Mein Schluß aus dieser Runde
Hallo!
Die Rampe hat sich ja inzwischen etwas verselbständigt.
Trotzdem möchte ich noch einmal meinen (hier vermutlich) letzten Senf dazugeben.
Die Fotos von Ralf_2 zeigen sehr schön, warum ich hier eingestiegen bin: Die Rampe hat exakt die richtige Höhe ---- wenn das Gleis
auf Hofniveau und im
Gebäude auf dem Fußboden liegt!
Nun wird das Gleis eingepflastert. Und schon geht die Schnippelei los für die Fläche zwischen Rampe und Gleis. Dann müssen noch die Konturen des Gebäudes berücksichtigt werden. Dabei verweise ich auf den Beitrag von Krischan. Wenn man in die Halle schauen kann, gibt's unbedingt Handlungsbedarf! Nun gibt aber der Innengrundriß des Gebäudes noch zusätzlich die Maße vor. Das heiß auch: zusätzliche Fummelei! Ralf_2 hat Recht: Das Gelände ist nicht überall gleich hoch. Doch möchtet Ihr - und nun übertreibe ich bewußt - im Fabrikhof eine große Bodenwelle haben, wo das Gleis liegt? Oder wollt Ihr das Gebäude in eine 4 mm (=48 cm) tiefe Bodensenke stellen, in der das Regenwasser zusammenläuft? Wie ich aus anderen Dikussionsrunden weiß, seid Ihr doch alles TTler, die großen Wert auf sehr vorbildnahe Basteleien legt. Einige von Euch stellen solche ja auch im
TT-Board vor.
Sicher Kö-Fahrer, wir sind alles Bastler, die dieses Problem lösen können, wohl aber mit eher weniger befriedigendem Ergebnis, denn die Rampe hat nun einmal ihre Höhe.
Hätte Auhagen die Rampe 4 mm niedriger gehalten, wäre alles ganz einfach: Gleis einbetten, Gebäude im Niveau Schienenoberkante draufsetzen - fertig! Uns bliebe viel, eher unnötige, Friemelei erspart (und hier in der Runde die lange Diskussion und teilweise unterschwellige Aggression
).
Wie man hier herauslesen konnte, bin nicht nur ich dieser Meinung.
Schade, daß Auhagen bei diesem wirklich schönen und interessant strukturiertem Fabrikgebäude, das mit Sicherheit TT-Anlagen bereichert, nicht soweit gedacht hat!
Überhaupt scheint das bei diesem Hersteller für die Nenngröße TT öfters der Fall zu sein: Es gibt in H0, und nun auch in N, wunderschöne preußische
Empfangsgebäude (Ich hab' eins für die H0m-Anlage). Ja, auch in TT sind schöne Empfangsgebäude im Angebot. Doch warum muß dort bei den meisten ein ohnehin viel zu kurzer
Bahnsteig integraler Bestandteil des Gebäudes selbst sein???? Nur schwer zu entfernen oder zu verändern.
Noch ein Fazit als Ergebnis Eurer Beiträge: Wenn ich diese Fabrik tatsächlich doch noch bauen sollte, dann ...
- mit verändertem Dach = weniger oder keinen, und wenn dann mit Eding bearbeiteten Oberlichtern
- mit den vorgeschlagenen Blechtoren aus dem H0-Fabrik-Baukastensystem
(
Bksig 516! Was hast Du für den gemauerten Torsturz verwendet? Bitte um Hilfe!!!! )
- und evtl. auch mit etwas verlängerter Rampe.
Danke für Eure Anregungen!
Viele Grüße aus dem heute frühlingshaften Harz,
Holger