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Zuko baut auch …

Wäre halt witzig gewesen wenn jetzt jemand geschrieben hätte, dass irgendwann, irgendwo so ein Unsinn tatsächlich mal stattgefunden hätte.
Sowas wird es sicher gegeben haben, wenn es dafür eine betriebliche Notwendigkeit gab. Dir nimmt die Umfahrung einfach nutzbare Gleislänge weg.

Gruss, iwii
 
Dir nimmt die Umfahrung einfach nutzbare Gleislänge weg.
Ja, das ist ein Punkt. Die meiste nutzbare Gleislänge geht da unten allerdings verloren weil sich der Zug für die Beladung am Schotterwerk vorbei bewegen muss.

Wäre es eine Verladung mit Rampen oder Kran könnte man mit dem Platz deutlich mehr anfangen.

Aber noch ist Zeit für kreative Ideen 😉
 
Der Gleisanschluß zum Teppichwerk in Malchow (jetzt EDK-Lager) hatte tatsächlich solch eine kleine Umfahrung um das Rampengleis. Der Anschluß wurde inzwischen abgerissen, wie ich gerade auf Maps gesehen habe.
 
Nicht erwünscht? Dann ändere ich das mal lieber bevor die Modellbahnpolizei kommt ;)
Hi Zuko

das hat wenig mit Modellbahn zu tun, sondern eher mit dem Vorbild, das wir da üblicherweise Nachbauen ;-)
Die Abzweige von Weichen müssen im Normalfall deutlich langsamer befahren werden, als der gerade aus laufenden Strang. Wie groß der Unterschied ist, hängt auch davon ab, welchen Winkel die Weiche hat. Es gibt sogar Weichen, die mit Überhöhung gezielt so gebaut werden, dass der Abzweig schneller befahren werden kann als die 'Gerade' Aber im Normalfall gilt eben: Abzweig = langsam, Gerade = schneller!
Wenn man nun an einer Strecke so baut, dass die eigentlich Strecke über den Abzweig führt, dann hat man da (beim Vorbild) eben eine fest eingebaute 'Langsamfahrstrecke'. Und das ist im Regelfall bei der 'echten' Bahn eben nicht erwünscht.

Wenn es also darum geht einen Normalfall darzustellen, der in Etwa einem möglichen Vorbiold entspricht, dann würde man den eben vermeiden, das eigentliche Hauptgleis über den Abzweig zu führen, das ist alles

lg
Michael
 
Das ist mir alles durchaus bekannt.

Was mir noch nicht klar ist: wie bekomme ich das in meinen Plan integriert ohne dass es verkrampft aussieht.

Da ruht gerade alle Hoffnung auf einer Flexweiche, die müsste morgen mit ankommen. Und dann sehen wir weiter 👍🏻
 
Apropos weiter sehen: dass die DKW kein polarisierbares Herzstück haben, habe ich offenbar auch übersehen. Einige Möglichkeiten die noch zu pimpen habe ich gefunden aber an der Stelle wo die eingebaut sind ist mir das grade nix, da fehlt mir ein bisschen das Vertrauen - nicht zuletzt in meine eigenen Fähigkeiten.

Der lokale Dealer ist schon an der Beschaffung der IBW gescheitert, also muss MBS nochmal ran. Das wird diese Woche wohl nix mehr, damit bleibt der Bahnhof erstmal unvollendet.
 
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