Würde mich nicht überraschen und wäre nicht der einzige Fehler in Bildbeschreibungen. Was den historischen Wert seiner Aufnahme nicht wirklich schmälert, aber zur Vorsicht mahnt, was die Beschreibungen betrifft. Die gezeigte Garnitur entspricht zumindest nicht der an anderen Stellen hinterlegten Bildung des IEx 79.Sollte Gerd Böhmer sich so getäuscht haben?
Das sind zwei paar Schuhe. Die Komfortwagen liefen im Frühjahr 1986 im Extra-Ex gen Rostock, anschließend bis Mai 1988 im IEx Progress und danach wieder im Ex 171/176 nach Dresden. Allerdings nur sporadisch, die drei Amhe/Amy reichten sowieso nicht für die fünf A-Wagen.dass im Falle Städte-Ex das Jahr 1991 als Endjahr angegeben wurde. Liefen InterEx-Wagen in dieser Lackierung dann dennoch bis zur Bahnfusion weiter
Das Jahr 1990 haben die wenigsten Komfortwagen aktiv erlebt. Die Wagen, die durch die DR nur gemietet waren, waren abgestellt. Ein Einsatz war vergleichsweise aufwändig und hat auch dem Hersteller nicht mehr viel neues gebracht. Zur Bahnfusion 1994 waren die Wagen schon im Umbau zu WRmz 131/CNL; zu Einsatzehren bei den Unternehmen Zukunft und der DBAG selbst kam keiner.
Ersatz während der Mietzeit war durch alle Z2-Wagen möglich, egal welche Lackierung.
Die Ersatzwagen liefen nach 1990 recht häufig im Vindobona. Einige gelangten noch in dieser Farbgebung zur DBAG.
Zuletzt bearbeitet: