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Fabrik von Auhagen - Aufbau im Original und Variationsmöglichkeiten

nur klebt oft die dünne Nadel zu, obwohl eine Kappe drauf ist.

Hier dazu ein kleiner Tipp, da mich das auch immer genervt hat.

Besorge dir dünnen Draht der in die Kanüle passt, dann eine Seite erhitzen und durch die verschlossene Seite der Kanülenkappe stoßen und umbiegen.
Entsprechend ablängen und jedesmal wenn man die Kappe aufsetzt, wird die Kanüle "gereinigt". Bzw. wenn die Kanüle beim Basteln eintrocknet, einfach die Kappe kurz aufsetzen.

Ich habe diesen Tipp auch irgendwo mal gelesen und direkt umgesetzt bei meinen Klebern und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit zugesetzten Kanülen.
 
Aber gern!
Warum soll ich euch dumm sterben lassen!? :schleimer:
 
In der Landschaft beim Original.
 
...es gibt doch bestimmt Boarder die in der Nähe wohnen und hier vielleicht aktuelle (Detailbilder) einstellen können? Für mich sind das Locker 1.000 km fahren. .....

VG

Patrick
 
Hallo!
Ich habe den Bausatz auch gekauft, kann mich aber nicht zum Bau entschließen.
1) Die Verladerampe ist für TT viel zu hoch, selbst wenn das Gebäude auf dem Niveau steht, wie das Gleis liegt!
2) Toreinfahrt ist riesig! H0-Fahrzeuge passen prima durch.
3) Keine Alternative zu den viel zu modernen Rolltoren. ==> für Epoche II nicht zu verwenden.
Da wurde schnell etwas für die TTler zusammengeschustert. Das übrige Auhagenprogramm für TT ist überwiegend uralt.
Holger
 
Wenn man die Gleise in Beton verlegt und die Fabrik nicht auf den Beton draufsetzt, ist die Rampe verwendbar, beim Tor hilft nur der Eigenbau eines passenden Holztores, aber die Höhe ist für TT Schienenfahrzeuge angemessen. Die H0 Tore sind um ca. 1/3 höher als das TT Tor. Die H0 BKS Türen fallen auch sehr groß aus, im Gegensatz zu den TT Türen der Fabrik. Die TT Fabrik finde ich hier stimmiger.

@Berry, das Original hat das große Tor nicht und am Anfang des Threads gibt's auch Vorbildfotos.
 
Gerade gesichtet, schöner mehrseitiger Beitrag von Jens Braun im MEB 05/2016 zu Aufbau, Alterung, Inneneinrichtung und Außengestaltung der Auhagen-Fabrik.
Bis dahin hatte ich das dort beschriebene Rohrleitungssystem von Auhagen noch gar nicht auf dem Schirm. Die Wirkung auf den Bildern ist aber schon enorm.
 
Fabrikgebäude / Laserxut

Gehört sicher nicht ganz hierher.
Aber bei Joswood gibt es für H0 eine Molkerei. Doch obwohl dann das Mauerwerk etwas grob ist, eignet sich dieser Bausatz prima als kleine Fabrik für TT!
Die Laderampe hat genau die richtige Höhe für TT-Lkw. Und daß die Türen dann evtl. ein wenig zu hoch sind, stört bei einem Fabrikgebäude nicht.

Mit Grüßen aus dem Harz,

Holger
 
Auf den Bildern im meb sieht man sehr gut, die enorme Höhe der Laderampe.
 
Rampenhöhe

Na ich denke mal, das Auhagen hier versucht den Spagat zwischen Spielbahnern und stark vorbildorientierten Modellbahnern möglichst gut zu meistern. Während Erstere auf die Rampenhöhe vielleicht sogar noch nicht einmal gucken, sondern einfach ihr Bettungsgleis in die leere Halle des ungealterten Fabrikgebäudes legen und sich trotzdem drüber freuen, strengen Zweitere Ihren Grips an, wie sie die vorbildgetreu eingepflasterten Filigrangleise (o.k. ich übertreibe jetzt:biene:) in der richtigen Höhe in die komplett mit Inneneinrichtung versehene mit Betriebsdreck gealterte Halle der Fabrik, in der mehrere Slowmotionfiguren an Werkbänken hobeln, führen, während sie den Geländesprung zu den anderen Gebäudeteilen mit Hängen und Stützmauern sicher bewältigen und mit filigranen Kleinserienbüschen kaschieren:boeller:.
Bevor sich wieder jemand aufregt, das sollte etwas Satire mit wahrem Kern sein und ich ordne mich irgendwo zwischen den beschriebenen Typen selbst auch ein und habe mit allen anderen auch kein Problem :allesgut:,

Grüße, der Schildbürger
 
Abweichungen vom Vorbild

Es ist leider die traurige Wahrheit, dass man hier wieder vom existierenden Vorbild abgewichen ist, aus welchem Grund auch immer. Die hohen Fenster kann ich im Original nicht finden und auch die Oberlichtaufsätze kann ich nicht erkennen. Es handelt sich hier offensichtlich doch um ein zweigeschossiges Bauwerk, wozu weder die Lichtkuppeln, noch die übergroßen Fenster passen.Wenn sich nun auch noch herausstellt, dass die Toreinfahrt ebenso fiktiv ist, stelle ich doch die Frage nach dem Sinn der Veränderungen. Mein erster Eindruck war noch recht positiv, aber genaueres Hinschauen und Vergleichen lassen Zweifel aufkommen.
Mir gefällt die Ausführung in ihren Details recht gut, aber unnötige Abweichungen vom Vorbild kann und will ich nicht tolerieren.
Insofern: Daumen nach unten!

JW
 
@constructo, der Sinn der Änderungen ist der, das für die TT Bahner ein Tor für den Gleisanschluß konstruiert wurde, dazu wurden die Fenster auf der vorderen Seite anscheinend auch extra größer gemacht. Das Modell weicht vom Vorbild ab, es ist aber auch nicht als exaktes bzw. Scale-Modell der Brennerei angekündigt worden. Somit spielen Abweichungen vom Vorbild keine Rolle, wenn es ein exaktes vorbildorientiertes Modell sein sollte, muss man die Abweichungen nicht unbedingt tolerieren.
 
Mir gefällt

Mir persönlich gefällt die Fabrik mit den Ergänzungen sehr gut. Trotz der Ergänzungen zum Vorbild ist das Gebäude schön stimmig und die Rampe kann für LKW oder einen Gleisanschluss genutzt werden. Ohne Rampe wäre das Gebäude bissl langweilig gewesen. Die Oberlichter kann man verschließen, wenn man auf das Dach Streifen aus Seidenpapier klebt. Auf diese Weise lassen sich Bahnen von Dachpappen nachbilden. Nach einer farblichen Behandlungen sieht es wie ein geschlossenes Dach aus.
 
Hallo! ...
1) Die Verladerampe ist für TT viel zu hoch, selbst wenn das Gebäude auf dem Niveau steht, wie das Gleis liegt!
2) Toreinfahrt ist riesig! H0-Fahrzeuge passen prima durch.
...
Da wurde schnell etwas für die TTler zusammengeschustert. Das übrige Auhagenprogramm für TT ist überwiegend uralt.
Holger

Auf den Bildern im meb sieht man sehr gut, die enorme Höhe der Laderampe.

Behauptet ist so was schnell. Ist da was dran? Habt ihr es überprüft und nachgemessen oder einfach nur so in den Raum gestellt?

Entgegen den Behauptungen in #82 und #88 ist die Rampe exakt zu dem Normen NEM 301 (Lichtraumumgrenzung) und NEM 102 (Regellichtraum) kompatibel. Für TT wird dabei eine Höhe von 10 mm über Schienenoberkante empfohlen. Die Rampe ist 14 mm hoch minus 4 mm für das Tilliggleis macht ... na? Genau 10 mm.

Zum Vergleich habe ich mal 3 Bilder gemacht.

Bild 1 Einmal mit der angeblich viel zu hohen Rampe am TT-Gleis. Passt komischerweise genau.

Bild 2 und 3 Um die Behauptung von HolgerH zu untermauern. Passen echt prima durch die riesigen Toreinfahrten, die H0-Fahrzeuge auf Piko A-Gleis.

Alles klar?

Mathias
 

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Vielen Dank. Endlich bringt mal einer Fakten.
 
Danke Mathias,

zeigt's doch mal wieder, dass hier auch ziemlicher Dünnschiss abgelassen wird.
Was die Leute so auf Bildern in Zeitschriften alles erkennen, verblüfft mich immer wieder.
Da wird was zeredet und die Leute vom Kauf abgeschreckt.

Die wirklich guten Empfehlungen werden hier immer weniger.
 
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