• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuko baut auch …

Der Holzwurm hat fertig. Sieht aus wie vor einer Woche aber das geschulte Auge kann erkennen, dass die Schraubzwingen und Klemmen alle wieder brav in Reih‘ und Glied am Unterbau angetreten sind. Wenn die ganze Konstruktion am Sonntag noch steht, würde ich schonmal den ersten Erfolg verbuchen.

Morgen Nachher die Gleise wieder zusammenstöpseln und überlegen wie ich an die schon isolierten Gleisanschnitte hinter den DKW provisorisch Strom rankriege und dann fahren wir endlich mal wieder.

Apropos fahren: bei eBay zusammengeraffte Wagenpark bekommt grad noch neue Kupplungen. Sind die alten Kupplungen noch für irgendwas gut oder können die in den Müll? Vielleicht zusammen mit den Tillig Weichenantrieben die ich in einem Anfall von Nostalgie mal gekauft habe ...

Und kann mir eventuell jemand sagen was üblicherweise in so einem silbernen Kessel transportiert wurde?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    59 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ich an die schon isolierten Gleisanschnitte hinter den DKW provisorisch Strom rankriege
Da sollten Kabel anliegen, sonst bleiben sie auf Dauer isoliert. Und die freien Enden kann man einfach seitenweise zusammenfassen.
Bei der DKW ist mehr nötig, wenn sie auch umgestellt werden soll. Oder freilassen und "mit Schwung".
 
@Per Soweit klar. Nur solange die Lage der Gleise noch nicht endgültig feststeht, wollte ich halt noch nichts anlöten.

An den DKW würde ich die Stellschwelle schon irgendwie fixiert bekommen und was an den Kontakt für die Herzstücke anklemmen … aber im ganzen Bereich dahinter ist ja wegen der Isolierverbinder auch ein Gleis stromlos.

Vielleicht hat wer noch nen coolen Trick, sonst würde ich was mit fertigen Trenngleisen zusammenfrickeln, da sollten ein paar da sein. Kann man vielleicht von den Dingern die Kontakte zerstörungsfrei abmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Stück Draht an einen Schienenverbinder löten. Den Verbinder kannst du später sonst wohin rücken. Oder wenn es nicht passt einen neuen nehmen. Da ist der Verlust nicht so hoch
 
Danke @all … es geht für den Moment auch einfacher.
 

Anhänge

  • IMG_2166.jpeg
    IMG_2166.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2167.jpeg
    IMG_2167.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 88
Bzgl dieser Teile hatte ich heute Kontakt mit Tillig aufgenommen. Ich kann sie nicht empfehlen.
Ich auch nicht. Liegt IMO aber an den Gleisen: der Abstand zwischen den Schiene und der Bettung ist ziemlich ungleichmäßig, an einigen Stellen bekommt man sie ohne Gewalt gar nicht rein (meistens konfektionierte Gleise), an anderen (meistens Flexgleis) fallen sie direkt wieder raus.

Wenn ich sie extra gekauft hätte, würde ich mich jetzt ärgern aber die lagen eh noch in der Bastelkiste. Allerdings habe ich bei den Tillig-Gleisen generell den Eindruck, dass hinsichtlich Passgenauigkeit reichlich Luft nach oben ist. Die Verbinder sind auch so eine Katastrophe, einige kriegst'e kaum auf die Schiene, einige fallen direkt von alleine wieder ab. Bei den konfektionierten Gleisen stimmt die Länge der Schienen manchmal nicht, da bleiben besonders bei den Bögen immer mal Lücken wenn auch nur Millimeterbruchteile. Mit Flexgleis hat man das Problem natürlich nicht, wieder was gelernt :)
 
Die EW2/links passt auch ganz gut, eine Rechtsweiche sehe da aber nicht. Wenn hier wieder Ruhe einkehrt finde ich mal raus wie man eine Flexweiche zusammenbaut 😋
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 46
Außenbogenweiche 12 bzw. 15 Grad (83382 .. 83380) wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Björn
 
Außenbogenweiche 12 bzw. 15 Grad (83382 .. 83380) wäre auch noch eine Möglichkeit.
Sieht ja aus wie die aus dem Bausatz wenn sie nicht gebogen wird.
So dachte ich es mir mit der rechts Weiche.
Ja so sähe es dann aus. Die blauen Linien müssten aber auf den Trassen bleiben, sonst wird's 'ne Schwebebahn.

Direkt hinter dem dem Abzweig muss ich ja nicht nur die 15 Grad wieder zurück sondern mit dem Radius in die entgegengesetzte Richtung. Kann man sicher machen aber wie sieht das denn am Ende aus?

Und bitte: das Argument mit der reduzierten Geschwindigkeit im Abzweig wird sicher auf einer D-Zug-Trasse relevant sein aber hier?
 

Anhänge

  • Screenshot_20250125_223710_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250125_223710_Samsung Internet.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn Du eine Flexsteg bestellt hast, kannst Du sie doch so einbauen:
image.jpg

Somit geht der Anschluss auch über den Abzweig.
:birne:
 
@jasch Dann habe ich Gegenbögen mit einem ziemlich kleinen Radius.

Ich würde zunächst gern erstmal verstehen warum da jetzt mit aller Gewalt eine Rechtsweiche hin muss. Was funktioniert dann, das jetzt nicht funktioniert? ;)
 
Muss nicht, ist ja Deine Anlage.
Nur beim Vorbild ist die "durchgehende Hauptstrecke" meistens weniger gekrümmt als das abzweigende Nebengleis. Das könntest Du mit einer gekrümmten Rechts, bzw. Außenbogenweiche darstellen.
Das mein gekritzel oben einen sehr engen Bogen suggeriert ist nicht beabsichtigt, nur sind meine Hilfsmittel am Tablet begrenzt. 😉
 
Ich würde zunächst gern erstmal verstehen warum da jetzt mit aller Gewalt eine Rechtsweiche hin muss. Was funktioniert dann, das jetzt nicht funktioniert?
Im Vorbild existieren für die einzelnen Radien Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das kann auch im Modell sinnvoll sein. Es hängt letztlich davon ab, mit welchen Geschwindigkeiten man welches Rollmaterial fahren möchte. Einen ICE mit vorbildgerechter Geschwindigkeit zerlegt man u.U. auch auf dem Abzweig einer EW3.
 
@iwii Jetzt mal im Ernst, was würdest Du hier machen? Die Gleisführung so ändern, dass hypothetisch ein "ICE mit vorbildgerechter Geschwindigkeit" fahren könnte oder lieber mitten auf der Anlage zwei harmonisch zueinander liegende Gleisbögen lassen auch wenn das den Verzicht auf den ICE bedeuten würde.
 
Zurück
Oben