• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

So langsam eine komische Entwicklung bei elriwa und Tillig.Ich begrüße natürlich das außerordentliche Engagement seitens Elriwa für Modelle.Nur inzwischen werden Exklusivmodelle gebracht, welche ja "normale" sein sollten.Es ist wie mit der 250er!
Traut sich Tillig nicht mehr selber Modellvarianten aufzulegen? Es konzentriert sich alles mehr oder weniger auf einen Händler und die damit verbundenen Preise, so dass man keine Alternative hat
 
Aber die Betriebsnummern sind die der Bautzener Komfortwagen. Sollte also richtig sein, trotz des falschen Bildes.

Na wenn Elriwa und die Besteller wissen, dass die Bilder nicht die tatsächliche/beabsichtigte Wagenform zeigen, ist ja alles in Ordnung.
Die Halberstädter Wagen mit den Nummern der Bautzner bedruckt hingegen wären nicht so toll.
In der Elriwa-Ankündigung kann ich nirgends was von Neukonstruktion erkennen. Das werden wieder die gleichen Halberstädter, wie es sie bereits gab. Es ist nur von einer Neuauflage die Rede.
 
Es sollten eigentlich keine der abgebildeten Halberstädter Wagen, sondern die Bautzner Komfortwagen sein.
Unabhängig von Kompromissen bei den Modellen sehen die doch etwas anders aus:


MfG
 
@Frank 72
Es gab aber zwei Wagentypen, die im Modell umgesetzt wurden.
Einmal die Komfortwagen aus Bautzen (seinerzeit von modist) mit den getönten Scheiben. Und dann die Ergänzungswagen in Form der Halberstädter Seitengangwagen.
Und in der Ankündigung passen Bild und Betriebsnummer nicht zueinander.
 
Hallo, es gab doch die mit den goldenen Scheiben und diese abgebildeten? Damals hieß es, die Inneneinrichtung sei falsch gewesen, Abteile vs Großraum?
Ich sehe da nicht klar...
Das ist ganz einfach: die Komfortwagen (Amhe/Amy bzw. Bmhe/Bmy) waren alle Großraumwagen mit weitgehend identischem Wagenkasten und Innenleben. Auffälligster Unterschied: drei Sitze je Reihe im Amhe, vier im Bmhe.

Im Maßstab 1:120 gibt es diese Wagen nicht. Ersatzweise werden seit Jahren die Amz 1090/95 Bautzner Bauart genutzt, deren Vorbilder sich mit den Komfortwagen den Hersteller, die LüP und Kleinigkeiten wie Drehgestelle teilten. Der große Rest war anders. Mit dem von modist...Elriwa verfolgten Ansatz könnte man auch die Halberstädter MEW als Silberlinge verkaufen - oder umgekehrt.

Das werden wieder die gleichen Halberstädter, wie es sie bereits gab.
Die Modell-Komfortwagen basierten auf Bautzner Bauarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfortwagen: drei Amhe/Amy, sieben Bmhe/Bmy. Die sollte es alle als Modell geben - als Amhe bzw. Bmhe: Beheimatung und weitere Daten von Reisezugwagen-Modellen, Epoche 4 DR. Weshalb die jetzt nochmals kommen und nicht die spätere Ausführung mit geänderten Kennbuchstaben, weiß vielleicht der Anbieter.

Dazu etwas mehr als eine Handvoll Ergänzungswagen der normalen Halberstädter Bauart (UIC-Typ Z2, Am und Bm) in den speziellen Farben ohne technische Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Darstellungen der Wagenreihungen für die Zugpaare der InterEx-Läufe?
 
Korrekte formneue Komfortwagen wären ja was gewesen, aber so? Ist da wirklich nach zwei oder drei Auflagen noch soviel Bedarf da?

Die Wagen durften wegen Lichtraumüberschreitung im Bereich der Achsgeneratoren nicht ins Ausland. Bisher konnte meines Wissens für die These CSSR auch tatsächlich kein Bildbeleg gereicht werden.
 
Bisher konnte meines Wissens für die These CSSR auch tatsächlich kein Bildbeleg gereicht werden.
Zumindest eine erste Probefahrt durchs Elbtal bis nach Prag wird für den 14.04.1986 datiert. Eine zweite soll über die Lausitz als mögliche Umleitung durchgeführt worden sein. Bilder aus der CSSR kenne ich auch keine.

Gerd Böhmer hat den letzten IEx 78 nach der Ankunft in Berlin fotografiert: Bildergalerie 1988 - Teil 03. Nicht ganz nach verlinkten Plan, aber wenn nicht an der Grenze die Garnitur getauscht wurde, kamen die Wagen wohl ins Netz der CSD. Zumindest für mich mehr Beleg als der gemischtklassige Z2-Prototyp im nationalen Ex-Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ein MA von Tillig bei irgendeinem Messebericht dieses oder letztes Jahr schonmal angedeutet, dass es in Richtung Interex eine Neuauflage geben soll. Dass es nun über Elriwa läuft, spielt Tillig sicher in die Karten. Das wirtschaftliche Risiko, die Dinger an den "Mann" zu kriegen liegt dann bei Elriwa und nicht bei Tillig als Hersteller.
 
Das vielleicht ja,aber ich kenne es aus anderen Branchen,dass ein Hersteller sich langfristig keine Freunde bei den anderen Händlern macht, wenn lukrative Modelle nur bei einem Händler angeboten werden. Wenn das selbst aufgelegte Exklusivmodelle sind, verständlich.Aber Katalogartikel sollten doch über den Katalog für alle Händler zugänglich sein. Ein entsprechendes Risiko bei den Mengen sollte ein Hersteller über die Jahre kennen und das auch kalkulieren
 
Jetzt sind die Bilder geändert.
Also vom nächsten Level zum übernächsten.
Mal sehen, was dann aus Leipzig so berichtet wird.
"Mit welchen neuen Exklusivmodellen Elriwa eure Sammlung auf das nächste Level hebt, bleibt ein Geheimnis, das erst auf der Hobbymesse Leipzig enthüllt wird."

Ist da wirklich nach zwei oder drei Auflagen noch soviel Bedarf da?
Deshalb gibt es ja die Marktabfrage, ob Elriwa eine Wiederauflage wagen kann.

Wenn das selbst aufgelegte Exklusivmodelle sind, verständlich. Aber Katalogartikel sollten doch über den Katalog für alle Händler zugänglich sein.
Wann waren die denn bei Tillig im Katalog?
Das waren Modistmodelle und dann exklusiv bei Elriwa. Welcher wann bei wem, das hat Elriwa auch aufgelistet:
 
Das ist ein interessantes Foto (und für mich als Berlin-Verkehr-Interessiertem für die Wendezeit und danach insbesondere). Bis zu welchem Jahr fuhren diese Züge denn in dieser oder ähnlicher Wagenreihung?

Habe gerade nochmal gelesen, dass im Falle Städte-Ex das Jahr 1991 als Endjahr angegeben wurde. Liefen InterEx-Wagen in dieser Lackierung dann dennoch bis zur Bahnfusion weiter und wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi, das verstehe ich jetzt nicht. In dem Beitrag ist nicht ein Foto, was das beweisen würde. Ich sehe zumindest nichts.
 
Zurück
Oben