• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Du hast Recht, auf dieser Fläche ist der Plan mit Modellgleis nicht umsetzbar.

Hallo!

Sehe ich genauso. Aber das heißt noch nicht, daß man aufgeben muss. Ich sehe zwei Hauptprobleme bei diesem Gleisplan:

1. Die Stichstrecke kommt zu nah an die Nebenbahn
2. Die Gleislängen im Endbahnhof sind zu kurz

Zu 1:
Wenn man die Stichstrecke nicht nach innen, sondern außen legt, wird der Abstand zum vorderen Bahnhof größer. Da muß man vielleicht ein wenig mit der Steigung aufpassen, aber eigentlich müßte das klappen.
Gleichzeitig würde ich den unteren Bahnhof so "eng" wie möglich machen, um den Abstand möglichst groß zu halten.

Zu 2:
Als absolutes Minimum auch für eine Nebenbahn würde ich ansetzen, daß man 3 Personenwagen umfahren kann. Daher sollte das Bahnsteiggleis gegenüber dem Plan deutlich verlängert werden. Dafür ist die Kombination Rechtskurve-Linksweiche denkbar ungeeignet. Besser ist es, gleich aus der Kurve mit einer IBW zu kommen. So gewinnt man deutlich mehr Nutzlänge.
Genauso habe ich es hier auch gemacht: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=99929&d=1254394324

Außerdem würde ich mir die beiden Stumpfgleise im unteren Bahnhof etwas genauer ansehen. Deren Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich werde heute Abend mal versuchen, einen Gleisplan zusammenzubasteln. Wie gesagt, als Anfängeranlage finde ich so etwas gar nicht schlecht...

Grüße,
db

Ich werde heute Abend mal versuchen, einen Gleisplan zusammenzubasteln. Wie gesagt, als Anfängeranlage finde ich so etwas gar nicht schlecht...
Mein Tipp: Lass mal noch jede Menge Gleis weg. Das kann auf 1,5 x 1 m nicht passen. Eine kleine schnucklige Nebenbahn mit Anschließer bekommst du sicher auf diese Fläche hin, mehr sicher nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ne, db , von Aufgeben kann nicht die Rede sein, siehe Skizze,
allerdings teile ich Lokwolf`s Meinung, es ist ein Bahnhof zuviel.

Gruß Steffen

Anhänge

• Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 727
hier meine im Bau befindliche Anlage. Gleisplan dürfte von den Fotos zu entnehmen sein. Fläche 2mx1,4m. Das dürfte noch als kleine Anlage durchgehen...

Anhänge

• IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.485
Hallo!

Hier mal ein Entwurf, wie der Ursprungsplan theoretisch umsetzbar wäre. Ich habe mich dabei bewußt nahe an der Vorlage orientiert. Elegant ist allerdings etwas anderes, keine Frage. Der Gleisplan von TT-Oldie sieht deutlich schicker aus. Allerdings würde ich auch da noch die Nebenbahn nach außen legen.

Zu viel Gleise sind Geschmackssache. Grembos Anlage hat auch nicht weniger, und die ist noch kleiner...

Grüße,
db

Anhänge

• GP.jpg
    GP.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 586
Hallo

@ TT-Oldie

Wie wäre es. wenn die Stichbahn einen Achter-bogen fährt und die Einfahrtsweiche des Endbahnhofs oben rechts liegt?

MfG Tom

Bisher gingt es immer nur um einen alten Vorschlag,
ich habe aber noch nicht gelesen, daß brennie tatsächlich nur 1 x 1,5m Platz hat, bzw. auf dieser Fläche bauen will. Vielleicht sind da ja noch Reserven...

:happy: (Nur um einer eventuellen Verschwendung wertvollen Gehirnschmalzes entgegenzuwirken)

@ pom-pom : Bei Deinem Vorschlag müßte noch tüchtig an den Radien gearbeitet werden, allerdings verkürzt sich auch der Endbahnhof etwas.

@ SD: Guck mal auf heutige Jubilare.

So in der Art wie Skizze 3 wäre meine Vorstellung, Maße stimmen nicht,kann man spiegeln , Bahnhof ändern etc.

:traudich:+:blume: Gruß Steffen

Anhänge

• Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 822
  • Skizze 3.jpg
    Skizze 3.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 973
Könnte er auf 1600mm vergrössern, sieht das schon vielversprechend aus... Danke TT-Oldie

hier meine im Bau befindliche Anlage...

Sieht aus wie ne Achterbahn, aber es fehlt ein Looping :fasziniert: :allesgut:

PS: Viele Schattenbahnhofsmöglichkeiten verschenkt...

@Jens: Meine ist 3,50mX1,10m und ich halte die auch für klein und kompakt - letzteres zumindest wenn sie in ihre drei Teile zerlegt ist. Größenempfindung ist scheinbar Ansichtssache :D

der Schattenbahnhof kommt wenn ich die Anlage erweitere. Is ja erstma nur was zum testen und damit ich was zum basteln habe.

Der Looping is am Flexgleis gescheitert. Das is nur zur Seite biegsam.

Ich finde es richtig toll , wenn die Kommunikation vom Ersteller des letzten Themas eingestellt wird (siehe Post 296)...oder erst gar nicht stattfindet...
@ SD : Hast`de mal leider wieder Recht gehabt!:runningdo

Hallo zusammen,
hätte jemand nen guten Plan für ne 1,25x0,85 kleine Anlage für meinen Sohn? Dabei sollte möglichst nur 353-Radien verbaut und (mindestens 1er) 80cn langer Zug verkehren können (d.h. ein ca. 90cm-Gleis im Bahnhof)...
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Hallo. Jetzt bin ich mal gespannt, wer zaubern kann... Eigentlich dürfte ein derartig langes Bahnsteiggleis bei den Maßen nicht möglich sein... MfG

Zurück
Oben