• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuko baut auch …

Ich Frage ich mal ganz vorsichtig, welche Funktion hat die Kaffeemühle auf der Moba?:gruebel:

Verstehe ich nicht. Welche darüber liegende Ebene denn?

Da wo der Finger drauf zeigt, in der Tiefe ist da auch nicht mehr viel Platz, sonst hätte ich da ein Wäldchen oder sowas hingesetzt. Wenn man so draufschaut ist das Schotterwerk höher als die 60mm Dieseltanke eine Ebene drüber. Das sieht nicht aus.

Ich Frage ich mal ganz vorsichtig, welche Funktion hat die Kaffeemühle auf der Moba?:gruebel:

Es gibt Ölmühlen, Wassermühlen ... warum keine Kaffeemühle? ;P

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Stellprobe der Gebäude von Auhagen … und da haben wir den Salat: das Schotterwerk mit 170mm Höhe ragt in die darüberliegende Ebene, da wäre die Optik wohl dahin.

Die Optionen die mir spontan einfallen:
- Bausatz modifizieren: aber ist das für einen Einsteiger empfehlenswert?
- anderer Bausatz: wäre mir am liebsten, der Maßstabsangabe "Spur H0/TT" traue ich eh nicht so ganz
- andere Nutzung der Ebene: da fehlt mir grad die Idee. Eine Fabrikanlage mitten im Nirgendwo sieht dann aber eher wieder verkrampft aus und schon wieder ein Sägewerk ... ?
Nein, das ergibt hinterher eine optische Tiefe und trennt zugleich. Ich finde das nicht verkehrt.
Schaue in die deutschen Mittelgebirge, da passt das schon finde ich.
a. Schaut dir zu viel vom hintern Gleis noch vor?
oder
b. siehst du zu wenig davon?

a. kann man begrünen
b. wechsle die Perspektive bzw. den Ansichtspunkt

C.... irgendwas ist immer

Sollte derzeit nicht dein Problem sein.
Du hast genug zu tun bei allem gezeigten Fleiß

Nein, das ergibt hinterher eine optische Tiefe und trennt zugleich. Ich finde das nicht verkehrt.
Schaue in die deutschen Mittelgebirge, da passt das schon finde ich.
Meine Befürchtung ist, dass das Gebäude genau diesen Effekt wieder zunichte macht und dann sehr spielzeughaft wirkt.
Sollte derzeit nicht dein Problem sein.
Du hast genug zu tun bei allem gezeigten Fleiß
Also wenn da noch was geändert werden muss, dann jetzt würde ich sagen. Ich muss noch ein paar Unterzüge unter einige Trassen setzen damit die sich nicht mehr durchbiegen aber dann käme auch schon der Kork und damit wäre die Lage der Gleise da unten endgültig.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du machst gefällt mir.
Mit der Mühle hast Du auch eine passende Antwort, die mehr sehr gefällt.
Leider verstehen hier viele nicht den kleinen Spaß, Danke.

Bei einer nicht allzu tiefen Grube, kann es schon vorkommen, dass die Gebäude unten höher sind als die nächste Ebene samt kleinem Gebäude. So ein Schotterwerk ist nun mal sehr groß und steht in einem Steinbruch.

Da wo der Finger drauf zeigt, in der Tiefe ist da auch nicht mehr viel Platz, sonst hätte ich da ein Wäldchen oder sowas hingesetzt. Wenn man so draufschaut ist das Schotterwerk höher als die 60mm Dieseltanke eine Ebene drüber. Das sieht nicht aus.
Aha, du meinst, dass das Werk höher ist wie das, was dann dahinter liegt. Na und? Beim Original ist das auch egal.
Wenn das Werk dann der bestimmende Faktor in der endgültigen Landschaft ist, hat das sicher auch seinen Reiz.
Mach nicht den Fehler, jetzt schon alles bedenken zu wollen. Es wirkt fertig eh anders, als du gedacht hast.

Beim Original sind die Größenverhältnisse der Landschaft aber auch ganz andere ... aber gut: Nebenkriegsschauplatz. Im Zweifel bau ich so ein Schotterwerk irgendwann mal selber. Ich wäre ja nicht der erste ....

„Da wo der Finger drauf zeigt“ sieht man deutlich, dass die Mutter zur Stütze der Gleistrasse zu tief sitzt und dadurch nur einseitig gestützt wird.
Grüße Bernd

@ka-1111 Danke für den Hinweis, die Leiste ist glücklicherweise nicht durchgebohrt.

Ich hoffe der Behelfslokschuppen steht nur zufällig auf dem Gleis. Sonnst müsst ja jede größere Lok in den Schuppen fahren zum umsetzen. Lieber ein Gleis nach vorn setzen.

Beim Original sind die Größenverhältnisse der Landschaft aber auch ganz andere ...
Ich erinnere an jeniges...

Die Sache mit der Höhenstaffelung ist immer ein Thema, wenn der Bahnhof im Hintergrund liegt. Wobei das eher an der Erwartungshaltung durch gelernte Sehgewohnheiten liegt. Im richtigen Leben kommt man in aller Regel nicht in die Verlegenheit, eine ähnliche Beobachtungsposition wie vor einer Anlage einzunehmen. Der einfachste Ausweg wäre, dass Gebäude vom Schotterwerk hinter das Anlagenende zu verschieben und nur die Gleise zum Rangieren übrig zu lassen. Allerdings, wenn dich das Schotterwerk stört, wird dich auch jedes andere hohe Gebäude/Baum usw. im Vordergrund stören.

Gruss, iwii

Der einfachste Ausweg wäre, dass Gebäude vom Schotterwerk hinter das Anlagenende zu verschieben und nur die Gleise zum Rangieren übrig zu lassen.
In Längsrichtung spiegeln und damit das Verladegleis nach vorn? Coole Idee, probier ich mal.

Allerdings, wenn dich das Schotterwerk stört, wird dich auch jedes andere hohe Gebäude/Baum usw. im Vordergrund stören.
Ja, das Gebäude soll einfach nur die Kante nicht überragen. Einzelne Bäume ebenso wenig. Für ein Wäldchen, das die Kante optisch weiter nach oben ziehen könnte, ist leider kein Platz.

Etwas mehr Tiefe zwischen Schotterdings und Bahnhof wie oben beschrieben wäre auf jeden Fall hilfreich denke ich. Falls nicht verliere ich aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja dort kein Gebäude stehen. Es kann ja auch einfach nur die Verladung sein. Siehe im Original Pirna Zehista, wo der Steinbruch auch ein paar Kilometer von der Verladestelle weg war.

Ich Frage ich mal ganz vorsichtig, welche Funktion hat die Kaffeemühle auf der Moba?

Also früher (es war ein Mal) haben wir mit diesen Kaffeemühlen Kork zermahlen, um Schotter daraus zu machen.

Oder zusammen mit Weinbrand.

Einen passenden Wagen dafür hab ich :irre:

image-jpg.526688

Ich hoffe der Behelfslokschuppen steht nur zufällig auf dem Gleis. Sonnst müsst ja jede größere Lok in den Schuppen fahren zum umsetzen. Lieber ein Gleis nach vorn setzen.
Ja, das war eine Schnapsidee (um bei der aktuellen Blödelei zu bleiben) :D

Also ich mache mit einer Kaffeemühle Kaffeebohnen klein.
Pah, Du hast doch gar keine Kaffeemühle auf Deiner Anlage ;)

Die Bohnen sind zum lutschen ;) So nun zurück zum Thema, bitte mehr Bilder :zustimm:
Ich bin dran, muss jetzt aber erstmal zusehen, dass das Holz fertig wird. Die Unterzüge mache ich gerade, einige der Deckplatten haben beim ausrichten ganz schön gelitten, die mach ich nochmal neu, dann verschrauben und verkleben was noch wackelt.

Wenn der Vorschlag von @iwii fürs Schotterwerk umgesetzt ist gibt's wieder Bilder und Konnte es doch nicht lassen. Die Schotterhütte ist aus der Blickachse der hinteren Ebene gerutscht, gefällt mir besser, die Bilder sind aus der Position des späteren Bedieners.

Sohnemann wird am Wochenende bestimmt mal fahren und die Sounddecoder ausprobieren wollen, das schreit ja förmlich nach einem Video.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben