rangiert. Wer will, kann da dann eine Schiebebühne vorsehen und einen Zugwechsel mit Fahrplan und sonstigen Späßen aufziehen. Eine kleine Anlage ist wegen ihrer räumlichen Beschränkungen nun mal nicht geeignet, den Zügen beim Fahren zuzugucken, aber um das Betriebsgeschehen im Bahnhof realistisch nachzuspielen, ist sie sehr gut geeignet.
Gruß vom Heizer
 
Ich hab, nach beendigung meiner Sommerpause, wieder mal einen kleinen Gleisplan entworfen.
Meine Hauptgedanken waren:
1. weniger die Rangiermöglichkeiten, sondern viel Fahrstrecke
2. trotz der kleinen Fläche die gestalltung einer kleinen Ortschaft und noch genügent Raum für Landschaftsgestalltung
3. und alles auf einer Fläche von weniger als 1m² (1,40 x 0,70 = 0,98m²)

Dabei bin ich natürlich am kleinsten Radius R1 nicht vorbei gekommen, aber einer Ferkeltaxe und einer V60 sollte es nichts ausmachen. Wie oben schon geschrieben habe ich darauf verzichtet großartige Rangiermanöver mit einzuplanen. Es sollte eher mal eine Idee für diejenigen sein, die keine Zeit oder keinen Platz für eine große Anlage haben und trotzdem gerne mal wieder einen kleinen Zug fahren sehen wollen.

Außerdem wollte ich mal zeigen, wie man aus einen mit Franzis-Eisenbahnplaner entworfenen Plan, der aus einer grauen Grundfläche und ein paar schwarzen Gleisen besteht, einen schönen Anlagenentwurf machen kann. Ich denke, daß es mir gelungen ist.
 

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Die Idee gefällt auch mir! Die Höhen könnten durchaus hinkommen oder man muss eben auf eine 118.6-8 oder 213 zurückgreifen die Steilstreckentauglich waren. Einige 94er waren doch auch entsprechend ausgerüstet oder?
 
MIBA-Ausgabe

Hallo TT-bahner und sonstige,

Ich wollte zwar kein neues Thema anfangen aber meine Frage hat ja auch mit Kleinstanlagen zutun. Ich hatte mal in der Miba-Ausgabe 03/07 das Thema: Module- Klein und fein gelesen. Da ich aber mir aber leider nicht die nachfolgenden Ausgaben gekauft habe fehlt mir nun der 2. Teil von diesem Thema. Daher meine Frage: Könnte mir bitte vll einer der hier Anwesenden die Seiten zu dem 2. Teil einscannen und per Email (Adresse wird per PN austgetauscht) schicken?

Vielen Dank :kaffeepc:
 
anlage im post 149 auf u-seite 10

hallo. ich bin noch ganz neu im forum und möchte anmerken dass mir der anlagenvorschlag sehr gut gefällt. diese kleine anlage ist hoffentl der gelungene wiedereinstieg ins modelleisenbahnerleben nach ü 15 jahren. da ich hier noch andere dresdner im forum gesehen habe und selber in dresden wohne besteht vielleicht die möglichkeit durch direkte hilfe meinen wiedereinstieg etwas zu vereinfachen. alleine fummeln macht halt nich so nen spass wie zu zweit. mfg thomas
 
Hafenbahn

Ich habe mir vor einiger Zeit als kleinen Wiedereinstieg auch Gedanken über eine Kleinanlage gemacht, (bevor ich mit einer Großen alles falsch mache) und bin auf die Idee einer Hafenbahn gekommen.

Hier ein paar Impressionen auf 150 x 100 cm:

Hallo Raul,
auch ich bin ein Wiedereinsteiger und war von Deiner Hafenbahn so beeindruckt, so dass ich alle meine erdachten Pläne sausen lassen möchte.
mfg brennie
 
Gleisplan 150x100

Hallo Ihr alle zusammen,
die Saison der kleinen Eisenbahn beginnt.
Nach einem arbeitsreichen Altag, beginnt nun der Hobbyherbst.
Mann hat entlich Zeit sein Hobby zu frönen. Und das beginnt mit dem durchforsten desTT-Board´s.
Von Raul´s Hafenbahn bin ich sehr begeistert. Zumal die Anlage mit einer Größe von 150 x 100 cm viele Möglichkeiten offen läßt.
Nun auch mal ein Gleisplanvorschlag von mir mit den gleichen Maßen.
Ich fand den Gleisplan in verstaubten Unterlagen und möchte ihn -den etwas erfahrenden Foriker - zur Diskusion stellen.
mfg brennie
 

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Gleisplan 150 x 100

Hallo Per,
da es ein alter Plan ist, magst Du recht haben.
Ich dachte immer, dass die Grundmaße der alten TT-Hohlgleise mit den neuen Modellgleisen identisch sind.
Kann man voraussehen wie groß die Anlage mit Modellgleisen wird?
Und wie erstellt man eine Stückliste?
mfg brennie
 
Hallo brennie,

bei Plänen aus Gleisplanbüchern sollte man etwas vorsichtig sein. Da der Gleiskörper nur als Strich eingezeichnet wird, wirken die Gleispläne recht großzügig. Versucht man das nachzubauen, kommt sehr schnell die Ernüchterung.

6 Schnellzugwagen sollen in den Bahnhof passen? Das würde ich gerne sehen! Selbst wenn das passen sollte (was ich bezweifle) sieht das dann aus wie Sardinen in der Büchse.

Im oberen Bahnhof passen auch nur extrem kurze Züge, mehr als 3 kurze Personenwagen kannst du gar nicht umfahren.

Such mal nach Standardgleis im Forum, und nach dem Lesen vergiß das Gleis. Klingt hart, hat aber gute Gründe. Bei der Planung mußt du auch aufpassen, da die Geometrie beim Modellgleis anders (gößer) ist als bei Standardgleis.

Grundsätzlich ist aber das Thema "Nebenbahn mit abzweigender Stichstrecke" auch für kompakte Anlagen durchaus machbar und interessant. Wenn man sich auf kurze Nebenbahnzüge beschränkt, kann das mit etwas Geschick sogar sehr schön wirken.

Ein schönes Beispiel ist dafür diese kleine Anlage: http://galerie.tt-pics.de/data/media/43/15a_bersicht_Zustand_1999.JPG

Kleiner Tipp: Lade dir doch z.B. Wintrack herunter, die Demoversion ist kostenlos. Da kannst du mal ausprobieren, wie solche Pläne mit Modellgleis wirken.

Noch ein Tipp: Frage dich bei jedem Gleisplan nach dem Sinn jedes einzelnen Gleises. Es kommt kein Gleis auf die Anlage, nur weil man noch Platz hat und da eine Lok abstellen kann. Plane nur Gleis, die einem Zweck dienen (Bahnsteiggleis, Ladegleis, Abstellgleis). Wenn man versucht, sich diese Dinge vor der Realität abzuschauen, bekommt man einen interessanten Gleisplan, der gut aussieht und realistischen Spielspaß verspricht.

Lass dich nicht entmutigen, die Suche nach einem passenden Gleisplan ist oft langwierig. Ich habe fast anderthalb Jahre gebastelt, aber demnächst wird so gebaut wie letztendlich geplant: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29692

Es lohnt sich aber, Arbeit dort hineinzustecken. Schließlich möchtest du lange Freude an der Anlage haben.

Grüße,
db
 
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