Grundsätzliches:
Akkugeräte mit eingebautem Akku nutze ich nicht, da zu groß, zu schwer und zu unhandlich. Wenn Du ihn brauchst ist er leer. Daheim habe ich Strom. Für draußen gibt es Verlängerungen.
Elektronische Regelung ist Pflicht.
Habe Proxxon mit und ohne Bohrfutter/Spannzangen, 12 und 230V, und auch einen 12V vom Lidl.
Beim Lidl werden Spannzangen mitgeliefert und es passt ein Dremel Bohrfutter drauf. (das ist aber nicht die Welt und manchmal ist der Bohrerrundlauf ein Gedultsspiel, Spannzangenmaterial ist verchromt, aber wohl nicht gehärtet?)
12V Gerät vom Lidl gibt es seit langem auch im Internet nicht mehr. Das Lager habe ich unterfüttern müssen (Messingstreifen rundum eingelegt) Kabel musste ich nachsetzen (an der Tülle gebrochen, Gerät ist geschraubt) Funktioniert aber wieder. Aufnahme in Proxxon Bohrständer nicht möglich. (kein zylindrischer Hals)
Allen Geräten ist gemein - zum spannen von Bohrern unter 0,8 mm braucht es ein gutes Bohrfutter. Die Spannzange geht nicht weiter zusammen.
Der >Proxxon 230V Feinbohrschleifer< ist groß, kraftvoll und hat eine kurze Welle/Aufnahme damit schwingungsarm. Bohrfutter nicht möglich, aufgrund kurzer Welle nur Spannzangen. Diese sind gehärtet.
Der kleine 12V mit elektronischer Regelung ist für die feinen Löcher, da die Leistung natürlich geringer ist. Der große ist meist im Bohrständer, der kleine für die händischen Arbeiten wie trennen und schleifen, gelegentlich Freihand bohren.
Günstig ist eine getrennte Einschaltmöglichkeit vom Drehzahlsteller.
Das hat
>mein altes Gerät< noch nicht, da muss man auf 0 zum Ausschalten drehen und jedesmal die Drehzahl neu einstellen.
Da der Bohrständer wegen dem
>Umbau der Tilligkupplungen< fest eingerichtet ist, überlege ich auch schon die ganze Zeit....
werde aber bei Proxxon bleiben. Auch wegen der nachkaufbaren Spannzangen / Bohrfutter.
Das Lux Gravierset hat Messingspannzangen. Sind die nachkaufbar?
Das ist meine persönliche Meinung
(einen verheizten Dremel habe ich schon mal zum nachschauen bekommen - aber der Läufer war defekt. Reparaturen lohnen allgemein nicht. Habe im nachhinein erfahren, dass der Fliesen schneiden musste - Bedienfehler)
pS Korundscheiben und Zubehör kann man aber auch preiswert beim Discounter kaufen. Die Aufnahmen sind zwar nicht die Welt, deshalb muss man dann abrichten/abziehen (auf Rundlauf bringen). Eine gute Diamantscheibe mit fester Welle (Rundlauf!) rechnet sich und sollte nicht fehlen. Wenn nur die 0,3/0,4/0,5 mm Bohrer nicht so teuer wären