• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam kann man ja Angst um Haus und Hof bekommen, bei wöchentlichen Exklusivneuheiten!😳
Aber es macht auch Spaß, von daher: Danke Elriwa und weiter so!👍

mann / frau / divers sollten sich halt auf ein Sammelgebiet beschränken, wenn der Geldsäckel nict mehr ermöglicht. Aber es ist schön, dass solche Aktionen gestartet werden, diese helfen bei Erfolg alle anderen Spurweiten auch weiter.

Unbedingt!
Nur gibt es schon bei EpIV frühere Sachen die irgendwie ikonisch sind und sein müssen.
Gut wer EpI fährt, da gab es soweit bekannt ist, keine Museumszüge aus der Zukunft.

mann / frau / divers sollten sich halt auf ein Sammelgebiet beschränken, wenn der Geldsäckel nict mehr ermöglicht. ...

Musste grade etwas lächeln, ich hatte mich mal der Epoche IV verschrieben. Tja, Pustekuchen.
Jetzt habe ich für Moba Nachwuchs gesorgt und dem kann es nicht bunt genug sein.
Nun kann ich Bundesbahn, Reichsbahn, Buntbahn abbilden, von Epoche IV bis VI...:cool:

Bisher finde ich es schon erstaunlich, was in den letzten 30 Jahren in Feldschlösschen (nicht im! :bia: ) entstanden ist. 30km weiter südlich war man auch gewachsen, hat exklusiv produziert und produzieren lassen und ist letztendlich gescheitert. Ich wünsche Elriwa nur das Beste. Alles kaufe ich aber auch nicht.

Naja Elriwa hat ja noch die Elektronik/TV-Sparte. Insofern schätze ich, ist man da finanziell recht solide aufgestellt. Das Geschäftsmodell mit Vorbestellungen (wenn auch unverbindlich) scheint ja ganz gut zu laufen und auch bei Saxonia hängt man ja finanziell irgendwie mit drin.

Wieder ein exklusiv Modell

Tillig 502350 - Dual-Mode Vectron 248 032-5, Captrain, Ep.VI

Tillig 502350-ZZ - Dual-Mode Vectron 248 032-5, Captrain, Ep.VI, DC-Sound

proxy.php

Schade...die 248 033-3 der RBB wäre auch nice gewesen, zumal die gerade in Eilenburg mit einem Moba tauglichen Zug rausgenommen wurde.

Eil01.jpeg Eil03.jpeg Eil02.jpeg

:winker:
JD

Anhänge

• Eil04.jpeg
    Eil04.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 138
Wahrscheinlich ausversehen zu früh veröffentlicht, denn, wie du bereits erwähntest, war nur eine Soundvariante zu finden. Die Artikelnummer an sich war bis dato unbelegt.

Ich habe heute meine L.S. Model Schlafwagen abgeholt. Die Wagen sind von der Qualität wirklich sehr gelungen. Da es für mich die ersten Wagen von L.S. sind hat es mich heute ziemlich umgehauen, wie detailiert und filigran die Wagen sind. Die Inneneinrichtung ist auch sehr gelungen. Bei meinen MAV Wagen sind die Türen zu den Abteilen alle in verschiedenen Farben lackiert.

Ein Tipp allerdings an alle Käufer: Schaut euch beim Auspacken die Magnetschienenbremsen an den Drehgestellen an. Bei mir war einer nicht sauber eingeklickt und stand so schief raus, das er auf dem Gleis geschliffen hat. Ein weiterer war ein wenig locker, aber mit einem klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber war auch das kein Problem. Wäre sicherlich schade, wenn die rausfallen und man sie dann irgendwo suchen muss.

Fazit: Die aktuelle MAV Lackierung ist gut getroffen aus meiner Sicht, die Qualität der Wagen vom ersten Eindruck auf höchstem Niveau, da bei mir leider noch kein Fahrbetrieb stattfinden kann, ist noch keine Aussage zur Betriebssicherheit möglich, aber da gibt es sicherlich schon Erfahrungsberichte der vergangenen Serien.

@Desirofreak , beachtenswert ist dabei, die Werkzeuge für die L.S.-Modelle hat dabei ein namhafter Hersteller zwischen Neustadt/Sachs. und Bad Schandau gefertigt... *zwinkersmiley*, ich glaube, das war um 2010 herum...

Beide Beiträge verwirren etwas. War denn damals Tillig irgendwie involviert?

Ich dachte L.S. hat M.G. mit der Fertigung beauftragt.

Ja, Tillig hat die damals (2010!) vertrieben:

Rein vom technischen Teil sind die Wagen nahezu aufgebaut, wie Tillig-Wagen (KKK, Drehgestellbefestigung u.a.).

Beide Beiträge verwirren etwas. War denn damals Tillig irgendwie involviert?

Ich dachte L.S. hat M.G. mit der Fertigung beauftragt.
Tillig lässt auch in China fertigen. Konstruktion und Werkzeugbau erfolgen aber in Sebnitz.

Irre, wie schnell die Modellvarianten sich verkaufen, teilweise ausverkauft innerhalb eines Tages.

Das Geschäft mit der Angst ist von den Versicherungen auf den Modellbahnsektor übergegangen.
Nö. Ich habe keine Angst. Ja, die Preise haben angezogen. Rohstoffe und Halbzeuge gibts nicht mehr für lau! Dazu Mindestlohn, wenn es bei uns hergestellt wird, auch im Ausland verlangen die Arbeiter gerechte Löhne, was verständlich ist. Und der Kapitalist will seinen Gewinn!
Helge

Das Geschäft mit der Angst ist von den Versicherungen auf den Modellbahnsektor übergegangen.

Ich meinte nicht die Angst vor Preissteigerungen sondern die Angst, bei verpasster Vorbestellung leer auszugehen.

Versicherungen haben Policen angeboten, mit denen sie im Falle verpasster Vorbestellungen einsprangen? Klär mich mal auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben