• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Elriwa-Bilder vergrößert, steht auch WRge und damit Speisewagen dran.

So die Nummer ... 045 005-x stimmt, dürfte es einer ohne zusätzliche Küchenfenster und einer der letzten fünf(?) roten, nicht zu Buffetwagen umgebauten sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier einige Kommentare lese, scheint der TT-Markt mit diesen Speisewagen ja bereits überschwemmt zu sein.
Mir egal, von diesem WRg habe ich erst einen - mit grauem Dach. Da passt auch noch ein zweiter - mit rehbraunem Dach.
 
So die Nummer ... 045 005-x stimmt, dürfte es einer ohne zusätzliche Küchenfenster und einer der letzten fünf(?) roten, nicht zu Buffetwagen umgebauten sein.
Aus dem vorbildlichen 88-45 005 entstand der dritte Wgr. Dass er zuvor noch das letzte Outfit der DR (rehbraunes Dach, Piktogramme statt viersprachiger Beschriftung) erhielt, würde mich überraschen. Noch gab es die o.g Betriebsnummer nicht als TT-Modell.

Der zweite mit rehbraunem Dach nach dem im Flickenlack ...
Also der erste, der zumindest "sauber" das Werk verlässt. Mit grauem Dach gab's bisher nur je vier von TILLIG und PIKO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider auch relativ satt mit diesen Wagen. Irgendwann fehlt auch der Platz, trotz der Möglichkeit, 14 Wagen-Züge zu fahren. Trotzdem wieder eine gute Idee für die, die noch nicht alles bisher erschienene haben. Mir fehlen noch Kühne Städteexe SM. Damit der 3. Zug auch noch vollständig wird. Ist aber Jammern auf hohem Niveau bei mir.
 
zu #31: Sicher ist damals schon die Konstruktion des 26,4 m Speisewagens aus Bautzen bei Modist in Arbeit gewesen. Wie schwer das Geschäft mit Speisewagen ist, ist am Projekt von Rene Köppe zu sehen. Vielleicht kommt in der Richtung noch was, wenn der 3 D Druck kostenmäßig sich so darstellt, dass er auch in kleinen Stückzahlen für "einige" bezahlbar ist/wird. Ich denke in naher Zukunft wird da was zu machen sein.

Die Hoffnung bleibt immer.

Johannes
 
Ich denke, dass zumindest der DR-Prototyp (L.S. 46277-TT) Epoche V gute Vorbestellzahlen erreichen wird. Allerdings schreibt Elriwa auch, dass das Projekt nur umsetzbar ist, wenn neben den Bestellzahlen für einzelne Modelle auch eine bestimmte (für uns nicht bekannte) Gesamtmenge erreicht wird. Ich habe mal fünf der 16 Varianten vorbestellt und dafür mein Sparschwein geplündert (also den Betrag auf dem Modellbahnkonto 2024 reserviert).

Uwe Krüger
 
An mir liegt es auch nicht. Habe insgesamt immerhin auch 5 Typen mit insgesamt 13 Fahrzeugen bestellt. Schön, dass die Vielfalt weiter zunimmt und man auch zu echten Wagenreihungen kommen kann. Speisewagen wären eben noch super - PKP, RZD, CD usw. usw. Aber irgendwas ist ja immer :D
 
LS hatte schon mal den kompletten CD-EC in grau/orange angekündigt einschl. Speisewagen. Das ist dann unterblieben - Tillig hatte zeitgleich die Sitzwagen herausgebracht.
So waren die überwiegend russischen Schlafwagen die einzigen Modelle, allerdings in sehr guter Qualität. Trotzdem wurde die am Ende auch über einen längeren Zeitraum "verramscht".
Wenn's jetzt bei Schlafwagen bleibt, ist nicht viel gewonnen. Der gestalterisch gut gemachte Paris/Nizza-Moskau-Zug dürfte in absehbarer Zeit nur eine Reminiszens an längst vergangene Zeiten bleiben. Zumal der zugehörige polnische Speisewagen auch noch aus St. Petersburg kommen müsste...
Da für den Wagentyp keine komplette Neuonstruktion nötig zu sein scheint, locken mich zum aufgerufenen Preis die Bedruckungsvarianten eher nicht unter der Anlage hervor. :happy:
 
Endlich mal ein paar Wagen in der aktuellen MAV Lackierung. Die finde ich ja extrem ansprechend in diesen Blautönen. Mir wären zwar Sitzwagen lieber gewesen, aber ich denke drüber nach, mir einen Zug aus den Schlafwagen zuzulegen
 
Ich habe noch etwas zum DR-Prototypen recherchiert: Der Wagen wurde als Privatwagen mit der Nummer 51 50 07-00 000-0 WLABme geführt und hatte Schürzen unter dem Wagenboden, die bei den späteren Serienwagen für die RZD, die ZSSK, die UZ usw. nicht mehr vorhanden waren. Auf Drehscheibe Online gibt es zwei Fotos vom Testeinsatz zwischen Oschatz und Dahlen vom September 1992. Die Farbgebung war braunrot-altrosa und ist zumindest auf der L.S.-Models Zeichnung gut gelungen. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, entspricht aber dem Original. Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Schürzen, aber ein wenig basteln wollen wir Modellbahner ja auch noch. Ich hoffe, dass sich genügend Interessenten finden.

Uwe Krüger
 
Hier?:
(gefunden mit Suchmaschine und "vom Testeinsatz zwischen Oschatz und Dahlen vom September 1992, drehscheibe-online")
Erstmal danke für den Link, schön mal wieder etwas für mich neues aus der jüngeren Eisenbahngeschichte zu erfahren. Aber auch die Geschichte des Bahndienstwagens, die da angerissen wird, ist spannend.

Zu LS: ich würde das Projekt ja schon etwas unterstützen, aber wo kann man sich zum Vorbildeinsatz dieser Modelle, möglichst im "TT-Kernland", also der sogenannte und tatsächliche Osten von D informieren?
 
Ich bin mal gespannt. Wünschenswert wäre für mich eher was formneues. Von den WLAB hab ich echt genug bis zu viele. Sind ja um 2011...2014 für oft unter 30€ das Stück feil geboten worden... . 50€ "Aufpreis" für ne neue Wagennummer isses jetzt nicht. Und es liegen immer noch alte genug im Handel. Ok, RZD verkauft sich derzeit hoffentlich nicht so gut.
 
Der Preis ist natürlich wahnsinn, 80 Euro pro Stück. Russische Wagen habe ich schon, ich habe mir jetzt mal ukrainische Wagen bestellt und die DR-Variante. Reicht für mein Budget.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben