TT-QLB
Foriker
Nein, die Anzahl der Fenster stimmen nicht. Es sind zuviele. 12 auf der einen Seite und 10 auf der anderern müsste es sein, aber Tillig hat 12 auf beiden Seiten.
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Wenn TILLIG die Finger im Spiel hat, sollte man bei der Anzahl der Fenster sehr aufmerksam hinsehen. Ich denke da an die als Tourex-Liegewagen Bc4üe missbrauchten Eilzugwagen.[...] aber die Zahl der Fenster sollte doch stimmen!
@Ralf_2
erläutere ich Dir gern mal am 21.9. beim Stammtisch, dann siehst Du die MoBa vielleicht mit ganz anderen (Finanz)Augen.
Mal schauen ob´s dann noch LÄUFT…
Salud
Butzler
Also ist es dann hauptsächlich ein "Problem" für die Kreisfahrer, weil nur sie beide Seiten der Wagen sehen. Da Kreisfahren sowieso wenig vorbildlich ist, dürften diese mit einem weiteren Kompromiss weniger ein Problem haben.Nein, die Anzahl der Fenster stimmen nicht. Es sind zuviele. 12 auf der einen Seite und 10 auf der anderern müsste es sein, aber Tillig hat 12 auf beiden Seiten.
Hier mal ein Link zum A.C.M.E Wagen in H0.Gibt es irgendwo beide Seitenansichten? Dankeschön!
Vermutlich würden die ohne die "Wende" heute noch fahren.zwei Jahre später (4/91) waren die Waggons alle ausgemustert.
Außer den Fenstern sind die Aggregate am Wagenboden anders und die Achsgeneratoren an den Drehgestellen. Außerdem ließen sich bei den Komfortwagen nicht alle Fenster öffnen. Das ist das, was ich auf den ersten Blick erkennen konnte.Wie falsch sind sie denn wirklich? Zu kleine Fenster, OK, aber die Zahl der Fenster sollte doch stimmen!
Hallo,Bleibt Tillig. Da kommen bestimmt demnächst die Halberstädter MEW in DR und wiederaufgelegt nochmal Halberstädter Seitengangwagen um deren Formen nochmal zu nutzen. Danach...also nach 2026...könnte ich mir vorstellen, dass die Seitengangwagen als Neukonstruktion kommen. Daraus die Komfortwagen abzuleiten wird aufgrund der ganzen Unterschiede eher schwierig.
Sicher alles korrekt korrigiert zu haben? Die Komfortwagen waren nach Ausbau der Mg-Bremsen ab 1988 nur noch für 160 km/h zugelassen. Damit änderte sich die Nummer in 61 50 10/20-70 00x. Für die durchgeführte Änderung spricht "abteilseitg" die unter dem DR-Logo fehlende Fahrzeugnummer. Die wanderte im Zuge der Rückbauten/Korrekturen bei den meisten in die Mitte an den Rahmen.Bei zwei Wagen waren die Prüfziffern in der Quelle nicht korrekt, ich habe das hier korregiert.
Ganz sicher nicht. Komfortwagen in der Ausstattung der Musterfahrzeuge waren für die DR viel zu teuer - in der Anschaffung wie im Betrieb. Deswegen so schnell wie möglich alles unnötige ausgebaut und die Wagen so selten wie möglich eingesetzt. Die Klimaanlage durfte wohl nur mit Sie angeredet werden. Nach dem Ende des IEx-Einsatzes kamen sie neben dem o.g. Ex 171/176* wohl auch im Neptun zum Einsatz; zwischen Rostock und Berlin bzw. später Prag.Vermutlich würden die ohne die "Wende" heute noch fahren.
Einfach im boardeigenen Wiki nachlesen.Habe ich was übersehen?
Sicher alles korrekt korrigiert zu haben?
Nummern bei Gerd Boehmer: | Berechnete UIC-Prüfziffer | Nummern bei Elriwa: |
Bmhe 61 50 20-90 000-1 | ... - 2 | 61 50 20-90 000-2 |
Amhe 61 50 10-90 002-0 | ... - 0 | 61 50 10-90 002-0 |
Bmhe 61 50 20-90 004-4 | ... - 4 | 61 50 20-90 004-4 |
Bmhe 61 50 20-90 006-3 | ... - 9 | 61 50 20-90 006-9 |
Das nützt nix, wenn die falsche Betriebsnummer korrigiert wird. 1989 waren die Wagen nur noch für 160 km/h zugelassen. Also „10-70“ statt „10-90“. In der Beschriftung, die Elriwa bringen will, passen die Wagen nicht zur 150 Jahr Feier.Laut UIC-Prüfziffernberechnung ja.
Ich hätte gern zuerst den Bautzer 26,4 Meter Speisewagen, gerne von Elriwa