• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte Gerd Böhmer sich so getäuscht haben?
Würde mich nicht überraschen und wäre nicht der einzige Fehler in Bildbeschreibungen. Was den historischen Wert seiner Aufnahme nicht wirklich schmälert, aber zur Vorsicht mahnt, was die Beschreibungen betrifft. Die gezeigte Garnitur entspricht zumindest nicht der an anderen Stellen hinterlegten Bildung des IEx 79.

dass im Falle Städte-Ex das Jahr 1991 als Endjahr angegeben wurde. Liefen InterEx-Wagen in dieser Lackierung dann dennoch bis zur Bahnfusion weiter
Das sind zwei paar Schuhe. Die Komfortwagen liefen im Frühjahr 1986 im Extra-Ex gen Rostock, anschließend bis Mai 1988 im IEx Progress und danach wieder im Ex 171/176 nach Dresden. Allerdings nur sporadisch, die drei Amhe/Amy reichten sowieso nicht für die fünf A-Wagen.
Das Jahr 1990 haben die wenigsten Komfortwagen aktiv erlebt. Die Wagen, die durch die DR nur gemietet waren, waren abgestellt. Ein Einsatz war vergleichsweise aufwändig und hat auch dem Hersteller nicht mehr viel neues gebracht. Zur Bahnfusion 1994 waren die Wagen schon im Umbau zu WRmz 131/CNL; zu Einsatzehren bei den Unternehmen Zukunft und der DBAG selbst kam keiner.

Ersatz während der Mietzeit war durch alle Z2-Wagen möglich, egal welche Lackierung.

Die Ersatzwagen liefen nach 1990 recht häufig im Vindobona. Einige gelangten noch in dieser Farbgebung zur DBAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Komfort-Wagen 1.Klasse war in Velim und im Juni 1986 war ein anderer 1.Klasse Komfort-Wagen sogar in Sofia. Für beides gibt es Bildbelege.

Mythen halten sich länger,als man glaubt. Bei dem Vorfall in Halle (S.) mit dem Achsgenerator ist die Berechnung für die Fahrzeugumgrenzung nochmals durchgeführt worden. Ergebnis: Die Wagenumgrenzung wird eingehalten.

Die Komfort-Wagen haben mit dem Städteexpress seit 1975 nichts gemeinsam. Diese 10 Komfort-Wagen waren "nur" ein Referenzobjekt für die zukünftigen Wagen aus Bautzen.

Johannes
 
Die 10 Wagen waren von Anfang (schon beim Bau der Wagen in Bautzen) an für die Erprobung auf der Relation Berlin-Rostock vorgesehen. Also im realen Einsatz - sie waren aber nicht als Ersatz für den Städtexpress in der Zukunft gedacht.

Johannes
 
So lange die Kundschaft kauft ...

Was will man machen, wenn es den richtigen nicht gibt?
In anderen Nenngrößen kamen Hersteller auf die Idee, passende Gehäuse auf den Markt zu bringen. Das ist in der selbsternannt aufsteigenden Nenngröße TT nicht möglich; trotz DR & Epoche 4?

Was sind schon abweichender Wagenkasten und anderes Innenleben im Vergleich zu 0.5 mm Abweichung im Achsstand von Dampfloks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind schon abweichender Wagenkasten und anderes Innenleben im Vergleich zu 0.5 mm Abweichung im Achsstand von Dampfloks?

Jau, wehe eine Dampflok mit einer Abweichung im Fahrwerk, damit diese durch den 286er Radius gequält werden kann. Was wird da gejammert! Die braunen und grünen "Hänger" hinter der Lok sind egal. Gms 39 der DB mit Freelance-DR Beschriftung, egal. Aber wehe eine Leitung an einer Dampflok müsste 1mm niedriger bei genau der einen Lok liegen.
 
Der Zug des richtigen Kastens ist bei TILLIG abgefahren. Selbst wenn da was mit der richtigen Fensteranzahl käme, bleibt die Stolperstelle Fenstergröße. Das hat der Hersteller bei den Bvmz 185 auch nicht ganz hinbekommen, weswegen dessen Proportionen für mein Auge "ungewöhnlich" sind. Ob sich ein weiterer Hersteller an die Z-Wagen wagt?
 
Es einfach sein lassen und diesen Freelance Unfug nicht weiter zu befeuern oder ebbend einen richtigen Wagenkasten in Auftrag geben.
Welche Gefahr lauert da denn so außer, daß da jemand Gefahr läuft ein paar Euro mit zu verdienen? Für eine Konstruktion eines neuen Wagens sind ganz andere Stückzahlen nötig als die, die bei dieser Marktabfrage im besten Fall heraus kommen würden. Dafür macht keiner eine neue Form.
 
Welche Gefahr lauert da denn so ?

Das es den Hersteller/Auftraggeber suggeriert damit auf einfacherweise durch zukommen. Heist Kunde Doof kauft jeden Mist , gibt ja nix anderes und wir brauchen uns keine Mühe mehr geben. Dann müssen wir uns nicht wundern wenn es dann abwärts geht und nur noch so Zeug gibt .
Also einfach eisern bleiben und verzichten !
 
Das es den Hersteller/Auftraggeber suggeriert damit auf einfacherweise durch zukommen. Heist Kunde Doof kauft jeden Mist , gibt ja nix anderes und wir brauchen uns keine Mühe mehr geben. Dann müssen wir uns nicht wundern wenn es dann abwärts geht und nur noch so Zeug gibt .
Also einfach eisern bleiben und verzichten !
Hast du mal durchgezählt, wieviel Formneuheiten Tillig oder andere so im Jahr machen? Für mehr ist offensichtlich kein Geld oder keine Kapazität da. Da überlegt man als Firma ganz genau, was ich als nächstes formneues bringe und was bringt mir das formneue Modell ein. Es ist nicht alles so einfach, wie wir das gern hätten.
 
Und daran, dass irgend jemand ausgerechnet die hier diskutierten Komfortwagen mal formneu herausbringt, kann ich bei bestem Willen nicht glauben.
Also entweder nutzt man jetzt nochmal die Chance auf die bekannten Tillig-Modelle, oder lässt es.
 
Update auf der Seite von Elriwa:

"Update 21.08.2024: Obwohl die Wagen erst wenige Stunden online sind und durch die bekannten Medien noch nicht beworben wurden, sind die ersten Reaktionen deutlich und die Wagen werden gut und relativ ausgewogen vorbestellt. Wir haben hier wohl einen "Nerv" getroffen.


Klarstellung: Es handelt sich tatsächlich um eine Wiederauflage, damit man die früheren Produktionen/Käufe ergänzen kann; so haben es sich jedenfalls viele Kunde gewünscht. Alternative Bedruckungen der Wagen z.B. der späteren 80er Jahre als Amy/Bmy oder auch die Ergänzungswagen als "Halberstädter" stehen jetzt nicht im Fokus, könnten aber evtl. später realisiert werden."
 
Es einfach sein lassen und diesen Freelance Unfug nicht weiter zu befeuern oder ebbend einen richtigen Wagenkasten in Auftrag geben.
Hä? Was hast Du denn geraucht?
Jeder sollte das machen wozu er Lust hat. Wenn Elriwa das so macht - dann bitte schön - Respekt für das Engagement, ist wirklich ne Menge Arbeit.
Ob sich das am Ende alles rechnet oder der Donnerbüchse-Abwärts-Weg beschritten wird , wird sich am Ende für beide Seiten herausstellen.

Alles in allem ist halte ich persönlich die inflationären Elriwa-Ankündigungen von Exklusiv/SupiSonder für äusserst suspekt, ziehe Parallelen und denke mir meinen Teil, aber was zählt schon meine Meinung…

…bin eh bald wieder im Urlaub…

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben