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Elriwa Neuheiten 2024

Nein, die eingeklebten Puffer, bei meinen Chemiekesselwagen mit dem großen GATX Logo, sind definitiv etwas kürzer. Wenn ich sie untereinander kuppel, ist sogar ein Spalt zwischen den Puffern. Selbst wenn ich die Kesselwagen mit zulangen Puffen damit kuppel gibts keine Probleme damit.
Gruß Marcel
 
So habe die Wagen fahren lassen und sie kommen gut durch 310 Bogen. Es scheinen die Puffer kürzer zu sein. Die alten 5 mm und die neuen 4,4 soweit ich gemessen habe. Sehen auch auf dem Bild kürzer aus. Haben also doch darauf reagiert. Schön.

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Puffer zu kürzen ist die preiswerte Methode. Eigentlich müßte der Normschacht weiter nach vorn. Aber das ist ein riesiger Aufwand.
 
Bei einer funktionierenden Mittelpufferkupplung reichen ungefederte (?) kurze Notpuffer ;):


Wann erbarmt sich einmal ein Hersteller, die gängige TT-Kupplung auch mal mit einem längeren Schaft für den Normschacht anzubieten?
Nicht im 100er Pack, aber als Sonderform für die doch nicht gar so seltenen Kandidaten mit zu weit innen sitzendem Normschacht?

MfG
 
Aber wenn das Kind nun mal im Brunnen ist?
Dann muss er es möglichst schadlos herausholen. Hier wurden ja schon ein paar Ideen geschrieben, so teuer kann's nicht sein, z. B. einen verlängerten Kupplungsschacht zu konstruieren.
Wer sich für soviel Geld (57...64 €) so etwas verkauft, muss von seinen Kunden eine ziemlich schlechte Meinung haben.

Aber so was scheint ja jetzt in Mode zu kommen, ein anderer Behälterwagen-Hersteller lässt grüßen.
 
Dann muss er es möglichst schadlos herausholen. Hier wurden ja schon ein paar Ideen geschrieben, so teuer kann's nicht sein, z. B. einen verlängerten Kupplungsschacht zu konstruieren.
Macht die Firma ja. Für so einen Schacht braucht man auf Grund der vielen Hinterschneidungen eine neue teure mehrteilige Form. Scheinbar sitzt das Geld bei den Firmen eben nicht so locker. Der erste Lösungsvorschlag in den verschiedenen Foren ist schon immer das Kürzen der Puffer gewesen. Das war schon bei Arnolds Doppelstockwagen so. Jetzt machen es die Hersteller eben gleich selbst.
 
Der erste Lösungsvorschlag in den verschiedenen Foren ist schon immer das Kürzen der Puffer gewesen
Man sollte unterscheiden, ob es eine Reparatur vom Kunden (Symptome behandeln) oder eine Lösung vom Hersteller (Ursache behandeln) ist.
Und wie gesagt: eine längere Aufnahme ist für viele Modelle nutzbar, man könnte da sogar aus der Not eine Tugend ("Feature") machen.
Aber ich bin auch nur Ingenieur, kein BWLer.

eine neue teure mehrteilige Form
Vllt kann man die vorhandene für beides nutzen. Zumindest die Konstruktion kann man nutzen.

Und die kurzen Puffer sind auch nicht für Umme.
 
Scheinbar sitzt das Geld bei den Firmen eben nicht so locker.
Aber locker genug, um einen nicht normgerechten Schacht/Aufnahme zu konstruieren und zu fertigen. Denn diese Version kostet nicht weniger, als die Aufnahme von Beginn an der Norm entsprechend zu bauen.
 
Scheinbar sitzt das Geld bei den Firmen eben nicht so locker.
Es reicht, wenn's das bei den Kunden tut, bei den TT-Bahnern. Da muss man sich keine große Mühe machen, den eigenen Fehler sachgerecht zu beheben.
 
Was willstn eigentlich mit der Kleinschreibung in deinen Texten und das auslegen der Schriftfarbe mit fast der selben des Hintergrundes erreichen...?
 
Ich finde es Toll, das es die Kesselwagen Modelle von Igra und Sondermodelle von elriwa gibt. Sie sind einfach eine Bereicherung in dem Bereich Güterwagen der Neuen Bahn EPV-VI. Mir ist es egal ob die Beschriftungen nicht ganz korrekt sind oder die Puffer zu kurz. Ich kann mit der Lösung von Igra leben. Laufen müssen sie schon gut. Fahren sollen bei mir die Züge auf der Anlage und nicht vom mm Papier stehen. Mir geht bloß das ewige Meckern von bestimmten Boardern hier auf den Puffer. Die finden bei jedem neuen Modell was. Ich hoffe bloß das bei denen auch die Anlage 1:120 umgesetzt ist.
 
Macht die Firma ja. Für so einen Schacht braucht man auf Grund der vielen Hinterschneidungen eine neue teure mehrteilige Form. Scheinbar sitzt das Geld bei den Firmen eben nicht so locker. Der erste Lösungsvorschlag in den verschiedenen Foren ist schon immer das Kürzen der Puffer gewesen. Das war schon bei Arnolds Doppelstockwagen so. Jetzt machen es die Hersteller eben gleich selbst.
Aber gerade den "Arsch" zu verlängern ist die leichteste Übung, da mit einem neuen Einsatz getan und definitiv einfacher umzusetzen als 2 oder 4 Formnester für die Puffer neu zu machen, also 4 oder 8 Einsätze...
 
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